PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben in California



Hatchcanyon
10.03.14, 12:29
Gestern Aben 10:18 p.m. Ortszeit ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 6,9 rund 50 Meilen von der Küste entfernt im Meer vor Eureka in Nordkalifornien.

Los Angeles Times (http://www.latimes.com/local/lanow/la-me-ln-69-northern-california-earthquake-followed-by-aftershocks-20140310,0,4495673.story)

Schäden hat es offenbar nicht gegeben.

Gruss

Rolf

Desert Rat
12.03.14, 04:28
das war recht stark.
Da sind unsere kleinen Bebchen mit knapp 5.0 oder darunter ja immer total laecherlich.
Hatten allerdings dieses Jahr so einige gehabt. Die Hurricane Fault in St. George ist recht aktiv.
Man spuert die immer, selbst die kleineren

ul2
29.03.14, 15:52
Am Freitagabend (Ortszeit) hat es östlich von LAX ein Erdbeben mit der Stärke 5,1 auf der Richter-Skala gegeben. Laut USGS lag das Bebeb 2 Kilometer von La Habra entfernt. Über weitere Schöäden ist zur Zeit nicht bekannt.

Gruß
Ulrich

Hatchcanyon
29.03.14, 17:28
Am Freitagabend (Ortszeit) hat es östlich von LAX ein Erdbeben mit der Stärke 5,1 auf der Richter-Skala gegeben. Laut USGS lag das Bebeb 2 Kilometer von La Habra entfernt. Über weitere Schöäden ist zur Zeit nicht bekannt.

Gruß
Ulrich

Es gab Wasserrohrbrüche, geborstene Scheiben, beschädigte Kamine, Sachen fielen aus Schränken und Regalen. Ein paar Gebäude müssen wg. möglicher Einsturzgefahr erst mal untersucht werden. Bisher mehr als 100 Nachbeben.

Zum Glück nur Leichtverletzte ausser einem Autofahrer, der in einen durch das Erdbeben ausgelösten Felsrutsch geriet, welcher das Fahrzeug umwarf. Schwerer verletzt ist der Fahrer zum Glück aber auch nicht.

Gruss

Rolf

Simone
29.03.14, 20:59
Zum Glück haben Melly und ihr Mann das unbeschadet überstanden:Smilie respect1:

ul2
29.03.14, 22:18
Zum Glück haben Melly und ihr Mann das unbeschadet überstanden:Smilie respect1:

Vielleicht bekommen wir ja noch eine Schilderung von den 2 Augenzeugen.

Gruß
Ulrich

Hatchcanyon
30.03.14, 18:46
Nicht nur in California bebt die Erde:

Um 17:58 Uhr hatten wir in Südhessen auch so ein Ereignis. Epizentrum in Pfungstadt bei Darmstadt, vorläufig geschätzte Stärke 3,2. Es rumpelte wie bei einer Explosion und der Boden wurde deutlich angehoben.

Das GEOFON-Program des Helmholtz-Zentrums Potsdam gibt die Tiefe mit 8 km an.

Gruss

Rolf

usamelly13
31.03.14, 04:03
Hallo Zusammen,

Gestern aus Los Angeles zurückgekehrt und somit am Freitag das Erdbeben mit Störke 5.3 in LA miterlebt.

Wir waren bereits in unserem Hotelzimmer in der 9. Etage, ich saß auf dem Bett als es auf einmal unglaublich anfing zu wackeln. Das Bett ruckelte immer hin und her. Das war ein komisches Gefühl als man dann realisiert hatte, dass es ein Erdbeben ist. Zumal hat die Erschütterung auch recht lange gedauert.

Von den kleinen Nachbeben mit Stärken um die 3 haben wir dann nichts mehr mitbekommen.

Das war das erste Mal für mich, dass ich so etwas richtig hautnah miterlebt habe.

LG
Melly

Desert Rat
31.03.14, 05:16
Nicht nur in California bebt die Erde:

Um 17:58 Uhr hatten wir in Südhessen auch so ein Ereignis. Epizentrum in Pfungstadt bei Darmstadt, vorläufig geschätzte Stärke 3,2. Es rumpelte wie bei einer Explosion und der Boden wurde deutlich angehoben.

Das GEOFON-Program des Helmholtz-Zentrums Potsdam gibt die Tiefe mit 8 km an.

Gruss

Rolf

heute scheint Earthquake Day zu sein:

heute morgen ein recht kraeftiges Erdbeben im Yellowstone, dann mehrere Erdbeben in Oklahoma. In beiden Faellen die staerksten der letzten Zeit.


@ Melly:

du hast noch nie vorher ein Erdbeben erlaubt? Wow

Ich habe das eigentlich immer regelmaessig irgendwo, selbst in Washington DC und Buffalo schon mehrfach. Und hier bei uns jetzt in St. George ist das andauernd mal mehr mal weniger.

Hatchcanyon
31.03.14, 11:55
Es gab doch kleinere Schäden. Zwei Orte weiter wurde eine Gasleitung beschädigt, anderswo fielen Steine aus einer Gewölbedecke.

Wie wir später feststellten fiel bei uns im Haus ein Gegenstand aus einem Regal und möglicherweise haben wir am Haus einen 30 cm langen Riss im Putz.

Viele Leute vermuten, die Stärke hätte doch über den angegebenen 3,2 gelegen. Das Beben war zwar nur kurz, aber so heftig, dass an manchen Stellen Dutzende von Leute auf die Strasse liefen. Das spricht eher für irgendwas im 4er Bereich.

Klar, gegen andere Gebiete dieser Erde ist das Pipifax.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon
31.03.14, 12:03
Ich habe das eigentlich immer regelmaessig irgendwo, selbst in Washington DC und Buffalo schon mehrfach. Und hier bei uns jetzt in St. George ist das andauernd mal mehr mal weniger.

Wir haben am 2. Mai 1983 das Coalinga-Beben mit 6,5 in California miterlebt - und doch eigentlich nicht!

Wir waren gerade im Big Basin State Park nahe des Silicon Valleys als das passierte. Nichts zu bemerken! Bei meinem damaligen Chef im Haus in Los Gatos bei San Jose fielen Bilder von der Wand und ihn selbst hätte es bei einer Besprechung in der Firma in San Jose fast von den Beinen geholt.

Und wir waren einen Tag zuvor an der San Miguel Mission gewesen, die Luftlinie nur ca 50 km vom Bebenzentrum entfernt liegt. Da hätten wir im Falle eines Falles sicher mehr mitbekommen.

Gruss

Rolf

Big Olli
31.03.14, 12:35
Ich bekomme dank passender App auf meinem iPhone alle weltweiten Beben mit einer Stärke über 5 per push-up. Dabei habe ich festgestellt / bin ich der Meinung, dass die Anzahl der Beben über 5 in den letzten Monaten deutlich zugenommen haben. Sehr oft vertreten war in letzter Zeit auch die Westküste vor Südamerika, die ja auch noch zu dem pazifischen Feuerring gehört.

Hatchcanyon
31.03.14, 15:02
Gibts dazu verlässliche Statistiken?

Gruss

Rolf

Big Olli
31.03.14, 15:09
Die werden sich im Netz sicherlich finden. Meine Meinung vorhin ist rein subjektiv nach meinem eigenen Empfinden. Es pingt halt wesentlich öfter ein Erdbeben auf meinem Display auf als früher ;-)

NACHTRAG: Ich habe mal gezählt: vom 24.03.2014 bis jetzt sind weltweit 37 Erdbeben mit 5.0 oder grösser registriert worden. Und während des Schreibens kam das 38ste.

Hatchcanyon
31.03.14, 16:41
Das ist viel! Mehr als 5 pro Tag.

Vom letzten habe ich noch nichts mitbekommen.

Gruss

Rolf

Big Olli
31.03.14, 16:57
War in der Nähe von Eastern Neu-Guinea, Stärke soll 5.7 gewesen sein.

Hatchcanyon
31.03.14, 17:15
War in der Nähe von Eastern Neu-Guinea, Stärke soll 5.7 gewesen sein.

:daumenhoch: Vielen Dank!

Gruss

Rolf

Desert Rat
01.04.14, 04:04
Rolf, ich hoffe, das es nur der Riss ist und nicht mehr.
Das kann teuer werden. Musste bei uns in Buffalo mal wegen sowas einen Fundamentriss reparieren lassen. Ist da ja nicht von der Versicherung abgedeckt gewesen, da es sowas da ja eigentlich nicht oft gibt. Hatte damals 1500 Dollar an Reperatur gekostet.


Hier in der St. George bebt es in sehr regelmaessigen Abstaenden wegen der Hurricane Fault sowie der langen Wasatch Fault.
Das letzte Beben im Februar war aber winzig mit 4.3, hat man aber trotzdem gespuert.
Meist bleibt es aber bei kleineren Erschuetterungen. Die letzten grossen Schaeden gab es 1992

Hatchcanyon
02.04.14, 10:11
Wenn ich die neuesten Nachrichten aus Chile - Beben mit der Stärke 8,2 - lese, dann hatt Olli offensichtlich die richtige Vermutung geäussert.

Nein, der Schaden betrifft nur den Putz. Möglicherweise war die Stelle schon vorgeschädigt. Wäre aber auch versichert über die Elementarschadenversicherung, was aber nichts nützt, weil man bei so einem kleinen Schaden den Zusammenhang nicht belegen kann.

Gruss

Rolf

Big Olli
02.04.14, 10:28
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht ein schlechtes Zeichen ist.

Auf der Suche nach Erdbeben in Yellowstone habe ich zufällig diesen Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/yellowstone-staerkstes-erdbeben-seit-1980-erschuettert-nationalpark-a-961663.html . Am Sonntag soll sich dort das stärkste Erdbeben seit 1980 ergeben haben. Die Stärke wird mit 4,8 angegeben.

Simone
02.04.14, 13:47
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht ein schlechtes Zeichen ist.

Auf der Suche nach Erdbeben in Yellowstone habe ich zufällig diesen Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/yellowstone-staerkstes-erdbeben-seit-1980-erschuettert-nationalpark-a-961663.html . Am Sonntag soll sich dort das stärkste Erdbeben seit 1980 ergeben haben. Die Stärke wird mit 4,8 angegeben.

Ja, klingt schon besorgniserregend. Bildlich war es aber ein tolles Naturereignis, da sehr viele Geysire gleichzeitig errodiert haben (war ein Bild auf FB von der upper Geyser BasinWebcam zu sehen-Besucher waren wohl zu dem Zeitpunkt keine im Park).

http://www.reisedurchamerika.net/attachment.php?attachmentid=15932

Hatchcanyon
02.04.14, 14:04
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht ein schlechtes Zeichen ist.

Auf der Suche nach Erdbeben in Yellowstone habe ich zufällig diesen Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/yellowstone-staerkstes-erdbeben-seit-1980-erschuettert-nationalpark-a-961663.html . Am Sonntag soll sich dort das stärkste Erdbeben seit 1980 ergeben haben. Die Stärke wird mit 4,8 angegeben.

Was viele nicht wissen:
Auch unter dem Long Valley in California schlummert ein Riese.

Die San Francisco Peaks nördlich von Flagstaff sind in Wirklichkeit der Überrest eines Riesenvulkans, der wahrscheinlich über 5.000 Meter hoch war. Irgendwann vor 400.000 Jahren hat es den Gipfel wie beim Mount St. Helens weggesprengt und eine Art ringförmiges Gebirge hinterlassen. Darin eigebettet das wunderschöne Interior Valley, dessen Zugang von Osten wahrscheinlich durch den seitlich gerichteten Ausbruch geschaffen wurde.

Gruss

Rolf