Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 135

Thema: Air Berlin meldet Insolvenz

  1. #21
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ich kenn mich mit Insolvenz usw jetzt nicht so aus. Aber ich hab das so verstanden, dass der Flugbetrieb für die nächsten 3 Monate gesichert ist ( eben durch die 150 Mio ) und eher die Leute Pech haben könnten die für später gebucht haben bzw jetzt erst ihre Tickets buchen, weil das dann in die Insolvenzmasse einfliesst und eben diese Kunden aus dieser Masse als letztes bedient werden und ggf. leer ausgehen.

    Obwohl man ja jetzt sagt, dass die 150 Mio wahrscheinlich gar nicht ausreichen, denke ich mal das du, Renate, noch hin und zurück kommst.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  2. #22
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Obwohl man ja jetzt sagt, dass die 150 Mio wahrscheinlich gar nicht ausreichen
    ...und das stimmt vermutlich sogar!
    Also - wer sich jetzt noch verleiten läßt und billige Tickets von AB kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ich würde die Finger ganz weit weg nehmen von Air Berlin.
    Es ist sehr sehr schade, aber so isses nunmal.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  3. #23
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Günter,
    bedeutet das auch das man keine kurzfristigen Flüge, zB. für die nächste Woche oder so riskieren sollte
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #24
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,
    bedeutet das auch das man keine kurzfristigen Flüge, zB. für die nächste Woche oder so riskieren sollte
    Ich glaube, da ist die Gefahr am geringsten!
    Groß dagegen ist die Gefahr bei Langstrecke, z.B. über den Großen Teich.

    Aber ich bleibe dabei - ich selbst würde nix mehr buchen bei AB.
    Muß aber jeder selbst entscheiden.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  5. #25
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Günter,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die Frage kam dadurch auf weil mein Schwiegersohn mit dem Kartenclub kurzfristig nen Städtetripp machen wollen und dabei auf günstige Tickets von AB. gestoßen sind
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  6. #26
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die Frage kam dadurch auf weil mein Schwiegersohn mit dem Kartenclub kurzfristig nen Städtetripp machen wollen und dabei auf günstige Tickets von AB. gestoßen sind
    Es gibt denke ich keine Garantien.
    Ich persönlich würde gar nicht mehr buchen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
    Wir sind einen Monat vor der Insolvenz innerdeutsch geflogen und da gab es teilweise ganz schöne Verspätungen.

    Ich kann es absolut nicht verstehen, wer jetzt noch langfristig Langstrecke Bucht.

  7. #27
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Hallo Günter, ist es nicht so, dass derjenige abgesichert ist, der jetzt bucht? AB beklagt ja, dass sie auf die Einnahmen die jetzt hereinkommen, keinen Zugriff hat? Mein Ticket ist in der Insolvenzmasse.

  8. #28
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Hallo Günter, ist es nicht so, dass derjenige abgesichert ist, der jetzt bucht?
    Ich würde mal sagen: Jein.
    Warum?
    Weil es vermutlich in ganz naher Zukunft Flugausfälle bei AB geben wird... Weil es AB an Geld fehlt. Überall muß ja AB mittlerweile in Vorkasse treten, z.B. Flughafengebühren, tanken usw usw.
    Also, ich würde wirklich die Finger von AB lassen und lieber meine Dukaten sicherer anlegen...

    Sicher ist momentan garnichts, das ist alles lesen im Kaffeesatz.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  9. #29
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich kann ja gar nix machen, weil ich meinen Flug vor mehreren Monaten gebucht habe .

  10. #30
    Hallo Renate.

    Da scheinst du recht zu haben. Da hilft nur beten und hoffen.
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  11. #31
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Unter 800- 1000€ würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Ersatzflug bekommen.Wer weiß , wie hoch dann die Preise sind, wenn ich kurzfristig buchen müsste. Ich habe für 1 Woche ein Appartement gebucht, das nicht stornierbar ist, direkt zu Beginn meines Urlaubs.

  12. #32
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Topbonus meldet jetzt auch Insolvenz an

    https://reisetopia.de/topbonus-insol...96fe-172066145

  13. #33
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich habe heute eine ehemalige AB- Flugbegleiterin gesprochen, die noch viele Bekannte bei AB hat. Sie meinte, die aufkaufende Airline muss auch die Tickets übernehmen. Sie berichtete auch von Bekannten, die in Barcelona festsaßen , weil die AB - Crew gestreikt hat, wegen ausgebliebener Lohnzahlungen. Bei allem Verständnis, keine Empfehlung für einen zukünftigen Arbeitgeber. Das Geld kommt schließlich von der Agentur für Arbeit.

  14. #34
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Ich habe heute eine ehemalige AB- Flugbegleiterin gesprochen, die noch viele Bekannte bei AB hat. Sie meinte, die aufkaufende Airline muss auch die Tickets übernehmen. Sie berichtete auch von Bekannten, die in Barcelona festsaßen , weil die AB - Crew gestreikt hat, wegen ausgebliebener Lohnzahlungen. Bei allem Verständnis, keine Empfehlung für einen zukünftigen Arbeitgeber. Das Geld kommt schließlich von der Agentur für Arbeit.
    Naja das Geld kommt erstmal von dem Darlehen.

  15. #35
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ja stimmt - erst mal werden die Gehätler vom Darlehen bezahlt. Und dann übernimmt das Arbeitsamt. Aber auch erst nach einem Antrag und dann auch nur für 3 Monate. Sollte sich die Insolvenz hinziehen, stehen die Angestellten blöd da.
    Und wenn zwischen dem Übergang zwischen regulärer Gehaltszahlung Seitens AB und der Zahlung aus dem Darlehen eine Lücke entsteht, dann sind die Angestellten ohne Geld. Insofern kann ich dann verstehen das sie alles stehen und liegen lassen. Deren Kosten laufen ja weiter und um eine Überbrückung zu bekommen muss erst wieder ein Antrag gestellt werden ( und das dauert).

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  16. #36
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Passagiere in Barcelona stehen zu lassen und in dieser Situation zu streiken, finde ich trotzdem sehr unangemessen. Bezahlt werden die Mitarbeiter, egal ob aus dem Darlehen oder von der Arbeitsagentur.

  17. #37
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ich denke mal, dass viell. AB nicht mehr gezahlt hat und nicht sofort das Darlehen gegriffen hat, so dass die Mitarbeiter eine zeitlang mit leeren Händen dastanden. (Hört und liest man ja öfter wenn Firmen insolvent gehen). Somit kann ich natürlich die Wut der Fluggäste verstehen aber ebenso auch die Crew. Denn: Kein Geld-keine Arbeitsleistung. Der Streik wurde ja bestimmt nicht durchgeführt weil das Gehalt nur mal 1-2 Tage auf sich warten ließ.

    LG
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  18. #38
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Passagiere in Barcelona stehen zu lassen und in dieser Situation zu streiken, finde ich trotzdem sehr unangemessen. Bezahlt werden die Mitarbeiter, egal ob aus dem Darlehen oder von der Arbeitsagentur.
    Klar ist das nicht schön, aber Irgendwas muss ja vorgefallen sein, sonst hätten sie das nicht gemacht.
    Ich möchte im Moment kein AB Mitarbeiter sein. Die haben da im Moment bestimmt kein schönes Leben und es ist eine blöde Situation. Sie haben auch keine Ahnung wie ihre Zukunft aussieht. Kleine Mitarbeiter erfahren so etwas immer zuletzt.
    Und ich gehe auch nicht davon aus, wenn AB übernommen wird, dass auch alle Mitarbeiter übernommen werden.
    Vielleicht sollte man da auch mal kurz daran denken.

  19. #39
    Zitat Zitat von Nightwish80 Beitrag anzeigen
    Topbonus meldet jetzt auch Insolvenz an

    https://reisetopia.de/topbonus-insol...96fe-172066145
    Dann dürften die Bonusmeilen wohl verloren sein, sollte jemand noch welche haben.
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  20. #40
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von ul2 Beitrag anzeigen
    Dann dürften die Bonusmeilen wohl verloren sein, sollte jemand noch welche haben.
    Ja ist die Konsequenz daraus und war auch zu erwarten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •