PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südwesttour in 3 Wochen



USA newbie
28.03.14, 21:35
Hallo liebe USA-Freaks!

Ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und bitte nun die Routenplaner und Erfahrenen unter euch um Hilfe bei meiner Reiseplanung.

Fakten:
Ausgangspunkt: Phoenix, weil ich bereits dort sein werde
Ausgangstag: Sonntag, sofern nichts dazwischenkommt
Auto: ich hab ein gutes Angebot für einen SUV mit Rückgabe in Los Angeles
Dauer der Reise: genau 3 Wochen (Sonntag Start – Sonntag spätestens Flug retour)

Ich bin Zelt- (und Womo) erfahren, hab geringe Ansprüche was Luxus betrifft, würde gern Motel und Zelt kombinieren, und kenne lange Fahrtstrecken aus Australien.
Da ich nicht weiß wann und ob ich wieder in diese Gegend kommen kann, möchte ich natürlich so viel wie möglich sehen, es soll aber keine Hetzjagd werden.
Ich bin sehr sportlich, plane diesmal trotzdem keine größere Wanderungen ein (wie zB Grand Canyon runter oder ähnliches Ganztägiges).

Ich hab in Google Maps eine Route eingegeben, die so in etwa die Highlights abdeckt. Ich kann auch die Entfernungen dazwischen und die angegebene Fahrzeit ablesen, ABER: nun kommt mein Problem: ich kann nicht abschätzen wie lang man wo braucht und wo man stehenbleibt um zu übernachten. :smilie_denk_14:

Hier ist die Liste – bitte streicht, verlängert, fasst zusammen, sagt mir eure Erfahrungen. Ihr helft mir mit jeder Anmerkung.

1. Phoenix – Grand Canyon
2. Monument Valley
3. Mesa Verde (muss nicht sein, scheint etwas „aus der Route“)
4. Canyonlands
5. Arches NP, Moab
6. Goblin Valley
7. Escalante, Chodachrome SP
8. Bryce Canyon (unbedingt)
9. Zion NP
10. Antelope Canyon, Page (oder direkt nach Grand Canyon vor Monument Valley?)
11. Valley of Fire
12. Las Vegas
13. Death Valley
14. Yosemite NP
15. San Francisco
16. Los Angeles

Wie gesagt, das ist nur eine Liste, nicht Tage. Ich weiß, dass sich alle Punkte nicht ausgehen, und ich denke Mesa Verde passt da gar nicht hinein.
Page, bzw. den Antelope Canyon möchte ich gern sehen, aber wie bau ich den in eine stimmige Route ein?
Wie soll ich das nun angehen? Es ist doch alles so schön!

Liebe Grüße und jetzt schon DANKE!!!

Simone
28.03.14, 21:54
Oh wie schön, ein USA-Newbie:HappySmilie01:

Erstmal :welcome rda:, toll, dass Du uns gefunden hast:daumenhoch:

Wie heißt Du denn :smilie_denk_14:, das macht das Ansprechen etwas leichter:smilie_blinker:

Mit Zelt und WoMo Erfahrung kann ich leider nicht helfen, wir sind die typischen Mietwagen/Motel Reisenden, aber da melden sich bestimmt noch welche dazu.

Von 1-12 kennen wir und haben es, zum Teil doppelt, Vegas mehrfach bereist. Meine Reiseberichte sind hier auch zu finden, der von 2012 hilft derzeit aber noch nichts, denn da stecke ich noch im Yellowstone fest:smilie_blinker: ich stell morgen die links hier ein, oder Du schaust vorher schonmal.

Ich muss mir das erst als Route anschauen, bevor ich Dir Tipps geben möchte.

Bis später:smilie_winke_5:

didiz58
28.03.14, 22:08
Hallo USA newbie,

zunächst einmal :welcome rda:, dem nettesten Forum der Welt.

Wir sind 2009 eine Tour von San Francisco nach Denver gefahren. Dauer: 2 Wochen. Einige Punkte deiner Highlights sind deckungsgleich mit unserer Tour. Ganz konkret zu deiner Routenplanung:
Phoenix - Grand Canyon sollte an einem Tag problemlos möglich sein. Wir haben seinerzeit in Grand Canyon Village (Tusayan) in der "Red Feather Lodge" übernachtet. Das Hotel liegt quasi unmittelbar vor dem Eingang zum Grand Canyon NP und ist empfehlenswert. Wir konnten uns den Sonnenuntergang und-aufgang ganz entspannt ansehen und sind Richtung Page weitergefahren. Nach meiner Sicht bietet es sich an, vom GC über Page nach Monument Valley zu fahren. Wenn du beide Antelope Canyons (Upper und Lower) sehen möchtest (wir haben beide besucht und es nicht bereut, im Gegenteil, würden wir wieder so machen) empfehlen sich zwei Übernachtungen in Page. Anschließend weiter zum Monument Valley, Übernachtung direkt dort. Ich empfehle weiterhin, eine oder zwei Übernachtungen in Mexican Hat oder Bluff einzuplanen, dann kannst du dir noch Gooseneck, Valley of the Gods, Muley Point, Natural Bridges und House on Fire ansehen.
Danach dann mindestens zwei Übernachtungen in Moab, damit du dir Canyonlands und Arches NP ansehen kannst.
Weiter geht es dann über Goblin Valley zum Bryce NP. Übernachtung evtl. Tropic. Auf dem Weg dorthin passierst du auch Capitol Reef NP. Lohnt sich auch.
Von Bryce könntest du bis Kanab fahren und anschl. nach Las Vegas. Valley of Fire bietet sich als Abstecher von Las Vegas an.
Für die letzte Etappe schlage ich einen Übernachtung in Stovepipe Wells im Death Valley vor.
Dann weiter über den Tioaga Pass (Achtung, der ist von Herbst bis weit in den Frühling gesperrt. Dann bist du im Yosemite. Die Fahrt bach SF zieht sich allerdings, rechne mit ca. 5 Stunden.
Zur weiteren Route kann ich nichts sagen, da wir Los Angeles nicht kennen, aber da gibt es hier Spezialisten.

Wenn du noch mehr Details möchtest, wird dir hier gerne geholfen.

BTW: Wenn du magst, erzähl doch ein wenig mehr von dir.

Keilusa
28.03.14, 22:11
Herzlich willkommen hier in unserer Mitte!

:welcome rda:

Es wird dir bestimmt gefallen.
Wäre sehr schön wenn du uns deinen Namen nennen würdest, ist wirklich besser für die Ansprache, da hat Simone recht.

Wir gehören auch zu den Minimaltouristen, das heißt wir sind meist mit Zelt unterwegs, nehmen aber ab und zu auch mal ne Cabin oder ein Hotelzimmer.
Wir haben zwar den Yosemite NP nicht in der Route,trotzdem kannst du dich ja mal an Hand meiner Reiseberichte etwas informieren, was Strecken und Aufenthalte angeht.
Schau doch mal hier rein.
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?33-Southwest-again!

oder hier:
http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?707-Hike-amp-Camp-Tour-Southwest-2013
Vielleicht hilft dir dies etwas. Wenn du dazu Fragen hast, immer her damit.

Grüßle Christiane

bavariagirl
29.03.14, 10:05
Hi,
:welcome rda:
auch wir waren schon mehrmals in der geplanten Ecke unterwegs. Habe ab 2005 unsere Erlebnisse auf m. HP festgehalten. Bei Interesse kannst ja auf den jeweiligen Link klicken und kommst direkt zum entsprechenden Artikel. (Vielleicht lohnt es sich f. Dich auch mal einen Tag vorher bzw. danach zu lesen.)

Je nachdem wie lange ihr in Phoenix Zeit habt, könnte auch ein Tagesausflug zum Apache Trail + Tonto Nat.Monument + Besh-Ba-Gowah Archaeological Park (http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag09.htm#apache)interessant sein.
Von Phoenix z. Grand Canyon findest 2 Berichte:
http://deschner-usa.de/Url2007Dez/tag18.htm
http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag06.htm

Vielleicht ist etwas dabei, das Euch gefallen könnte?
Für die anderen Ziele findest bei Interesse Infos/Bilde über das alphabethische Register auf m. HP (http://deschner-usa.de/Inhalte/inhalt.htm).

Noch viel Spaß bei der Planung und vor Allem einen tollen Urlaub ganz nach Euren Wünschen.

pietja
29.03.14, 23:10
Hi und herzlich Willkommen auch von mir.

2009 haben wir eine ähnliche Route mit Start und Ende in Los Angeles gemacht, allerdings ohne Arche NP. Das passte bei uns zeitlich nicht in die 26 Tage. Allerdings hatten wir auch einige Punkte dabei, die Du kürzen könntest: Wanderung in GC, 2 Tage Freizeitparks, Tag auf dem Lake Powell.
Schau Dir doch mal die Planung am Anfang meines Reiseberichtes "Südwest reloaded" an. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, mache ich mir auch noch einmal Gedanken über eine mögliche Strecke (Wenn nicht sogar andere hier schneller sind :smilie_blinker:)

USA newbie
02.04.14, 19:54
Hallo, liebe Leute!
Ich bin überwältigt und sag ein herzliches Danke für eure Hilfestellung! :daumenhoch: Es ist wirklich genial und mehr als ich je erwartet habe. Da muss man sich ja so richtig willkommen fühlen!

Sofort hab ich auch angefangen eure Reiseberichte zu lesen – aber was soll ich sagen – durch bin ich noch lange nicht, denn arbeiten muss ich ja auch noch gehen…
Übrigens, ich bin Bernd. Doch genauer gesagt sind wir Bernd und Angelika. Wir sind sehr gern auf Reisen, allerdings waren wir noch nie in Amerika, sondern in Australien, NZ, Europa und Asien unterwegs. Meist mit Zelt, Womo oder aber auch in günstigen Unterkünften, wo es anders nicht geht bzw. Sinn macht.
Dein Bericht, liebe Christiane, erinnerte uns sehr an die Zeit als wir mit unseren Wickelkindern gereist sind. Es war nie ein Problem – viele haben nur den Kopf geschüttelt, doch genauso viele haben es gut gefunden. Weiter so, Sabrina und Michi!

Gleich eine Frage: Sonora Dessert Museum und Saguaro NP klangen sehr interessant. Ich starte von Phoenix aus. Zahlt sich ein Tag dorthin samt Übernachtung aus, oder ist es im Juli/August zu heiß und ich sollte besser gleich zum Grand Canyon aufbrechen? :smilie_denk_14:

Nächste Frage: Nimmst du deine gesamte Campingausrüstung immer mit, oder kaufst du Teile davon Vorort? Ich denke da an Kühlbox, Decke für eisige Nächte, Töpfe…
In vielen Ländern gibt es Second Hand Shops, wo man gut und günstig so praktische Dinge erhält und vor Abreise auch wieder abgibt.

Und: wie komme ich zu Reiseberichten wo kein Link ist, wie zB von Didi? Deine Planung, lieber Didi, schaut vielversprechend aus!

Liebe Grüße an alle,
Bernd & Angelika :smilie_winke_5:

Kali
02.04.14, 20:15
Hallo Bernd,erstmal auch von mir ein:welcome rda:,Zu den anderen Reiseberichten kommst du im Hauptforum unter "Reisebericht"

Keilusa
02.04.14, 20:16
Hallo Bernd, ja die Reisen mit unseren Kindern und jetzt auch Enkelkind sind für uns kein Problem. Ich bin ja demnächst wieder mit ihnen unterwegs im Südwesten. Dann ist die Kleine 2 Jahre und 4 Monate alt. mal sehen wie es wird. Allerdings reisen wir mit WoMo, nicht mit Zelt.
Wenn wir zelten nehmen wir Zelt, aufblasbare Isomatten,Schlafsäcke,kleinen Gaskocher und Geschirr/Töpfe etc.von daheim mit. Ne Kühlbox und eventuell noch ne Decke kaufen wir drüben. Genau so eine Salatschüssel. Second Hand Shops hab ich jetzt noch nicht gesehen, bezw. noch nie danach gesucht. Aber auch bei Walmart bekommt man günstig ne einigermaßen gute Ausrüstung.
Was wir nachher nicht mehr brauchen verschenken wir immer an Bedürftige, oder den Mitarbeitern bei der Autoabgabe. Die freuen sich auch immer wie Bolle wenn sie ne Kühlboxbekommen.
Wir müssen so aber mittlerweile ein extra Gepäckstück zahlen. Leider. Mit zwei Freigepäckstücken war es schon günstiger. Aber auch so ist ein Zelturlaub ne sehr günstige Variante. Wir gehen aber auch mal in ein Hotel oder nehmen ne Cabin. So ne gute Mischung von allem.

Sonoran Dessert Museum und Saguaro haben wir auch bei ziemlicher Hitze erlebt. Trotzdem, oder gerade deshalb würde ich dort ne Übernachtung einplanen. Dann kann man nämlich sehr früh, bezw. gegen Abend alles erkunden.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Grüßle Christiane

Simone
02.04.14, 20:45
Hallo Bernd,

ich bin noch Antwort schuldig...:Smilie respect1:

Mach ich gleich nachher, wenn ich abgefüttert bin...:smilie_blinker:

Sonora Desert Museum: ein must do:smilie_thumbs_5:

Wir waren Ende Juli dort, sau heiß, aber trotzdem ganz toll. Gegen Abend, als wir wieder raus sind, sind viele erst rein, was mit Sicherheit aktivere Tiere bedeutet. Werden wir das nächste mal dann auch machen.

Die Old Tucson Filmstudios hatten 2012 leider geschlossen, weil sich das im Sommer nicht zu lohnen scheint:smilie_denk_17: die waren das eigentliche Ziel bei uns an dem Tag. Kannst ja mal auf der Website schauen, ob sie offen haben, wir fanden es 2005 dort ganz toll:smilie_thumbs_5:

Ach ja, Kühlbox - die kauft man drüben und vermacht sie dann dem nächsten:smilie_blinker:

Bis später...:smilie_winke_5:

didiz58
02.04.14, 20:47
Gleich eine Frage: Sonora Dessert Museum und Saguaro NP klangen sehr interessant. Ich starte von Phoenix aus. Zahlt sich ein Tag dorthin samt Übernachtung aus, oder ist es im Juli/August zu heiß und ich sollte besser gleich zum Grand Canyon aufbrechen? :smilie_denk_14:


Dann noch einmal namentlich: Herzlich willkommen im Forum, Bernd und Angelika.
Nach unserer Ansicht lohnt es sich auf jeden Fall, einen Abstecher mit wenigstens einer Übernachtung in Tucson einzuplanen, Der Saguaro NP besteht aus zwei Teilen:
1. Rincoon Distrikt im Osten. Dort gibt es einen ganz tolle Loop, auf der wir uns einen ganzen Vormittag aufgehalten haben. Bei Interesse kann man sich anschließend noch das Pima Air & Space Museum anschauen.
2. Tucson District im Westen. Genauso interessant wie der Osten, aber weitläufiger. Am Rande befinden sich dann noch die Old Tucson Studios.

Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich weiter westlich noch eine, besser: zwei Übernachtungen in Ajo, AZ, einplanen. Ein sehr schöner kleiner Ort. Von dort ist es etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde zum Organ Pipe NM. Ebenfalls sehr interessant. Das befahren der Loop hat knapp vier Stunden gedauert.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich für Kakteen begeistern kann.

Meinen Reisebericht dazu findest du HIER (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?433-2013-Texas-New-Mexico-Arizona-California-Nevada)



Und: wie komme ich zu Reiseberichten wo kein Link ist, wie zB von Didi? Deine Planung, lieber Didi, schaut vielversprechend aus!


Erst einmal Danke für die Blumen. Wie Kali schon beschrieben hat: Die Reiseberichte findest du in der Rubrik "Forum" - USA (oder Kanada) - Reiseberichte. Eine Übersicht über die Berichte findest du HIER (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?358-%DCbersicht-Reiseberichte-USA-Ost)(Ost) und HIER (http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?141-%DCbersicht-Reiseberichte-USA-West)(West). Viel Spaß beim lesen.

didiz58
02.04.14, 20:53
Nachbrenner:

Natürlich ist es dort im Sommer sehr heiss. Uns hat die Hitze allerdings weniger gestört. Es ist eine sehr trockene Hitze - und die mögen wir.

Simone
02.04.14, 21:48
Da bin ich wieder....

erstmal die versprochenen links zu meinen Reiseberichten:

2005 - große Tour:

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?225-4-Wochen-S%FCdwesten-von-Las-Vegas-%FCber-den-Grand-Circle-und-durch-den-wilden-Westen

2002 - Ersttäter-Tour:

http://www.reisedurchamerika.net/showthread.php?94-Die-Erf%FCllung-eines-Lebenstraumes-Las-Vegas-und-mehr-2002

Simone
02.04.14, 22:10
Nachbrenner:

Natürlich ist es dort im Sommer sehr heiss. Uns hat die Hitze allerdings weniger gestört. Es ist eine sehr trockene Hitze - und die mögen wir.

Wir auch:smilie_sonnenbrille auf den Fußwegen zwischen den Kakteen gibt es immer wieder eine Trinkgelegenheit - wie heißen die Dinger bloß:smilie_denk_14: so eine Schüssel - Knopf drücken, Schnabel zum Wasserstrahl und trinken...:Lachen 01:

...und einen kleinen Kiosk mit AC, der war ziemlich gut besucht...:smilie_trink_5:

Simone
02.04.14, 22:51
Hier ist die Liste – bitte streicht, verlängert, fasst zusammen, sagt mir eure Erfahrungen. Ihr helft mir mit jeder Anmerkung.

1. Phoenix – Grand Canyon
2. Monument Valley
3. Mesa Verde (muss nicht sein, scheint etwas „aus der Route“)
4. Canyonlands
5. Arches NP, Moab
6. Goblin Valley
7. Escalante, Chodachrome SP
8. Bryce Canyon (unbedingt)
9. Zion NP
10. Antelope Canyon, Page (oder direkt nach Grand Canyon vor Monument Valley?)
11. Valley of Fire
12. Las Vegas
13. Death Valley
14. Yosemite NP
15. San Francisco
16. Los Angeles


Hallo Bernd,

so, bin mal auf google maps Deine Punkte abgereist.

Ich gehe mal der Reihe nach vor:

1. Phoenix - Sedona - Oak Creek Canyon - Tusayen - gut an einem Tag machbar - Sunset am GC Mather Point.

Im Oak Creek Canyon kann man auf den slick rocks sliden - aber bitte nur mit kurzen Jeans oder auf einem Autoreifen - sonst ist der Allerwerteste wund gescheuert (s. mein RB von 2005:pfeif:) - man fährt direkt dran vorbei, also kein Umweg.

Das Arizona Mills Outlet ist riesengroß, wir haben da eilige 3 Stunden liegen lassen...:pfeif: konnten aber nicht daran vorbeifahren:peace1: Vielleicht auch als Ausflug von Phoenix aus, wenn Du schon vor Ort bist und die Zeit reicht.

Oder einen Abstecher nach Seligman, Route 66 und Angels Barber Shop besuchen:

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g31353-d2071707-Reviews-Angel_Vilma_Delgadillo_s_Route_66_Gift_Shop_Visito r_s_Center-Seligman_Arizona.html

2. GC Sunrise am Mather Point (sehr kalt am frühen morgen) - weiter die Viewpoints - über East Rim raus und hoch bis Page.

Mind. 2 Nächte für beide Antelope Canyon und den Horseshoe Bend

3. Event. den Horseshoe Bend um Sunrise, dann weiter Richtung Monument Valley - falls noch Lust besteht - rein ins Valley und den Drive abfahren (die Piste ist recht schlecht geworden) -Sunset im Juli recht spät, also noch machbar. Falls keine Lust mehr, auf den nächsten Tag verschieben.

Mesa Verde - würde ich aus Zeitgründen streichen. Man braucht allein für die Reinfahrt sehhhr lange 20 Meilen und auch wieder raus - mal vom Weg dorthin mal abgesehen - wir haben uns da zeitlich total verschätzt:smilie_denk_17:

Also direkt weiter nach Moab. Dort mind. 2, besser 3 Nächte einplanen.

4. Moab und Arches - Wanderung zum Delicate Arch hoch sehr zu empfehlen:daumenhoch: Ansonsten die Viewpoints abfahren - Sand Dune Arch - sehhr zu empfehlen!

5. Moab und Canyonlands

6. Moab - Gobelyn Valley, Escalante, Mesa Farm Market (mind 1. Stunde Pause bei Randy einplanen)- Kiva Coffehouse (sofern es offen hat) - Tropic
Der Kodachcrome wäre an der Strecke, falls noch Zeit ist.

7. Bryce Canyon - View Points abfahren - Wanderung Wall Street runter, Queens Garden hoch, eventuell noch Weiterfahrt zum Zion - oder eine 2. Nacht in Tropic.

8. Fahrt nach Springdale - Zion, dort mind. 1 Nacht einplanen.

9. Fahrt nach Las Vegas über Valley of Fire.

10. Las Vegas, mind 2, besser 3 Nächte.

So, weiter nach Westen waren wir noch nicht - da müssen andere weiterhelfen.

Wenn ich die Nächte bis hierher mal zusammenrechne, plus 1 Nacht in Tucson, komme ich auf 11 Nächte, plus oben genannte Verlängerungen auf 13 Nächte. Weniger würde ich persönlich nicht planen.

USA newbie
07.04.14, 21:30
Hallo, liebe Leute!

So, jetzt bin ich wieder zurück, und ich bin so richtig baff, wie nett ihr hier alle seid! Wouh!!! Ich habe soeben alles gelesen und werde auch gleich alles, alles weiter nachlesen. Da warten jetzt nächtelang Reiseberichte auf mich! Herrlich!!! Danke für alle eure Links! :daumenhoch:

Es ist genial, liebe Simone, wie du die Route ausgearbeitet hast – sowas kann einfach nur jemand, der schon einmal dort war und sich auskennt. Vielen, vielen Dank! Ich werde gleich versuchen sie auf Google nach zu reisen.

Ich bin sicher, dass sich Tucson einbauen lässt. Kakteen mag ich sehr und auch deine Beschreibung von Rincoon und Tucson District gefällt mir ausgesprochen gut, lieber Didi.

So, jetzt hoffe ich, dass ich endlich einmal dran bleiben kann und werde mich voller Elan ans Lesen machen. Und dann werden wahrscheinlich weitere Fragen kommen...

Liebe Grüße an alle,
Bernd :smilie_winke_5:

Falko
08.04.14, 20:01
Hallo Bernd,

den größten Teil eurer Strecke sind wir auch bereits (teilweise mehrfach) gefahren.

Ausführliche Berichte mit jede Menge Bilder findet ihr in den u.g. Links. Vielleicht findet ihr hier noch einige Anregungen.

USA Mai 2012 - von Tucson bis Las Vegas (http://www.golembieski.de/USA2012Main.html)

USA September 2009 - von San Francisco nach Tucson (http://www.golembieski.de/USA2009.html)

Falls Fragen - immer her damit. :smilie_urlaub_5: