Hallo zusammen,
leider hat es doch jetzt etwas gedauert, aber hier bin ich mit einer ausführlicheren Reisebeschreibung.
San Francisco: Nach der Ankunft am Flughafen haben wir unseren Mietwagen (einen Midsize SUV von Alamo übernommen, der sich als gute Wahl bestätigt hat) übernommen. Ich hatte einen Skip-the-counter-Antrag ausgefüllt, so dass wir gleich den Wagen aussuchen konnten. Das hat gut geklappt und ging sehr schnell. Geflogen sind wir übrigens mit Lufthansa und ich hatte für den kleinstmöglichen Preis ein Upgrade auf Business Economy ersteigert, was bei dem langen Flug auch sehr sinnvoll war. Im Februar wahrscheinlich eher möglich als zur Hauptreisezeit. Gewohnt haben wir im Seaside Inn auf der Lombard Street. Weil die Auswahl wegen einer großen Veranstaltung nicht so riesig war, gab es kaum Alternativen. Das Motel mit Frühstück und WLAN war in Ordnung, einen Block weiter war eine Bushaltestalle Richtung Innenstadt, denn die Lombard Street liegt ja davon etwas weiter weg. Dafür konnte man zur Fisherman's Wharf ohne Probleme gut zu Fuß laufen.
Am Ankunftstag waren wir dann auch noch kurz in der Stadt und haben uns etwas umgesehen, um dann früh ins Bett zu gehen. Am ersten richtigen Tag haben wir uns das 48-Std-Dynamite-Ticket besorgt und haben die Stadt vom Bus aus besichtigt und sind auch nach Sausalito gefahren. Allerdings sind wir wegen der knappen Zeit aber nicht ausgestiegen. In Rahmen des Tickets haben wir außerdem die North-Beach-Walking-Tour gemacht. Etwas enttäuschend verlief die Nachttour, da wir wegen eines Konzertes leider nicht über die Oakland Bay Bridge fahren konnten und stattdessen in Richtung Golden Gate Bridge gefahren sind. Allerdings waren wir da natürlich schon und so blieb uns die andere Ansicht auf die Stadt von Treasure Island aus leider verwehrt. Auch am zweiten Tag haben wir das Ticket ausgiebig genutzt, um durch die Stadt zu kommen. Bei der China-Town-Walking-Tour waren wir allein, so dass der Guide nicht nur China Town, sondern auch Nob Hill und das Cable-Car-Museum (was ich empfehlenswert fand) besichtigt haben. Super spannend fanden wir die Nachttour nach Alcatraz, das war ein Erlebnis, besonders mit dem Blick auf San Francisco und die Golden Gate Bridge bei Sonnenuntergang. Am vierten Tag waren wir dann noch einmal mit dem Auto über die Golden Gate und hinauf zur Conzelman Rd. Dort haben wir die obligatorischen Fotos gemacht und Willys Bank besucht. Darüber hinaus haben wir uns natürlich noch weiter in der Stadt und an der Fisherman's Wharf umgesehen und Sightseeing betrieben. Nach vier spannenden Tagen in San Francisco, das uns super gefallen hat, mussten wir dann schließlich weiter. Obwohl wir noch viel länger hätten bleiben können, aber das ist für Euch ja sicher nichts Neues. Nach einem kurzen Abstecher zu den Painted Ladies brachen wir in Richtung Monterey auf. Dazu später mehr...