Donnerstag 12.05.2016 Laughlin – Grand Canyon N. P.

Kurz nach 06:00 Uhr werden wir heute wach, nach der Morgentoilette und Koffer zusammen packen, checken wir wieder aus, eigentlich ist dies bis zum Ende des Urlaubs unser neues „Morgenritual“, wie fahren erstmal nach Bullhead City und frühstücken dort im IHOP.

DSC_0163.jpg
Unser Frühstück...

Jr. wollte belgische Waffeln, Ms. Bestellte sich ein Ham & Cheese Sandwich und für mich gab es sog. Cinnamon Swirl Brioche French Toast, French Toast in Form von Zimtrollen gebacken, darüber ein Zimtsirup mit Zuckerguss. Es war verdammt süß, hat trotzdem sehr sehr lecker geschmeckt.

Über Oatman, Kingman, I 40 E, Hwy 164 geht es heute zum Grand Canyon N. P., dort werden wir heute Abend auch übernachten, auf den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang freue ich mich jetzt schon, die Vorhersage sieht schon mal bestens aus: Abends 18° C, morgens 12° C, Wolkenlos.
Gegen 09:30 Uhr erreichen wir Oatman und kurz nach uns kommen 3 Reisebusse mit Chinesen und/oder Japanern im Gepäck. Die sehen irgendwie alle gleich aus und die Sprache kann ich auch leider nicht unterscheiden. Mir kommt es so vor als würden die uns verfolgen.

DSC_0170.jpg
Oatman, AZ

DSC_0178.jpg
Passt schon...

DSC_0180.jpg
Passt noch nicht...

DSC_0202.jpg
Sitegreaves Pass

Wir laufen einmal die Straße hoch und wieder herunter, es werden noch ein paar Fotos gemacht und nun fährt Ms. weiter via Sitgreaves Pass bis Kingman. Hier halten wir an einem 99c only Store und frischen unseren Getränkevorrat auf.
Ab jetzt fahre ich wieder, Ms. setzt sich zu Jr. nach hinten und wir fahren durch bis Tusayan. Es ist mittlerweile 13 Uhr, Jr. muss mal auf Toilette, der Mietwagen braucht auch mal wieder flüssigen Nachschub, nach dem Tanken essen wir gegenüber bei Wendy's, danach fahren wir zum Parkplatz am Visitor Center und stellen den Wagen ab.

Mittlerweile ist es schon 14 Uhr durch und zuerst schauen wir uns im Bookstore um, ob wir ein Souvenir oder ähnliches finden. Kühlschrankmagnet haben wir schon, naja dann wird halt nichts gekauft. Nun geht es aber an den South Rim und dort angekommen ist es wirklich proppe voll, gefühlte 3 Busladungen asiatischer Touristen sind hier unterwegs, ich bin mittlerweile fast schon davon überzeugt das die uns verfolgen
Jr. ist hier absolut begeistert und zwar so begeistert, das ich aufpassen muss, das er mir nicht zu nahe am Rand herumläuft, turnt, etc..

DSC_0226.jpg
Mather Point, Grand Canyon N.P.

20160512_233429.jpg
Grand Canyon N,P,, bei bestem Wetter...

DSC_0227.jpg
Zwischen Mather Point und Yavapai Museum

Vom Mather Point laufen wir ganz gemütlich und mit vielen Pausen entlang des Rim's zum Yavapi Point, schauen uns dort das Museum an und schlendern gemütlich wieder richtung Parkplatz, nun ist es schon 17 Uhr durch, wir wollen noch einchecken, zu Abend essen und zum Sonnenuntergang am Rim sein.
Also erstmal in der Yuavapi Lodge eingecheckt, dann zum Zimmer, es ist in einem der neuen Gebäude, also näher am Rim. Es liegt urgemütlich umgeben von den Kiefern, also eigentlich mitten im Wald. Die Nacht wird wohl auch sehr ruhig werden.

20160513_024422.jpg
Unsere Unterkunft, die Yuavapai Lodge...

Es sind nur 5 Minuten Fußweg bis zum Grand Canyon Village, so schauen wir erstmal im Supermarkt vorbei und finden für Jr. einen Treckinghut, dem Ihm so gut gefällt, das er diesen hier zuhause auch gerne mal aufsetzt. Er ist vor allen gegen Sonnenbrand im Nacken gut, das war eigentlich der Hauptgrund das wir ihn gekauft haben.
Nach dem Supermarktbesuch gehen wir im anliegenden Restaurant zum Essen. Hier ist mir aufgefallen das die Bestellannahme voll automatisiert ist und man dort von Bestellung bis Zahlung alles an einem Automaten macht, kannte ich vorher nur als Pilotprojekt bei Mc Donalds am Frankfurter Flughafen.
Das Essen war meiner Meinung nach zu teuer und ich hatte schonmal besser gegessen.

Wir wollen ja noch den Sonnenuntergang am Rim sehen, also beeilen wir uns jetzt etwas da es schon fast 19 Uhr ist und Sonnenuntergang soll laut Wettervorhersage heute um 19:25 sein. Schnell auf's Zimmer, lange Hose und eine Jacke angezogen und schnell via Amphitheater zum Rim gelaufen. Von Weitem hören wir schon viele Menschen mit Ausrufen von Begeisterung, ich ahne schon, wir werden zu spät kommen.

DSC_0230.jpg

DSC_0232.jpg
Verpasster Sonnenuntergang am South Rim des Grand Canyon's

In der Tat erreichen wir den Rim erst, als uns die ersten Leute schon wieder entgegenkommen und vor lauter Menschenmasse kommen wir gar nicht wirklich in die Nähe vom Rim und als die meisten schon wieder gehen ist der Canyon schon dunkel. Wir schauen noch ein bisschen in den Canyon hinunter und machen uns danach auf den Weg ins Zimmer, dort machen wir uns Nachtfertig, schauen wie immer ein bisschen TV und gegen 22 Uhr mache ich Licht und TV aus.

Fortsetzung folgt...