PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchquerung des Grand Canyon



Taiger.Wutz
16.07.14, 16:02
Liebe Freunde der leichten Muse,

es gibt ja Leute, die würden liebend gern den Grand Canyon durchqueren. Vom North Rim zum South Rim oder umgekehrt.
Ein Hindernis gibt es da schon - wie kommt man zum Auto (oder anderem Gefährt) zurück?

Hier mal ein Link dazu:

www.trans-canyonshuttle.com

Es sieht garnicht so übel aus. Beispiel:
SR 08:00h - NR 12:30h
SR 13:30h - NR 18:00h

Kosten: $85.

Da der North Kaibab Trail (NR) ca 23 km lang ist, würde ich immer von Nord nach Süd wandern. Natürlich mit Übernachtung am Colorado River. Entweder im Zelt oder in der Phantom Ranch.

Gruß
Günter

Ilona
16.07.14, 16:10
Hey - das ist ja toll :Ablaus:. Das hat schon lange gefehlt.

Wir wollten schon immer mal von Rim-to-Rim wandern, doch ohne Shuttle funktioniert das einfach nicht. Natürlich könnte man sich mit jemand zusammentun und ein Auto abstellen. Da bleibt aber viel Zeit mit der Fahrerei auf der Strecke.

Keilusa
16.07.14, 16:26
Das wäre für uns auch mal ne Option!:Ablaus:
Danke Günter für den Link!:daumenhoch:
Grüßle Christiane

Vorfreude
16.07.14, 20:27
Danke für den Link, Günther:smilie_thumbs_5:

Taiger.Wutz
17.07.14, 09:22
Hab ich doch gern gemacht :smilie_flag_2:

Diese Variante der Durchquerung ist schon länger in unserer Planung.
Zumal diese ganze Strecke ein Teil des tollen Arizona Trails ist, den wir schon so manches Stück getrabt sind.
Er zieht sich längs durch Arizona, von der Grenze Utahs bis zur Grenze Mexicos.

www.aztrail.org

Gruß
Günter

Vorfreude
17.07.14, 11:59
Scheint durch ein par sehr nette Gegenden zu gehen, dieser Arizona Trail :smilie_thumbs_5:.

Wir werden dieses Jahr vom South Rim absteigen und auch dorthin wieder auf. Ich denke, mit unseren Kleinen werden wir damit schon ein tolle Strecke hinter uns gebracht haben. Über das North Rim ist halt doch noch etwas länger und auch die 4,5h im Bus sind mit den Beiden dann noch eine Herausforderung. Aber es ist gut zu wissen. Falls wir uns das Ganze dann irgendwann nochmal antun wollen :smilie_blinker:

Heiko
17.07.14, 12:12
Wenn hier so viele Interesse an der gleichen Tour Rim-to-Rim haben, sollten vielleicht mal die Reisezeiten abgestimmt werden. Vielleicht ergibt sich dann was und man kann bei zwei vorhandenen Autos sogar auf den Shuttle-Service verzichten. :smilie_blinker:

Keilusa
17.07.14, 12:51
Der gleiche Gedanke ist mir vorhin auch gekommen,Heiko!
Also wir sind 2016 wieder im Frühjahr drüben unterwegs!:Freude 01:
Wir wären zu allen Schandtaten bereit!

Übrigens herzlich willkommen in unserer Mitte lieber Heiko!
:welcome rda:
Gehe ich recht in der Annahme das du der Heiko von Ilona bist?

Grüßle Christiane

Taiger.Wutz
17.07.14, 12:57
Wir werden dieses Jahr vom South Rim absteigen und auch dorthin wieder auf. Ich denke, mit unseren Kleinen werden wir damit schon ein tolle Strecke hinter uns gebracht haben.

Steffi, da ich die Strecke auch kenne, ziehe ich den Hut vor der Leistung Deiner "Brigade". :Smilie respect:
Alle Achtung vor der Leistung der Kinder. Und ich bin sicher, die schaffen das! :daumenhoch:

Heiko, auch von mir ein
:welcome rda:
So wie Ilona, wirst auch Du Dich hier very wohl fühlen.
Die Idee mit den beiden Autos am GC ist eine sehr gute.

Gruß
Günter

Vorfreude
17.07.14, 14:13
:welcome rda: Heiko,


Wenn hier so viele Interesse an der gleichen Tour Rim-to-Rim haben, sollten vielleicht mal die Reisezeiten abgestimmt werden.

04.09 - 05.09.2014 :Freude 01:

Vorfreude
17.07.14, 14:17
Steffi, da ich die Strecke auch kenne, ziehe ich den Hut vor der Leistung Deiner "Brigade". :Smilie respect:
Alle Achtung vor der Leistung der Kinder. Und ich bin sicher, die schaffen das! :daumenhoch:


Vielen Dank, Günter!

Ich glaube auch, dass sie das schaffen. Es ist alles eine Frage der Zeit und der Verpflegung. Beim Testtrip auf den Watzmann haben die zwei Kleinsten bei jedem Halt etwas zu Essen gefordert. Das müssen wir nun alles mitschleppen :huch: .

Heiko
17.07.14, 14:38
Übrigens herzlich willkommen in unserer Mitte lieber Heiko!
:welcome rda:
Gehe ich recht in der Annahme das du der Heiko von Ilona bist?


Danke für das Willkommen an alle, :smilie_winke_5:
und ja, deine Annahme ist richtig. :daumenhoch:
.

Also wir sind 2016 wieder im Frühjahr drüben unterwegs!:Freude 01:
Wir wären zu allen Schandtaten bereit!


Hm, ich glaube, bei uns steht der Südwesten erst wieder 2017 auf dem Programm. Aber für die Jahresplanung ist Ilona zuständig. :smilie_blinker:

Ilona
17.07.14, 15:37
Hm, ich glaube, bei uns steht der Südwesten erst wieder 2017 auf dem Programm. Aber für die Jahresplanung ist Ilona zuständig. :smilie_blinker:

Schön, dass mein Angetrauter nun auch mit an Bord ist :Ablaus:. Auch von mir ein herzliches :smilie_welcome_2:, Heiko.

@ Christiane: Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Zufahrt zum North Rim bis Ende April gesperrt ist und somit passt das schon wieder schlecht in unsere Reisezeit, denn den Garten kann ich unserer Haustiersitterin nicht auch noch aufs Auge drücken :(. Aber aus den Augen verlieren wir das nicht :smilie_blinker:.

Keilusa
17.07.14, 16:14
Das gleiche Problem haben wir auch immer. Unser Katzensitter darf auch immer gießen http://www.smileygarden.de/smilie/Garten/smileygarden_im-garten24.gif (http://www.smileygarden.de) und angepflanzt wird nur pflegeleichtes Zeugs. Der Sitter freut sich wenn er dann unsere Salatköpfe im Gewächshaus ernten darf.http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif (http://www.smileygarden.de)

Daran, dass der North Rim noch gesperrt ist bis Ende April, hatte ich gar nicht gedacht.:smilie_denk_14:
Dann muss man die Aktion eben ziemlich auf das Ende der Reise legen.http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_120.gif (http://www.smileygarden.de)
Grüßle Christiane

utahfan
17.07.14, 16:18
Hallo Christiane

das mit Geschlossensein des Northrim bezieht sich auf die Lodge, die normalerwesie sogar erst 15.5. aufmacht;
hier die genauen Daten
The North Rim has a short season. Lodging and food services within the park are open from May 15th through October 15th each year.

During the season, North Rim Campground sites may be booked through Recreation.gov. Reservations for Lodging and Camping are strongly recommended.

Additional facilities are available in the surrounding Kaibab National Forest, the Kaibab Lodge area 18 miles (29 km) north of the park on Highway 67 and at Jacob Lake, 45 miles (72 km), north of the park at the junction of highways 67 and 89A.

North Rim off-season:
After October 15, there is a period when the North Rim is open for day use - through December 1, or until snow closes Highway 67. Limited facilities are available during the North Rim's off-season.

VG
Utahfan

Keilusa
17.07.14, 16:21
Danke für die Info Bernhard!:daumenhoch:
Grüßle Christiane

pietja
17.07.14, 18:05
Das ist auch noch mal ein Traum von mir, nur befürchte ich, dass ich nie die Kondition dazu haben werde. Ausserdem brau ht es auch noch eine grosse Pprtion Glück um Übernachtunsplätze zu bekommen. Zelten kommt nicht in Frage.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

pietja
17.07.14, 23:39
Noch schnell auch von mir ein:welcome rda:.

Schön, dass du Deiner Frau gefolgt bist und nun auch hier mitmischen kannst. Viel Spaß beim Stöbbern.

Taiger.Wutz
18.07.14, 08:59
Das ist auch noch mal ein Traum von mir, nur befürchte ich, dass ich nie die Kondition dazu haben werde. Ausserdem brau ht es auch noch eine grosse Pprtion Glück um Übernachtunsplätze zu bekommen. Zelten kommt nicht in Frage.


Ja, die Frage der Kondition... aber nicht nur das, liebe Petra.
Runterwärts ist viel anstrengender, z.B. für die Knie, überhaupt für die Gelenke - das mag nicht jeder. Und bei knapp 23km ist das schon `ne Packung! Manchmal helfen da Stöcke.

Tja, Übernachtungsplätze... ist fast ein Vabanque-Spiel. Manchmal bekommt man aber noch Plätze einen Abend vorher, falls jemand abgesprungen ist oder kurzfristig storniert hat. Meistens bekommt man diese Plätze dann am South Rim in der Bright Angel Lodge.

Gruß
Günter

pietja
18.07.14, 12:51
Hi Günter,

das Problem mit den Knien (und Hüfte) kenne ich von früheren Touren. Daher sind Stöcke mit Dämpfung bei jeder Wanderung dabei.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2