Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 17)
Kurzurlaub in Porto
Während unsere Kollegin Diana im Juli Ihren Urlaub in den USA verbrachte , arbeiteten Sara und ich die meiste Zeit alleine . Sehnsüchtig warteten wir gemeinsam auf den Beginn ihres Urlaubes, den sie wieder in ihrer Heimat Portugal verbringen würde. Spontan kam uns die Idee, dass ich vielleicht auch wieder nach Porto fliegen könnte. Vertretung gefunden , Flug bei Ryanair gebucht und dann hoffte ich , dass die Piloten nicht an meinem Abflugtag streiken würden .
Kurz vorher hatte ich mir noch eine Kompaktkamera gekauft.
Freitag, den 19.August Abflug 14.05 Uhr Ankunft 16:45 in Porto .
Das war mal eine angenehme Uhrzeit und der Flug ging so schnell vorbei.
Ich war mit Ryanair zufrieden . Flug on time , was will man mehr . Gepäckbestimmungen waren ausführlich erklärt , Liquids bei der Security war mein Fehler.
Als ich aus dem Flughafen Oporto kam , war es unangenehm schwül warm .
Diesmal nahm ich den Bus und nicht die Metro zu meinem Appartement , dasselbe wie letztes Jahr.
Schon am nächsten Tag , Samstag , hatte ich mich mit Sara , ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter verabredet zur Bootstour auf dem Duoru.
Das größte Hindernis war einen Parkplatz zu finden . Echt nervig. Alle Parkhäuser besetzt. Ärgerlich , dass die Schranke an einem Parkplatz aufging und trotzdem kein Platz frei. Die Straßen sind eng und schmal und sehr oft Einbahnstraßen .
Weit außerhalb am Ufer fanden wir endlich einen Platz und machten uns auf den Weg.
[ATTACH=CONFIG]59623[/ATTACH]
Die Ponte Luis Brücke ist 1879 gebaut worden und hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Eiffel- Turm .
Man kannTreppen zu Fuß hinauflaufen oder rauffahren . Wie das geht, schaue ich mir morgen an. Auch wie Fußgänger und Autos getrennt sind .
Zunächst einmal waren wir ziemlich k.o , als wir am Ablegeplatz der kleinen Schiffe ankamen und besorgten uns zunächst kalte Getränke. Die durfte man aufs Schiff mitnehmen , denn dort gab es nichts zu kaufen .
Unter 6 Brücken sind wir durchgefahren , ca. 50 Min . dauerte die Fahrt.
[ATTACH=CONFIG]59624[/ATTACH]
Von der Brücke zu springen scheint auch sehr beliebt zu sein.
[ATTACH=CONFIG]59625[/ATTACH]
Vom Boot aus kann man sehr schön die bunten Häuser der Altstadt sehen , die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt .
[ATTACH=CONFIG]59626[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59627[/ATTACH]
Nach der Bootsfahrt hatten wir Hunger und Durst. Am Ufer des Duoro gibt es eine ganze Reihe von ( Fisch-) Restaurants . Ich hatte von einem Fischrestaurant gelesen , Jeu Fix o. so ähnlich.
Chris, also kein Frauenname und nicht teuer :Lachen 01:
Das war eine ordentliche Portion und sehr lecker
[ATTACH=CONFIG]59628[/ATTACH]
Zeit zum Abschiednehmen von Sara und Familie nach einem sehr schönen gemeinsamen Tag .
1 Woche Urlaub hat sie noch und dann brauchen wir sie ganz dringend wieder.
Unser Team ist wie eine Familie, nicht vorstellbar irgendwann ohne sie zu sein.
Ich hab noch einen kleinen Spaziergang gemacht, weil ich die Digi- Knipse bei Dämmerung ausprobieren wollte .
[ATTACH=CONFIG]59629[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59630[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59631[/ATTACH]
Jareja de Santa Clara . Außen die typischen blauen Kacheln.
Die Fußgängerzone Ceofeta entlang , geht’s zu meinem Appartement .
Was verkauft der denn da ? :smilie_denk_49:
[ATTACH=CONFIG]59632[/ATTACH]
Sah irgendwie nach Bonbons in unterschiedlichen Farben aus, in Pillengläsern unterschiedlicher Größe abgepackt. Auch heute war kein Kunde in dem Laden.
Schlafen war nicht so einfach, wegen der Wärme . Es kühlt sich nachts etwas ab.
Heute , am Sonntag , wollte ich nicht viel unternehmen , weil es wieder so heiss war, 31 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mir eine Busverbindung herausgesucht , und wollte auf die andere Seite des Duoro , dort wo die Portweinkeller sind.
Google maps ließ mich nicht ohne Anmeldung auf die Seite und Weitergabe meiner Daten ,und das wollte ich nicht. Mit Ulmon pro kam ich zwar zu der Straße , aber dort war die Haltestelle nicht. Ein netter Portugiese erklärte mir den Weg , und der Busfahrer der dort stand , nannte mir eine falsche Nummer. Glücklicherweise ließ mich der Busfahrer des falschen Busses nicht einsteigen , wer weiß wo ich gelandet wäre . Ich bin dann gelaufen , aber nicht mehr bis zur Ponte Luis. Ich habe mir ein 2- Tages Ticket für die Hop on Hop off Tour geholt und durch Seitenstraßen heimwärts. Es sind sehr kleine Gassen und überall kleine Restaurants , oft nur mit 2- 4 Tischen draußen .
[ATTACH=CONFIG]59633[/ATTACH]
Und ich habe noch ein “ Objekt “zum Üben gefunden . Sobald man Geld ins Körbchen warf, bewegte er sich. Eigentlich hatte ich auch auf Porträt gestellt, war aber nicht wirklich ein Porträt.
[ATTACH=CONFIG]59634[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59635[/ATTACH]
Ich hab mich auch bewegt, aber langsam
[ATTACH=CONFIG]59636[/ATTACH]
Porto ist sehr hügelig und es ging noch ein ganzes Stückchen bergauf .
[ATTACH=CONFIG]59637[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59638[/ATTACH]
Endlich eine Eisdiele . Die Schlange war lang, dann sollte das Eis lecker sein.
[ATTACH=CONFIG]59639[/ATTACH]
Sah gut aus , das Eis und die beiden auch. Und lecker war das kunstvoll ins Hörnchen gebrachte Eis auch .
Das war’s für heute . Morgen könnt Ihr bei der Hop on Hop off Tour mitfahren.
P.S besonders für Chris, schnell und hoffentlich ohne viele Fehler geschrieben .
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
[B]2 Tage Hop on Hop off Tour[/B]
schon mal vorab , nicht den roten Bus buchen . Ich vergebe 2,5 von 5* , weil es viel zu wenige Busse gab , bis auf den letzten Platz ab 11 Uhr gefüllt , viel zu lange Wartezeiten.
Ich stand gestern mit einer jungen Brasilianerin an der vermeintlichen Haltestelle Igreja das Carmelitas ( hatte die Ticketverkäuferin gesagt) . Der rote Bus kam endlich und der Busfahrer machte eine Handbewegung “ nach vorne “ .
Wenn er schon nicht für eine alte Frau anhält , hätte er wenigstens für die hübsche Brasilianerin anhalten können . Es waren noch ca. 800 m bis zur schlecht gekennzeichneten Haltestelle. Gemeinsam haben wir ca. 45 Min. auf den nächsten Bus gewartet. In der Zeit sind ca. 4 Busse der “Gelben “vorbeigefahren . Ich habe zwar oben noch einen Platz gefunden , aber unter dem Dach, so dass ich immer Spiegelungen auf den Bildern hatte.
[ATTACH=CONFIG]59641[/ATTACH]
Wir sind die Runde nach Norden gefahren , bis zum Strand und wieder zurück . Wirklich interessante Punkte gab es nicht, und ich hatte auch keine Lust wieder 45 Min. zu warten .
[ATTACH=CONFIG]59642[/ATTACH]
Es gibt eine ganze Reihe von Brücken , die über den Douro führen
[ATTACH=CONFIG]59643[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59644[/ATTACH]
Und immer wieder Denkmäler, ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzuschauen , wer es ist .
[ATTACH=CONFIG]59645[/ATTACH]
An diesem Platz , im Hintergrund das Rathaus , ist der Bus immer wieder im Kreis gefahren , bis er nach einer gefühlten Ewigkeit endlich halten konnte und neue Fahrgäste aufnehmen.
[ATTACH=CONFIG]59646[/ATTACH]
Hier konnte in der letzten Saison der FC Porto endlich mit seinen Fans die Meisterschaft feiern . Benefica Lissabon ist der FC Bayern Portugals . Als wir endlich wieder am Ausgangspunkt angekommen waren , wollte ich nur noch ins Appartement .
Noch schnell bei der Pastelaria & Padaria mein Abendessen mitgenommen .
Dort hole ich auch morgens Roggenbrötchen für 20 ct.
[ATTACH=CONFIG]59647[/ATTACH]
So viel Süßes esse ich sonst in einem Monat , musste jetzt einfach sein.
Ich hab den Tag mit einem Buch ausklingen lassen .
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 23)
Heute bin ich mit dem Bus die südliche Route gefahren und einen Teil der historischen Innenstadt auf die andere Seite des Duoro. Es hat eine Weile gedauert bis ich oben im Bus meinen Wunschplatz einnehmen konnte , direkt hinter dem Dach. Also hatte ich Sonnenschutz und ein freies Blickfeld.
[ATTACH=CONFIG]59648[/ATTACH]
Dern Clerigo Turm
[ATTACH=CONFIG]59649[/ATTACH]
und wieder kamen wir am Rathausplatz an , wo eine lange Schlange auf den Bus wartete. Der war aber fast voll.
Ganz schlechte Organisation.
[ATTACH=CONFIG]59650[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59651[/ATTACH]
Hat ca. 30 Min. gedauert bis der Bus weiterfuhr.
[ATTACH=CONFIG]59652[/ATTACH]
Die Kathedrale Se
So langsam kamen wir dahin , wo ich hinwollte , auf die andere Seite des Duoro , dort wo es die Portweinkeller gibt.
[ATTACH=CONFIG]59653[/ATTACH]
Mir war schon klar, wenn ich hier aussteige, kann ich den ganzen Weg zurück laufen :huch:
[ATTACH=CONFIG]59654[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59654[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59655[/ATTACH]
denn da stelle ich mich nicht an, Taxistand sah ich auch nicht.
[ATTACH=CONFIG]59656[/ATTACH]
Im Hintergrund oben rechts seht Ihr den Clerigo Tower . Auf der Höhe noch ca. 1 Km nach rechts liegt die Straße Ceodefeita, wo das Appartement liegt.
Es war schon eine tolle Aussicht von dort
[ATTACH=CONFIG]59657[/ATTACH]
Oben auf der Ponte Luis fährt die Bahn und Fußgänger können rüberlaufend , unten die Autos und Fußgänger können die Brücke überqueren .
[ATTACH=CONFIG]59658[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59659[/ATTACH]
Eigentlich wollte ich mir einen Portweinkeller angucken . Die Führungen gab es leider nur auf Portugiesisch, spanisch , französisch und in englisch , auf diese hätte ich fast 1 Std . warten müssen .
[ATTACH=CONFIG]59660[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59661[/ATTACH]
Ich glaube aber auch, ein Probierglas Portwein hätte mich aus den Schuhen gekippt. Es war gefühlt schlimmer als in der Wüste.
[ATTACH=CONFIG]59662[/ATTACH]
Und dann ein Lichtblick , neben den Schiffen mit , wahrscheinlich leeren , Portweinfässern , war der Anlegesteg für ein Wassertaxi .
[ATTACH=CONFIG]59659[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59663[/ATTACH]
Oh my goodness, nicht den Weg zurück , nicht über die lange Brücke , nicht durch den Tunnel , sondern einfach mit dem Boot rübersetzen fur 3€ . Von dort direkt einfach nach oben , mein Wasservorrat war fast verbraucht und da ist mitten an einem der frequentiertesten Plätze ein ganz kleiner SPAR- Supermarkt . Innen eine lange, lange Schlange und 1 Kasse .
Bis ich an der Kasse war, war die Cola- Flasche schon fast leer. Blöd , ich hätte 2 nehmen sollen .
[ATTACH=CONFIG]59664[/ATTACH]
Übernachten kann man an dieser Stelle auch günstig .
[ATTACH=CONFIG]59665[/ATTACH]
Es war schon 13.30 und ich hatte Hunger. In der Markthalle gibt es bestimmt was zu essen . Mühsam die Treppen rauf
[ATTACH=CONFIG]59666[/ATTACH]
und dann dieser Anblick
[ATTACH=CONFIG]59667[/ATTACH]
Ne, oder?
Es gab draußen zwar ein kleines Bistro , aber auf der Karte nix für mich . Ich wollte Fisch . Treppen wieder runter , den Berg weiter hinauf . Zwischendurch mal auf Ulmon pro geschaut, nicht dass ich mich noch verlaufe. An einigen Restaurants vorbei , wollte aber keine Pizza, Burger oder Fleisch , auch keinen Codfisch, einfach nur gegrillten Barsch o.ä.
Da sah ich einen kleinen Eingang zu einem Restaurant im Hof mit ordentlicher Speisekarte. Der Eingang war kaum zu finden.
[ATTACH=CONFIG]59668[/ATTACH]
Ich rein, mein Mund fast ausgetrocknet , und da fragt der Kellner mich : “ Haben Sie reserviert?” Völlig entsetzt konnte ich nur noch flüstern :” nein.” Ich bekam den letzten freien kleinen Tisch und bestellte sofort Wasser con Gas.
[ATTACH=CONFIG]59669[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59670[/ATTACH]
Ich bestellte Tagliatelle mit Meeresfrüchten. Lecker , aber wie immer ein bisschen zuviel Olivenöl drauf.
[ATTACH=CONFIG]59671[/ATTACH]
Ich war noch in keinem Museum und in keiner Kirche
[ATTACH=CONFIG]59672[/ATTACH]
Ich überlegte gerade, ob ich mir noch die Buchhandlung Livaria Lello mit der tollen Wendeltreppe anschauen sollte, J . Rowling soll dort zu den Harry Potter Büchern inspiriert worden sein, da nahm die lange Schlange mir die Entscheidung ab[ATTACH=CONFIG]59673[/ATTACH]
Nebenan in “ meiner” Eisdiele keine Schlange, vielleicht weil da heute nur Mädels standen .
Ein Eis in die Tüte zaubern konnte die junge Dame auch
[ATTACH=CONFIG]59674[/ATTACH]
Mein Ausflug nach Porto ist zu Ende. Auf jeden Fall eine2-3 Tage Städtetour wert , aber nicht bei dieser Hitze mit der extremen Luftfeuchtigkeit .
Morgen früh geht’s mit Ryanair nach Hause und der Alltag beginnt am Donnerstag .
Obrigado ,
für Eure Begleitung .
Sorry Chris, wenn Du bei 2 Bildern Deinen Kopf bewegen musst :smilie_winke_048:
die sind hochkant aufgenommen .
LG
Renate
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@ Nightwish, Monique , Ruedi , Michaela + all,
danke fürs reinschauen in den kleinen RB . Hat mich ein wenig an Monique’s Lifeberichte erinnert . Super, welche Arbeit Du dir immer machst :daumenhoch: :Ablaus:.
Demnächst möchte ich Euch einen kleinen Ort in den USA zeigen . Ich war extra schon 2x da, einmal mit IPad , dann mit Spiegelreflexkamera, aber die Bilder waren nix. Vielleicht schafft es die kleine Digiknipse.
Das hier ist sie übrigens
[ATTACH=CONFIG]59675[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]59676[/ATTACH]
Danke Steffi und Travelina für Eure Tipps .