Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Routenplanung, Alternative zu Google-Maps

  1. #21
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    danke für den Hinweis. Hab ich gestern auch gefunden, ist aber wie schon die anderen schrieben nicht mehr das was es mal war.
    Hab gestern mal den Routenplaner von Michelin aufgerufen. Bei der Satelitenansicht steht sogar unser Womo neben dem Haus.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  2. #22
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    München
    Beiträge
    222
    Hi,
    da ich Googlemaps oft nutze z.B. für Fuß-Routen durch Städte, finde ich vor Allem unbrauchbar, daß man nun noch weniger Stopps/Punkte eingeben kann.
    So bin ich wieder zur alten Form zurückgekehrt, denn da sind wenigsten Haltepunkte von A-Z möglich. (unten Rechts auf das Fragezeichen klicken - letzter Punkt ist "zurück zum klassischen Design".)

    Ich hoffe nur, daß die bisher gespeicherten Karten zumindest erhalten bleiben, da ich die Routen der bisherigen Urlaube mühselig eingab um sie als Übersicht in meiner HP einbetten zu können.
    Liebe Grüße Brigitte
    http://deschner-usa.de/
    Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

  3. #23
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Brigitte,
    danke für den Tipp mit dem Fragezeichen.
    "Alte Männer" können sich nur noch schwer umstellen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #24
    Hatchcanyon
    Guest
    Wir verwenden für die USA seit einigen Jahren DeLorme Topo USA.

    Zusätzlich haben wir die digitalisierten USGS Topomaps für die uns interessierenden Gebiete integriert, weil wir das Ganze auch abseits vom Teer benutzen möchten. Funktionert bisher sehr gut und ist für mich einfach zu bedienen.

    Mn muss aber auch sagen, dass die Gravel- Dirt- und 4WD-Routen, die direkt im Delorme-Programm hinterlegt sind, oft falsche Angaben machen. Darauf kann man sich nicht wirklich verlassen, muss man ja auch nicht, wenn man die USGS-Maps mit dabei hat. Was ich besonders angenehm empfinde ist, dass man nach der Heimkehr die im Handheld-GPS gespeicherten Trackdaten ins Delorme laden kann. Man sieht dann, wo man wirklich war. Die Daten benutze ich später auch beim Schreiben von Kapiteln für unsere Website.

    Gruss

    Rolf

  5. #25
    Hatchcanyon
    Guest
    Ich hole das Thema mal wieder hoch.....

    In den USA benutzen wir digitalisierte Topomaps , die in DeLorme Topo North America installiert sind. Einfach zu bedienen und ein gutes Zusammenspiel mit unserem Garmin.

    Um unsere Touren in Grossbritannien zu dokumentieren geht das natürlich nicht. Da möchte ich jetzt Karten aus dem Open Source Project (ODbL) "Open Street Map" verwenden. Leider bin ich mit dem Programm noch nicht besonders fit, muss mich noch in die Anleitung einarbeiten.

    Wenns (brauchbare) Ergebnisse gibt werde ich davon berichten.

    Gruss

    Rolf

  6. #26
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo Rolf,

    mit diesen OSM sind wir überall auf der Welt unterwegs. Und es hat überall funktioniert. In einigen "exotischen" Ländern (z.B. Ecuador) gibts schon mal ein paar Macken, d.h. er kennt z.B. eine Ortsdurchfahrt nicht und schickt Dich um ein paar Ecken. Aber das siehst Du ja, wenn Du dort stehst, dass die Strasse geradeaus weitergeht.
    Oder auf einigen Anden-Strassen war der Strassenverlauf etwas anders, d.h. wir wären gerade über eine Schlucht "geflogen".

    Aber frage mich jetzt bitte nicht, wie man dieses Programm auf den Rechner bringt Das macht immer mein Mann und ich habe absolut NULL Ahnung.

    LG
    Beate

  7. #27
    Hatchcanyon
    Guest
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    mit diesen OSM sind wir überall auf der Welt unterwegs. Und es hat überall funktioniert. In einigen "exotischen" Ländern (z.B. Ecuador) gibts schon mal ein paar Macken, d.h. er kennt z.B. eine Ortsdurchfahrt nicht und schickt Dich um ein paar Ecken. Aber das siehst Du ja, wenn Du dort stehst, dass die Strasse geradeaus weitergeht.
    Oder auf einigen Anden-Strassen war der Strassenverlauf etwas anders, d.h. wir wären gerade über eine Schlucht "geflogen".

    Aber frage mich jetzt bitte nicht, wie man dieses Programm auf den Rechner bringt Das macht immer mein Mann und ich habe absolut NULL Ahnung.

    LG
    Beate
    Danke für die Auskunft!

    Das Programm habe ich schon auf dem Rechner - downloaden und fertig! Seit heute nachmittag haben ich auch noch Marble-QT installiert. Das kann - muss aber nicht - OSM-Maps verwenden, arbeitet bei Bedarf auch als Kartographisches Werk für den Mond . Aber frag mich jetzt nur noch nicht, was das alles kann.

    Gruss

    Rolf

  8. #28
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    ... d.h. er kennt z.B. eine Ortsdurchfahrt nicht und schickt Dich um ein paar Ecken. Aber das siehst Du ja, wenn Du dort stehst, dass die Strasse geradeaus weitergeht.
    Oder auf einigen Anden-Strassen war der Strassenverlauf etwas anders, d.h. wir wären gerade über eine Schlucht "geflogen".

    Auch das beste Navi hat manchmal seine Macken und Tücken!
    Deshalb benutzen wir nach wie vor die gute alte Straßenkarte! Zugegeben, es muß eine gute und genaue sein

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  9. #29
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Ich hole mal wieder dieses leidige Thema hoch...

    Geht das zurück zur klassischen Ansicht zwischenzeitlich gar nicht mehr oder bin ich einfach zu doof dafür?

    Ich hab zwar mit my maps sogar eine Route vor mir, aber die Entfernungen kann ich nur händisch mit diesem Lineal vermessen und das scheint mir eher Luftlinie zu sein. Außerdem speichert es das nicht.

    Früher konnte man auch den Link der Karte verschicken, geht das auch nicht mehr?

    Stellt sich mal wieder die Frage nach einer kostenlosen Alternative, denn ich brauche es nur als Übersicht um meine grobe Schottland-Planung zu checken, ob das so passen könnte.
    Viele Grüße Simone





  10. #30
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar mit my maps sogar eine Route vor mir, aber die Entfernungen kann ich nur händisch mit diesem Lineal vermessen und das scheint mir eher Luftlinie zu sein. Außerdem speichert es das nicht.

    Früher konnte man auch den Link der Karte verschicken, geht das auch nicht mehr?
    Also ich habe in myMaps Routen eingezeichnet zwischen den einzelnen Städten. Klicke ich doppelt darauf, geht ein Fenster auf und die Strecke wird unten links angezeigt....

    Klicke ich auf Teilen, bekomme ich ein Link angezeigt. In maps.google.de ist das unter den 3 parallelen Strichen zu finden
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #31
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Also ich habe in myMaps Routen eingezeichnet zwischen den einzelnen Städten. Klicke ich doppelt darauf, geht ein Fenster auf und die Strecke wird unten links angezeigt....

    Klicke ich auf Teilen, bekomme ich ein Link angezeigt. In maps.google.de ist das unter den 3 parallelen Strichen zu finden
    Danke Steffi

    Doppelklick, werde ich versuchen...das muss man aber auch erstmal rausfinden

    Vielleicht liegt es ja auch am Bürorechner, da rödelt maps eh immer und ewig
    Viele Grüße Simone





  12. #32
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Also ich habe in myMaps Routen eingezeichnet zwischen den einzelnen Städten. Klicke ich doppelt darauf, geht ein Fenster auf und die Strecke wird unten links angezeigt....

    Klicke ich auf Teilen, bekomme ich ein Link angezeigt. In maps.google.de ist das unter den 3 parallelen Strichen zu finden
    Nach viel Probieren macht es das sogar im Büro- einfach ist definitiv anders. Die angezeigten Entfernungen - sind das nun Luftlinie (so zeigt es das an - kerzengerade von A nach B) oder tatsächlich der Strassenverlauf?

    EDIT: scheint tatsächlich der Strassenverlauf zu sein, die Luftlinie zeigt es auch an.

    Aber: wo finde ich die Fahrtzeiten?
    Geändert von Simone (07.04.16 um 16:10 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  13. #33
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Aber: wo finde ich die Fahrtzeiten?
    Im Taschenrechner
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #34
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Im Taschenrechner
    also echt, Steffiiiiiii

    Die liebe Petra hat mir mal wieder geholfen und eine Teillösung gezeigt, die ich aber erst noch probieren muss. Was sie mir geschickt hat, sieht gut aus

    Verrat ich aber jetzt noch nicht
    Viele Grüße Simone





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •