PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESTA - offizieller Link (Einreise USA)



Falko
02.01.13, 14:21
Hier der offizielle Link zur ESTA-Registrierung:

ESTA (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1)

Linedancer
07.01.13, 20:53
Zusatzinfos zur ESTA Registrierung:

Bei Angabe der Reisepass Nr. ist zu beachten, dass es keinen Buchstaben O gibt. Es ist immer die Zahl 0 ( das wurde häufig schon verwechselt und manchmal der Antrag auf Grund der falschen Eingabe der Reisepass Nr. nicht genehmigt !!! )

Bitte nur den offizellen Link nutzen (siehe oben)
( es gibt zahlreiche Links wenn man "ESTA" in die Suchmaschine eingibt, die zu Abzockern führen. Diese verlangen eine Gebühr für ihre Dienste. Auf der offiziellen Seite muss man lediglich die 14$ pro Antrag bezahlen - es werden keine weiteren Gebühren fällig!!)

Die 14 $ können nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Dabei muss der Antragsteller nicht der Besitzer der Karte sein.

ESTA ist - nachdem der Antrag genehmigt wurde - 2 Jahrre gültig. In diesen 2 Jahren kann man - den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend - mehrmals in die USA reisen.

Bekommt man einen neuen Reisepass muss auch ESTA neu beantragt werden. Auch wenn die 2 Jahre noch nicht abgelaufen sind

Zu jeder der zu beantwortenden Fragen gibt es eine Hilfestellung die man anklicken kann. Steht in der Hilfestellung, dass die Angabe der Antwort freiwillig ist, muss die Frage nicht beantwortet werden. Man kann die Frage - wenn man möchte - dennoch beantworten. Da sie aber freiwillig sind müssen sie bei erneuter Einreise ( innerhalb von 2 Jahren) nicht aktualisiert werden. ( das gilt wie gesagt nur für "freiwillige Antworten" - Pflichtfelder müssen korrekt ausgefüllt werden).

Es empfiehlt sich den genehmigten Antrag - wie auf der Homepage empfohlen - auszudrucken und auch mit auf die Reise zu nehmen. 1. hat man dann immer seine Antrags Nr. mit der man nachträglich seinen Antrag erneut aufrufen kann ( z.B. um seinen Status "genehmigt" noch mal bei erneuter Einreise zu überprüfen). 2. um ihn zur Sicherheit vorlegen zu können. Auch wenn das lt. offiziellen Stellen nicht nötig ist, wurden schon mehrfach Reisende nach diesem Ausdruck gefragt. Um Zeit und unnötige Diskussionen zu sparen also lieber den Ausdruck der Genehmigung mitnehmen.
PS: Das ist nur eine Empfehlung von mir und gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben.

Beim ESTA Antrag muss man auf die amerikanische Schreibweise achten. Hat man z.B. ein "ß" in seinem Namen, muss man ihn mit "ss" angeben. Grundsätzlich so, wie er im maschinenlesbaren Teil im Reisepass steht ( zwischen: >>>>> Name <<<<<<< ).

PS: ESTA ist lediglich eine Reisegenehmigung, keine Einreisegenehmigung. Über die Einreise entscheidet bei der Immigration der Officer.



Alle Angaben ohne Gewähr - Stand Januar 2013

Lg
Michaela

redo
07.01.13, 22:48
Ich habe übrigens von der offiziellen "ESTA- Seite" per email die Erinnerung bekommen, dass mein ESTA abläuft.

Linedancer
07.01.13, 23:16
Hi Renate

Ja, manche bekommen eMails, manche nicht. Ich hab z.B. keine Nachricht bekommen. Warum das so unterschiedlich ist, weiss ich nicht. Man muss immer nur aufpassen, dass es keine Spam Mail ist auf die man dann antworten soll oder die einen auf eine nicht offizielle Seite verweist. Ist alles schon vorgekommen. Ich denke jeder weiss wann sein ESTA abläuft bzw ob er ein neues beantragen muss. Und dann gilt es den offiziellen Link zu nutzen und keinen anderen.

Lg
Michaela

Lg
Michaela

Linedancer
24.09.13, 12:32
Hi

Hier für alle noch mal der Tipp sich beim ESTA auf jeden Fall die Antrags Nr. auszudrucken bzw zu notieren

Weil.....

Ich habe letzte Woche schon mal ESTA gemacht für unsere Reise nächstes Jahr ( ich weiss, das hätte noch Zeit gehabt. Aber ich hab ESTA lieber schon "in der Tasche" bevor ich Flüge usw buche ).
Auf jeden Fall war es bei einem Antrag so ( ich hab ihn für uns und für meine Eltern gemacht), dass während des Bezahlprozesses - wo die Meldung angezeigt wird das es einige Minuten dauern kann - auf einmal der Browser zur "Hilfe" Seite von ESTA gewechselt hat.

Ich hab wie blöd auf den Monitor geguckt. Ich selbst hatte die Tastatur nicht angefasst und wusste nun nicht ob der Zahlprozess abgeschlossen war und ob ESTA genehmigt war oder nicht.

Ich hatte mir aber vorher die Antrags Nr. ausgedruckt. Also bin ich wieder auf die Startseite von ESTA und hab "Antrag aufrufen" gewählt und die Nr. dort eingegeben. Dort kam dann das der Antrag genehmigt ist und die Zahlung erfolgreich war.

Ist also ganz hilfreich wenn man anhand der Nr. seinen Antrag nochmal aufrufen kann.


PS: Ich hatte übrigens bisher nie eine Mitteilung bekommen das mein ESTA ausläuft. Ganz einfach deshalb weil ich meine eMail Adresse nie angegeben hatte. Jetzt hab ich sie aber angegeben, weil man darüber auch erfährt ob es eine Statusänderung gibt ( z.B. das ESTA aus irgendeinem Grund keine Gültigkeit mehr hat ).

Lg
Michaela

Simone
17.10.14, 18:32
Hallo :smilie_winke_048:,

ich hab mal eine doofe Frage....

Ich habe eben für uns beide ESTA beantragt, wurden auch genehmigt.

Was nehme ich denn nun mit? Ich habe die Anträge ausgedruckt und die Genehmigungen, die ausgedruckt ja nur die Antragsnummer, Reisepass Nummer, Ausstellungsland des Reisepasses, Familienname, Vorname, Geb. Datum und ESTA Status= genehmigt zeigen.

Ist schon wieder sooo lange her seit dem letzten mal...:smilie_girl_190::smilie_girl_190::smilie_gi rl_190:

Linedancer
17.10.14, 18:39
Ich nehm immer alles mit. Auf den einen Zettel mehr kommts ja auch nicht mehr drauf an.

Lg
Michaela

Simone
17.10.14, 19:01
Ich nehm immer alles mit. Auf den einen Zettel mehr kommts ja auch nicht mehr drauf an.

Lg
Michaela


Da hast Du recht Michaela, mich haben nur die jeweils 2 Zettel verwirrt.

redo
17.10.14, 20:04
Simone, ich habe die zwei Blätter " Genehmigung erteilt" ausgedruckt, einfach mehrmals und habe diese in meinen Koffer, in meinen Reiserucksack und Dokumententasche gelegt, somit automatisch immer einen Ausdruck dabei. Und ich habe noch eine Bescheinigung über meine Global entry Mitgliedschaft dabei.

pietja
25.12.14, 23:25
Neuerdings werden bei der ESTW zusätzliche Daten abgefragt, wie Geburtsname, Name der Eltern, Arbeitgeber.....Hat von Euch schon jemand en Antrag mit den neuen Fragen gestellt?

Simone
26.12.14, 00:30
Neuerdings werden bei der ESTW zusätzliche Daten abgefragt, wie Geburtsname, Name der Eltern, Arbeitgeber.....Hat von Euch schon jemand en Antrag mit den neuen Fragen gestellt?

Nein, im November war das noch nicht so:smilie_denk_17:

bavariagirl
26.12.14, 01:52
Hi Simone,
ja, das ist die neue Regelung. Arbeitgeber dürfte ja kein Problem sein (notfalls Hausfrau, Rentner etc.), ebenso d. Geburtsname (man kann, wenn nicht bekannt, auch dies wählen)

Wenn die Sprachkenntnisse nicht reichen, einfach Deutsch wählen.

saipal
07.02.15, 15:32
Habs gerade ausgefüllt. Boah, was die alles wissen wollen :smilie_denk_49: Die wollten neben den Namen meiner Eltern auch noch eine weitere ID Nummer innerhalb Deutschland.
Ich hab mal meine Personalausweisnummer reingeschrieben...
Eine Mail bzgl. Genehmigung hab ich (bis jetzt) nicht bekommen. Druck die Bestätigung auch aus und nehms dann mal mit.

LG Silke

Linedancer
07.02.15, 17:29
Eine Mail bzgl. Genehmigung hab ich (bis jetzt) nicht bekommen.
Ist das auch neu? Das man jetzt auch ne eMail von der Genehmigung bekommt? Vorher gab es nichts per Mail. Höchstens ne Erinnerung, dass das ESTA abläuft.

Lg
Michaela

BelovedOnes
07.02.15, 17:38
Ist das auch neu? Das man jetzt auch ne eMail von der Genehmigung bekommt? Vorher gab es nichts per Mail. Höchstens ne Erinnerung, dass das ESTA abläuft.

Lg
Michaela Nein, wir haben keine Mail erhalten, ESTA wurde aber genehmigt.

Kali
03.03.15, 19:14
Hallo Leute, jetzt hab ich auch mal ne Frage bezüglich des Esta Antrags.
Wie lange vor der Reise muß man diesen Antrag ausfüllen.

Linedancer
03.03.15, 20:13
Kali, mindestens bis 72h vor Abflug soweit ich weiss.
Ich selbst mache den aber immer vor der Flugbuchung. Gab zwar bisher nie Probleme, aber man weiss ja nie

Lg
Michaela

redo
04.03.15, 00:53
Kali, wollt Ihr jetzt in die USA?
Ich hatte eine Erinnerungsmail bekommen , dass mein ESTA abläuft und werde vorsichtshalber ca. 2 Wochen vor Reisebeginn den neuen Antrag stellen.
Bisher bekam ich immer direkt die Genehmigung.

Kali
04.03.15, 18:30
Hallo Renate,

Kali, wollt Ihr jetzt in die USA?
nee keine Angst ich werd nicht "untreu.
Die Nichte meiner Tochter macht in den Herbstferien ne 3 wöchige Tour in die USA.Und die wollte das wissen.
Muß man mal überlegen unsere größte Klassenfahrt war 3 Tage Berlin.

Linedancer
04.03.15, 19:26
Waaas? Das ist dann aber doch keine Klassenfahrt, oder? Und die Herbstferien gehen doch nur 2 Wochen.

PS: Alle Infos zu ESTA findet man auch unter "Hilfe" im offiziellen Link

Lg
Michaela

Kali
04.03.15, 19:30
Hallo Michaela,
ja ich hab ihr den Link zu unserem Forum und den zu der Seite gesendet.
Ja ja Klassenfahrt, das wird dann wahrscheinlich unter der Rubrik "Studienfahrt" geführt.:pfeif:

gerry_xray
11.04.15, 17:35
Hi Friends,

so, habe mich auch mal wieder durch ESTA durchgequält, schon interessant, was die alles wissen wollen. Bei zusätzliche ID habe ich UNKNOWN reingeschrieben. Erste Adresse auch offen gelassen, weil noch nicht bekannt. Genehmigung wurde erteilt.

Jetzt nochmal ne Frage zur Einreise: meine Tochter erzählte mir und Simone schrieb es auch in ihrem Reisebericht, dass EStA-Leute jetzt Automaten benutzen können/sollen. Meine Tochter meinte, das gilt, wenn man wiederholt mit ESTA einreist. Jetzt kommt die Frage: gilt "wiederholt" auch, wenn man früher schon mal mit ESTA eingereist ist? Oder muss man bei erneuter Genehmigung, wie jetzt bei uns, zum Officer?

Gruß, Gerry

Linedancer
11.04.15, 17:51
Hi Gerry
Gilt auch wenn man früher schon mit ESTA eingereist ist.

PS: So wie ich schon öfter gelesen hab, versuchen die Angestellten ( die einen durch die Warteschlange schleusen) die Reisenden zu den Automaten zu schleusen. Das bedeutet das es dort ggf. voller ist als die Wartereihe beim Officer. Also ruhig mal einen Blick zu den "regulären" Officern werfen. Kann sein, dass dort wesentlich weniger los ist u. man da schneller durch ist.

Noch ein PS:
Bei ID hab ich meine Personalausweis Nr. reingeschrieben. Bisher war ja einigen unklar welche Nr. dort überhaupt verlangt wird. Das Feld mit der zusätzlichen ID geht aber nur auf wenn man z.b. Deutschland als Staatsbürgerschaft eingibt. ( Wohnt man in einem Land wo es keinen Perso gibt, öffnet sich auch das Feld mit der ID nicht).

Lg
Michaela

gerry_xray
11.04.15, 17:59
Ok, danke Michaela.

redo
11.04.15, 23:04
Ich habe auch die Personalausweisnr. eingetragen, hatte schon überlegt ob ich meine Steuer-Nr. eintragen musste.
Der Antrag wurde sofort genehmigt und den Ausdruck mit ESTA Status : Genehmigung erteilt , nehme ich mind. 2x mit,
einen Ausdruck lege ich in den Koffer, und einen ins Handgepäck.

Desertjuly
27.10.15, 21:49
Hi Folks,

so nun mal meine Erfahrungen bezüglich des ESTA Antrages von gestern:

Da wir ja eine Familie sind kam ich auf die idee uns als Gruppe von "nur" 3 Personen anzumelden, hat einwandfrei geklappt. Also wenn man als Familie einen ESTA Antrag stellen möchte geht das auch scheinbar ohne Probleme als Gruppe.

Der Vorteil für Familien, etc. ist m. M. nach das man den Status von allen Reisenden der, in unserem Falle Familie, Gruppe gleichzeitig angezeigt bekommt und man muss nur einmal für alle Reisenden die KK Informationen eingeben resp. zahlen. Desweiteren bekommt man ja die Mail mit der Group ID, somit kann man sich mittels dieser einloggen und z. B. nach Flug und/oder erster Unterkunftsreservierung in den USA diesen Status für alle ändern.

Apropos erste Unterkunft in den USA: Ist evtl. schonmnal jemand in die Staaten geflogen und hat die erste Unterkunft/Kontaktperson nicht von "Unkown" auf die vorher gebuchte Adresse geändert? Was würde passieren wenn man dies bei dem Status Unknown belässt und nicht mehr ändert (z.B nicht mehr daran gedacht, etc.)?

Der bzw. in meinem Falle unsere Anträge hatten eine gute halbe Stunde gedauert und nach allen Korrekturen bezüglich Formfehlern (Ü muss als UE, Ä muss als AE, ß muss als SS, etc. geschrieben werden da die englisch/amerikanische Schreibweise diese Umlaute nicht kennt) (ja lange ist es her mit dem Englischunterricht...) hatte ich die Zahlungsinformationen eingegeben, danach stand der Status aller Reisenden auf "Ausstehende Genehmigung". Nach beendigen und mittels Group ID neu eingeloggen stand der Status nun auf "Genehmigt". Hier denke ich einfach das das System nicht erkennen kann das die Zahlung erfolgreich war und man sich neu einloggen muss.


Noch ein PS:
Bei ID hab ich meine Personalausweis Nr. reingeschrieben. Bisher war ja einigen unklar welche Nr. dort überhaupt verlangt wird. Das Feld mit der zusätzlichen ID geht aber nur auf wenn man z.b. Deutschland als Staatsbürgerschaft eingibt. ( Wohnt man in einem Land wo es keinen Perso gibt, öffnet sich auch das Feld mit der ID nicht). Bei ID sollte man soweit ich das verstanden habe eine Identifikationsnummer eingeben wie in den USA z.B. die persönliche Steuernummer. Diese haben wir allerdings so wie in den USA nicht, also habe ich "unknown" eingegeben und das geht offensichtlich auch. Die Perso Nummer könnte man zwar eingeben aber wenn man einen neuen Perso beantragt bekommt dieser auch eine neue Nummer, also doch wieder eine nicht fest an die Person gebundene Nummer.



Bis dann...


Thorsten ;)

Linedancer
27.10.15, 23:19
Hi Thorsten
Ich habe bisher immer eine erste Adresse eingegeben. Wenn ich die noch nicht wusste hab ich irgendeine Hoteladresse angegeben. Du kannst ja bei einigen Fragen mittlerweile "unknown" eingeben. Ob sich das nun positiv oder evtl. negativ auswirkt bzw egal ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei den freiwilligen Angaben habe ich bisher nie irgendwas aktualisiert wenn ich ein zweites Mal mit gleichem ESTA eingereist bin.

Und bei ID hab ich einfach die Perso Nr. eingegeben. Da es keine Probleme gab, geh ich davon aus das es so o.k. war

Wir sind ja gerade aus Chicago zurück und haben bei der Einreise das erste Mal den Automaten benutzt. War wirklich total easy. Man muss zwar trotzdem zum Beamten, aber da man das mit dem Foto und den Fingerabdrücken usw ja schon hinter sich hat, dauert es keine Minute bis man da durch ist.
Die wollten diesmal noch nicht mal unser Zollformular haben. Wir wurden einfach durchgewinkt. Also auch diesmal wieder ( wie in den letzten Jahren) eine sehr kurze Einreisedauer. Hat alles in allem vielleicht 15 Minuten gedauert. Es waren aber auch bestimmt 5 Schalter geöffnet nur für die, die vorher am Automaten waren. Coole Sache

Im Gegensatz dazu die Einreise in Deutschland. Auch da gab es die Automaten wo ja ausschliesslich der Reisepass reingeschoben wird. Da funktionierte gar nichts. Eine Beamtin sprang ständig von Automat zu Automat und musste eingreifen. Hat ewig gedauert. Aber wir sind auch zunächst nach Berlin und von dort nach Düsseldorf. Und in Berlin hat sowieso nix funktioniert. Ganz schlimmer Flughafen zum umsteigen. Würden wir nicht mehr machen.

Lg
Michaela

redo
28.10.15, 02:04
Welcome home Michaela!
Wenn man die Famile als Gruppe angibt, muss man dann immer mit allen angegebenen Personen reisen?

Vorfreude
28.10.15, 16:59
Da wir ja eine Familie sind kam ich auf die idee uns als Gruppe von "nur" 3 Personen anzumelden, hat einwandfrei geklappt. Also wenn man als Familie einen ESTA Antrag stellen möchte geht das auch scheinbar ohne Probleme als Gruppe.

Der Vorteil für Familien, etc. ist m. M. nach das man den Status von allen Reisenden der, in unserem Falle Familie, Gruppe gleichzeitig angezeigt bekommt und man muss nur einmal für alle Reisenden die KK Informationen eingeben resp. zahlen. Desweiteren bekommt man ja die Mail mit der Group ID, somit kann man sich mittels dieser einloggen und z. B. nach Flug und/oder erster Unterkunftsreservierung in den USA diesen Status für alle ändern.


Das habe ich schon bei der letzten Reise ausgetestet. Wirklich sehr angenehm.

Ich hatte früher mal vergessen, etwas einzugeben bei der ersten Adresse. Damit bin ich aber immer auf eine Fehlermeldung gestoßen. Man musste etwas ausfüllen.
Wie es nun mit Unkown ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde auf jeden Fall der sicherheitshalbe dort eine Adresse eintragen. War ja auch bisher nie ein Problem, dort das erste Hotel einzutragen....

@Renate
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann nur zusammen reisen kann. Jeder bekommt seine eigene Genehmigung und man bezahlt auch pro Person. Außerdem ist das ja auch bei Gruppen mit "fremden Personen" zu nutzen, die sicherlich nicht immer zusammen reisen.

gerry_xray
28.10.15, 17:41
Apropos erste Unterkunft in den USA: Ist evtl. schonmnal jemand in die Staaten geflogen und hat die erste Unterkunft/Kontaktperson nicht von "Unkown" auf die vorher gebuchte Adresse geändert? Was würde passieren wenn man dies bei dem Status Unknown belässt und nicht mehr ändert (z.B nicht mehr daran gedacht, etc.)?



Bei ID sollte man soweit ich das verstanden habe eine Identifikationsnummer eingeben wie in den USA z.B. die persönliche Steuernummer. Diese haben wir allerdings so wie in den USA nicht, also habe ich "unknown" eingegeben und das geht offensichtlich auch. Die Perso Nummer könnte man zwar eingeben aber wenn man einen neuen Perso beantragt bekommt dieser auch eine neue Nummer, also doch wieder eine nicht fest an die Person gebundene Nummer.





Hi Thorsten,

wir sind im Mai ohne erste Adresse eingereist, weil wir beim ESTA-Antrag noch keine hatten. Null Problemo.
Bei der ID habe ich "Unknown" eingetragen. Ebenfalls Null Problemo.

Gruß, Gerry

Desertjuly
28.10.15, 21:20
Hi Folks,


Ich habe bisher immer eine erste Adresse eingegeben. Wenn ich die noch nicht wusste hab ich irgendeine Hoteladresse angegeben. Du kannst ja bei einigen Fragen mittlerweile "unknown" eingeben. Ob sich das nun positiv oder evtl. negativ auswirkt bzw egal ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei den freiwilligen Angaben habe ich bisher nie irgendwas aktualisiert wenn ich ein zweites Mal mit gleichem ESTA eingereist bin.Da ich für uns ja jetzt schon ESTA beantragt habe und natürlich nicht weiss wo wir nächstes Jahr landen kenne ich somit noch nicht die erste Unterkunft. ESTA erlaubt es "Unknown" auszuwählen und der Antrag wurde für uns drei bewilligt. Mein Gedanke war halt nur was wäre wenn man doch eine erste Unterkunft/Kontaktperson später hat und diese nur vergessen hat in ESTA zu ändern.


Wenn man die Famile als Gruppe angibt, muss man dann immer mit allen angegebenen Personen reisen? So wie ich es verstanden habe eben nicht, da man bei einem Gruppenantrag alle Mitglieder der Gruppe nacheinander beantragt und am Ende des Antrages erst für alle von einer KK den geforderten Betrag bezahlt. Ich sehe darin halt den Vorteil das man mit Eingabe der Group ID (per Mail bekommt) gleich von allen Teilnehmern den aktuellen Status (Genehmigt oder nicht, etc.) sieht. Da ja jede Person innerhalb der Gruppe trotzdem eine individuelle ESTA Nummer hat kann m. M. jeder auch einzeln "einreisen".


wir sind im Mai ohne erste Adresse eingereist, weil wir beim ESTA-Antrag noch keine hatten. Null Problemo.
Bei der ID habe ich "Unknown" eingetragen. Ebenfalls Null Problemo.Das war auch mein Gedanke. Was wäre wenn ich beim ESTA Antrag bei der ersten Adresse Unkown angebe weil ich noch nicht weiss wann ich wohin in die Staaten fliege, später doch eine Adresse habe (Hotelbuchung, etc.) und einfach nicht mehr daran denke dies in ESTA zu ändern.
Der Antrag wurde ja bewilligt trotz Unkonown als erste Adresse in den USA somit denke ich das der IO es gar nicht interessieert wo man die erste Nacht in den Staaten verbringt, da ESTA es ja "genehmigt" hat.

Aber mit dem elektronischen ESTA Antrag habe ich irgendwie das Gefühl das die nur die Folge der permanten Übererschuldung der USA ist. Unter dem Motto der Einreisende beantwortet die eigentlichen Fragen des IO auf einer Webseite, wir kassieren die 14$ pro Einreisenden und der IO muss "nur noch den Stempel in den Pass stempeln". Da sparen wir (als Beispiel) 3500 IO's, kommt unserem aktuell sehr schlechten Haushaltsplan entgegen. Die Automaten kosten uns einmalig einen gewissen Betrag und kosten nur etwas Strom. Dem Einreisenden gaukeln wir somit sogar "High Tech" vor und keiner merkt etwas von unseren eigentlichen finanziellen Überschuldung der USA... .

Aber das nur ein Gedanke von mir... .





Bis dann... Thorsten :)

Linedancer
29.10.15, 09:08
Was wäre wenn ich beim ESTA Antrag bei der ersten Adresse Unkown angebe weil ich noch nicht weiss wann ich wohin in die Staaten fliege, später doch eine Adresse habe (Hotelbuchung, etc.) und einfach nicht mehr daran denke dies in ESTA zu ändern.

Irgendwann hat man ja auf jeden Fall eine erst Adresse. Das "unknown" würde ich deshalb aber nicht ändern.
Man muss ja spätestens bei der Flugbuchung eine Adresse parart haben. Da muss man ja auch seine APIS/Secure Flight Daten eingeben (bzw später nachtragen)- und die verlangen auf jeden Fall eine erste Adresse. Ebenso auf dem Zollformular im Flieger wenn ich mich recht erinner ( gerade erst dort gewesen schon wieder vergessen :smilie_blinker:). Die haben also auf jeden Fall eine erste Adresse von dir - auch wenn du sie bei ESTA nicht eingibst.

Lg
Michaela

ul2
29.10.15, 13:02
Hallo Michaela.


Aber wir sind auch zunächst nach Berlin und von dort nach Düsseldorf. Und in Berlin hat sowieso nix funktioniert. Ganz schlimmer Flughafen zum umsteigen.

Was funktioniert in Berlin in Bezug auf Flughafen denn schon richtig? :smilie_denk_49:

Gruß
Ulrich

Desertjuly
29.10.15, 20:19
Hi Folks,


Man muss ja spätestens bei der Flugbuchung eine Adresse parart haben. Da muss man ja auch seine APIS/Secure Flight Daten eingeben (bzw später nachtragen)- und die verlangen auf jeden Fall eine erste Adresse. Ebenso auf dem Zollformular im Flieger wenn ich mich recht erinner ( gerade erst dort gewesen schon wieder vergessen ). Die haben also auf jeden Fall eine erste Adresse von dir - auch wenn du sie bei ESTA nicht eingibst. Bist Du Dir da wirklich und absolut zu 100% sicher? Das würde ja für uns bedeuten wenn wir z.B. im Dezember die Flüge buchen würden, müssten wir vor der Flugbuchung schon die erste Unterkunft in USA gebucht haben (würde hier auch der Mietwagenvermieter als Kontaktperson akzeptiert werden?).

Mir ging es bei dem ESTA Status "erste Kontaktadresse in den USA" einfach nur darum wenn ich einige Zeit später doch eine erste Kontaktperson in US resp. erste Unterkunftsadresse habe und gar nicht mehr daran denke (vergessen, etc.) das ich dies bei ESTA ändern kann/müsste was passieren würde. Laut Gerry's Auskunft würde nichts passieren, da ja der Antrag auch mit diesem Status "Unknown" unmittelbar nach ausfüllen genehmigt wurde.

APIS hatte ich ich früher immer nach Flugbuchung, Mietwagenbuchung und erster Unterkunftsbuchung auf der LH Seite als PDF Dokument für uns alle ausgefüllt, ausgedruckt und mitgenommen, hatte damals aber nie irgend jemanden interessiert (war allerdings 2006 - 2008). Hatte nie jemand zu irgend einer Zeit danach gefragt (weder beim Checkin, beim Security Check, beim Boarding, etc.).

Allerdings war meine bisherige Vorgehensweise immer wie folgt:
Flüge buchen, Mietwagen buchen und dann erst die Unterkünfte buchen, da unsere Reiseplanungen bis jetzt immer von den Flügen abhängig war, sprich erst wenn wir die Flüge gebucht haben wissen wir von wo nach wo es geht und dann erst wird der Mietwagen und danach die Unterkünfte für die Reise gebucht.

Hat in den letzten Jahren auf Malle immer perfekt geklappt, war allerdings immer mit AB ab FRA, der Mietwagen war immer ab PMI bei Sixt und desweiteren innerhalb der EU, gibt es da so gravierende Unterschiede?


Bis dann... Thorsten ;)

Linedancer
29.10.15, 20:43
Hi Thorsten
Bei uns ist die Vorgehensweise genauso. Je nach Airline wirst du schon direkt nach der Buchung zum APIS/Secure Flight Formular weitergeleitet ( es öffnet sich ein anderes Fenster wo du deine Angaben machen kannst). Das kannst du aber auch später noch tun. Bei den Secure Flight Daten soweit ich weiss bis 72 Std. vor Abreise. Wir überspringen das also auch immer weil wir ja auch noch keine Adresse haben. Es ist also nicht so, dass du nur buchen kannst wenn du auch die Daten eingibst.

Bei Air Berlin ( mit denen wir meistens fliegen) kann man auf der Homepage unter "Einreisebedingungen" ---> USA ---> Secure Flight/Apis beides eingeben. Wenn du APIS nicht eingibst fragen die dich am Schalter nach den Daten bzw gibt es zu den Buchungsunterlagen auch ein APIS Formular zum ausdrucken was du dann abgeben musst falls du es nicht online machst.
Nach der online Eingabe gibt es keine Bestätigung - einfach abschicken und fertig.

Unsere weitere Planung richtet sich auch immer nach den Flügen. Wir geben die Daten dann auch erst später ein

Lg
Michaela

Desertjuly
29.10.15, 21:09
Hi Michaela,

danke für's Feedback!

da lass ich uns mal alles auf uns zukommen... .


Bis dann...

Thorsten;)

Travelina
30.10.15, 15:41
Hi,
hab mal eine Frage. Wie schaut das aus mit dem Esta Ablaufdatum...bedeutet es, dass man bis zu diesem Datum einreisen darf oder dass dies der letzte Tag des möglichen Aufenthaltes ist?:smilie_denk_14:

Linedancer
30.10.15, 18:29
ESTA muss zum Beginn der Reise gültig sein. Der Aufenthalt an sich hat nichts mit ESTA zu tun, dass entscheidet der Officer bei der Immigration. ESTA ist nur eine Reisegenehmigung ( wenn du die nicht hast, nimmt dich die Airline nicht mit)

Läuft dein ESTA während deiner Reise aus, ist das kein Problem. Wie gesagt muss es nur zu Beginn der Reise gültig sein. Das Datum auf der Genehmigung zeigt dir also nur die Gültigkeit von ESTA an.

Lg
Michaela

Lg
Michaela

Travelina
30.10.15, 18:49
Hi Michaela,
danke :smilie_winke_048: ich dachte es mir, dass es so ist, aber sicher ist sicher. Lieber mal nachgefragt als Probleme zu haben.

sunnysunshine
01.12.15, 14:19
Hallo,

wir haben beide Esta und sind dieses Jahr auch schon damit eingereist.
Nun fliegen wir am 22.12.15 wieder in die USA/ N.Y.
Unser ESTA ist noch bis 09.03.16 gültig, reicht das oder kann das Probleme geben?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ESTA bei Einreise noch 3 Monate gültig sein muss?

LG
Angie

OK, gerade über mir gelesen, muss nur bei Einreise noch gültig sein.
Mit den 3 Monaten war mir so, weil man damit ja bis zu 3 Monate bleiben kann...
Hätte jetzt Bedenken gehabt, die befürchten ich tauche unter und bleibe dort :-(

Vorfreude
14.03.16, 22:33
Boah,

ich habe nun 45 Minuten damit zugebracht die Esta zu beantragen. Die Fragen haben ja enorm zugenommen..... :smilie_denk_14:

Nun will man auch den Arbeitgeber erfahren.... Naja, vielleicht bekomme ich da ja ein interessantes Job-Angebot

Ilona
15.03.16, 14:09
Nun will man auch den Arbeitgeber erfahren....
Und die Frage nach den Eltern. Da ist auch egal, ob die schon verstorben sind :smilie_denk_17:.

Kali
15.03.16, 19:30
Find ich mittlerweile schon echt krass was die alles wissen wollen.
Ob nen Ami der nach uns einreist auch so "durchleuchtet wird / werden darf ?

Rumba
15.03.16, 19:38
Hallo

also ich hab dieses Jahr auch wieder mal ein ESTA ausgefüllt und war auch erstaunt über die Fragen. Aber die Einreise war dann absolut easy und wenn man schon mal mit ESTA eingereist ist kann man dann an den Automaten. Dann noch in die, bei mir, wirklich kurze Schlange und beim Officer den Stempel abgeholt. Alles in Allem 10 Minuten :smilie_thumbs_5:

Viele Grüsse
Monique

pietja
15.03.16, 19:55
Ging bei uns letztes Jahr genauso schnell......hab mich nur gewundert, dass die mich mit dem Foto vom Kiosk überhaupt reingelassen haben:eek:

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Rumba
15.03.16, 21:13
dass die mich mit dem Foto vom Kiosk überhaupt reingelassen haben :Lachen 01::Lachen 01::Lachen 01: der absolute Horror.....auch bei mir:pfeif:

Gruss Monique

Vorfreude
15.03.16, 21:44
Aber die Einreise war dann absolut easy und wenn man schon mal mit ESTA eingereist ist kann man dann an den Automaten.

Tsja, das geht bei mir wahrscheinlich nicht, weil ich ja Marwin dabei habe. Und bisher waren die Automaten immer erst ab 18 nutzbar :smilie_denk_17:

Linedancer
16.03.16, 10:05
Steffi, ich würde es einfach mal versuchen. In anderen Foren hab ich schon gelesen, das Leute auch mit ihren Kindern den Automaten nutzen konnten.

Lg
Michaela

Travelina
16.03.16, 10:56
Aber die Einreise war dann absolut easy und wenn man schon mal mit ESTA eingereist ist kann man dann an den Automaten. Dann noch in die, bei mir, wirklich kurze Schlange und beim Officer den Stempel abgeholt. Alles in Allem 10 Minuten
Im letzten Jahr bei der Einreise in Dallas nutzten wir auch die Automaten. Ja, es war alles easy und schnell, aber nachher wollte der Officer, bei dem wir den Ausdruck abgeben mußten, soviel wie schon lange nicht mehr von uns wissen: Warum wir da sind, wie lange wir bleiben wollen. Er wollte auch das Rückreiseticket sehen. Vielleicht war die Dauer von 7 Wochen suspekt. Wieviel Geld wir mithaben und mindestens ein gebuchtes Hotel mußten wir mit Namen nennen können.

Vorfreude
16.03.16, 18:19
Steffi, ich würde es einfach mal versuchen. In anderen Foren hab ich schon gelesen, das Leute auch mit ihren Kindern den Automaten nutzen konnten.

Na, ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob es geht. Schnelle Einreise wäre ja klasse.... :smilie_thumbs_5:

Linedancer
22.05.16, 03:26
Hi
Hier mal unsere Erfahrung der jetzigen ( 16.5. 2016) Einreise am Automaten in Miami:

Kurz nachdem man das Flugzeug verlassen hat kommen die ersten Einreiseautomaten, die wir auch genutzt haben. Wir waren so ziemlich als erstes aus dem Flieger raus und mussten nicht warten. Aber hinter uns bildete sich dann eine Warteschlange. Tipp: Es kommen noch viele weitere Automaten wenn man weitergeht. Sollte es also bei den ersten Automaten voll sein, einfach noch weiterlaufen ( dauert eh noch bis man dann zum Beamten kommt....die Wege am Airport Miami sind elendig lang).
Bei den weiteren Automaten steht ein Mitarbeiter, der auch Leute dorthin geleitet hat die noch nie mit ESTA eingereist sind. Ich hab das mitbekommen weil Reisende das diesem Angestellten sagten und gefragt haben ob sie trotzdem zum Automaten sollen.

Wenn man von denn langen Wegen mal absieht war das eine der kürzesten Einreisen für uns. Der Beamte zu dem man noch muss um den Ausdruck vom Automaten abzugeben, hat nichts gesagt und auch nichts gefragt. Stempel rein und gut war. Am längsten hat es gedauert auf die Koffer zu warten.
Zollformular welches man im Flugzeug ausfüllt muss man bei Nutzung der Automaten auch nicht mehr abgeben

Lg
Michaela

Vorfreude
22.05.16, 08:51
Kurz nachdem man das Flugzeug verlassen hat kommen die ersten Einreiseautomaten, die wir auch genutzt haben. Wir waren so ziemlich als erstes aus dem Flieger raus und mussten nicht warten. Aber hinter uns bildete sich dann eine Warteschlange. Tipp: Es kommen noch viele weitere Automaten wenn man weitergeht. Sollte es also bei den ersten Automaten voll sein, einfach noch weiterlaufen ( dauert eh noch bis man dann zum Beamten kommt....die Wege am Airport Miami sind elendig lang).
Bei den weiteren Automaten steht ein Mitarbeiter, der auch Leute dorthin geleitet hat die noch nie mit ESTA eingereist sind. Ich hab das mitbekommen weil Reisende das diesem Angestellten sagten und gefragt haben ob sie trotzdem zum Automaten sollen.


Hallo Michaela,

danek für die Info.
Hast Du zufällig registriert, ob man diese auch mit Kindern nutzen kann?

Linedancer
22.05.16, 11:27
Leider nein. Bei uns war nur ein Säugling an Bord.
Aber die Angestellten dort sagen dir dann ob du zu den Automaten kannst.
Ich weiss nur das man als Paar bzw Familie EINEN Automaten nutzen muss. Also sich nicht an verschiedenen aufteilen darf

Lg
Michaela

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

redo
23.05.16, 00:31
Das ist dann so wie meine Einreise mit dem " Global entry" .

redo
02.03.17, 19:40
Reicht es, wenn das ESTA bis 1. April gültig ist, wenn ich im Mörz ein- und wieder ausreise?

Linedancer
02.03.17, 20:36
Ja klar
ESTA muss nur zum Zeitpunkt der Hinreise gültig sein. Meins läuft jetzt auch aus und ich war vor 2 Wochen in NY

Lg
Michaela

redo
16.05.17, 22:59
Ich hatte wieder eine Erinnerung per email bekommen. Gestern habe ich den Antrag gestellt und zum ersten Mal ist er nicht direkt genehmigt worden. Ich hatte meine Steuernummer nicht und habe deshalb bei persönlicher Identifikationsnr. unknown angegeben. Die kennen auch meine amerikanische Steuernr. Als ich meinen zweiten Vornamen nicht eingegeben hatte, kam direkt eine Fehlermeldung. Die Genehmigung müsste doch per Email kommen oder nicht? Langsam werde ich nervös, auch wenn ich noch 10 Tage Zeit habe.

Linedancer
17.05.17, 09:31
Hi Renate
Bei pers. Ident. Nr. hab ich immer die von meinem Personalausweis eingetragen ( kenne aber einige die dort unknown eingeben - ohne Probleme).
Beim Namen steht doch in der Hilfestellung ( Fragezeichen) das dort nur der erste Name eingetragen werden soll. So hab ich das bisher immer gemacht. Viele tragen dort auch zwei Vornamen ein - ohne Probleme.

Wenn ich mich recht erinnere, kann die Bestätigung innerhalb von 2 Tagen kommen. Ich glaube aber nicht das man eine eMail bekommt. Würde zwischendurch einfach nochmal den Antrag aufrufen und schauen ob da "Genehemigung erteilt" steht.

Ich hatte die Genehmigung bisher immer sofort. Aber es gibt bestimmt jemanden hier der auch schon mal warten musste. Vielleicht können die dir sagen ob man eine Benachrichtigung bekommt.
PS: Frag mal Falko. Ich meine der musste auch schon mal warten - bin mir aber nicht ganz sicher

Nochmal PS:
Wollte gerade mal auf der ESTA Seite gucken was da genau steht. Aber bei mir öffnet sich die Seite derzeit gar nicht ( Verbindung fehlgeschlagen). Vielleicht überlastet oder die basteln gerade wieder dran ( vielleicht kommen ja noch weitere Fragen dazu - bei Donald weiss man ja nie )

LG
Michaela

Linedancer
17.05.17, 09:46
So, Renate...jetzt hat es geklappt und ich hab folgende Info gefunden:

Wann erfahre ich, ob ich eine Genehmigung erhalten habe?

In den meisten Fällen wird das elektronische Reisegenehmigungssystem sofort den Status mitteilen. Sollte eine längere Bearbeitungszeit für eine elektronische Reisegenehmigung erforderlich sein, wird der Status üblicherweise innerhalb von 72 Stunden mitgeteilt. Wenn Sie die Mitteilung erhalten, dass der Antrag noch bearbeitet wird, werden Ihnen gleichzeitig Informationen zur Überprüfung Ihres Antragsstatus gegeben. Die drei möglichen Antworten auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung sind:

Genehmigung erteilt
.Ihre Reisegenehmigung wurde erteilt und Sie sind berechtigt, im Rahmen des Visa Waiver Program in die USA zu reisen. Das System zeigt die Bestätigung der Antragsgenehmigung sowie einen Zahlungsbeleg über den Ihrer Kreditkarte belasteten Betrag an. Eine Reisegenehmigung garantiert Ihnen keinen Einlass in die USA, da die endgültige Entscheidung über die Einreise von dem Beamten der Customs and Border Protection an der jeweiligen Einreisestelle getroffen wird.
Reise nicht genehmigt.Sie sind nicht dazu berechtigt, im Rahmen des Visa Waiver Program in die USA zu reisen. Ggf. erhalten Sie durch das Department of State ein Visum für Ihre Reise. Bitte besuchen Sie hierzu die Webseite des United States Department of State unterwww.travel.state.gov (http://www.travel.state.gov) für weiterführende Information zur Visumsbeantragung. Diese Antwort bedeutet nicht, dass Sie überhaupt nicht in die USA reisen können. Sie bedeutet lediglich, dass Sie nicht im Rahmen des Visa Waiver Program in die USA einreisen können. Das System zeigt zudem einen Zahlungsbeleg über den Ihrer Kreditkarte belasteten Betrag für die Bearbeitung des ESTA-Antrags an
.Genehmigung in Bearbeitung.Ihre Reisegenehmigung wird noch bearbeitet, weil eine sofortige Entscheidung über den Antrags nicht getroffen wurden konnte. Diese Antwort nimmt keine negative Entscheidung über den Antrag vorweg. Eine Entscheidung liegt normalerweise innerhalb von 72 Stunden vor. Bitte rufen Sie diese Webseite nochmals auf und wählen Sie “ESTA Status Überprüfen”aus. Sie benötigen Ihre Antragsnummer, Reisepassnummer und Ihr Geburtsdatum, um den Status Ihres Antrags zu prüfen.


Du bekommst also keine eMail und musst deinen Status selbst überprüfen

Lg
Michaela

Simone
17.05.17, 11:41
Danke Michaela für die Auffrischung:smilie_thumbs_5:

Tresares
17.05.17, 12:18
Wow da hat sich wirklich viel mit den einreisebestimmungen geaendert. Zu meinen zeiten musste man nichts einreichen und ging nur mit dem reisepass zum flughafen.

Linedancer
17.05.17, 12:40
Das muss aber schon seeeehhhrrr lange her sein.
Bei meiner ersten Einreise 1986 brauchte man noch ein Visum. Danach kam ESTA. Einfach nur mit dem Reisepass zum Flughafen und los gings kenn ich gar nicht

Lg
Michaela

Tresares
17.05.17, 12:54
Das muss aber schon seeeehhhrrr lange her sein.
Bei meiner ersten Einreise 1986 brauchte man noch ein Visum. Danach kam ESTA. Einfach nur mit dem Reisepass zum Flughafen und los gings kenn ich gar nicht

Lg
Michaela

Das erstemal 1996 da bekam man nur den gruenen schein/waiver..das letzte mal 2013 ( oder 2012 ) allerdings als US Buerger und das einizge was mir aufgefallen ist das die deutschen ihren reisepass scannen mussten und dann was ausgedruckt wurden.. Am flughafen in hamburg standen aber dafuer extra terminals

pietja
17.05.17, 13:16
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass wir 1990 nur im Flieger etwas ausfüllen mussten.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Tresares
17.05.17, 13:18
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass wir 1990 nur im Flieger etwas ausfüllen mussten.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Genau, den gruenen schein fuer EU buerger und den weissen fuers zoll

Linedancer
17.05.17, 21:20
Ja, ESTA kam nach den grünen I-94W Formular, aber die Fragen waren ja gleich.....damals. APIS musste ich auch da schon machen ( bei Buchung oder Zettel am Check in abgeben ...bei Air Berlin). Das meinte ich mit "nur mit Reisepass allein, das kenn ich nicht"

Lg
Michaela

Tresares
17.05.17, 21:28
die gruenen I-94 wurden bei mir immer erst im flieger kurz vorm landen vergeben so das man sie nicht verliert. ..ist die heutige methode besser oder einfacher ? oder nur ein weg vorher geld zu bekommen ?

Linedancer
17.05.17, 23:02
Beim grünen Formular gabs ja nicht so viel auszufüllen. Wie anfangs bei ESTA auch. Bei der derzeitigen Anzahl an Fragen bei ESTA müssten die nen ganzen Katalog im Flieger austeilen der ausgefüllt werden müsste. Da ist es doch schon ganz "angenehm" das schon vorher zu erledigen.
Eigentlich könnten die wieder zurückkehren zum Visum. Das wurde damals einmalig in den Pass gestempelt und galt unbegrenzt - auch wenn der Pass bereits abgelaufen war. Man musste dann halt wenn man einen neuen Pass brauchte, den alten immer mitnehmen. Würde heute wahrscheinlich so auch nicht mehr funktionieren. Aber die Anzahl an Fragen im ESTA heute sind schon heftig und es werden bestimmt noch mehr.
Kann mir schon vorstellen, dass manche das abschreckt in die USA zu reisen.
Die 14 $ Gebühr finde ich nicht so schlimm. Da gibts Länder, da zahlt man mehr

Lg
Michaela

Simone
22.05.17, 13:10
Ich hatte wieder eine Erinnerung per email bekommen. Gestern habe ich den Antrag gestellt und zum ersten Mal ist er nicht direkt genehmigt worden. Ich hatte meine Steuernummer nicht und habe deshalb bei persönlicher Identifikationsnr. unknown angegeben. Die kennen auch meine amerikanische Steuernr. Als ich meinen zweiten Vornamen nicht eingegeben hatte, kam direkt eine Fehlermeldung. Die Genehmigung müsste doch per Email kommen oder nicht? Langsam werde ich nervös, auch wenn ich noch 10 Tage Zeit habe.

Hallo Renate,

lassen Sie Dich nun einreisen oder nicht?:smilie_denk_17:

redo
22.05.17, 13:15
Yes, Simone , sie lassen mich einreisen. Fälschlicherweise dachte ich , ich bekäme eine Benachrichtigung per Email. Michaela hatte mich informiert, dass das nicht so ist. Antragsnr. auf der offiziellen Seite eingeben und da steht dann " genehmigt".

Simone
22.05.17, 14:12
Yes, Simone , sie lassen mich einreisen. Fälschlicherweise dachte ich , ich bekäme eine Benachrichtigung per Email. Michaela hatte mich informiert, dass das nicht so ist. Antragsnr. auf der offiziellen Seite eingeben und da steht dann " genehmigt".

Na dann... Vivaaaaaa Las Vegas....:smilie_flag_2: :smilie_blinker:

redo
22.05.17, 17:08
nur noch 6 Tage. Im nächsten Jahr bekomme ich einen neuen Reisepass. Kann ich im bestehenden ESTA dann die Daten ändern? Mein Global entry läuft nächstes Jahr nach 5 Jahren aus. Bin gespannt wie da die Verlängerung funktioniert .

pietja
22.05.17, 18:52
Hi Renate,

Soweit ich mich erinnern kann, bedeutet neuer Reisepass auch neue Esta.
Bei der kanadischen ETA war die Gültigkeit automatisch ans Ablaufdatum gekoppelt.

LG Pietja

gesendet aus Tapatalk

Kali
22.05.17, 19:11
Hallo Petra,
ja richtig. Bei neuem Reisepass muß man auch ETA neu beantragen.
Mit 7 $ aber verkraftbar.

Linedancer
22.05.17, 20:30
Renate,du musst bei neuem Reisepass auch das ESTA erneuern.

Lg
Michaela

redo
27.05.17, 15:21
Ärgerlich, aber Ihr habt Recht, neuer Reisepass bedeutet neuer ESTA- Antrag. Beim online- checkin musste ich heute, zum ersten Mal, die ESTA- Daten eingeben und da stand bei Gültigkeit des ESTA 18.3.2018. Das hatte ich vorher nicht beachtet.

Falko
03.10.17, 17:33
Da unsere letzte USA-Tour bereits 5 Jahre her ist - die Entzugserscheinungen waren schon heftig :smilie_blinker: - musste ich natürlich auch ESTA neu beantragen.
Ging aus meiner Sicht eigentlich.
Neben der Frage zu den Eltern und dem Arbeitgeber war nur die für den Notkontakt neu für mich.
Da unsere Tochter mitfliegt, habe ich meine Schwester angegeben.
Bei nationale Identitätsnummer habe ich die von meinem Personalausweis eingetragen.

Eine sofortige Genehmigung hatte ich nicht.
10 Minuten später noch einmal eingeloggt und die Genehmigungen für Iris und micht waren erteilt.

Irgendetwas mit dem Urlaubsticker kann aber nicht stimmen - der läuft verdammt langsam. :pfeif:

ul2
03.10.17, 18:43
Irgendetwas mit dem Urlaubsticker kann aber nicht stimmen - der läuft verdammt langsam. :pfeif:

Hallo Falko,
es gibt da eine sehr einfache Lösung für diese Fälle:
Man bucht eine USA-Reise, die vorher liegt, erstellt einen Ticker und freut sich, dass es nicht mehr so lange ist, bis der Flug geht. :pfeif:

Chris
04.10.17, 03:43
Irgendetwas mit dem Urlaubsticker kann aber nicht stimmen - der läuft verdammt langsam. :pfeif:

.. keine Sorge, der laeuft schon schneller sobald der Urlaub losgeht ... :white flag:

Falko
04.10.17, 19:41
Hi Ulrich,


es gibt da eine sehr einfache Lösung für diese Fälle:
Man bucht eine USA-Reise, die vorher liegt, erstellt einen Ticker und freut sich, dass es nicht mehr so lange ist, bis der Flug geht. :pfeif:

Keine optimale Variante. Aus Sicht meines Arbeitgebers: "Möchte er schon wieder drei Wochen Urlaub" - Aus meiner Sicht: relativ kostenintensive Idee. :smilie_blinker:


Hi Chris,


.. keine Sorge, der laeuft schon schneller sobald der Urlaub losgeht ... http://www.reisedurchamerika.net/images/smilies/animiert/white%20flag.gif

Ja, das kenne ich, aber damit möchte ich mich jetzt noch nicht befassen. :daumenhoch:

HANS
19.01.19, 18:10
Unser Urenkel fliegt im November mit den Eltern nach Florida, ist dann 1 1/2 Jahre alt. Was brauch den der Jonah für einen Pass um Esta beantragen zu können.
Vermutlich auch maschinenlesbar, aber mit Bild oder ohne ?

Vorfreude
19.01.19, 23:48
Es gibt keine Kinder Ausweise mehr. Er braucht einen normalen Pass biometrisch mit Bild.
Unterschreiben braucht er allerdings nicht [emoji1787][emoji23]
Und er braucht auch keine Fingerabdrücke zu speichern.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Vorfreude
20.01.19, 00:19
Ach so, noch ein Nachtrag: auch wenn der Pass dann maschinenlesbar ist, darf man mit Kindern nicht die Automaten benutzen, weder in USA noch in Deutschland. Da muss man schon die Schlangen mit direkter Officer-Zuweisung nehmen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

HANS
20.01.19, 09:02
Danke Steffi, das mit dem biometrischen war mir klar, jedoch nicht mit Bild.

Das konnte ich nirgends lesen, auch nicht auf der Esta Seite.

Und das mit dem Schlange stehen wusste ich auch nicht.

Nochmals danke, werde das an meine Enkeltochter weitergeben.

Vorfreude
20.01.19, 09:39
Ja, ist eigentlich total Banane, da der Pass seine normale Gültigkeitsdauer hat für Kinder: 6 Jahre. Aber die Kinder verändern sich in dem Alter so schnell und oft nach 1 Jahr sind sie nicht erkennbar. Aber so isses halt.

Fahren beide Elternteile mit. Und ist der Namen gleich? Ansonsten unbedingt an schreiben des zurückbleibenden Elternteils denken. [emoji6] Bei Namensunterschied empfehle ich inzwischen auch Kopie der Geburtsurkunde.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Vorfreude
02.02.19, 17:03
Boah, ej! Ich habe nun über eine Stunde benötigt, für drei Personen ESTA zu beantragen. :smilie_girl_249: Inzwischen wollen sie sogar den Arbeitgeber wissen und ob man in den sozialen Medien unterwegs ist und mit welchem Benutzernamen.
Wer füllt das denn aus? :smilie_denk_14:

pietja
02.02.19, 17:16
OK , ich dachte schon, ich wäre so "langsam" geworden. Probleme gab es auch bei ü, da hat er dauernd aus ue nur u gemacht, bis ich endlich den zusätzlichen Button entdeckt hatte.:pfeif:

Vorfreude
02.02.19, 17:20
ALso damit habe ich mich nun nicht rumgeschlagen. Da steht nun bei mir nur ein "u". :smilie_denk_17:


Aber vielleicht sollten wir uns bei denen mal beschweren. Das RdA-Forum ist nämlich überhaupt nicht auszuwählen bei den sozialen Netzwerken. :Lachen 01:

Linedancer
02.02.19, 20:31
Petra, was denn für ein zusätzlicher Button? Bei mir wurde "ue" auch mit einer Fehlermeldung quittiert ( rot ). Ich wusste überhaupt nicht wo der Fehler lag. Bin dann nochmal auf "weiter" und dann kam ne Meldung das das System die Schreibweise angepasst hat und danach war dann dort statt dem "ue" nur noch ein "u". ( Von mir aus...). Einen Button - wozu soll der gut sein? - hab ich nicht gesehen/gefunden.

Nach dem Arbeitgeber wurde schon bei meinem letzten ESTA gefragt. Frage nach Sozialen Medien hab ich nicht beantwortet - ist ja freiwillig.
Was aber weggefallen ist, ist die Frage nach den Eltern und deren Beruf. Die gabs nämlich auch schon. Die haben wohl gemerkt, dass das ziemlich schwachsinnig ist.

pietja
02.02.19, 20:48
Hallo Michaela,

nach der Meldung, dass die Schreibweise angepasst wurde, war oberhalb der entsprechenden Eingabe auf einmal ein weitrer Button mit dem ich dann die automatische Änderung wieder überschreiben konnte.

Simon
02.02.19, 21:14
Boah, ej! Ich habe nun über eine Stunde benötigt, für drei Personen ESTA zu beantragen. :smilie_girl_249: Inzwischen wollen sie sogar den Arbeitgeber wissen und ob man in den sozialen Medien unterwegs ist und mit welchem Benutzernamen.
Wer füllt das denn aus? :smilie_denk_14:

Naja das mit dem Social Media Kram kann man ja auslassen, aber im Grunde reicht denen ja inzwischen Passwort vom Smartphone und dann können sie alles sehen.

Das Problem mit der Schreibweise hatte ich auch. Dabei solte man doch meinen, das eine Stadt wie Gießen in der die Amis über Jahre eine Basis hatte, dem System bekannt sein sollte....

Vorfreude
02.02.19, 22:11
Also Vater und Mutter musste ich angeben. Allerdings ohne Beruf.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

pietja
02.02.19, 23:08
Wie ...... Bei uns wurde nach Vater und Mutter gefragt:smilie_denk_17: und bei Dir Simon?

Linedancer
02.02.19, 23:12
Ziemlich zur Anfangszeit von ESTA musste man auch den Geburtsort der Eltern angeben und deren Beruf. Das muss man jetzt nicht mehr

Simon
03.02.19, 08:40
Wie ...... Bei uns wurde nach Vater und Mutter gefragt:smilie_denk_17: und bei Dir Simon?

Ich meine die Frage kam, bin mir aber grade nicht mehr sicher.

Vorfreude
03.02.19, 10:04
Wie ...... Bei uns wurde nach Vater und Mutter gefragt:smilie_denk_17: und bei Dir Simon?

Petra, bei mir hatte sich ein "nicht" von alleine in den Text geschmuggelt :smilie_denk_14:
Die Frage nach den Eltern war da, aber ohne weitere Fragen zu Beruf und so.

Was ich hier auch sehr lustig fand, wenn man den Namen nicht kennt, darf man auch UNKNOWN angegeben :Lachen 01:

ul2
03.02.19, 10:23
Was ich hier auch sehr lustig fand, wenn man den Namen nicht kennt, darf man auch UNKNOWN angegeben :Lachen 01:

Das dürfte öfter vorkommen wie man denkt.
Vater hat Mutter mit Kind kurz nach der Geburt sitzen gelassen. Vater wurde von der Mutter nicht preisgegeben, somit kann das "Kind" keinen Vater angeben, folglich "UNKOWN".

Simone
03.02.19, 11:16
OMG, das steht mir auch noch bevor:huch:

Woher soll ich eine Stunde Zeit dafür nehmen...:smilie_denk_17:

Linedancer
03.02.19, 15:58
Was ist los, Simone? Keine Freizeit mehr?

Simone
04.02.19, 22:03
Was ist los, Simone? Keine Freizeit mehr?

Kaum:smilie_denk_17:

Linedancer
04.02.19, 23:40
Oh - das ist nicht gut.
Ich bin froh, dass ich jetzt relativ stressfrei bin ( Job). Zwar weniger Geld, aber dafür mehr Freizeit am Tag und nicht mehr dieses "unter Strom stehen". Natürlich ist es auch mal hektisch, aber kein Vergleich zu früher.
Ich hoffe für dich das es irgendwann mal wieder in normalen Bahnen läuft. Du schreibst ja öfter, dass du extemen Stress hast.

Simone
08.02.19, 13:45
Oh - das ist nicht gut.
Ich hoffe für dich das es irgendwann mal wieder in normalen Bahnen läuft. Du schreibst ja öfter, dass du extemen Stress hast.

Danke liebe Michaela:Kuss 02:

Simone
08.02.19, 13:49
Also so schlimm fand ich das jetzt gar nicht aber vielleicht auch deshalb, weil ich hier schon alles erfahren habe auf was man achten muss :smilie_thumbs_5:

Ich habe gestern die mir gesetzlich auf erzwungene und seit 01.02.19 sogar für unseren Laden hier geltende Mittagspause genutzt :smilie_blinker: und in aller Ruhe ESTA für uns beide beantragt. Beide genehmigt :smilie_thumbs_5:

Ein Schrittchen näher an :smilie_flag_2:

ul2
08.02.19, 18:11
Meinen Glückwunsch Simone.

Das baut einen auf jeden Fall auf.
Wann war der Termin? Ich habe, glaube ich, den Überblick verloren?

Simone
08.02.19, 18:49
Meinen Glückwunsch Simone.

Das baut einen auf jeden Fall auf.
Wann war der Termin? Ich habe, glaube ich, den Überblick verloren?

13.09.-20.09. das dauert noch...

Linedancer
08.02.19, 20:11
Ich habe gestern die mir gesetzlich auf erzwungene und seit 01.02.19 sogar für unseren Laden hier geltende Mittagspause genutzt :smilie_blinker:
Heisst das, du hattest vorher sonst nie eine Pause? :smilie_denk_14:

Simone
08.02.19, 21:30
Heisst das, du hattest vorher sonst nie eine Pause? :smilie_denk_14:

Doch, natürlich:smilie_blinker: aber halt nur max. 30 Minuten, auch wenn ich über 9 Stunden gearbeitet habe. Nun werden die gesetzlichen 45 Minuten abgezogen, ob ich die mache oder nicht. Da ich seit Monaten selten bis nie unter 10 Stunden oder mehr raus komme und oft keine Zeit habe in Ruhe was zu essen weil schon wieder das Telefon bei mir klingelt...wird die Zwangspause nun gelebt und das Telefon kann klingeln wie es will:smilie_blinker: wieder mehr Zeit fürs Forum tagsüber:biggrin_girl:

Linedancer
08.02.19, 21:53
Das wär mir allerdings auch total wurscht ob das Telefon klingelt. Habt ihr keine Kantine oder einen separaten Aufenthaltsraum?
Bei meinem früheren Arbeitgeber mussten wir uns für die Pause mit einem Chip abmelden ( wir mussten) ..und wir durften während dieser Zeit gar nichts machen was nur ansatzweise mit Arbeit zu tun hat. Weder Telefon, noch PC noch die Kasse betätigen. Da man sich fast überall mit dem Chip anmelden musste, wurde das sofort registriert und die Pause dann als "nicht gemacht" gespeichert.
10 Stunden ohne Pause ist aber schon hardcore. Würde ich niemals machen. Irgendwann muss gut sein

ul2
09.02.19, 11:53
13.09.-20.09. das dauert noch...

Jetzt sehe ich auch den dazugehörigen Ticket, der ist jetzt aber neu eingestellt. Nicht wahr? :smilie_blinker:

Linedancer
09.02.19, 11:59
Den hat Simone doch schon länger, oder?
Dafür seh ich bei Steffi immer nur die Hälfte der Ticker

Simone
09.02.19, 21:57
Jetzt sehe ich auch den dazugehörigen Ticket, der ist jetzt aber neu eingestellt. Nicht wahr? :smilie_blinker:

Seit der Buchung Ulrich, zwischen Weihnachten und Neujahr:smilie_blinker:

iamia
12.01.20, 12:16
Hallo,
leider funktioniert der Link auf der ersten Seite nicht. Und auf der Esta Seite die ich im Internet gefunden habe komme ich auch nicht weiter. Gibt es einen anderen Link der funktioniert?
Lg

Tresares
12.01.20, 12:59
https://esta.cbp.dhs.gov/

Click on Application....accept disclaimer.

pietja
12.01.20, 13:06
Das scheint eventuell ein Problem von einer deutschen Adresse aus zu sein. Ich bekomme momentan auch nur eine leere Seite angezeigt, wenn ich dem Link ( der gleiche ie in meiner letzten Erinnerung von der amerikanischen Behörde) folge.

Eigenartigerweise komme ich genau auf diese Adresse, wenn ich dem Link auf einer anderen Webseite folge
Keine Ahnung, was das Problem ist.

Tresares
12.01.20, 13:15
Das scheint eventuell ein Problem von einer deutschen Adresse aus zu sein. Ich bekomme momentan auch nur eine leere Seite angezeigt, wenn ich dem Link ( der gleiche ie in meiner letzten Erinnerung von der amerikanischen Behörde) folge.


Der original url schaut nach einem url zur US GUBMINT aus


.
"https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1"]ESTA

pietja
12.01.20, 13:30
Der original url schaut nach einem url zur US GUBMINT aus


.
"https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1"]ESTA


Dein Link funktioniert bei mir auch momentan nicht

Vorfreude
12.01.20, 13:30
https://esta.cbp.dhs.gov (https://esta.cbp.dhs.gov/)

Click on Application....accept disclaimer.


Ein Slash zu viel :smilie_blinker:
Ohne geht es: https://esta.cbp.dhs.gov

pietja
12.01.20, 13:33
Bei mir klappt es, wenn ich https://esta.cbp.dhs.gov/ händisch in den Browser eingebe ( bin am Handy) ....
....aber nicht immer.

Tresares
12.01.20, 13:33
Dein Link funktioniert bei mir auch momentan nicht

Stimmt das ist ja der original url vom original ersten post

Tresares
12.01.20, 13:35
Bei mir klappt es, wenn ich https://esta.cbp.dhs.gov/ händisch in den Browser eingebe....

Das war aber nicht der url des orignal urls..geh zum ersten post drueck zitat und du siehst was der erste original url war

Vorfreude
12.01.20, 13:36
Ein Slash zu viel :smilie_blinker:
Ohne geht es: https://esta.cbp.dhs.gov





Bei mir klappt es, wenn ich https://esta.cbp.dhs.gov/ händisch in den Browser eingebe....

Ja, es klappt beim händischen kopieren und wenn man dem Link über die google-Suche folgt. Nur per Link hier aus dem Forum klappt zur Zeit nicht.....

pietja
12.01.20, 13:40
Das war aber nicht der url des orignal urls..geh zum ersten post drueck zitat und du siehst was der erste original url war

Hallo Tresares,

Ich bezog mich darauf, dass auch dein Link bei mir nicht funktioniert, aber die händische Eingabe der von dir genannten Adresse.

Irgendwie strange.

Tresares
12.01.20, 13:47
Hallo Tresares,

Ich bezog mich darauf, dass auch dein Link bei mir nicht funktioniert, aber die händische Eingabe der von dir genannten Adresse.

Irgendwie strange.


Kann ein browser problem sein..entweder mein kopieren oder dein einfuegen..evtl fuegt es einen zweiten slash hinzu..bei mir (iPad safari) klappt es.

iamia
12.01.20, 15:14
Vielen dank!
Ich versuch es jetzt mal von Hand einzugeben. Hoffentlich klappts dann

redo
27.01.22, 20:51
Hilfe!!!
Ich komme bei dem ESTA Antrag nicht weiter.
Man muss alle Daten angeben , Pass etc , um dann weitergehen zu können wird ein Code an meine email geschickt und der Code kommt einfach nicht. Habe ich schon 4x angefordert. Weil die Eingabe der email automatisch in Grossbuchstaben erfolgt, meine email kleingeschrieben, hat mir meine Kollegin versuchsweise an Grossbuchstaben- email geschrieben, funktioniert. Wer kennt dieses Problem bzw. wie löse ich es ? Mit der Eingabe auf Ipad kann das doch nichts zu tun haben, oder ? Ich habe schon so viele ESTA Anträge ausgefüllt.
LG
Renate

Simone
27.01.22, 22:29
Hast Du schon in Deinem Spam Ordner geschaut ob die mails dort gelandet sind?

Groß- und Kleinschreibung sollte keinen Unterschied machen.

Vorfreude
27.01.22, 23:03
Im Spam-Filter ist leider nichts, habe mit Renate nachgeschaut.

Groß- und Kleinschreibung ist bei Internetadressen und Email-Adressen absolut wurscht!

Linedancer
28.01.22, 11:03
Wie ich jetzt schon öfter gelesen hab, soll es Probleme geben wenn man eine eMail Adresse hat die auf t-online.de, online.de endet und bei gmail.
Bist du auf "Code senden" gegangen? ( Das haben auch einige nicht gemacht, weil sie dachten sie bräuchten erst den Code um dann darauf zu klicken). Deine vorherigen Eingaben bleiben 7 Tage gespeichert. Gibst du keinen Code ein werden sie gelöscht.
Versuchs mal mit einer anderen eMail Adresse wenn du eine hast die von gmail ist oder eine der o.g. Endungen hat.

redo
28.01.22, 14:35
Thanks all! Dank Steffi hatte ich tatsächlich einen Spamordner gefunden , da war nichts drin. Auf Code senden hatte ich geklickt. Heute morgen habe ich es mit Google Chrom am anderen Computer versucht und das hat glücklicherweise funktioniert. Ich habe jetzt sogar noch 2 Tage mehr Urlaub buchen können, so dass ich vielleicht ausgeruht in den Flieger steigen kann. Bis dahin halte ich mich von allen fern.

Linedancer
28.01.22, 16:18
War dein Spamordner so gut versteckt?
Schön, dass es jetzt funktioniert hat

Chris
28.01.22, 19:50
habe ich das richtig gelesen? Wenn man einen Spam-Ordner findet gibt es 2 Tage Sonderurlaub ...? :Lachen 01:

redo
28.01.22, 20:32
Ne Chris , den gibt es nach 95 h Arbeitszeit in 11 Tagen . :smilie_matsch01:

Keilusa
29.01.22, 09:00
:Lachen 01::Lachen 01::Lachen 01:

Linedancer
24.05.22, 11:05
ESTA kostet ab dem 26. Mai statt bisher 14$ dann 21 $

ul2
24.05.22, 17:04
Wow, das ist mal eine satte Erhöhung.

Linedancer
24.05.22, 22:10
Kommt einem vielleicht nur so hoch vor weil es seit 12 Jahren keine Erhöhung gab

didikort
25.05.22, 13:12
Kommt einem vielleicht nur so hoch vor weil es seit 12 Jahren keine Erhöhung gab


Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Ich glaube noch nicht einmal, dass die $ 21 kostendeckend sind. Pass oder Visagebühren gibt es in vielen Ländern, da sind 21$ für 2 Jahre noch nicht einmal viel.

Schön ist aber anders!

didikort
25.05.22, 15:30
Jetzt kommt aber der eigentliche Witz bei der Erhöhung.

Angeblich sind für die Prozesskosten weiterhin nur 4 $ veranschlagt. Der Teil, der ansteigt ist der Teil, der für die Vermarktung der USA als Reiseland vorgesehen ist, der Teil steigt von 10 $ auf 17 $..

The Department of Homeland Security will increase the price of the ESTA from $14 to $21. The Federal Register announced the increased fee—which contains a $4 operational fee—in a recent statement. The Department of Homeland Security said the travel promotion part of the charge was rising from $10 to $17.

Vorfreude
26.05.22, 09:43
Naja, warum nicht. Immerhin nimmt die Flut der Touristen auch wahnsinnig zu und die Parks sind überlaufen. Ein bisschen weniger ist da eher positiv. :peace1:
Und ganz ehrlich, bei den FLugpreisen kann es dann an den +7$ nicht scheitern....


Und Venedik nimmt ab Juni / Juli auch Eintritt, wenn man dort nur als Tagesgast rein will ....

Rumba
18.06.22, 11:20
Hier der offizielle Link zur ESTA-Registrierung:

ESTA

Also der funktioniert bei mir nicht…… ist das bei anderen auch so?

LG Monique

Linedancer
18.06.22, 12:01
DIESER (https://esta.cbp.dhs.gov/esta) sollte funktionieren

Rumba
18.06.22, 12:23
Dankeschön :Ablaus:

Kali
23.01.23, 19:38
Hab da jetzt mal auf den Link von Michaela angeklickt.
Wollte das da machen.Auf deutsch geklickt und die ersten beiden Häkchen gesetzt. Nun soll ich den Reisepass ablichten!!!
Was mach ich denn wenn ich keine Kamera am PC habe?

didikort
23.01.23, 20:10
Hallo Kali,

das ist eine neue Geschichte, die noch nicht so lange da erforderlich ist. Wenn ich jetzt Scanner schreibe, wirst Du mich beschimpfen. Eine gute Möglichkeit ist das Handy, Foto erstellen, Foto auf PC, Übertragung oder Mail, dann die Datei hochladen.

Das geht natürlich auch mit Digicam, Karte in PC und dann hochladen.

gruss

diederich

Linedancer
23.01.23, 20:14
Dann machst du es so wie die Alternative es anzeigt. Du fotografierst den Pass, lädtst das Foto auf den PC und wählst es dann aus ( es gibt auf der ESTA Seite ja dazu einen Button den man anklickt um das Foto hochzuladen). Ich hab zwar selbst erst ein neues ESTA im November gemacht aber da war das hochladen noch nicht Pflicht. Es scheint aber etwas tricky zu sein.
Beim fotografieren muss man drauf achten, dass die Finger die den Pass halten nicht mit drauf sind und natürlich das sich nichts auf der glänzenden Oberfläche ( die ja die Seite mit den Daten hat) spiegelt.
Viel Erfolg
PS: Ich hab ne Kamera am Laptop die auch aktiviert ist. Ich hab das dann mal ausprobiert aber bei mir funktionierte das nicht. Ich muss dann beim nächsten mal auch die Variante mit "Foto hochladen" wählen

Linedancer
23.01.23, 20:18
Wie Diederich schreibt - scannen geht natürlich auch. Wäre dann die einfachste Geschichte.
Fast jeder Drucker hat mittlerweile ja diese Funktion

Travelina
23.01.23, 23:47
Seit wann muß man den Paß bei Esta einscannen?

Kali
24.01.23, 09:13
Danke euch, werde ich mich heute Abend mal mit befassen.
Hab gelesen das man das ja bis 72 Std. vor Grenzübertritt machen kann, also noch nen paar Tage Zeit:pfeif:

Kali
24.01.23, 09:13
Danke euch, werde ich mich heute Abend mal mit befassen.
Hab gelesen das man das ja bis 72 Std. vor Grenzübertritt machen kann, also noch nen paar Tage Zeit:pfeif:

Linedancer
24.01.23, 18:38
Seit wann muß man den Paß bei Esta einscannen?

Ich meine seit Anfang/Mitte Dezember letzten Jahres

Linedancer
24.01.23, 18:41
Danke euch, werde ich mich heute Abend mal mit befassen.
Hab gelesen das man das ja bis 72 Std. vor Grenzübertritt machen kann, also noch nen paar Tage Zeit:pfeif:
Kali, denk dran das die ESTA Genehmigung mittlerweile etwas auf sich warten lassen kann. Bei mir war sie innerhalb einer halben Stunde da. ABer ich hab jetzt öfter auch schon von einingen Stunden gelesen. Also ganz so auf den letzten Drücker würde ich es nicht machen.
Das man über Land jetzt auch ESTA braucht, wusste ich gar nicht. Da reichte doch bisher wenn man an der Grenze das I94-W ausfüllt.

Travelina
24.01.23, 19:05
Das man über Land jetzt auch ESTA braucht, wusste ich gar nicht. Da reichte doch bisher wenn man an der Grenze das I94-W ausfüllt.
Ich dachte auch, dass man das nicht benötigt, aber ich habe nachgelesen, Esta braucht man seit 1.Oktober 2022 auch für Grenzübertritte von Kanada her.


Hab gelesen das man das ja bis 72 Std. vor Grenzübertritt machen kann, also noch nen paar Tage Zeit
Auf der Seite vom österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten wird aufgrund der vielen Anträge geraten zwei Monate vor Reiseantritt ESTA zu beantragen.

Kali
24.01.23, 19:12
Ja stimmt!
Auch hier (https://canada.diplo.de/ca-de/konsularservice/17-InformationenfuerReisende/-/1427706) nachzulesen!

Kali
27.01.23, 17:09
Sagt mal das ist ja der Wahnsinn
Name der Eltern inkl. Geburtsname
Letzter Abeitgeber.
Na Gott sei Dank wollten die nicht wissen wann ich das letztemal gepupst habe!

Kali
27.01.23, 17:22
Haben wir was falsch gemacht?
Oder dauert es immer länger bis eine Bestätigung des Zahlungseingangs erfolgt?
Bei eTA für Kanada ging es sehr zeitnah um nicht zu sagen sofort.

Vorfreude
27.01.23, 18:44
oweh, kann ich mich gar nicht mehr erinnern.... Sorry :smilie_denk_17:

Travelina
27.01.23, 19:33
Hab eine Frage: wenn ihr ein gültiges Esta habt, kontrolliert ihr vor einer weiteren Einreise in die USA nochmals den Esta Status?

didikort
27.01.23, 20:35
Haben wir was falsch gemacht?
Oder dauert es immer länger bis eine Bestätigung des Zahlungseingangs erfolgt?
Bei eTA für Kanada ging es sehr zeitnah um nicht zu sagen sofort.

Der Zahlungseingang ist bei mir immer direkt bestätigt worden. Die Zustimmung zum Visa hat manchmal etwas gedauert. Es geht üblicherweise etwas schneller, wenn es ein Folgevisa für den gleichen Reisepass gibt. Bei neuem Reisepass eher etwas länger. Kann also bei einem ersten "Esta" etwas dauern.


Sagt mal das ist ja der Wahnsinn
Name der Eltern inkl. Geburtsname
Letzter Abeitgeber.
Na Gott sei Dank wollten die nicht wissen wann ich das letztemal gepupst habe!

Glaube mir, die Fragen beim Esta sind noch gar nichts gegen die Angaben, die bei einem richtigen umfangreichen Visa abgefragt werden. Da bist Du dann beschäftigt, inklusiver Fotos, die natürlich nicht dem Passfoto Format entsprechen. :-)


Hab eine Frage: wenn ihr ein gültiges Esta habt, kontrolliert ihr vor einer weiteren Einreise in die USA nochmals den Esta Status?

Ich unterstelle einmal, Du meinst ob der Status Online im Esta System nochmals geprüft wird. Üblicherweise nein, mir reicht da der Ausdruck, den ich nach Erteilung erstellt habe. Wenn ich den Ausdruck aber nicht mehr habe, drucke ich mir meine Esta Genehmigung erneut aus, da ist natürlich dann der Statuscheck mit drin.

Linedancer
27.01.23, 21:01
Kali, ich schrieb ja bereits das es mit der Genehmigung nicht mehr so schnell geht wie früher. Die Genehmigung kann in 15 Minuten kommen oder aber erst nach 4 Stunden. Du bekommst übrigens mittlerweile eine Mail ( frei nach mir übersetzt: Ihr Status hat sich geändert......).

PS: Einige Fragen sind übrigens auch weggefallen. Ganz früher wurde auch nach dem Beruf der Eltern gefragt. Oder auch nach der Adresse des Kontakts zuhause ( da muss man nur noch Telefon oder Mail angeben).

Frag Monique mal nach dem Visum für Indien - da weisst du dann was kompliziert und aufwändig ist.

Diederich: ESTA ist doch kein Visum. :smilie_frech_124:
Bei uns ging es übrigens fast zeitgleich durch, obwohl Didi einen neuen Pass hatte. Bei meinem neuen Pass ( November) ging es auch ruckzuck.

didikort
27.01.23, 21:25
Diederich: ESTA ist doch kein Visum. :smilie_frech_124:
Bei uns ging es übrigens fast zeitgleich durch, obwohl Didi einen neuen Pass hatte. Bei meinem neuen Pass ( November) ging es auch ruckzuck.

Du hast recht, rein rechtlich nicht! Esta = Elektronisches System zur Anreisegenehmigung. Nach meiner Definition ist Esta ein kurzzeit "Visa", dass für die teilnehmenden Länder am Visa Waiver Programm das alte Touristenvisa ersetzt.

Aber rein rechtlich hast Du recht! Wiki Esta (https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_System_for_Travel_Authorization)

Linedancer
27.01.23, 21:47
Der Begriff "Waiver" bzw "Visa Waiver" - also "aufs Visa verzichten" sagt eigentlich schon, dass es kein Visum ist. *klugscheisser modus aus :peace1::white flag:

didikort
28.01.23, 10:58
Aber erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen Esta und einem Visum, insbesondere in der aktualisierten Form.

Für mich ist Esta ein einfach vereinfachtes, standardisiertes Visa, auch wenn es nicht so heißt. Aber wenn Du da einen Unterschied siehst. In der Namensgebung hast Du recht.

Die Australier bezeichnen ihre elektronische Einreisegenehmigung übrigens als Visum, deutlich einfacher als Esta in den USA.

Klugscheissern Bitte nur Didi gegenüber, Melanie muss mich ja auch ertragen.

ul2
28.01.23, 20:20
Aber erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen Esta und einem Visum, insbesondere in der aktualisierten Form.

Für mich ist Esta ein einfach vereinfachtes, standardisiertes Visa, auch wenn es nicht so heißt. Aber wenn Du da einen Unterschied siehst. In der Namensgebung hast Du recht.

Die Australier bezeichnen ihre elektronische Einreisegenehmigung übrigens als Visum, deutlich einfacher als Esta in den USA.

Klugscheissern Bitte nur Didi gegenüber, Melanie muss mich ja auch ertragen.

Melly, ich bedauer dich. :Smilie respect1:

Linedancer
29.01.23, 00:02
Aber erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen Esta und einem Visum, insbesondere in der aktualisierten Form.

Für mich ist Esta ein einfach vereinfachtes, standardisiertes Visa, auch wenn es nicht so heißt. Aber wenn Du da einen Unterschied siehst. In der Namensgebung hast Du recht.

Die Australier bezeichnen ihre elektronische Einreisegenehmigung übrigens als Visum, deutlich einfacher als Esta in den USA.

Klugscheissern Bitte nur Didi gegenüber, Melanie muss mich ja auch ertragen.

Mir ist es im Grunde wurscht ob es einen Unterschied gibt. Ich hab nur das "offizielle" niedergeschrieben.

Den Unterschied geben die amerik. Behörden vor. Für sie scheint der Unterschied darin zu bestehen, dass man für einen Zeitraum von - in der Regel - 90 Tagen nichts weiter tun muss als eine Reisegenehmigung einzuholen. Man muss vor Ort nichts vorzeigen und sich nichts in den Pass stempeln lassen.
Will man länger bleiben muss man ein Visum beantragen. Da bekommt man was in den Pass gestempelt und das macht wohl den Unterschied aus. Ein Visum muss vor Ort gültig sein, ein ESTA nicht. Das kann schon einen Tag nach der Einreise ablaufen.
In manchen Ländern kommt man ohne Touristenvisum nicht ins Land während man ohne ESTA nicht in den Flieger kommt.
Ein Touristenvisum ist im Sinne der amerik. Behörden ein B Visum. Der Name ist also schon vergeben, somit musste für die Visa Waiver Variante ein anderer Name her. Short Time Visa wäre da ne Möglichkeit gewesen, aber sie haben sich anders entschieden. Wär ja auch blöd wenn man etwas "Visa Waiver" nennt und beim ESTA der Name "Visa" vorkommt (Achtung - Wortspiel).
Wie auch immer. Jeder kann es für sich ja nennen wie er will.

pietja
29.01.23, 11:04
Gültigkeit von ESTA hatte ich so nicht im Kopf. Ich dachte eigentlich, bei uns wäre immer auch geprüft worden, ob die ESTA für die geplante Aufenthaltsdauer gültig ist.

Linedancer
29.01.23, 11:52
Nein, dass wird nicht geprüft. ESTA braucht man nur um überhaupt reisen zu dürfen - also ins Flugzeug steigen zu dürfen. Ob es während der Reise abläuft ist völlig egal. Da interessiert es niemanden mehr. Es überprüft auch niemand bei der Immigration. Denn ohne ESTA würdest du gar nicht vor denen stehen.
Es heisst ja auch Reisegenehmigung - nicht Einreisegenehmigung.

Es wird auch oft irrtümlich angenommen, dass der Reisepass noch bis 6 Monate nach der Reise gültig sein muss. Dem ist nicht so. Er muss nur für die Dauer der Reise gültig sein.

Kali
29.01.23, 13:32
So, mein "Antrag" ist bewilligt.
Bei Theo hat es allerdings nicht geklappt.
Er ist zweimal "rausgeflogen", jedesmal wenn er zahlen wollte. Mal schauen ob es an seiner Karte lag.Werden das morgen mal mit einer anderen Karte probieren.

Simone
29.01.23, 15:53
Also ich will Michaela mal jetzt ganz dick loben :Kuss 02:, endlich hab ich das ganze Thema und die Begrifflichkeiten auch mal vollständig verstanden :smilie_thumbs_5::smilie_thumbs_5::smilie_thumbs_5 :

Kali
29.01.23, 16:08
Ja,ja, wenn sogar du es verstehst!:smilie_frech_124:

Simone
29.01.23, 20:21
Ja,ja, wenn sogar du es verstehst!:smilie_frech_124:

Wie war das….ganz dünnes Eis junger Mann, ganz dünn…:smilie_matsch01::white flag:

ul2
29.01.23, 20:46
Wie war das….ganz dünnes Eis junger Mann, ganz dünn…:smilie_matsch01::white flag:

Yep, ganz, ganz dünn ..... und nur 1cm Wasser unter dem Eis. :smilie_frech_124:

Vorfreude
29.01.23, 21:13
... und das alles nur wegen einer kleinen Fährfahrt :biggrin_girl:

Kali
30.01.23, 09:43
Wir hatten zuerst vermutet das es vielleicht daran liegen könnte das Theo im Februar noch ne Woche nach Dubai fliegt. Aber danach wurde ja nicht gefragt.
Dazu fällt mir grade ein.
Unser Nachbarjunge , 7 Jahre alt, ruft beim CIA an und fragt: Sag mal Onkel, mein Papa hat gesagt das ihr alles wisst. Antwort : "Das ist nicht dein Vater"!:pfeif:

Linedancer
30.01.23, 10:19
Wenn es noch gar nicht zur Bezahlung des ESTA´s gekommen ist, ist ja noch gar nchts geprüft worden.
Und davon mal abgesehen: Wohin man zukünftig verreist wissen selbst die Amis nicht.
Kuba und die anderen Länder auf deren roter Liste in der Vergangenheit wären ein Problem. Da kann man davon ausgehen das ESTA nicht genehmigt wird.

ul2
30.01.23, 17:54
Und davon mal abgesehen: Wohin man zukünftig verreist wissen selbst die Amis nicht.

Es sei denn, Guantanamo, das wird auch bei denen geplant.

Kali
31.01.23, 14:04
So,
gestern Abend kam auch für Theo die Bestätigung.
Nun steht unserem Abstecher nach Alaska nichts mehr im Wege.

Vorfreude
01.02.23, 15:19
So,
gestern Abend kam auch für Theo die Bestätigung.
Nun steht unserem Abstecher nach Alaska nichts mehr im Wege.
:daumenhoch: Na bitte!

Chris
05.04.23, 05:02
es sieht so aus als ob bald wirklich alle von einem E-sonstwas in der ein- oder anderen Form betroffen werden ... ab 2024 dann auch ETIAS ...?!