Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blue Canyon

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508

    Blue Canyon

    In einem von Falkos Südwest-Reiseberichten beschreibt er u.a. die beschwerliche Anreise zum besagten Blue Canyon in Arizona.

    Aber, lieber Falko, wo zum Teufel liegt dieser Canyon??? Ich kann ihn auf keiner Karte finden.
    Würdest Du helfend eingreifen?

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Hallo Günter, da kann ich dir auch weiter helfen!
    Wir waren nämlich auch erst während der letzten Reise dort!
    Der Blue Canyon liegt bei Tuba City und es gibt zwei Zufahrten nämlich einmal von Tuba City kommend auf die 264, von wo du dann links abbiegst Richtung Moenkopi wo du auf dem Weg noch den Coalmine Canyon mitnehmen kannst, der fast direkt an der Straße liegt.
    Bei der Zufahrt zum Blue Canyon muss man einen tiefen wash durchfahren, der je nach Wetterlage recht happig sein kann. Manche parken ihr Auto schon vorher und laufen das letzte Stück. Wir sind durchgefahren,hatten allerdings absolut Tiefsand im wash und waren uns sicher nicht mehr den selben Weg zurück zu schaffen. Deshalb sind wir dann nach unser Wanderung durch die tolle Knubbelgegend dort, weiter gefahren und haben den leichteren Weg zurück nach Tuba City genommen.
    Diese zweite Zufahrt ist die 160, und man kommt bei Tonalea auf diese Straße. In diesem Dreieck zwischen 160 und 264 liegt der Blue Canyon. Die Dirtroad hat die Bezeichnung 6660!
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  3. #3
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Mensch Christiane, was für ein schneller und toller Service.
    Danke Dir für die perfekte Beschreibung.

    Aber warum ist dieser sehenswerte Canyon nirgends eingezeichnet, zumindest nicht auf "nomalen" Straßenkarten?
    Möchte man die Gegend besonders schützen? Ist das Indianerland?

    Gruß ins Ländle
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  4. #4
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Hi Günter, ja das ist Indianer Land und ich glaube auch für die Natives von besonderer Bedeutung. Außerdem sehr zerbrechliche Formationen die auf jeden Fall nicht erklettert werden sollten.
    Früher wurde ein richtiges Geheimnis aus der Zufahrt gemacht. Es gibt Menschen (gerne Fotografen) die wollen bestimmte Ecken nicht jedem "Greti und Pleti" zugänglich machen.
    Die Dirtroad (6660) ist ja eingezeichnet. Aber nur wenn man weiß was für Schätze sich an dessen Weg befinden, nutzt einem diese Kenntnis.
    Willst du in diesem Jahr in diese Ecke?
    Ist wirklich einen Besuch wert!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #5
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Willst du in diesem Jahr in diese Ecke?
    Christiane, eigentlich (noch) nicht...
    aber "eigentlich" ist ja schon wieder eine Einschränkung

    Will sagen: wir sind etwas durcheinander! Und ein klein wenig "Schuld" daran habt Ihr hier im Forum...

    Kurze Erklärung: letztes Jahr hatten wir ein Urlaubsjahr ohne Amerika, dieses Jahr ist voll von diversen Städtereisen und einen längeren Aufenthalt im Golf von Neapel und jetzt im Februar 2 Wochen Gran Canaria (auch zum wandern!). Juni/Juli war vorgesehen für den Nordwesten (Br.Columbia, Washington State, Oregon).

    Jetzt lese ich hier (als Neuling) wieder viele Reiseberichte, vornehmlich aus dem Südwesten... und komme dadurch mächtig ins "schwimmen"... Iris hat schon gesagt: "auf Männel, plane dann mal `ne schöne Tour durch den SW, auch mit schönen Wanderungen. Altes nochmal auffrischen verbunden mit dem einen oder anderen Neuem".
    Und dazu gehört u.a. der Blue Canyon.
    Mal sehen, was draus wird. Ist noch garnix in trocknen Tüchern!

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  6. #6
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hallo Günter,

    das wichtigste hat Christiane bereits geschrieben.

    Der Canyon befindet sich auf dem Gebiet der Hopi-Indianer.
    Über die Notwendigkeit von Permits wird unterschiedlich diskutiert. (5 Leute - 10 unterschiedliche Meinungen)
    Wir respektieren natürlich den Umgang mit den Natives und deren Land.

    Auf der anderen Seite führt die Indian Road aber nicht über private land, so dass wir die Strecke einfach gefahren sind.

    Es gibt zwei Zufahrten.

    Von Norden her über die 160 von Kayenta Richtung Tuba City. Dort biegt man hinter den "Elefantenfüssen" links ab und folgt der Indian Road.

    Wegen eines Sandsturmes sind wir aber über die südliche Zufahrt gefahren.

    Von Tuba City fährt man hier über die 264 Richtung Westen bis zum Milemarker 660.
    Dort dann auf die Indian Road.

    Der Blue Canyon liegt hier: Blue Canyon

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen über den Umgang mit der Location.
    Ich finde zu Unrecht. Die Abgeschiedenheit des Canyons und die Zufahrt schließen einen Massentourismus sowieso aus.

    Solltest du noch Details benötigen, melde ich mich heute Abend noch einmal.
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  7. #7
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Gut Falko,dass du noch so toll ergänzt hast!

    @ Günter, uns geht es genau so. Normalerweise geht es bei uns ja nur alle zwei Jahr rüber, aber im nächsten Jahr wollen wir nach Mallorca zum Wandern,und auf Grund meiner OP fällt der Skiurlaub in diesem Jahr ja flach. Deshalb konnte ich Wolfgang zu einer erneuten Reise in den Südwesten in diesem Jahr überreden.
    Wird wohl bei uns Mitte September bis Mitte Oktober werden. Und fast die gleiche Strecke, nur mit neuen Zielen wie im letzten Jahr.
    Ich komm einfach nicht los vom Südwesten. Die Wanderungen dort sind einfach der Hammer. Da kann ich noch viele Urlaube mit diesem Ziel füllen.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  8. #8
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Hallo Falko, klasse Beschreibung nochmal. Nee nee, NOCH brauche ich keine weiteren Infos...
    Falls ich welche brauche, weiß ich, wo ich fragen kann. Danke.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •