PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Luftverkehrssteuer abgeschafft...???



Taiger.Wutz
26.11.13, 08:39
Im Verkehrsausschuß der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und der SPD wird vermutlich erwogen, die lästige Luftverkehrssteuer wieder abzuschaffen. Das war eigentlich längst überfällig. Denn nicht nur die Portemonnaises der Passagiere wurde unnötig strapaziert, auch die Wettbewerbs-nachteile für deutsche Flughäfen waren/sind offensichtlich.

Für Inlandsflüge und auf Kurzstrecke werden bislang pro PAX 7,50€ verlangt,
für Mittelstrecke 23,43€ und für
Langstrecke 42,18€.

Na, mal sehen, was in Berlin passiert...

Gruß
Günter

Vorfreude
26.11.13, 08:54
Also PAX kenne ich ja bisher nur von IKEA, denke aber, dass es in diesem Fall kein Schrank ist, oder? :rolleyes:

Bekommt man denn da die bereits gezahlte Gebühr von schon gebuchten Tickets zurück? :confused:


Und in Hessen gibt es schon Unmut, weil die ersten "Grünen" plötzlich wegen koalitionsverträgen doch nicht mehr so vehemente Gegner des Flughafens sind. :D
Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Taiger.Wutz
26.11.13, 09:23
Sorry Stefanie, da gingen die Insider-Gäule mit mir durch :peace1:

PAX = Passagiere

Die bezahlte Gebühr wird ganz bestimmt nicht zurückgezahlt. Ich weiß es natürlich nicht, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Zu den Koalitionsverhandlungen in Hessen - beide Parteien müssen natürlich aufeinander zugehen.
Flughafen Frankfurt betreffend: die CDU hat die weiteren Ausbaupläne für FRA erstmal auf Eis gelegt!
Bin mal sehr gespannt, wie das hier so weitergeht...

Gruß
Günter

redo
26.11.13, 13:09
Hoffentlich geben die Fluggesellschaften die Ersparnis auch weiter. Die Flüge für das nächste Jahr sind richtig teuer.

Kali
26.11.13, 13:34
Hoffentlich geben die Fluggesellschaften die Ersparnis auch weiter.
Ja, ja Renate,
und den Osterhasen gibt doch.:Lachen 01:

Taiger.Wutz
26.11.13, 14:41
Renate, damit haben die Fluggesellschaften nix zu tun. Steuern kassiert IMMER der Staat...

Gruß
Günter

ul2
26.11.13, 20:34
Meine Meinung ist, dass die LVSt ein Alleingang war und besser zusammen mit den anderen EU-Partnern hätte eingeführt werden sollen. So wie es jetzt ist, ist es eine Benachteiligung der deutschen Flughäfen und gehört abgeschafft.

Wer die Möglichkeit hat, weicht eben auf die Nachbarländer aus.

Gruß
Ulrich

didiz58
26.11.13, 21:29
Renate, damit haben die Fluggesellschaften nix zu tun. Steuern kassiert IMMER der Staat...

Gruß
Günter

Günter, du hast natürlich Recht, dass die Steuer in den Haushalt fliesst (von irgendetwas muss ich ja auch bezahlt werden:peace1:). Aber wenn die Steuer nicht mehr erhoben wird, braucht die Airline diese natürlich auch nicht mehr abzuführen. Ergo: die Airline kann diesen Vorteil an seine Kunden weitergeben.

Vorfreude
27.11.13, 08:39
Ja Dieter. Allerdings werden Ticketpreis und Steuern 1 Gebühren getrennt ausgewiesen...

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

didiz58
27.11.13, 11:28
Ja Dieter. Allerdings werden Ticketpreis und Steuern 1 Gebühren getrennt ausgewiesen...

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Das ist auch richtig. Ändert aber nichts daran, dass ich EINEN Preis an die Airline/Veranstalter zahle und ER die Steuer abführt. Vergleichbar mit der Mehrwertsteuer. Wenn er sie nicht abführen muss, kann (und darf) er sie auch nicht vom Kunden kassieren

Mobil gesendet

Taiger.Wutz
29.11.13, 10:14
Es hat sich leider leider in Luft aufgelöst...

Der Passus über den Wegfall der leidigen Luftverkehrssteuer wurde aus dem Koalitionspapier gestrichen :Weinen 01:

Schade.


Gruß
Günter

Vorfreude
29.11.13, 18:40
Das ist auch richtig. Ändert aber nichts daran, dass ich EINEN Preis an die Airline/Veranstalter zahle und ER die Steuer abführt. Vergleichbar mit der Mehrwertsteuer. Wenn er sie nicht abführen muss, kann (und darf) er sie auch nicht vom Kunden kassieren

Mobil gesendet

Sorry Dieter, hatte Deinen früheren Post nicht richtig gelesen. Von daher menten wir das gleiche :white flag:

redo
29.11.13, 19:35
Kali, also doch keinen Osterhasen.

ul2
29.11.13, 20:06
Wieso soll an auch etwas streichen was einem Geld in die Kassen spült? Darin sind alle gleich, egal welche Coleur.

Gruß
Ulrich