Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung

  1. #1
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    27.05.16
    Beiträge
    5

    Zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung

    Hallo,

    mein Name ist Peter und ich freue mich, hier im Forum schon einige interessante Tipps gefunden zu haben. Es ist toll, wie aktiv und hilfsbereit hier die User unterwegs sind. Als Laie findet man super Informationen und Routenvorschläge - Kompliment!
    Wir - meine Herzallerliebste und ich - sind Wiederholungstäter und haben auch dieses Jahr wieder ein RV gemietet. Dieses Mal allerdings beim Vermieter in USA direkt. Es ist ein Überführungsangebot zu einem sehr günstigen Preis, der es dann auch rechtfertigt, die Supplemental Liability Insurance (SLI) vor Ort für 9 $ pro Tag sowie die CDW für 70 Euro (gesamter Mietzeitraum) abzuschließen. Soweit so gut.

    Jetzt hat mir ein Arbeitskollege allerdings erzählt, dass man eine zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung auch in Deutschland abschließen kann, die den Schaden bis 1.5 Mio abdeckt. Ehrlich gesagt, wäre mir eine deutsche Versicherung schon lieber. Ich habe aber im Netz noch keine gefunden, die auch Wohnmobile über 4 t. versichert. Unser gemietetes RV wiegt 9,7 t. Weiß jemand darüber Bescheid?

    Gruß Peter

  2. #2
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Wir haben bei Hanse Merkur schon mal eine zusätzliche abgeschlossen. Ob die auch für WoMos gilt, das darst du selbst erfragen/guugeln.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  3. #3
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Name ist Peter und ich freue mich, hier im Forum schon einige interessante Tipps gefunden zu haben. Es ist toll, wie aktiv und hilfsbereit hier die User unterwegs sind. Als Laie findet man super Informationen und Routenvorschläge - Kompliment!
    Wir - meine Herzallerliebste und ich - sind Wiederholungstäter und haben auch dieses Jahr wieder ein RV gemietet. Dieses Mal allerdings beim Vermieter in USA direkt. Es ist ein Überführungsangebot zu einem sehr günstigen Preis, der es dann auch rechtfertigt, die Supplemental Liability Insurance (SLI) vor Ort für 9 $ pro Tag sowie die CDW für 70 Euro (gesamter Mietzeitraum) abzuschließen. Soweit so gut.

    Jetzt hat mir ein Arbeitskollege allerdings erzählt, dass man eine zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung auch in Deutschland abschließen kann, die den Schaden bis 1.5 Mio abdeckt. Ehrlich gesagt, wäre mir eine deutsche Versicherung schon lieber. Ich habe aber im Netz noch keine gefunden, die auch Wohnmobile über 4 t. versichert. Unser gemietetes RV wiegt 9,7 t. Weiß jemand darüber Bescheid?

    Gruß Peter
    Hallo Peter, recht herzlich willkommen hier im Forum,
    Lass mich deine Frage mal anders beantworten. Die SLI bezahlt ja Sachen die Anderen durch dich zugefuegt werden. Du selbst bist damit nicht abgedeckt! Auch das Fahrzeug ist nicht damit abgesichert, sondern nur Schaeden, die du anderen zufuegst, und die nicht von der normalen Versicherung abgedeckt werden. hast du so etwas auch in Deutschland, und warum meinst du, es waere in den USA noetig?

    Die CDW ist nichts Anderes, als Vollkasko in Deutschland, dass heisst, dass davon Schaeden an deinem Fahrzeug, die durch dich verursacht wurden bis zu dem Selbstkostenbehalt bezahlt werden. Wenn du keine Erfahrung bezueglich des Fahrens eines Fahrzeug der von dir gemieteten Groesse hast, ist es eventuell eine gute Idee, so etwas zu haben.

    Nehmen wir mal an, dass du das Pech hast, einen Unfall verursacht zu haben, oder in einem No Fault Staat (das sind US Staaten, in denen jeder Betreiber fuer seinen eigenen Schaden aufkommen muss, unabhaengig davon, wer den Unfall verursacht hat), wuerden bei US Versicherungen einfach die Informationen bezueglich der Versicherung ausgetauscht/verwendet, und es gaebe keine Probleme. Wenn du allerdings eine auslaendische Versicherung hast, die keine Partnerversicherung in den USA hat, muesstest du in Vorleistung treten, was fuer die meisten Touristen doch schwierig sein wuerde. Im Extremfall koennte angenommen werden, dass du unversichert faehrst, und die entsprechenden Konsequentzen ziehen muesstest (die recht unangenehm sein koennen).

    Aus diesen Gruenden wuerde ich nur eine Versicherung abschliessen, die in den USA entsprechenede Kontaktstellen hat.

  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Hallo Peter,

    ich würde auf jeden Fall die Versicherung im Land abschliessen aus den von Blazer genannten Gründen. Macht man ja mit dem Mietwagen eigentlich immer, selbst wenn man von D aus mietet. Die normale Deckung über D laufen zu lassen ist unnötig und verzögert im Schadenfall zeitlich auf jeden Fall.

    Beim Mieten von D aus sind die Versicherungen beinhaltet, vor Ort kosten sie mehr, sind aber sicher nicht schlechter, wobei ich das nicht 100% weiss.

    Beim Mieten von D aus hat man allerdings den Vorteil, dass beinden meisten Anbietern eine zusätzliche Haftpflicht-Deckungssumme beinhaltet ist und die wäre mir persönlich sehr wichtig. Gerade in USA werden Fremdansprüche ja zum Teil in horrender Höhe durchgesetzt.

    Mein Rat also, die Versicherungen vom Anbieter abschließen und hier in D schauen, ob Du eine Zusatzhaftpflicht abschliessen kannst. Frag mal beim ADAC nach einer Traveler-Insurance. Ich wüßte jetzt kein Anbieter, sonst würde ich ihn nennen.

    Die in den dt. Kfz-Policen enthaltene Mallora-Deckung (gilt dann für Mietwagen) gilt nur in Europa, ist also keine Lösung. Oder frag bei Deiner Autoversicherung einfach mal nach.
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    27.05.16
    Beiträge
    5
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Um Missverständnisse vorzubeugen: Wiir sind in jedem Fall bereit, das Optimum zu versichern.
    Im Mietpreis inkludiert in die Standard-Haftpflichtversicherung, die in den USA sehr gering ist. Darüber hinaus werden wir die sogenannte SLI, also eine Zusatzhaftpflichtversicherung vor Ort abschließen, deren Deckungssumme dann 1 Mio. beträgt. Aber gerade weil die Schadenersatzansprüche in den USA ins Grenzenlose gehen können, würden wir gerne noch eine weitere zusätzliche Kfz-Haftpflicht in Deutschland abschließen. Wie gesagt, es geht uns nur um eine "zusätzliche" Haftpflichtversicherung, über 1 Mio. hinaus.
    Wir haben jetzt mehrere Versicherungen angerufen, jede Menge AGB's gelesen und erfahren, dass entweder keine Wohnmobile oder wenn, dann nur solche bis zu einem Gesamtgewicht von 4 t versichert werden. Die Werbung ist immer ganz toll - nach dem Motto "fahren Sie sicher weltweit" etc. etc. Aber Wohnmobile über 4 t in den USA - no chance.
    Trotzdem ganz lieben Dank für Eure Mühe.
    Gruß Peter

  6. #6
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Um Missverständnisse vorzubeugen: Wiir sind in jedem Fall bereit, das Optimum zu versichern.
    Im Mietpreis inkludiert in die Standard-Haftpflichtversicherung, die in den USA sehr gering ist. Darüber hinaus werden wir die sogenannte SLI, also eine Zusatzhaftpflichtversicherung vor Ort abschließen, deren Deckungssumme dann 1 Mio. beträgt. Aber gerade weil die Schadenersatzansprüche in den USA ins Grenzenlose gehen können,
    Gruß Peter
    Mit 1 Mio pauschal seid ihr gut versichert! Ich kenne niemanden, der hier lebt, und der eine hohere Deckungssumme hat (weil es keine Versicherung gibt, die so etwas anbietet).
    Und lass dich von den Zeitungsmeldungen von diesen Schadenersatzanspruechen nicht verunsichern. Die hohen Ansprueche kommen druch Punitive Damages zustande, die nur vom Gericht festgesetzt werden, wenn eine groessere Firma bewusst einen Schaden angerichtet hat. Da ich annehme, dass du keinen Unfall bewusst und mit Absicht herbei fuehren wirst, und du auch nicht unendlich tiefe Taschen hast, die bis zum Rand mit Geld gefuellt sind, wirst du auch nie solche Strafen erhalten!
    Spare dir das Geld fuer eine Zusatzversicherung und fuhere deine Frau dafuer lieber schoen aus, oder kauf ihr etwas Schoenes, denn da ist das Geld besser angelegt!

  7. #7
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    27.05.16
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Blazer Beitrag anzeigen
    Spare dir das Geld fuer eine Zusatzversicherung und fuhere deine Frau dafuer lieber schoen aus, oder kauf ihr etwas Schoenes, denn da ist das Geld besser angelegt!
    Hallo Blazer, das hat meine Frau sehr gerne gehört und als einen sehr weisen Rat erachtet
    Wir werden jetzt das Thema auch abschließen, weil man sich sonst einfach viel zu viele Gedanken macht und die Vorfreude schmälert.
    Donnerstag geht es los und wenn wir den Wetterprognosen glauben dürfen, erwarten uns bis auf den Yellowstone angenehme Temperaturen.

    BTW: Hat jemand in Cody schon einmal das Rodeo besucht und wenn ja, hat es gefallen? Gibt es auf der Strecke von Sioux Falls zum Yellowstone, abgesehen von Mount Rushmore etc., irgend einen Geheimtipp, der die lange Strecke ein wenig auflockern würde und nicht in jedem Reiseführer steht?

    Liebe Grüße
    Peter

  8. #8
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von boomer Beitrag anzeigen
    BTW: Hat jemand in Cody schon einmal das Rodeo besucht und wenn ja, hat es gefallen? Gibt es auf der Strecke von Sioux Falls zum Yellowstone, abgesehen von Mount Rushmore etc., irgend einen Geheimtipp, der die lange Strecke ein wenig auflockern würde und nicht in jedem Reiseführer steht?
    Das Rodes werden wir erst im Sommer besuchen, aber wegen den Auflockerungen an der Strecke: Schau mal in meine Reiseplanung für Sommer. Ich benötige von Cody nach Rushmore ca. 1 Woche, so viel gibt es da (Devils Tower, Badlands, Leads, Deadwood) Vielleicht ist da ja etwa für Euch dabei.

    Was macht Ihr denn in Sioux Falls?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #9
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    27.05.16
    Beiträge
    5
    Hallo Stefanie,

    wir holen in Forest City das RV ab und unser erster CG ist in der Nähe der Sioux Falls, d.h. an den Wasserfällen des Big Sioux River.

    Wow, Ihr habt eine super schöne Strecke vor Euch und eine Menge Zeit, Euch die schönsten Ecken auf der Route anzuschauen.
    Ich weiß nicht, ob der Tag 16 schon belegt ist. Wenn Ihr Richtung Arches NP unterwegs seid, wäre es zwar ein Umweg bzw. Abstecher von 100 Mi., aber ich finde ein lohnenswerter. Und zwar der Gobelin Valley State Park. Er ist außergewöhnlich und sehr beeindruckend, weil der Sandstein in diesem Tal in vielen Millionen Jahren durch Erosionen Figuren geformt hat, die wie Pilze bzw. Kobolde aussehen. Goblin Valley heißt übersetzt auch Koboldtal. Dort gibt es auch einen CG-

    Liebe Grüße
    Peter

  10. #10
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    27.05.16
    Beiträge
    5
    PS: Wenn Ihr noch die Übernachtungsfrage Tag 6 nicht geklärt habt: Auf dem Weg von LV zum White Dome liegt östlich das Valley of Fire, auch ein wunderschöner Park, der seinen Namen den leuchtend roten Felsformationen verdankt, die insbesondere in der Abenddämmerung unglaublich toll aussehen. Dort gibt es auch einige nette Hotels.

  11. #11
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Danke Peter,
    Im VoF waren wie schon 3 mal und in goblin valley 2x (einmal bei Vollmond). Du hast recht, tolle Parks!

    gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #12
    Highway Star Avatar von gerry_xray
    Registriert seit
    17.12.12
    Ort
    Hoch im Norden, hinter den Deichen...
    Beiträge
    373
    Nochmal zwei Fragen zur Haftpflicht.

    1. Blazer erwähnte "No Fault"-Staaten. Welche sind das? Habe ich richtig verstanden, dass die Schuldfrage hier unbeachtlich ist?
    2. Blazer, ist die Haftpflichtversicherung mit $ 10k Standard? Oder ist die Mehrheit der Amerikaner höher versichert?

    Gruß, Gerry

  13. #13
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Ich kenne die No Fault Staaten nicht einzeln, aber wie es mittlerweile scheint, sind die meisten Staaten No Fault, also es gibt keinen Schuldigen, jeder traegt seien eigenen Schaden.
    Die meisten Autofahrer haben eine hoehere Versicehrung, die 10K sind nur die Mindestsumme, die verlangt wird. Fast alle Hausbesitzer haben eine sogenannte Umbrella Versicherung, die Alles einschliesst, und mit einer Million Dollar abgedeckt ist. Da aber jeder Staat sein eigenes Versicherungssueppchen kocht, muesste man sich Details wohl ergoogeln.

  14. #14
    Highway Star Avatar von gerry_xray
    Registriert seit
    17.12.12
    Ort
    Hoch im Norden, hinter den Deichen...
    Beiträge
    373
    Ok, danke Blazer. Dann werde ich eine EP Haftpflicht nehmen.

  15. #15
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von gerry_xray Beitrag anzeigen
    Ok, danke Blazer. Dann werde ich eine EP Haftpflicht nehmen.
    Das ist immer eine Kosten - Nutzen Frage. Ich fahre in diesem Land nun intensiv seit 1974, und habe bisher 3 Mal meine Versicherung benoetigt (wir sind no fault).
    Das erste Mal war 2009 wo ich meinen VW Touareg im Dolores River bei Moab versenkt habe, weil ich von der der deichartigen Erhebung im Fluss die zum Fording benutzt wird, abgekommen bin, und auch kein Touareg in knapp 1,5 Meter Wassertiefe noch sonderlich gut tut. Da diese Piste eine offizielle County Road war, hat meine Versicherung den Schaden voll gedeckt.
    Das zweite Mal war 2014 bei Fredericksburg in Texas. Da ist mir bei meinem Subaru Outback ein Vorderreifen geplatzt, und ich kam am scheinbar einzigen Telefonmast in ganz Texas zu stehen, auch da hat die Versicherung gezahlt
    Das dritte Mal war auch in Texas (scheinbar ein gefaehrlicher Staat fuer Autofahrer), wo sich ein Pickup zwischen mir und einem Truck klemmen wollte, und dabei das Vorderteil von meinem Kia Sorento mitgenommen hat, auch da hat die Versicherung gezahlt.

    Mit anderen Worten, fuer mich hat sich eine hohe Deckungssumme eventuell bezahlt gemacht, aber fuer ein paar Tage umherfahre koennte sich das eventuell nicht lohnen?

  16. #16
    hat schon von Amerika gehört Avatar von Milana
    Registriert seit
    16.10.18
    Beiträge
    5
    Mein Freund hat mich zu einer Reise in die Vereinigten Staaten eingeladen. Jetzt suche ich nützliche Informationen in verschiedenen Foren. Also vielen Dank für Ihre Erfahrungen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •