Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: Air Berlin meldet Insolvenz

  1. #121
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Das hat den Grund das sie die Löhne drücken können.
    Naja, ich denken, LH möchte auch gerne die "guten Mitarbeiter" einstellen. Sicherlich spielt das Geld eine Rolle. Aber auch auf der Angestellten-Seite gibt es teilweise "Optimierungsbedarf". Und ich als Arbeitgeber würde auch nicht alles nehmen wollen. Und uns als Kunden sollte es auch nicht ganz egal sein, wer uns auf dem Flug begleitet oder gar im Cockpit sitzt.

    Immer nur an das Geld denken finde ich etwas zu einseitig...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  2. #122
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    aber auch "die Guten" werden kürzer treten müßen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  3. #123
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Natürlich werden sie weniger bekommen, aber so hart es klingt, aber erstmal eine Arbeit zu haben ist ja auch nicht verkehrt.
    Eine Medaille hat immer zwei Seiten in diesem Fall eben Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Das LH nicht alle blind übernimmt ist ja klar. Würde keiner machen.

  4. #124
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    aber erstmal eine Arbeit zu haben ist ja auch nicht verkehrt.
    na ja da die Piloten nicht unbedingt am Hungertuch nagen können die das eher verknappen.
    Aber bei so manchem vom Bodenpersonal kann es aber schon ganz schön eng werden.
    Ich glaub keiner freut sich wenn er für die gleiche Arbeit auf mal x% weniger Lohn bekommt.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #125
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Es war zu befürchten, dass die AB- Mitarbeiter nicht übernommen werden. Deshalb war dieser " sich krankmelden " Streik ein Eigentor, falls dies in den Personalakten aufgenommen wurde.

  6. #126
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Es war zu befürchten, dass die AB- Mitarbeiter nicht übernommen werden. Deshalb war dieser " sich krankmelden " Streik ein Eigentor, falls dies in den Personalakten aufgenommen wurde.
    Naja kann man so oder so sehen....

  7. #127
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Denke ich auch.
    Sag mal Renate wieso soll das den in die Personalakte aufgenommen werden.
    Wenn der Mitarbeiter krank geschrieben wird dann ist das halt so.
    Sonst müßte der Arbeitgeber ja den Arzt verklagen da dieser einen "Simulanten" ja krankgeschrieben hat.
    Und ich möchte nicht erleben das ein Unglück passiert weil zB. ein Pilot mit fiebriger Grippe zur Arbeit erschienen ist.
    Soviel zum Thema Medallie und zwei Seiten.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #128
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Denke ich auch.
    Sag mal Renate wieso soll das den in die Personalakte aufgenommen werden.
    Wenn der Mitarbeiter krank geschrieben wird dann ist das halt so.
    Sonst müßte der Arbeitgeber ja den Arzt verklagen da dieser einen "Simulanten" ja krankgeschrieben hat.
    Und ich möchte nicht erleben das ein Unglück passiert weil zB. ein Pilot mit fiebriger Grippe zur Arbeit erschienen ist.
    Soviel zum Thema Medallie und zwei Seiten.
    Eben wenn ein Arbeitnehmer krank geschrieben ist. Kann das nicht in die personal Akte aufgenommen werden und gilt nicht als Protest. Die werden schon so schlau gewesen zu sein und sich ne Krankmeldung geholt haben.
    Über die Luft im Flugzeug verteilen sich die Bakterien auch schnell.
    Bei uns gehen viele erkältet ins Büro anstatt zu hause zu bleiben. Am Ende stecken sie alle anderen an und man ist dann noch länger krank.

  9. #129
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Ich bin gestern Abend mit Airberlin von Berlin nach Wien geflogen. Das Personal war genauso freundlich wie immer und alle haben auch nett gelächelt. Kurz vor der Landung in Wien hat sich der Pilot von den Gästen verabschiedet, da es sein letzter Flug für Airberlin war. Man hat in seiner Stimme gehört, dass es ihm nicht leicht gefallen ist.
    Mir tun alle Mitarbeiter von Airberlin echt leid. Selbst wenn sie von anderen Fluglinien übernommen werden, denke ich dass es für sie sicher eine Verschlechterung werden wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    LG
    Travelina

  10. #130
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Mir tun die Mitarbeiter auch sehr leid, denn die haben das Desaster nicht verursacht. Von 8000 bekommen nur 3000 einen neuen Arbeitsplatz. Wenn ein Arbeitgeber sich neue Mitarbeiter aussuchen kann, wird er nur " die Besten nehmen" ( zitiere Steffi) Und dazu gehört für mich auch loyales Verhalten in schwierigen Situationen.

  11. #131
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Mir tun die Mitarbeiter auch sehr leid, denn die haben das Desaster nicht verursacht. Von 8000 bekommen nur 3000 einen neuen Arbeitsplatz. Wenn ein Arbeitgeber sich neue Mitarbeiter aussuchen kann, wird er nur " die Besten nehmen" ( zitiere Steffi) Und dazu gehört für mich auch loyales Verhalten in schwierigen Situationen.
    Ja in gewisser Weise hast du recht. Das Problem an der Situation war, sie war nicht nur schwierig sondern aussichtslos.
    Bei großen Unternehmen sind Mitarbeiter eh nichts mehr wert.

  12. #132
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Nightwish80 Beitrag anzeigen
    Bei großen Unternehmen sind Mitarbeiter eh nichts mehr wert.
    Das ist auch eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen will.

    Gerade seit einigen Jahren geht vor allem durch die großen Unternehmen und Konzernen ein Umdenken. Das Management weiss sehr gut, dass das Kapital bei den Mitarbeitern liegt. Die Mitarbeiter haben die Kompetenzen, dass Wissen und die Fähigkeiten. Und in vielen Prozessdefinitionen wird auch auf das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter , sich selbst zu steuern und zu führen, zurückgegriffen. Ob sich dies nun "Agil", Kanban, Lean usw. schimpft. Die neue Generation der Manager greift immer mehr darauf zurück. Und das müssen sie auch, denn wir haben in vielen Branchen inzwischen in Deutschland einen Mangel an guten Arbeitskräften, was dazu führt, dass sich die Mitarbeiter inzwischen aussuchen können, zu welchen Firmen sie gehen. Entsprechend müssen Firmen den Mitarbeitern einiges bieten.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #133
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen will.

    Gerade seit einigen Jahren geht vor allem durch die großen Unternehmen und Konzernen ein Umdenken. Das Management weiss sehr gut, dass das Kapital bei den Mitarbeitern liegt. Die Mitarbeiter haben die Kompetenzen, dass Wissen und die Fähigkeiten. Und in vielen Prozessdefinitionen wird auch auf das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter , sich selbst zu steuern und zu führen, zurückgegriffen. Ob sich dies nun "Agil", Kanban, Lean usw. schimpft. Die neue Generation der Manager greift immer mehr darauf zurück. Und das müssen sie auch, denn wir haben in vielen Branchen inzwischen in Deutschland einen Mangel an guten Arbeitskräften, was dazu führt, dass sich die Mitarbeiter inzwischen aussuchen können, zu welchen Firmen sie gehen. Entsprechend müssen Firmen den Mitarbeitern einiges bieten.
    Diese Aussage spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder.

  14. #134
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber...
    ich finde das spiegelt sich aber nur in den"oberen Etagen" wieder.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  15. #135
    Nightwish80
    Guest

    Air Berlin meldet Insolvenz

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,
    grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber...
    ich finde das spiegelt sich aber nur in den"oberen Etagen" wieder.
    Genau...
    Aber ist ja jetzt alles OT.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •