Hallo,

heute stelle ich Euch 3 Bücher vor, die mir bei der Planung des Aufenthaltes im Yellowstone sehr geholfen haben. Ich möchte nicht sagen vereinfacht, denn die Bücher haben mir so viele interessante und lohnenswerte Ziele im Yellowstone gezeigt, dass ich dann tatsächlich Schwierigkeiten hatte, mich zu entscheiden.
Es sei aber gleich von vornerein gesagt, dass alle drei Bücher in englischer Sprache geschrieben sind.

Für alle Fotografen unter Euch ist das 1. Buch die richtige Wahl:

  • photografing Yellowstone National Park von Gustav W. Verderber (Link führt auf die amerikanische Amazon Seite)
    Er hielt sich im Auftrag des National Park Service längere Zeit im Yellowstone auf und ann daher für seine Tipps auf gute Erfahrungswerte zurückgreifen.


Für die Wanderer / Hiker und Camper sind die beiden anderen Bücher sehr zu empfehlen:

  • Falcon Guide: Hiking Yellowstone National Park von Bill Schneider
    110 Hikes sind hier beschrieben von einer Meile Länge bis zu Mehrtageswanderungen mit 30 und mehr Meilen. Die Hikes enthalten gute Wegbeschreibungen, Beschreibungen der Campingsplätze unterwegs sowie Beschreibung der Highlights (Tiersichtungen, Wasserfälle usw.) Es gibt kleine Übersichtskarten und Verweise auf die jeweiligen detailierten Wanderkarten
    Viele Übersichten kategoriesieren die Hikes nach Länge, Gipfelwanderungen , Tiersichtungen , Wasserfälle usw.

  • A Ranger'S Guide to Yellowstone Day Hikes von Roger und Carol Anderson (Link führt auf die amerikanische Amazon Seite)
    29 Tageswanderungen werden hier beschrieben inkl. Angabe von Distanz, Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad


Solltet Ihr Euch Bücher aus USA bestellen wollen, denkt daran, dass der Postweg etwas länger dauert, auch wenn mit Prime bezeichnet...

Daneben sei auch hier noch einmal auf die Trail Guides der verschiedenen Geyser-Basins (hatte ich ja schon in meinem RB erwähnt) sowie der Canyon Area hingewiesen. Diese kleinen Broschüren gibt es in jedem Visitor Center gegen einen Unkostenbeitrag von 50ct. Sie enthalten eine Übersichtsmap der Trails im entsprechenden Gebiet mit Anordnung der Pools und Geyser sowie Beschreibungen der wichtigsten Geyser und Pools (teilw. mit Beschreibung eines Ausbruchs oder, wie er sich andeutet). Diese 50ct/Broschüre sind sehr gut investiert, da man sich daran auch noch zu Hause beim sortieren der vielen Bilder nachträglich orientieren kann.