PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoretusche



didiz58
05.01.13, 01:39
Hallo,

um es vorweg zu nehmen: ich bin überhaupt kein Freund davon, Fotos in irgendeiner Form zu bearbeiten oder zu retuschieren. Im letzten Jahr (2012) war Birgits Bruder mit uns in den Staaten. Er hat(te) die Angewohnheit, alle Fotos mit einem Datumsstempel zu versehen. Da ich einige seiner Bilder für unser Fotobuch verwenden wollte und diese Datumsstempel überhaupt nicht mag, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Dabei bin ich auf das kleine Programm "InPaint" (http://www.inpaint.de/) gestossen. Nach kaum erforderlicher Einarbeitungszeit habe ich u.a. folgendes Ergebnis erzielt:

1. vorher
2046

2. nachher
2047

Man beachte die rechte untere Ecke.
Ich war ziemlich beeindruckt.
Das Programm kostet 19,99 €.

Gruß
Dieter

Linedancer
05.01.13, 10:44
Hi
Ich hab Windows 7 auf dem Laptop. Wenn man da seine fotos aufruft und auf bearbeiten geht, findet man da umter anderem auch einen Button retuschierem. Hab ich schom genutzt weil ich ne hässliche Mülltonne auf dem Bild hatte.
Aber dein Programm bietet sicher mehr tools. Das inkludierte von Windows reicht aber für so Kleinigkeiten aus. Ob das jetzt auch das Datum verschwinden lässt, weiss ich nicht. Weil das Datum ja nicht fotografiert wurde.

Lg
Michaela

Simone
05.01.13, 11:45
Hi
Ich hab Windows 7 auf dem Laptop. Wenn man da seine fotos aufruft und auf bearbeiten geht, findet man da umter anderem auch einen Button retuschierem. Hab ich schom genutzt weil ich ne hässliche Mülltonne auf dem Bild hatte.
Aber dein Programm bietet sicher mehr tools. Das inkludierte von Windows reicht aber für so Kleinigkeiten aus. Ob das jetzt auch das Datum verschwinden lässt, weiss ich nicht. Weil das Datum ja nicht fotografiert wurde.

Lg
Michaela

...und wieder was gelernt...werde ich probieren, danke:daumenhoch:

Vorfreude
05.01.13, 15:45
Habe mir kurz die Startseite angeschaut.

Ich denke, für kleine Bildbereiche mit einfarbigem Hintergrund kann das gut automatisiert funktionieren. Für große Bildobjekte auf einem stark unterschiedlichen Hintergrund wird es wahrscheinlich keine befriedigende Ergebnisse liefern.

Das Problem: Das Programm nimmt Texturen aus dem bestehenden Bild. Bei größeren Flächen wird es -meiner Meinung nach- zu einem Muster in der aufgefüllten Fläche kommen und/oder die Trennungslinien zwischen verschiedenen Bereichen werden ungenau.
Photoshop und Elements haben Kopierstempel/Reparaturpinsel an Bord, mit denen man auf ähnliche Weise schnell mal Wasser-/Staubflecken entfernen kann. Ich habe auch schon einmal einen Zaun damit weggezaubert. Wer also eines dieser Programme hat, braucht nicht extra nochmal Geld auszugeben. Wer andere Programme zur Bildbearbeitung benutzt, sollte auch mal nach Begriffen, wie Kopierstempel/Reparaturpinsel oder ähnlichem suchen, vor dem Kauf.

Ansonsten gilt der Rat: Beim Fotografieren schauen, was man fotografiert :smilie_blinker:. Oft kann man unbeliebte Objekte einfach durch einen Standortwechsel/Ausschnittswechsel vermeiden. Einen belebten Platz bekommt man durch Langzeitbelichtung leer (am Tag eventl. unter Zuhilfenahme von Graufilter).

didiz58
05.01.13, 16:44
Das Problem: Das Programm nimmt Texturen aus dem bestehenden Bild. Bei größeren Flächen wird es -meiner Meinung nach- zu einem Muster in der aufgefüllten Fläche kommen und/oder die Trennungslinien zwischen verschiedenen Bereichen werden ungenau.

Es stimmt, dass das Programm Texturen aus dem bestehenden Bild nimmt (woher auch sonst), aber: den Auschnitt kann man frei wählen, sowohl in der Größe als auch in dem Bereich. Hinzu kommt, dass man aus Serienaufnahmen durch Überlagerung störende Objekte herausrechnen lassen kann. Das klappt ganz gut.

Ich finde die Bearbeitung sehr bequem, wenn denn eine Nachbearbeitung wirklich einmal notwendig wird. Ich gebe dir allerdings recht, dass man sich grundsätzlich vor dem Drücken des Auslosers über die Bildgestaltung Gedanken gemacht haben sollte.

Übrigens bietet der Hersteller auch den Download einer Testversion an, so dass sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann.

Gruß
Dieter

Vorfreude
05.01.13, 16:58
Übrigens bietet der Hersteller auch den Download einer Testversion an, so dass sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann.


:daumenhoch: