Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Routenplanung, Alternative zu Google-Maps

  1. #1
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390

    Routenplanung, Alternative zu Google-Maps

    Routenplanung, Alternative zu Google-Maps

    Seit unserer Tour durch den Südwesten in 2009 arbeite ich meine Routen mit dem Programm "Microsoft Streets & Trips" aus und bin damit sehr zufrieden. Deshalb möchte ich es Euch hier einmal vorstellen. Leider kann es (meines Wissens) nur in Nordamerika käuflich erworben werden (in Deutschland evtl. über amazon.com).

    Hier habe ich einmal ein paar Screenshots vorbereitet:

    Die Programmoberfläche bietet zunächst eine Kartendarstellung über die Tour (per Mausrad kann rein- und rausgezoomt werden). Oberhalb davon werden die Etappen tageweise nach Fahranweisung, -dauer und -zeit dargestellt. Am linken Rand können Orte ergänzt, verschoben und gelöscht werden. Zudem können hier Aufenthaltsdauer (stunden- und tageweise), Abfahrt und vorgesehene Ankunftszeit festgelegt werden. (die beiden Textfelder können in der Darstellungsgröße verändert oder komplett ausgeblendet werden).



    Nun die Darstellung der Gesamtroute. Orte können entweder über eine Suchfunktion oder per rechtem Mausklick direkt aus der Karte gewählt werden. Zudem kann ein Ort als Start-, Ziel- oder als Zwischenpunkt festgelegt werden.





    Die Auswahl kann auch über die Detailansicht erfolgen (rechter Mausklick z.B. auf einen Hotelnamen)



    Die Dauer eines gewünschten Aufenthaltes kann im Kontextmenü festgelegt werden



    Das Programm gibt auch eine Zusammenstellung über die gesamte Fahrstrecke und -dauer (Kosten sind eher Spielerei).



    Was mir allerdings fehlt ist die Tatsache, dass über die Sehenswürdigkeiten Hotels, Gaststätten usw. keine direkte Verlinkung auf Webseiten vorhanden ist.

    Alles in Allem bin ich mit diesem Programm jedoch sehr zufrieden.

    Gruß
    Dieter
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  2. #2
    Hallo zusammen,

    Streets & Trips ist ein tolles Programm für wenig Geld. Kostet als Download bei MS keine 40€. Man kann auch in seine geplante Route ein Update von gemeldeten Baustellen machen lassen.

    Gruss aus dem Münsterland

    Kiki

  3. #3
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    DeLorme hatte ich auch schon einmal getestet. Ich fand es von der Bedienung her zu kompliziert und zu unflexibel.

    Gruß
    Dieter
    Geändert von didiz58 (07.01.13 um 21:20 Uhr)
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  4. #4
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Dieter
    Ich glaube die Zeitspanne liegt bei 3 Std. Das ist eigentlich auch üblich in Foren. Einfach deshalb, damit man nicht nachträglich noch Beiträge ändert und somit z.B. von anderen Usern zitierte Beiträge den Sinn verfremden. Oder eben generell der Beitrag einen völlig anderen Sinn ergibt als zuvor( nachfolgende Beiträge beziehen sich ja immer auf deinen ursprünglichen Beitrag und ggf nicht mehr auf die von dir gemachte Änderung). Soweit ich gelesen hab, wird über die Dauer ( editieren) aber noch mal diskutiert.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  5. #5
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    München
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
    DeLorme hatte ich auch schon einmal getestet. Ich fand es von der Bedienung her zu kompliziert und zu unflexibel.

    Gruß
    Dieter
    Irgendwie ist mein Eintrag verschwunden? Naja, war auch nicht wichtig. Meinte eher, daß sich die Programme sehr ähneln.
    Ich hatte vor Street Atlas bereits von Delorme den MapnGo Routenplaner, den es ja leider nicht mehr gibt. Dank der Anleitung von Heinz (easyamerika) fand ich mich als Computerchaot doch ganz gut zurecht.
    Liebe Grüße Brigitte
    http://deschner-usa.de/
    Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

  6. #6
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    26.04.13
    Beiträge
    1
    ich persönlich empfehle immer openstreetmap. den kann man auch von unterwegs aus nutzen, wenn man die app auf dem handy hat. da kann man die karten (die man leider separat kaufen muss) direkt offline auf dem handy und kann sie auch ohne internet abrufen. ganz cool ist auch route24 weil man sich dann von verschiedenen anbietern die routen anzeigen lassen kann, wenn es zum beispiel irgendwo keine gescheite US-Karte gibt (hier ein link: http://www.alternato.de/produkt/Route24.de/1254 )

    lg und viel spaß beim route planen euch allen! katja!

  7. #7
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Ich verwende auch Streets and Trips. Wenn man sich dann noch eine GPS Maus anschafft, kann man das Programm auch als GPS verwenden, und seine geplante Route mit dem GPS abfahren.

  8. #8
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi
    Ich stell meine Frage einfach mal hier

    Wenn ich mich bei Google anmelde und am PC eine Route erstelle und speicher, dann müsste ich sie doch auch auf meinem Smartphone aufrufen können. Zumindest war das mal so. Aber ich finde am Handy gar nicht mehr die Funktion "Karte öffnen". Und ja - ich hab am PC das Kästchen markiert für "Karte öffentlich".
    Kann mir einer erklären wie bzw was ich da machen muss? Ich weiss genau das ich mal dieses "Karte öffnen" in der App hatte. Aber ich hab sie ewig nicht genutzt und viell. hat sich durch Aktualisierungen da irgendwas geändert.

    Ach so - hab ein S3, also kein IPhone

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  9. #9
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Nachtrag

    Die Teilstrecken kann ich schon aufrufen am Handy. Die erscheinen im "Verlauf". Aber irgendwie kann ich auf der Karte nicht die komplette Tour sehen. Das konnte man mal unter "Karte öffnen". Scheint es nicht mehr zu geben oder ich bin zu blond

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #10
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Michaela,
    kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen habe aber selbst mal ne Frage .
    Bei mir hat sich Google Maps seit ein paar Tagen ganz verändert. Kann keine Route mehr planen und auch die Maske ist anders.
    Ich bin nicht bei Google angemeldet, und will es auch nicht. Wie sieht das bei euch aus.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  11. #11
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Michaela,

    geht bei mir auf dem S2 auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt schon mal ging, denn ich erstelle meine Karten ausschließlich auf dem Notebook und rufe sie auf dem Samrtphone nicht ab
    Viele Grüße Simone





  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Michaela,
    kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen habe aber selbst mal ne Frage .
    Bei mir hat sich Google Maps seit ein paar Tagen ganz verändert. Kann keine Route mehr planen und auch die Maske ist anders.
    Ich bin nicht bei Google angemeldet, und will es auch nicht. Wie sieht das bei euch aus.
    Kali, die Masken sind aber schon länger optisch verändert.

    Ich melde mich immer an um Karten zu erstellen. Hab eben mal geschaut ob das auch ohne anmelden geht-scheint nicht der Fall zu sein.

    Ich an Deiner Stelle würde geschwind mich anmelden, dann kannst Du loslegen.
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi again

    Also Google Maps ist nicht wirklich mein Freund. Hab jetzt versucht unsere komplette Tour einzugeben auf dem Laptop. Schon nach der Hälfte der Tour krieg ich ne Fehlermeldung, dass die Route zu groß ist und ab jetzt nicht mehr gespeichert wird ( ich könnte weitere Punkte eingeben und die Karte nutzen - aber eben ohne Speicherung). Na ganz toll. Alternativ steht dort soll ich die Karte neu laden. Also: Alles umsonst eingegeben.

    Ich hab gerade nen Hals bis nach Unna weil ich nämlich schon den ganzen Nachmittag dran häng - und das alles nun ohne Ergebnis. Ständig funkitoniert irgendwas nicht. Hab dann auch nur mal ne Route mit 4 Stopps eingegen - wurde auch gespeichert. Wenn ich diese Tour dann wieder aufrufe und auf bearbeiten geh, dann kann ich aber keine weiteren Stopps mehr eingeben. Es steht nur dort was ich zuvor markiert hab und ich kann den Namen der Route ändern.

    Ich hab jetzt echt die Schnauze voll. Die ganze Mühe hätte ich mir echt sparen können. Zumal ich die Route eh nie über Google plane sondern einfach nur eine Karte für mich zur Übersicht anfertigen wollte.

    Ich lass das jetzt am besten, sonst fliegt gleich noch der Laptop aus dem Fenster. Für so was fehlt mir einfach die Geduld.
    Schade um den nachmittag

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  14. #14
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Hallo Michaela,

    ich erstelle Routen immer mit Tyre. Das greift zwar auf Google maps zu, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Darstellung der Routen.
    Bei der Planung lege ich zunächst Tagesrouten an, die ich auch auf mein Navi übertrage. Aus den Tagesrouten kopiere ich mir dann die Kompletroute als Übersicht zusammen.

  15. #15
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Petra

    Ich hab Google Maps ca. 1 Jahr nicht genutzt und die Darstellung mit den Symbolen hat sich total geändert.
    Dann hab ich einen Teil meiner Route eingegeben - war auch alles o.k. Danach hatte ich die Route erneut aufgerufen und wollte sie vervollständigen. Das ging schon mal nicht. Ich konnte lediglich der Route einen anderen Namen geben - sonst konnte man nichts ändern oder hinzufügen
    Hab dann alles gelöscht und wollte nochmal von vorne anfangen. Dann kam ständig der Verweis auf "das neue Google Maps" . Hab das dann interessehalber mal angeklickt. Aber die Darstellung war ne Katastrophe. Mein Name , der ja nach der Anmeldung oben rechts steht stand nun mitten in der Karte. Also alles wieder zurück zur alten Ansicht.
    Dann wieder angefangen alle Orte hintereinander weg in die Zeilen einzutragen. Dann ging ich auf "Route berechnen" ..... und nichts passierte. Es waren zwar die Icons an den einzelnen Punkten aber nicht die Strecke verzeichnet. Also wieder alles gelöscht und wieder neu angefangen. Als ich dann die Hälfte eingetragen hatte kam der Hinweis, dass die Route zu groß sei und ab jetzt nicht mehr gespeichert wird.

    Da hatte ich dann keinen Bock mehr. Was neues ausprobieren will ich auch nicht. Zumal ich so eine Map noch nie für meine Planung benutzt habe. Ich wollte sie einfach nur so für mich als Übersicht haben. Aber ich lass es jetzt. Ist mir einfach zu aufwändig.
    Schon allein, dass man eine gespeicherte Karte nicht ändern kann oder was hinzufügen kann - hab alle möglichen Button zum anklicken ausprobiert. Nichts!!
    Und auch wenn man eine von Google vorgegebene Route mit "ziehen" der Strecke verändert, wird das dann nicht gespeichert. Weder automatisch noch kann man selbst abspeichern. Nirgendwo eine Möglichkeit oder einen Hinweis. Die von mir geänderte Route durch verschieben der Strecke, wird einfach der Route von Google hinzugefügt. Sprich - die von Google vorgegebene Route bleibt trotzdem erhalten.
    Selbsterklärend ist da gar nichts. Und die von Google vorgegebene Fahrtstrecke würde ich auch nicht fahren wollen. Und was nützt es wenn ich die Strecke manuell ändere - was ja mit den Buttons möglich ist - sie aber nicht übernommen wird.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu.

    Früher hatte ich auch das Map´n Go Programm. Das war echt cool. Schade das es das nicht mehr gibt.

    lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  16. #16
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Michaela, nimm die guten alten Karten. Ich habe einen Strassenatlas im Walmart gekauft und werde dazu mein Navi nehmen.

  17. #17
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Google war, genau wie Firefox, einst richtig gut. Haben aber beide stark nachgelassen - das nur mal am Rande.
    Michaela, ich kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen.
    Dafür habe ich aber eine gute Alternative: Microsoft Streets & Trips. Damit plane ich meine Routen immer. Und ich hatte das Programm genau hier im Forum schon einmal ausführlich vorgestellt.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  18. #18
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Renate, mir reichen meist schon die Entfernungsangaben vom ADAC Tour Set. Die genügen um festzulegen wie weit wir fahren. Dazu vor Ort das Navi ( Karten haben wir trotzdem noch dabei). Mehr brauchen wir nicht um ne Tour zu planen. Details schau ich im Internet nach. Damit sind wir bisher immer gut zurecht gekommen. Und um mal eine Fahrtstrecke zu Hause näher zu betrachten ist Google Maps ja ok. Ne komplette Route gebe ich da aber sicherlich nicht mehr ein - nach dem heutigen Erlebnis

    Dieter - ich hab deinen Tipp am Anfang dieses Threads mit dem Microsoft Programm gelesen.
    Ich mag aber kein Geld dafür ausgeben ( auch wenn es mittlerweile hier nur knapp 30 Euro kostet), denn es ist für die Planung nicht wirklich nötig. Wir bräuchten eigentlich nicht mal zwingend ein Navi. Das ist für Großstädte ganz nützlich aber wir kämen auch mit ner Karte gut zurecht. Ist halt ganz angenehm mit dem Navi, weil man dann auch sehen kann was es so in der Nähe gibt bzw um zu schauen was wie weit entfernt ist.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  19. #19
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Michaela,

    Keine Sorge, Du bist nicht zu blöd für Google Maps, das ist einfach voll schlecht geworden. Mich bringt es auch regelmäßig zur Weisglut
    Viele Grüße Simone





  20. #20
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Michaela,
    kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen habe aber selbst mal ne Frage .
    Bei mir hat sich Google Maps seit ein paar Tagen ganz verändert. Kann keine Route mehr planen und auch die Maske ist anders.
    Ich bin nicht bei Google angemeldet, und will es auch nicht. Wie sieht das bei euch aus.
    Upps, das sieht ja nun auch auf dem Lappi aus wie auf dem Tablet. Da wurde wohl das aussehen vereinheitlicht bzw. das Aussehen der App auch auf die normale Web-Url überommen.

    Kali,
    ich muss mich nicht anmelden, um eine Route zu planen. Man muss sich nur anmelden, wenn man eine geplante Route speichern will.

    Su hast links pbenzwei weiße Felder, eines mit Lupe hinten dran, um nach einem Ort zu suchen, und darunter ein Feld mit Orientierung und Routenplaner. Klickst Du auf Routenplaner bkommst Du zwei Felder angezeigt und kannst über das + noch weitere Ziele hinzufügen.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •