Freitag, 23.7.2010

Und schon wieder frühe Tagwache. Der Grund? Der Delicate Arch steht auf dem Programm und bei klar über dreissig Grad tagsüber wollen wir dies am frühen Morgen machen. Natürlich wäre auch der Sonnenuntergang reizvoll, aber alles kann man nicht haben, man hört sehr viel von einem Massenauflauf und vor allem dürfte es am Abend sehr heiss sein. Also sieben Uhr bereits Abfahrt zur Wolfe Ranch.



Nach einigen friedlichen flachen Metern gehts dann die steinerne "Rampe" hoch.



Ich spüre mal wieder mein Alter, denn in der Truppe mache ich tatsächlich das Schlusslicht - im Yosemite war das noch anders. Flavia erbarmt sich meiner und geht mit mir den Hang hoch. Doch da wir wissen, was auf uns wartet, ist die Motivation gross und wir haben es tatsächlich nach einer Dreiviertelstunde geschafft. Der letzte kurze Weg rund auf einem schmalen in den Fels gehauenen Weg und dann steht er tatsächlich direkt vor uns:



Und schon wieder hat sich ein Traum erfüllt - das letzte Mal aus der Ferne, und nun ganz nah!



Der Delicate Arch ist was ganz Besonderes. Majestätisch steht er da (ok, bei der Fotobesichtigung hat mein Vater ihn mit "die Beine von John Wayne in einem Cowboyfilm" schon ein bisschen entzaubert...) und lässt die ganzen Photo-Orgien über sich ergehen. Im oberen Teil beherbergt er einige Schwalben.

Es hat schon einige Leute hier, doch die Fotografiererei geht recht gesittet zu und her und alle stellen sich nur kurz unter den Bogen, sodass auch ohne schlechtes Gewissen die folgenden Aufnahmen möglich sind.





Längere Zeit sitzen wir im Amphitheater...



und beobachten Leute, wie sie rumkraxeln, hinter dem Arch rumzuklettern versuchen und eine Dame leider sogar ihre Trinkflasche unfreiwillig auf die Reise den Hang hinunter schickt.

Der Rückmarsch runter fällt mir trotz meiner notorischen Knieprobleme ziemlich leicht. Kurz vor zehn Uhr fahren wir wieder zurück zum Devils Garden, wo der Parkplatz nun sehr gut gefüllt ist.

Die grosse Wanderung bis zum Double O Arch haben wir vor zwei Jahren schon gemacht, aber einige Meterchen im Devils Garden liegen heute trotz Hitze schon noch drin.

Den Pine Tree Arch, ganz leicht zu erreichen, sehen wir zum ersten Mal, wie auch den gleich daneben gelegenen Tunnel Arch.





Dann gehts bis zum Landscape Arch, und wieder staunen wir, dass dieses filigrane Ding sich in der Luft hält, und wir suchen die unsichtbaren Fäden, an denen der Arch aufgehängt ist...



Heute gehts relativ früh zum KOA-Campground, an den wir von unserer letzten Reise die besten Erinnerungen haben. Im Büro... das gibts doch gar nicht..., wird uns berichtet, man sei ausgebucht. Schreck lass nach, hier hab ich nicht reserviert, letztes Mal war's doch auch kein Problem. Es ist schon sehr schade, denn es wäre hier sehr gemütlich, mit Pool, Minigolf und Abend-Eis-Treffen.

Nun gut, man verweist uns an den nahegelegenen Spanish Trail RV Park, der noch über genügend Platz verfügt. Und über einen eigenen Follow-Me-Car:



Der Brüller: Opa Campgroundmanagerinnen-Ehemann wird von der resoluten Dame im Office als unser Begleitschutz beordert und kurvt uns voraus über einen fast leeren Kiesplatz und zeigt mir genau, wie weit ich ausholen muss, um meine Site auch richtig anzusteuern. Was bin ich doch froh, schliesslich habe ich noch kaum eine Meile mit meinem RV zurückgelegt und habe null Routine... Spass beiseite, das war echt liebenswürdig, aber verschroben.

Wir verbringen hier einen gemütlichen Nachmittag mit Waschen, Duschen, Siesta, Mails an Zuhausegebliebene etc. und schlendern zwischendurch zum Branding Iron Steakhouse auf der anderen Seite der Strasse, um die Menuekarte zu studieren. Obwohl wir eigentlich Buck's Grillhouse oder die Moab Microbrewery auf dem Plan gehabt hatten, beschliessen wir unser RV ruhen zu lassen und hier zu essen. Mit der Auswahl sind wir auch ganz zufrieden, und auch mit der Tatsache, wieder früh zurück im RV zu sein und den Abend im Freien mit Bier und Buch zu geniessen. Übrigens - wir = nur die Widmers, denn Ermels haben sich im WoMo etwas gekocht.

Heutige Fahrdistanz: 44 Meilen