Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Tipps und Tricks beim "Knipsen"

  1. #1
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999

    Tipps und Tricks beim "Knipsen"

    Hallo Leute,
    nachdem ich mir ja für den nächsten anstehenden Kanada Urlaub auch ne Bridgekamera gekauft habe
    möchte ich auch ein bisschen damit umgehen können.
    Für einen VHS-Kurs ist es leider zu kurzfristig bzw. der grade angefangene war voll.
    Da ja bestimmt auch andere noch ein bisschen mehr über Einstellungen und Handhabung wissen möchten
    hab ich hier mal diese Seite angefangen.
    Hier sollten nach Möglichkeit Fragen und Szenarien durchgespielt werdendie dem Anfänger, nämlich meinereiner und anderen die Sache ein bisschen näher bringt.
    Also Fachmänner und vor allem hier unsere Fachfrauen an die Gewehre.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  2. #2
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hier dann gleich mal die erste Frage .
    Habe in den Reiseberichten so tolle Bilder von Sternehimmeln gesehen.
    Wie muß ich da vorgehen um annähernd sowas auch hinzubekommen ?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  3. #3
    Na, da fängst Du ja gleich mit einem ganz speziellen Thema an. Sternenhimmelfotografie ist ja nicht so einfach und man kann mit Sicherheit keine pauschalen Daten liefern, dass die Bilder gelingen. Das Wichtigste vorab: Du musst Deine Kamera beherrschen und wissen, wo / wie Du die ISO, die Blende und die Belichtungszeit einstellst (mit einem Automatikprogramm wirst Du keinen Sternenhimmel so abgelichtet bekommen, wie Du es gern hättest.

    Die Gegebenheiten: Die Umgebung muss richtig dunkel sein, idealerweise steht der Mond auch nicht am Himmel. Sofern möglich, dann den Fokus der Kamera manuell auf unendlich einstellen (sofern kein Vordergrund scharf sein soll), der Rest ist Herantasten an das Foto. Ich würde mit einer niedrigen ISO-Zahl und einer offenen Blende (also eine niedrige Blendenzahl) anfangen und die Belichtung nach und nach so korrigieren, dass mir das Bild zusagt. Aber Achtung: Ab ca. 30 Sekunden Belichtungszeit siehst Du bereits die Sternspuren am Himmel, die durch die Erdrotation entstehen (ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht die Mega-Belichtung machen willst, um die Sternspuren über das halbe Bild zu verteilen). Bei dem Erreichen von ca. 25 Sekunden Belichtung würde ich an der ISO spielen. Hier musst Du einfach testen, wie weit Du mit Deiner Kamera gehen kannst, ohne dass das Bild anfängt zu rauschen.

    Das Ganze in Langform gibt es übrigens hier: https://fotoschule.fotocommunity.de/...fertigen-bild/ . Ich empfehle Dir die Newsletterbeantragung, die haben immer tolle Erklärungen für Fotos aus allen möglichen Bereichen.

  4. #4
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999

    Ääääh ach so alles klar.
    Nee im Ernst, das Problem ist ja das ich mit diesen ganzen Einstellungen noch nichts anfangen kann.
    Deshalb muß ich mich da langsam rantasten.
    Ich hab aber, wie ich gelesen habe, an meiner Kamera zwei Einstellungsmöglichkeiten die ich individuell einstellen kann.
    Also sagen wir mal, eine für Tieraufnahmen und eine für Sterne , oder Panorama oder Sport, oder oder.
    Denn ich glaube, wenn ich eine bestimmte Aufnahme machen will komm ich ins Schleudern und frag mich : ääähh wie war das doch gleich?
    Der Link sieht sehr gut aus, werd ich mir auf jeden Fall speichern und auch gleich reinschauen.
    Hoffentlich find ich den Anfang.
    Geändert von Kali (15.03.17 um 17:32 Uhr)
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #5
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Da muss ich aber Olli leider recht geben. Sternenfotografie war der Grund, weshalb ich mir eine neue Kamera gekauft habe.

    Genauergesagt, war das Rauschverhalten bei der Olympus sehr optimierungsbedürftig. Und laut den Beschreibungen zu Deiner Kamera, wird dies definitiv bei Dir noch mehr der Fall sein. Das bedeutet, je höher du mit der ISO-Zahl gehst, desto mehr bunte Punkte wirst Du auf Deinem Bild finden, die da nicht hingehören. Einen gewissen Anteil kann man per Software eliminieren, aber nicht alles.
    Du musst aber die ISO erhöhen, weil Du ansonsten nicht mit der Belichtungszeit hinkommst. Wie Olli schon geschrieben hat, bekommst Du bei spätestens 30sek Belichtungsdauer die Sterne nicht mehr als scharfe Punkte abgebildet, weil sich die Erde weiterdreht. Teilweise -je nach Breitengrad- kann das auch schon schneller gehen. Außerdem ist auch bei zunehmender Belichtungsdauer mit einer Zunahme an Bildrauschen zu rechnen.

    Die letzten Sternen-Bilder in meinem RB sind bei einer ISO von 1600 - 3200 entstanden. Blende f/1.4 und zwischen 15sek und 25sek. Belichtungszeit.

    Desweiteren kannst Du die Bilder seltenst direkt aus der Kamera benutzen. Fotos vom Nachthimmel müssen definitiv durch die softwaretechnische Entwicklung. Das heisst, Du musst Dich auch in eine neue Software einarbeiten. Schau mal:

    So sieht das Bild in etwa direkt aus der Kamera aus im Vergleich zur bearbeiteten Version (nicht ganz gleich, weil ich hier ein anderes Bild genommen habe, welches ich noch im RAW-Format unentwickelt da habe). Alle Bilder sind mit den folgenden Einstellungen aufgenommen f/1.4, 20sek, ISO 2500):





    Können wir mit etwas einfacherem anfangen? Vielleicht ein beleuchteter Fluss / Brücke / schönes Gebäude in einer Stadt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #6
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Olli,
    puh jetzt muß ich erstmal Pause machen mir raucht der Kopf.
    Der Link ist wirklich gut.
    Aber da muß man wirklich langsam rangehen und alles ausprobieren, sonst ist man am Ende so klug wie vorher.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #7
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Ihr beiden,
    na da seht ihr mal wie wenig Ahnung ich habe.
    Trau mich gleich ans schwerste ran.
    Sollte aber eigentlich auch nur mal eine erste Frage in diesem Beitrag sein.
    Sind bewgliche Tiere denn auch so schwer?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #8
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Ich lese gespannt mit und verstehe leider auch nur Bahnhof und Abfahrt - gut dass Kali die Fragen stellt

    Tiere interessieren mich aber dann auch sehr, obwohl die Schafe in Schottland eher ruhig stehen aber für Delphine und hoffentlich Wale oder Ospreys passt das dann wieder...
    Viele Grüße Simone





  9. #9
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Sind bewgliche Tiere denn auch so schwer?
    Kommt darauf an, ob Kolibri im Flug oder wie Simone schon sagt, Schaf oder Kuh auf der Weide....


    Sorry.
    Im ernst: Bei Tieren kommt es besonders darauf an, dass sie absolut scharf sind. Und da sich die meisten Tiere bewegen in freier Wildbahn, gehe ich von einem schnell bewegten Objekt aus. Das bedeutet, Du solltest in erster Linie darauf achten, dass Du eine kurze Belichtungszeit wählst. Dafür stellst Du Deinen Einstellwahlring auf Blendenautomatik (wahrscheinlich T oder Tv o.ä.). Nun wählst Du eine Belichtungszeit. Ich würde hier mindestens 250 wählen (das bedeutet die Kamera belichtet 1/250 sek.). Bei Sonne auch gerne noch höher. Die Kamera wählt nun entsprechend der Helligkeit, die dazu passene Blende selbst automatisch aus. So kannst Du Dich auf das Fokussieren des Tieres konzentrieren.

    Ich gehe davon aus, dass Dein Autofokusfeld in der Mitte Deines Objektivs sitzt. Das bedeutet, die Kamera stellt automatisch auf das Objekt scharf, welches sich dort in der Mitte befindet. Meist sieht das aber sehr langweilig aus, wenn das Motiv direkt in der Mitte ist. Deswegen Objekt sprich Tier in die Mitte des Bildausschnittes nehme, den Auslöser halb runter drücken, damit der Autofokus sich einstellt (aber noch kein Bild gemacht wird), dann den eigentlichen Bildausschnitt wählen und abdrücken.

    Also:
    1. Blendenautomatik wählen (Stellrad T oder TV o.ä.)
    2. Motiv anvisieren in der Mitte des Bildes
    3. Auslöser leicht drücken, damit Autofokus eingestellt wird
    4. Auslöser so halten
    5. eigentlichen Bildauschnitt wählen
    6. Auslöser ganz druchdrücken


    Falls nun kein Bild gemacht wird, kann es sein, dass zu der eingestellten Zeit keine Blende gefunden wird, weil zu dunkel oder zu hell. Dass wird Dir im Sucher angezeigt, indem die Blendenzahl blinkt (wahrscheinlich, kenne Deine Kamera nicht). Dann musst Du die Zeit entsprechend verändern.

    Dann bitte noch folgendes beim Motiv beachten:

    • kein Suchbild
    • es ist besonders schön, wenn die Augen / das Gesicht ganz scharf sind und den Betrachter anschauen
    • dementsprechend sind auch Bilder von vorne viel schöner
    • Das Hauptmotiv nicht in die Mitte des Bildes setzen
    • Tiere gerne auch Bildfüllend, wenn möglich.


    Ach ja:
    wenn ein Bär durchs Bild hüpft: Vollautomatik und draufhalten!!! Nicht mit Einstellungen Aufhalten, sonst ist er wieder weg
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #10
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Wale oder Ospreys passt das dann wieder...
    Bei Walen und Osprey versagt gerne auch schon mal die ganze Automatik, weil sie einfach zu lange braucht und die Tiere zu schnell sind. Da kann man nur etwas einstellen und hoffen dass es passt.

    Belichtung und Blende würde ich hier von Hand wählen, da sonst die Kamera immer wieder rechnet. (Das kann man vorher in Ruhe machen - also bei der Walbeobachtung)
    Der Autofokus sucht wie gesagt nach einem Motiv. Ist das immer wieder weg, stellt die Kamera nicht scharf. Deshalb sollte man sich auch hier überlegen, ob man manuell fokusiert auf unendlich. Das geht beim Osprey, beim Wal kommt es darauf an, wie weit er nun weg ist vom Boot / Küste.
    Ansonsten hilf nur noch auf Serienaufnahme stellen und abdrücken und die Kamera so viel wie möglich Bilder machen zu lassen und hinterher erbarmungslos löschen.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #11
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen

    Ach ja:
    wenn ein Bär durchs Bild hüpft: Vollautomatik und draufhalten!!! Nicht mit Einstellungen Aufhalten, sonst ist er wieder weg
    So isses - Serienbild und draufhalten - so sind die Bärenbilder im Yellowstone entstanden
    Viele Grüße Simone





  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Bei Walen und Osprey versagt gerne auch schon mal die ganze Automatik, weil sie einfach zu lange braucht und die Tiere zu schnell sind. Da kann man nur etwas einstellen und hoffen dass es passt.

    Belichtung und Blende würde ich hier von Hand wählen, da sonst die Kamera immer wieder rechnet. (Das kann man vorher in Ruhe machen - also bei der Walbeobachtung)
    Der Autofokus sucht wie gesagt nach einem Motiv. Ist das immer wieder weg, stellt die Kamera nicht scharf. Deshalb sollte man sich auch hier überlegen, ob man manuell fokusiert auf unendlich. Das geht beim Osprey, beim Wal kommt es darauf an, wie weit er nun weg ist vom Boot / Küste.
    Ansonsten hilf nur noch auf Serienaufnahme stellen und abdrücken und die Kamera so viel wie möglich Bilder machen zu lassen und hinterher erbarmungslos löschen.....
    Danke my girlfriend
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    ja super genau so hab ich mir das mit der Hilfe vorgestellt.
    Anhand von Beispielen und genauen Angaben da kann ich doch was mit anfangen
    Das mit den Serienbilden hab ich auch gedacht. Bevor kein Bild mit Bär lieber einen der wackelig auf den Beinen ist.
    Ach ja, Simone und ich haben fast die gleiche Kamera, eine Lumix.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  14. #14
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432

    AW: Tipps und Tricks beim "Knipsen"

    Ich lese auch ganz intensiv mit. Solche schrittweise Erklärungen wir von Steffi sind optimal.

    LG Pietja

    gesendet aus Tapatalk

  15. #15
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Ja finde ich auch ,
    hab nur ein kleines Problem.
    (Stellrad T oder TV o.ä.)
    Meine Kamera hat das nicht
    Was bedeutet denn T bzw TV?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  16. #16
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Ja finde ich auch ,
    hab nur ein kleines Problem.

    Meine Kamera hat das nicht
    Was bedeutet denn T bzw TV?
    Hat meine Lumix auch nicht, muss mal ins Buch gucken....
    Viele Grüße Simone





  17. #17
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    ok, nimmst Du S. Guckst Du

    Geändert von Vorfreude (22.03.17 um 09:35 Uhr)
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  18. #18
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Och menno Steffi, wollte ich grade posten

    Ne ne, schon gut dass die Fachfrau das erledigt hat
    Viele Grüße Simone





  19. #19
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Die Kolibris hatte ich im Sportmodus fotografiert.
    Nächste Woche gehe ich abends ins Neon- Museum. Ich hoffe, die alten Neonbeleuchtungen sind auch an.
    Wie fotografiere ich dann? Ich meine ISO und Blende . Die Neonbeleuchtungen sollten vor schwarzen Himmel gut zu sehen sein.

  20. #20
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Nächste Woche gehe ich abends ins Neon- Museum. Ich hoffe, die alten Neonbeleuchtungen sind auch an.
    Wie fotografiere ich dann? Ich meine ISO und Blende . Die Neonbeleuchtungen sollten vor schwarzen Himmel gut zu sehen sein.
    Erst einmal solltees hell genug sein, so dass die ISO im normalen Bereich bleiben können sollte (200). Und dann kommt es darauf an, ob Du ein spezielles Motiv - also nur einen Schriftzug alleine - scharf haben willst oder eher ein Übersichtbild, bei dem in unterschieldichen Enrfernungen Neon-Lichter zu sehen sind.

    Ein Motiv "freistellen"
    • Wenn man nur ein Motiv freistellen möchte (also herausheben und betonen), dann wählt man eine große Blendenöffnung also kleine Blendenzahl. Damit wird nur ein kleiner Bildausschnitt scharf, der Rest wird unscharf (ungefähr so, wie in Kalis Vogelbild)
    • Also Wahlrad jetzt auf A oder Av für Zeitautomatik
    • Kleine Blendenzahl wählen (f/4 oder auch gerne kleiner f/2.8)
    • Motiv wieder in der Mitte des Suchers anfokussieren
    • Auslöser leicht drücken, bis Autofokus eingestellt ist
    • mit gehaltenem Auslöser tatsächlichen Bildauschnitt wählen
    • Auslöser ganz durchdrücken



    Übersicht fotografieren
    • Also das gesamte Bild sollte möglichst scharf sein
    • wie oben agieren aber mit einer kleinen Blendenöfnnung ( also f/16 oder f/20)


    Ich würde zusätzlich bei Neon-Aufnahmen noch auf satte Farben und hohen Kontrast gehen. Solche Einstellungen mache ich später am PC in der Software. Deshalb fotografiere ich in RAW. Ihr könnt aber sehr wahrscheinlich schon die se Einstellungen auf Euren Kameras vornehmen und in jpg die Bilder abspeichern. Im Menü muss es in den Bildeinstellungen dafür Menü-Einträge für Farbsättigung und Kontrast geben. Hier die Werte raufsetzen und schauen, was Euch gefällt.

    Ich habe bei meiner Canon "Bildstile", die ich selbst Einstellen kann. Dort werden die Einstellungen für Farbsättigung, Kontrast usw. festgelegt und ich kann sie vor dem Fotografieren schnell zuordnen. Vielleicht gibt es bei Euren Kameras auch solche Programme.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •