Uber

ich bin fast immer alleine unterwegs, und wenn ich in LV unterwegs bin ,brauche ich kein Auto.
Mit Taxis habe ich schon einige negative Erfahrungen gemacht ( Schummeleien beim Preis, trotz Taxameter, längere Fahrstrecke) . Deshalb möchte ich über meine positiven Erfahrungen berichten. Voraussetzung ist allerdings eine Internet- oder Wlanverbindung.
Zunächst lädt man die Uber-App aufs Handy , meldet sich an und gibt die Bankverbindung an von der der Fahrpreis abgebucht wird. Ein großer Vorteil, man braucht den Fahrer nicht bar zu bezahlen . Über meinen Tipp waren die richtig erstaunt, schien unerwartet.
Am 24. Dez. habe ich Uber erstmals in Tuscon ausprobiert: man klickt auf die App , somit ist der Abholort durch GPS bekannt, gibt das Fahrtziel an , bekommt einen ca. Preis genannt , die Zeit bis zur Ankunft des Fahrers , und bestellt verbindlich. Der Fahrer war schneller da, als ich meine Sachen gepackt habe. Das Fahrzeug war sehr gepflegt, der Fahrer höflich nett, suchte nicht von sich aus das Gespräch, ging aber direkt auf meine Unterhaltung ein.
Die Fahrtroute war auf seinem sichtbaren IPhone vorgegeben. Einige Minuten nach meiner Ankunft wurde mir von Uber der Fahrtpreis mitgeteilt, mit 19$ sicherlich ca. 40% günstiger als ein Taxi.
Man kann keinen Wagen für einen bestimmten Termin vorbestellen, ich bestelle den Wagen, der kommt sofort. Gut finde ich, dass Wagentyp, Kennzeichen und Bild des Fahrers mitgeteilt werden.
2. Versuch : Ankunft in LV Airport, ich bestelle den Wagen und dachte , ich werde an dem Ausgang abgeholt, wo ich mich gerade befinde. War aber nicht so, ich sollte zu irgendeinem Level in einem Parkhaus kommen. Das habe ich nicht verstanden und auch später erst gefunden.
Die Fahrerin hat noch durch einen Anruf versucht mich zum Abholort zu lotsen.
Mein großer Nachteil: ich habe kein Datenpaket, somit war kein Kontakt zum Abholer da.
Da Uber nicht so gerne gesehen wird, stehen ( noch )keine Hinweisschilder da.
Als ich den Abholpunkt erreicht hatte, warteten gerade 2 junge Leute auf ein Uberauto zum Vdara und ich habe mich gegen Kostenbeteiligung angeschlossen.
5,00$ Stornogebühren wurden mir gut geschrieben und die habe ich bei meiner nächsten Fahrt genutzt vom Outlet South zum Bellagio , Fahrpreis 16 $ .
Am Bellagio gibt es ein Hinweisschild , Uber Pickuppoint.
Ich werde Uber wieder nutzen, brauche dann aber noch eine Lösung für die online -Verbindung.
Vodafone mit 3,00€ pro Tag ist mir zu teuer, da ich in den Hotels fast immer kostenfreies W-Lan habe.
Hat jemand Erfahrungen mit Uber in New York?
Viele Grüße
Renate