Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Air Berlin - ein Vorbild...???

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508

    Air Berlin - ein Vorbild...???

    Ich meine, in diesem Fall ja.

    Um ihrer Airline und ihrem Arbeitgeber ein "wenig" unter die Arme zu greifen, verzichten die 1250 Piloten auf das schon 2013 vereinbarte Anhöhen der Gehälter um 4%. Respekt!

    Der Chef von Air Berlin, Stefan Pichler, und weitere 80 Manager schließen sich an und verzichten ihrerseits auf 5 - 10% ihrer Bezüge. Auch hier: mein größter Respekt!

    Man glaubt es einfach nicht, daß es so etwas überhaupt noch gibt - in unserer heutigen Gesellschaft, wo nur noch Rechte eingeklagt werden, die Hände aufgehalten werden und rücksichtslos völlig übertriebene Gehalts- und sonstige Forderungen "eingestreikt" werden.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn es die Kollegen und Kolleginnen von Lufthansa als Vorbild sehen würden. Aber ich glaube, ich werde enttäuscht.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    Air Berlin - ein Vorbild...???

    Das ist wirklich toll .

    Ich gehe aber davon aus, dass da im Vorfeld eine Menge Gespräche und Informationsveranstaltungen gelaufen sind. Und hier waren wohl wirklich gute Leute am Werk.

    Leider informieren sich meiner Meinung nach die Menschen viel zu wenig. Und richten sich dafür lieber nach laut mitgeteilten Meinungen, die ohne Überprüfung oder gar nachdenken übernommen werden.

    Und wenn dann nun eine Gewerkschaft das große Wort schwingt wird keine win-win-Lösung angestrebt .....
    Gewerkschaften bekommen nur nach "positiven Abschlüssen" neue Mitglieder. Das bedeutet bei den meisten mehr Geld für die Arbeitnehmer. Arbeitsplatz behalten und weniger Geld steht da oft nicht als Lösung auf der Agenda. ....

    gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Die Air- Berlin Mitarbeiter denken weitsichtiger als die LH- Mitarbeiter. Es ist allgemein bekannt, dass AB große finanzielle Probleme hat. Ich würde als Mitarbeiter auch eher auf eine Lohnerhöhung verzichten ,als meinen Arbeitsplatz zu verlieren.
    LH beziehe ich bei der Suche nach Flügen gar nicht ein, AB steht nach meinen negativen Erfahrungen auch hinten an.

  4. #4
    Southwest forever Avatar von HANS
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    738
    Hallo Günter !

    Der erste Gedanke war, wie kannst du das denn den LH Leuten nur zum nachdenken näher bringen, mir fiel aber dazu nichts ein.

    Jetzt hat das die BILD Zeitung aufgegriffen und in der gestrigen Ausgabe unter der täglichen Rubrik -- Gewinner/Verlierer --
    unter dem Gewinner Logo die Air Berlin genannt, mit eben diesen Angaben, die du hier schon gepostet hat

    Das wird mit Sicherheit von vielen gelesen, auch LH Leuten. Da kann man die Bild auch mal wieder loben !!
    Grüßle HANS
    18 times USA southwest + 2 times Hawaii

  5. #5
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Oh, die Bild-Zeitung. Nee, habe ich nicht gelesen.
    Ich habe nichts gegen die Bild, lese sie aber nur gelegentlich.

    Ja, ich finde auch, diese Meldung sollte wirklich ganz groß herauskommen.
    In der heutigen Zeit sind solche "Zeichen" sehr sehr selten.

    Ich vermute aber mal, das wird kein Schwein bei LH oder einer anderen Airline interessieren, weder bei den Gewerkschaften noch beim Management... Leider!

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  6. #6
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Ich finde es eigendlich auch sehr gut, aber...
    vor ca. 20 Jahren war ich bei einer Firma beschäftigt und kurz vor Weihnachten hatten wir an einem Freitag eine ganz kurzufristig einberufene Betriebsversammlung.
    Dort wurde uns mittgeteilt das es der Firma schlecht gehe.
    Wir sollten auch auf , ich glaub, es waren damals 7.5% und zwei Urlaubstage verzichten. Außerdem Freitags ne Stunde länger arbeiten, natürlich unentgeldlich. Ansonsten wäre die Firma nicht mehr zu retten.
    Ich habe dem am Montagmorgen schriftlich wiedersprochen und auf meinen gültigen Vertrag bestanden.
    Drei Tage später bekam ich die Kündigung, womit ich aber auch gerechnet hatte.
    6 Monate später machte die Firma dann die Schotten dich.
    Die Mitarbeiter bekamen dann vom Arbeitsamt Arbeitslosengeld nach den letzten Gehaltsabrechnung.
    Ach ja, im Februar stand der neue "Stern" auf Chef´s Parkplatz.
    Will damit sagen das es auch mal ins Rad laufen kann.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •