Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Welche Versicherung...???

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508

    Welche Versicherung...???

    Liebe Gemeinde,

    wie seid ihr versichert, wenn ihr in den Staaten seid?
    Hier in Europa sind wir ja automatisch krankenversichert? Manche sogar unfallversichert.

    Wie sieht`s denn drüben aus? Jeden von uns könnte etwas zustoßen. Sei es eine Krankheit, mit oder ohne Aufenthalt in einer Klinik, sei es ein Unfall usw usw.

    Welche Versicherung schließt ihr zusätzlich ab?
    Welche Versicherung ist empfehlenswert oder gar notwendig?

    Oder laßt ihrs drauf ankommen und hattet bisher Glück?
    Manche Behandlung im Falle eines Falles überzieht ja manchen Kreditrahmen der KK!

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig. Sonst haben wir nichts zusätzlich für den Urlaub abgeschlossen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  3. #3
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig.
    Same with us. Auslandskrankenversicherung beim ADAC.
    Als ich 2011 die Probleme mit den Nasennebenhöhlen hatte und ich fürstlich vom Ärztlichen Dienst beim Monument Valley versorgt wurden (der Apotheker fragte 2 Mal nach, ob ich die teuren Medikamente wirklich haben wolle ), gabe es überhaupt keine Probleme das Geld von der Versicherung wieder zurück zu bekommen.

    Übrigens haben wir dort auch die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Gilt für alle Reisen in einem Jahr, egal ob wir als Familien oder Einzelperson verrreisen. Außerdem ist es egal, wo wir buchen und in wievielen Einzelschritten. man entscheidet sich für eine Versicherungshöhe (die gilt pro Versicherungsfall) und kann nach einem Jahr diesen Betrag auch wieder reduzieren. So passen wir den Betrag immer auf die Vorhaben an.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Auslandsreise-KV über ADAC, oft benötigt in Europa, nie ein Problem

    Private Unfallversicherung, gilt weltweit, im Ausland bisher nie benötigt.

    Reisegepäckversicherung, Jahresvertrag über meinen Arbeitgeber, daher für mich günstig.

    Unverzichtbar: die Private Haftpflichtversicherung!
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Private Haftpflicht haben wir natürlich auch. Aber nicht extra für den Urlaub abgeschlossen.

    Gepäckversicherung haben wir nicht. Die greift ja nicht wenn man es unbeaufsichtigt lässt (z.B. im Auto, im Hotelzimmer....). Es muss einem ja quasi aus der Hand gerissen werden. Also zuviele Einschränkungen bevor die zahlen würden.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  6. #6
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen

    Gepäckversicherung haben wir nicht. Die greift ja nicht wenn man es unbeaufsichtigt lässt (z.B. im Auto, im Hotelzimmer....). Es muss einem ja quasi aus der Hand gerissen werden. Also zuviele Einschränkungen bevor die zahlen würden.

    Lg
    Michaela
    Jein liebe Michaela, so pauschal kann man das nicht sagen meines gilt z.B im Auto versichert, auch hier in D. Aber die Details gingen hier zu weit.
    Viele Grüße Simone





  7. #7
    kennt sich in Amerika aus Avatar von DosenKelm
    Registriert seit
    17.11.13
    Ort
    Bovenau/Schleswig-Holstein
    Beiträge
    201
    Wir haben eine Krankenversicherung bei der HUK für uns beide für 17 Euro im Jahr
    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Matthias



    http://www.flickr.com/

  8. #8
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ok, Simone - es gibt ja zig versch. Klauseln. Sagen wir mal so...wenn sie mir den Koffer klauen, hab ich ein paar Klamotten weniger . Die wichtigen Dinge hab ich immer bei mir. Insofern wär das zu verschmerzen wenn auch ärgerlich. Wir haben auch nie Laptop o.ä. dabei. Nur meine Digi Knipse. Ich sag mal so- falls z.B. mein Fotoapparat wegkommt wär der finanzielle Wert das geringste Problem. Die Fotos die dann weg sind würden mich mehr schmerzen. Und die kann mir auch die Versicherung nicht zurückgeben.
    Aber es kommt ja immer drauf an, was jeder so an Gepäck dabei hat und wie hoch der materielle Verlust im Falle eines Falles ist. Und in dem Zusammenhang was in welcher Höhe die Versicherung unter welchen Umständen erstattet. Würde sich bei uns eher nicht lohnen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  9. #9
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431

    AW: Welche Versicherung...???

    Wir haben auch AuslandsKV beim Adac und ausserdem Rücktritts- und Abbruchversicherung als Jahrespolice ohne Sebstbehalt bei der Elvia/ Alliance.

    LG Pietja

    gesendet via Tapatalk

  10. #10
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Ich weiß nicht ob es das in Deutschland oder Schweiz auch gibt, aber wir haben bei den Kreditkarten einen umfangreichen Versicherungsschutz. Auslandskrankenversicherung, Rücktransport beides ohne Limit, Reisehaftpflichtvers., Unfallvers., Abschleppkosten, Flugverspätung, Reisegepäckvers., Reiseabbruch und Stornovers., die für die Flugkosten ausreichen und noch einiges mehr. Medikamente, die wir bei einer Reise brauchten, wurden anstandslos gezahlt. Und das ganze gilt für Reisen bis 120 Tage. Für uns ist das ausreichend.
    Für Notfälle gibt es aber anscheinend ein Abkommen zwischen den USA und der österr. Regierung, da ich bei einem Krankenhausbesuch (war allerdings nur eine Kontrolle bei einem gebrochenen Finger) keine Behandlungskosten zahlen musste und die Dame bei der Aufnahme sagte, dass die Kosten unsere Regierung übernimmt.
    LG
    Travelina

  11. #11
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431

    AW: Welche Versicherung...???

    Jo..dieses Paket gibt es bei uns auch, allerdings meist nur, wenn auch mit der KK bezahlt wird. Bei der Reiserücktritts/Abbruchversicherung ist bei uns allerdings 20% Selbstbehalt. Daher haben wir das zusätzlich abgesichert und unsere Krankenversicherung ust tatsächlich über die KK...war mir entfallen.

    LG Pietja

    gesendet via Tapatalk

  12. #12
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Bei meiner Kreditkarte reicht schon der Besitz der Karte aus. Nur bei der Reisestornoversicherung hat man 10 % Selbstbehalt bis EUR 3.000,-, wenn man mit der KK bezahlt. Ohne KK Zahlung hat man 20 % SB, bis EUR 1.500,-. Aber ich zahle den Flug ohnedies immer mit der KK. Und dafür ist es ausreichend. Beim Mietauto ist immer eine Stornoversicherung inkludiert und Hotels buchen wir nie, außer dem 1. Hotel und da können wir auch bis zum letzten Tag kostenfrei stornieren.
    LG
    Travelina

  13. #13
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Leute,
    auch wir haben die vom ADAC mit Rückholung und allem zick und Zack.
    Gott sei Dank auch erst einmal in Holland gebraucht.Absolut problemlos gelaufen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  14. #14
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich habe über R+ V bei der Volksbank eine Krankenversicherung mit Rückholaktion abgeschlossen . WHrscheinlich brauchte ich die nicht, weil ich privat versichert bin. Sicher ist sicher.

  15. #15
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Mal eine Frage....

    sollte ich den Beitrag zu "Reiseformalitäten" verschieben?
    Ich denke, dort passt er evtl. besser hin?
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  16. #16
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage....

    sollte ich den Beitrag zu "Reiseformalitäten" verschieben?
    Ich denke, dort passt er evtl. besser hin?
    Gute Idee Falko
    Viele Grüße Simone





  17. #17
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Inkl. Rücktransport falls nötig. Sonst haben wir nichts zusätzlich für den Urlaub abgeschlossen

    Lg
    Michaela

    Genau das haben wir auch, sonst keine weitere Absicherung.
    Müßte auch ausreichend sein.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  18. #18
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    18.10.16
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    5
    Finde alles außer einer Auslandskrankenversicherung auch sinnlos. Privathaftpflicht und Unfallversicherung hat man und ist in der Regel auch im Ausland gültig, eine Reisegepäckversicherung ist schwachsinnig und eine Reisekostenrücktrittsversicherung aufgrund der mittlerweile kurzfristig möglichen Stornierung von Hotels, Mietwagen etc. ebenfalls.

  19. #19
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Tage1962 Beitrag anzeigen
    Finde alles außer einer Auslandskrankenversicherung auch sinnlos. Privathaftpflicht und Unfallversicherung hat man und ist in der Regel auch im Ausland gültig, eine Reisegepäckversicherung ist schwachsinnig und eine Reisekostenrücktrittsversicherung aufgrund der mittlerweile kurzfristig möglichen Stornierung von Hotels, Mietwagen etc. ebenfalls.
    Dem stimme ich bedingt zu

    Eine Unfall-Versicherung hat durchaus nicht jeder - wer aber schon so keine hat muss meiner Ansicht nach wegen Urlaub auch keine abschließen.

    Die Reisegepäck-Versicherung hat mir schon gute Dienste geleistet Allerdings habe ich einen Jahresvertrag und nichts Kurzfristiges.

    Reisekostenrücktritt: jein. Wenn man alles stornierbar bucht wie ich jetzt Schottland, dann schließe ich nur wegen den Flügen auch keine ab.

    Bucht man allerdings übers Reisebüro sieht das anders aus - da schließe selbst ich dann eine ab - allerdings dann auch als Jahresvertrag, da dies erheblich günstiger ist.

    Soviel dazu von der Versicherungstante...
    Viele Grüße Simone





  20. #20
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431

    AW: Welche Versicherung...???

    Bei der Reisekostenrücktrittsversicherung kommt es vielleicht auch auf die persönliche Situation an. Unsere Jahersversicherung ohne Selbstbehalt schließt auch Abbruch mit ein. Das gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, da unsere Mütter auch schon etwas älter sind. Getreu dem Motto, wenn man eine Versicherung hat, braucht man sie nicht

    LG Pietja

    gesendet aus Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •