Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Canon EOS M10

  1. #41
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    So, es ist vollbracht.
    Nachdem ich nun gefühlte 30 Std. in diversen Fotoläden war und mir der Kopf rauchte, hab ich mich, oh welch Wunder, für die FZ 200 entschieden.
    So nun sitz ich hier mit ner dicken Gebrauchsanweisung und zwei CD´s.
    Jetzt muß erstmal der Akku geladen werden und dann gehts weiter.
    Wenn ihr also die nächsten zwei Wochen nichts mehr hier im Forum von mir lest, macht euch keine Sorgen, ich lese und übe mit der Kamera.
    Super Kali Du wirst Deine Freude damit haben, wenn Du erstmal kapiert hast, wie man was einstellen muss

    Ich hab mir damals für die FZ 150 das Fotobuch dazu bestellt, das ich dann zwischen Charles des Gaules und Salt Lake City studiert habe. Falls Dir das hilft, leihe ich es gerne aus, sag Bescheid.

    https://www.amazon.de/Lumix-Superzoo.../dp/3941761234

    Gibt es auch für die FZ 200:

    https://www.amazon.de/Lumix-Superzoo.../dp/3941761307
    Viele Grüße Simone





  2. #42
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    Canon EOS M10

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    hat auch ein Verkäufer vorgeschlagen.
    Bei den restlichen Sachen ISO und haste nicht gesehen waren die "Jungs" dann auch an ihrer Grenze angelangt.( waren alles Filialen von Elektrogroßhandelketten).
    Das war zu erwarten. Dachte du gehst in Fachgeschäft.....

    Wenn du noch praktische Beratung brauchst, melde dich einfach.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #43
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    In unseren ländlichen Gegenden gibt es leider keine Fotofachgeschäfte mehr ( Apotheken wird es in einigen Jahren auch nicht mehr geben)

  4. #44
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone, hallo Steffi,
    wenn Du erstmal kapiert hast, wie man was einstellen muss
    hab die Kamera jetzt erstmal an die Seite gelegt, mir brummt der Schädel.
    Mit dem lesen tue ich mich da etwas schwer, besser ist "Learning by Doing". wenn ich denn den Unterschied zwischen den einzelnem Einstellungen überhaupt bemerke.
    Wenn du noch praktische Beratung brauchst, melde dich einfach.
    ja meine Damen da ist wohl für nächste Woche nen Intensivkurs zwingend erforderlich.
    Ich schlage vor, ihr nehmt euch zwei Tage Urlaub um mir das alles an markanten Objekten zu erklären.
    Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht den Popo.
    @ Renate:
    Apotheken wird es in einigen Jahren auch nicht mehr geben
    das wundert mich jetzt nicht, du bist ja auch fast nie da .
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #45
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    also wenn das mit dem Einstellen gar nicht klappt komme ich gerne auf dein Angebot mit dem Buch zurück.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  6. #46
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Wenn ihr also die nächsten zwei Wochen nichts mehr hier im Forum von mir lest, macht euch keine Sorgen, ich lese und übe mit der Kamera.
    Zeig mal ein paar deiner Versuche
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  7. #47
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    So liebe "Knipser"
    nachdem ich gestern den Akku geladen habe und die "Hardware" einsatz bereit gemacht habe will ich nun die ersten Aufnahmen machen.
    Nach gut 80 Seiten die ich schon gelesen habe weiss ich fast alles, oder auch gar nichts.
    Wenn ich jetzt losstiefele und den Modusschalter auf iA bzw iA+ stelle brauch ich doch noch nicht diesen ganzen Krimskrams wie ISO, Weissabgleich usw.einstellen,
    oder muß man eine gewisse Voreinstellung erstmal vornehmen?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #48
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432

    AW: Canon EOS M10

    Hi Kali,

    Ich habe die G6 von Panasonic und habe leider anfangs die Beschränkung bei Auto ISO nicht umgestellt, was mir einiges an verrauschten NY Bildern beschert hat.

    Tipp aus dem Buch von Späth...1600 einstellen

    LG Pietja

    gesendet aus Tapatalk

  9. #49
    Amerikaner Avatar von Mona27
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    So liebe "Knipser"
    nachdem ich gestern den Akku geladen habe und die "Hardware" einsatz bereit gemacht habe will ich nun die ersten Aufnahmen machen.
    Nach gut 80 Seiten die ich schon gelesen habe weiss ich fast alles, oder auch gar nichts.
    Wenn ich jetzt losstiefele und den Modusschalter auf iA bzw iA+ stelle brauch ich doch noch nicht diesen ganzen Krimskrams wie ISO, Weissabgleich usw.einstellen,
    oder muß man eine gewisse Voreinstellung erstmal vornehmen?
    Erstmal ... Viel Spaß mit der FZ200!
    Normalerweise reicht die voreingestellte Einstellung bei dem Modus, zumindest zum üben. (O-Ton von dem Verkäufer im Fotogeschäft)
    Ich habe bei meiner aber so nach und nach alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und landete dann immer wieder bei der Einstellung "Scene" und den diversen Untermenüs.
    Bei den Einstellungen "A" und "P" macht die Kamera auch vieles selbst, ich finde die gemachten Bilder aber nicht so toll, sprich verwackelt oder Farbe stimmt nicht.

    Btw. wenn Du Serienbilder aktiviert hast, funktioniert der Blitz nicht.
    Ich hab da ernsthaft schon gedacht, dass die Kamera kaputt ist bzw. der Blitz und fand das "Problem" dann zufällig in einem Lumix Forum.
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

  10. #50
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Mona27 Beitrag anzeigen

    Btw. wenn Du Serienbilder aktiviert hast, funktioniert der Blitz nicht.
    Ich hab da ernsthaft schon gedacht, dass die Kamera kaputt ist bzw. der Blitz und fand das "Problem" dann zufällig in einem Lumix Forum.
    Ja, das ging mir genauso
    Viele Grüße Simone





  11. #51
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Mona,
    ist doch gut das man so ein Forum und solche Freunde hat.
    wenn Du Serienbilder aktiviert hast, funktioniert der Blitz nicht.
    Genau danach hab ich vorhin gesucht.
    Hatte nämlich auf 2 Bilder stehen und wunderte mich warum der Blitz nicht von selbst an ging.
    Also immer her mit euren Tipps und Tricks.
    Muß man denn den Blitz vorher öffnen oder mach das die Kamera selbst wenn sie den Blitz braucht.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  12. #52
    Amerikaner Avatar von Mona27
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    932
    Wenn Du den Blitz brauchst, mußte den kleinen Schieber betätigen, dann klappt der Blitz hoch.
    Erfahrungsgemäß braucht man bei der Kamera aber selten den Blitz, hab festgestellt, dass bei vielen Einstellungen das Bild automatisch "aufgehellt" wurde.
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

  13. #53
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    S
    Wenn ich jetzt losstiefele und den Modusschalter auf iA bzw iA+ stelle brauch ich doch noch nicht diesen ganzen Krimskrams wie ISO, Weissabgleich usw.einstellen,
    oder muß man eine gewisse Voreinstellung erstmal vornehmen?
    Zitat Zitat von Mona27 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner aber so nach und nach alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und landete dann immer wieder bei der Einstellung "Scene" und den diversen Untermenüs.
    Bei den Einstellungen "A" und "P" macht die Kamera auch vieles selbst, ich finde die gemachten Bilder aber nicht so toll, sprich verwackelt oder Farbe stimmt nicht.
    Ja, Kali, wie Mona schon geschrieben hat, kannst Du über die Automatik-Modi erste einmal fotografieren, ohne Dich mit den diversen Einstellunsgmöglichkeiten auseinander setzen zu müssen. Damit kannst Du Dich ersteinmal mit der Kamera vertraut machen, den Zoom austesten und Dich an die Geschwindigkeit der Kamera gewöhnen.

    Die Kamera weiss aber natürlich in diesen Modi nicht, was Du fotografieren willst. Die Bilder sind zwar alle ausgewogen belichtet (hell ), aber um dies zu erreichen, kann die Kamera entweder eine länger Belichtungszeit wählen (=> Verwacklung möglich), eine größere Blendenöffnung wählen (=> Tiefenunschärfe möglich) oder die ISO verändern (=> Rauschen möglich).
    Auch kann es sein, dass die Farben nicht so intensiv wie gewünscht herauskommen.

    => Aber für die ersten Bilder reicht das mal.

    Wie Mona aber auch schreibt, gibt es dann die Einstellung "Scene". Das sind auch Auto-Modi, die aber eben schon einmal die Information über Motiv beinhalten und dann eben entsprechend intelligent die Einstellungen vornehmen. Bei Landschaft möchte ich zum eine große Tiefenschärfe (alles ob nah oder fern soll scharf sein) zum anderen will man satte Farben. Also wählt die Kamera eine kleine Blendenöffnung und wird die Farben des Bildes gleich per oftware intensivieren.
    Willst Du ein sportliches Ereignis aufnehmen oder schnelle Bewegung, dann wird die Kamera eine kurze Belichtungszeit wählen.
    usw.

    => Das heisst, für die nächsten Testfotos solltest Du Dich mit diesen Scene-Einstellung beschäftigen, da sie Dir wahrscheinlich zufriedenstellendere Ergebnisse liefern. Darüber hinaus bräuchtest Du beim Fotografieren auch nichste weiter einzustellen.

    Zitat Zitat von Mona27 Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Blitz brauchst, mußte den kleinen Schieber betätigen, dann klappt der Blitz hoch.
    Erfahrungsgemäß braucht man bei der Kamera aber selten den Blitz, hab festgestellt, dass bei vielen Einstellungen das Bild automatisch "aufgehellt" wurde.
    Da hat sich die Kamera wahrscheinlich mit dem Erhöhen der ISO bedient. Das könnte dann allerdings wie erwähnt zu Rauschen führen. Deshalb empfehle ich, im DUnkeln den Blitz auch zu benutzen (außer das Motiv ist in größerer Entfernung. Dann hilft der Blitz natürlich auch nichts mehr, weil er das Motiv nicht erreicht.
    Auch unbedingt nutzen solltet Ihr den Blitz, wenn Eure Motiv vor einem hellen Hintergrund steht (Menschen im Südwesten bei strahlendem Sonnerschein). Ohne Blitz habt Ihr dunkle Personen, weil die Kamera nach dem viel helleren Hintergrund belichtet. Mit Blitz, werden die Personen, die in diesem Fall das Hauptmotiv darstellen, auch schön hell abgebildet.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #54
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Steffi, wenn wir Dich nicht hätten

    Lese natürlich mit, da meine Lumix auch nach Schottland mit gehen wird
    Viele Grüße Simone





  15. #55
    Amerikaner Avatar von zeller
    Registriert seit
    17.04.14
    Ort
    Weinfelden Schweiz
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Steffi, wenn wir Dich nicht hätten

    Lese natürlich mit, da meine Lumix auch nach Schottland mit gehen wird
    ich finde auch es ist sehr gut erklärt.. So gut die modernen Kamera auch sind und in vielen fällen auch die Automatik gut trifft, es wird immer so sein das man sich einfach damit beschäftigen muss, damit die Ergebnisse wirklich gut kommen. Sobald man einmal begriffen hat was ISO Blende und Zeit ausmachen und die die zusammen spielen, dann fängt es richtig an spass zu machen, dann werden die Ergebnisse dann richtig gut.

    Ich habe schon viele Menschen für das Fotografieren begeistern können.

    Danke Steffi für deine wirklich sehr gute Erklärung

    Gruss Roland

  16. #56
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Ja, das ging mir genauso
    dito
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  17. #57
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hi Kali,

    Roland hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.....

    Sobald man einmal begriffen hat was ISO Blende und Zeit ausmachen und die die zusammen spielen, dann fängt es richtig an spass zu machen, dann werden die Ergebnisse dann richtig gut.
    Ich halte es nicht für unbedingt ratsam, sofort zu versuchen, alle Funktionen der Kamera beherschen zu wollen.
    Ich habe damals auch angefangen, mich nach und nach mit ISO-Werten, Blenden und Belichtungszeiten, Tiefenschärfe etc. und deren Auswirkungen zu beschäftigen.
    Ich gestehe auch geren ein, dass ich noch längst nicht alle Möglichkeiten, die mir meine Nikon D7000 bietet, ausschöpfen kann.

    Mit der FZ 200 hast du sicher keinen Fehler gemacht.
    Ich habe hier noch eine FZ 50, die ich immer noch nutze, wenn ich die Nikon nicht mitschleppen möchte.
    Hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, dank des großen Zoombereiches ist die aber immer noch top.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, fotografiere so oft, wie du die Möglichkeit hast.
    Nur so wirst du mit der Kamera immer vertrauter und bekommst im Laufe der Zeit auch ein Gefühl, welche Einstellungen sich wie auf die Bilder auswirken.
    Und zur Not kann man sich immer mal mit den voreingestellten Scene-Modi helfen.
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  18. #58
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    sag mal hast du auch die CD mit dem PHOTOfunSTUDIO 8.3 PE und dem Silkypix dabei gehabt,
    und wenn ja arbeitest du auch damit?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  19. #59
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,
    sag mal hast du auch die CD mit dem PHOTOfunSTUDIO 8.3 PE und dem Silkypix dabei gehabt,
    und wenn ja arbeitest du auch damit?
    Hallo Kali,

    Ich glaube ja, aber nie benutzt....
    Viele Grüße Simone





  20. #60
    Amerikaner Avatar von Mona27
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    932
    Ist Kali eigentlich immer noch unterwegs, um seine neue Kamera kennenzulernen?
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •