Gemütlich stehen wir auf und essen noch Reste aus dem Kühlschrank. Alles was noch da bleibt wird unsere Nachbarin rüber nehmen, den 5 Wochen kann man ja keinen Salat lagern im Kühlschrank

Unser Flug LX38 am Zürich Flughafen startet um 13:00Uhr

Um 09:00Uhr laden wir die Koffer ins Auto und ich bringe Magdalena mit den Koffer zum Bahnhof, danach wird das Auto wieder in die Tiefgarage gestellt und ich gehe zu Fuss zum Bahnhof es sind 7 min Fussmarsch.
Wir sind 09:29 hier auf den Zug und um 10:08 sind wir am Flughafen angekommen. Mit der Rolltreppe einen Stock nach oben und schon sind wir am Check-In3 und werden unsere Koffer los. Danach gibt es erst mal ein zweites kleines Frühstück und anschliessend gehen wir Richtung Sicherheit Kontrolle, es verläuft alles glatt und wir fahren mit dem Air Train zum Gate E

Unser Flieger nach San Francisco startet ganz am Ende von Gate E auch muss man nochmals durch eine Passkontrolle, als ich am Vortag nicht Online einchecken konnte und mich Telefonisch erkundigt habe wieso das nicht geht, wurde mir erklärt, das Magdalena nochmals eine Extra Kontrolle über sich ergehen lassen muss. Das wird einfach zufällig so ausgewählt, so haben wir auch erst beim Koffer aufgeben den Check-In machen können.

Puh Schwein gehabt sie darf mit ….








Ja und so verstreicht die Zeit bis zum Boarding.

Der Flieger startet pünktlich. Ich merke dann aber das er nach dem Start in einem grossen Bogen in die andere Richtung fliegt, das wundert mich schon ein wenig, so fliegen wir dann bei uns zuhause in der Nähe vorbei, hätten wir ja auch dort einsteigen können anstatt zuerst mit dem Zug nach Zürich….



Er dreht dann ab und fliegt über den Bodensee


Konstanzer Buch


Die Fähren zwischen Konstanz und Meersburg


Insel Mainau und rechts oben die Reichenau





Richtung Norden und erst in Amsterdam geht es dann aufs Meer hinaus. Grund dafür war die Französischen Fluglotsen haben Gestreikt

Zwischen Amsterdam und England wird dann das Essen serviert.



Dann geht es weiter über Grönland











Über Kanada geht es dann runter Richtung San Francisco





Der Landeanflug ist wunderschön, wir fliegen aussen an der Golden Gate vorbei und über San Mateo und Palo Alto in einer Schlaufe zum Flughafen. Die Landung ist butterweich.





















Dann heisst es an der Immigration anstehen, dauert relativ lange.. Als wir dann an der Reihe sind wird nicht gross was gefragt Augen und Fingerabdrücke und auf zum Kofferband.
Gepäck ist auch mitgekommen und so gehen wir zum Zug und holen unser Auto bei Alamo. Tja und so ist es dann für uns ca. morgens um 03:00
Lokalzeit ca 18:00 und wir rufen beim Onkel in Monterey an und sagen ihm das wir erst am anderen Tag nach Monterey kommen, wir fahren ins Best Western El Rancho Inn & Suites in Millbrae, das kennen wir noch von 2009. So verbringen wir die erste Nacht in San Francisco.









Im Hotel eigenen Restaurant essen wir noch zu Abend




dann ist für uns ende und wir schlafen sofort ein.