Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Foto-files umbenennen mit Nummern-Generierung

  1. #1
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203

    Foto-files umbenennen mit Nummern-Generierung

    ich hatte in der letzten Woche jeden Abend die Bilder des Tages auf meinem kleinen WD-Harddrive in separaten Directories gesichert. Anschliessend die sd card neu formatiert. Dadurch sind die Foto-files immer wieder mit demselben Namen belegt (S10C0001, S10C0002, etc. ...).
    Frage an die Experten; gibt es einen einfachen und effizienten Weg das mit wenigen Handgriffen automatisch umzubenennen? So dass ich das anschliessend alles in ein Verzeichnis geben kann? Am Besten nach Datum/Uhrzeit aufsteigend sortiert? Irgendwas auf Windows oder ein Tool was da nachnummerieren kann?

  2. #2
    kennt sich in Amerika aus Avatar von DosenKelm
    Registriert seit
    17.11.13
    Ort
    Bovenau/Schleswig-Holstein
    Beiträge
    201
    Ähhh ... meine Windows Zeiten sind schon etwas vorbei, aber kannst Du nicht alle gleichzeitig markieren, dann umbenennen und Windows nummeriert sie dann von alleine? Dann kannste ja beispielsweise jeden Tag anders bennenen, zB 2017-09-11.jpg
    Schöne Grüße aus dem Norden,
    Matthias



    http://www.flickr.com/

  3. #3
    Lade Dir IrfanView runter. Ist for free und bietet eine Bach-/Stapelverarbeitung, mit dem Du genau das machen kannst, was Du willst: Feste Texte vorgeben, Nummern hinzufügen, Datum ergänzen und und und. Wenn Du es runtergeladen hast, übe bitte erst mit Bildern, die Du Dir vorher gesichert hast. Irfan ist in Sachen Überschreibung von Dateien sehr brutal, wäre ärgerlich, wenn Du Dateien verlierst.

    Solltest Du Mac-User sein, geht es viel einfacher: Markieren, rechte Maustaste, xx Dateien umbenennen, Eingaben vorgeben (nicht so umfangreich wie bei Irfan), fertig

  4. #4
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Weitere Möglichkeiten:

    • Bei meinen Kameras kannst Du die Namensvergabe im Menü der Kamera einstellen. Hierbei kann ich auch einstellen, dass die Kamera auch weiterzählt, wenn die Speicherkarte leer ist. Teilweise kann man auch den Namen nach Aufnamedatum/-Uhrzeit vergeben lasssen - dann gibt es erst im folgenden Jahr wieder überschneidungen.
    • Außerdem kann ich beim Überspielen der Bilder von Kamera auf PC über die Canon-Software auch festlegen, ob die Dateien umbenannt werden sollen, in welchem Verzeichnis sie gespeichert werden sollen usw. Vielleicht hast Du ja auch eine Hersteller-spezifische Software.
    • Die Bridge von Adobe hat auch eine Stabel-Funktion
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  5. #5
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    vielen Dank schon mal fuer die Antworten. Ich kannte es von den anderen Kameras auch nur so dass der Apparat munter weiternumeriert, unabhaengig vom Loeschen oder Formatieren des Datentraegers ... . Am Geraet ist auch nicht viel einstellbar.

    Mit dem Windows 10 Massen-Rename hab ich es schon probiert, aber das erzeugt dann n mal denselben Dateinamen, welcher nur durch ein numerisches Anhaengsel in Klammern vor dem Ueberschreiben bewahrt. Das geht/ginge zwar aber sieht sehr duerftig aus. Erweiterte Funktionen zum intelligenterem Umbenennen mag es geben, aber sind mir unbekannt. Das waere ja meine Frage gewesen ...

    Ich gucke mal heute Abend nach dem irfanview, von dem was ich da sehe scheint es zu machen was ich suche. Danke fuer all die Tips!

  6. #6
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    ich habe IrfanView runtergeladen und es hat genau das was ich gesucht habe - und sogar noch mehr ... ich konnte vor der Batch-Verarbeitung noch kurz nach EXIF Datum sortieren und dann obendrein noch schnell manuell ein paar iPhone-Bilder hin- und herschieben wo die EXIF Datuemer verhampelt waren ... . Habe auch mal kurz bei Adobe Bridge reingeguckt, das kann sowas moeglicherweise auch, aber auf die Schnelle konnte ich es nicht finden.

    Olli: super Tip, vielen tausend Dank!!

  7. #7
    Gern geschehen, Mit Irfan arbeite ich seit mehreren Jahren, und für Freeware halte ich es in diesem Bereich für unschlagbar.

  8. #8
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hallo

    Ich häng meine Frage mal hier an.

    Hab ein ähnliches Problem wie im Ausgangspost.
    Und zwar wollte ich die Urlaubsfotos meiner Eltern von der SD Karte auf meinen PC und dann auf einen USB Stick kopieren.

    Die 32GB SD Karte hat jeweils die Fotos eines Tages in einen separaten Ordner gepackt. Ich hab also die Bilder eines jeden Ordners kopiert und in einen neu erstellten Ordner auf meinem Laptop eingefügt. Resultat war natürlich das dann alle Bilder nicht der Reihe nach angezeigt wurden sondern durcheinander ( durch die gleiche Nummerierung....in jedem Ordner fing die Nummerierung bei 001 an so dass es gleiche Bezeichnungen der Bilder gab).
    Ich bin dann hingegangen und habe in der Menüleiste ( Windows) die Bilder nach Aufnahmedatum sortiert. Alle Bilder hatte ich nun in der korrekten Reihenfolge in meinem neu erstellten Ordner. Soweit so gut. Als ich dann diesen Ordner auf den USB Stick kopierte, waren auf dem Stick dann alle Bilder wieder durcheiander. Also hab ich auch dort die Bilder wieder nach Aufnahmedatum sortiert.
    Als nun mein Vater bei sich im TV den USB Stick einsteckte, wurden dort wieder alle Bilder durcheinander angezeigt.
    Wie kann das sein?? Steck ich den USB in meinen Laptop sind dort alle Fotos in der richtigen Reihenfolge. So wie ich es eingestellt hatte. Warum werden sie durcheinander dargestellt wenn man den Stick auf einem anderen Gerät verwendet????

    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  9. #9
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Hallo Michaela,

    Die Anzeigerreihenfolge ist abhängig von Wiedergabegerät, nicht vom Speichermedium. Dein Vater soll mal kontrollieren, ob er am TV unter Einstellungen eine Möglichkeit der Sortierung hat.

  10. #10
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Wie kann das sein?? Steck ich den USB in meinen Laptop sind dort alle Fotos in der richtigen Reihenfolge. So wie ich es eingestellt hatte. Warum werden sie durcheinander dargestellt wenn man den Stick auf einem anderen Gerät verwendet????
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Hallo Michaela,

    Die Anzeigerreihenfolge ist abhängig von Wiedergabegerät, nicht vom Speichermedium. Dein Vater soll mal kontrollieren, ob er am TV unter Einstellungen eine Möglichkeit der Sortierung hat.
    Strenggenommen ist es sogar so, dass die Dateien kreuz und quer auf der Festplatte, dem Stick usw. verstreut liegen und nur das Verzeichnis sortiert dargestellt wird. Oft sind sogar die Daten einer Datei über mehrere Speicherbereiche verteilt. Das Verzeichnis weiß, wo die einzelnen Daten abgelegt sind und verweist nur auf diese.

    Löscht man eine Datei, wird standardmäßig nur der "Verweis" auf diese Datei gelöscht. Die Daten selbst sind noch vorhanden. Deshalb können Dateien auch nach "Löschvorgang" noch restauriert werden. Und das ist auch der Grund, warum man einen Datenträger nicht nur Löschen soll (vor Verschrottung, Verkauf oder Schenkung), sondern den Datenträger komplett formatieren soll. Nur dass werden die Dateien als solche gelöscht.


    Zu Deinem Problem: Wie Petra schreibt, könnt Ihr schauen, ob Ihr das Verzeichnis der Bilder am Fernsehen auch sortieren könnt.
    Außerdem solltet Ihr mal schauen, ob Ihr die Nummerierung der Bilder in der Kamera so ändern könnt, dass die Nummern nicht in jedem Verzeichnis (an jedem Tag) wieder bei Null anfangen - also die Nummerierung weiter geführt wird. Oder alternativ es möglich ist, dass Datum in die Dateibenennung einzubeziehen. Auch dann wäre der Dateiname eindeutig.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #11
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Es ist eine "einfache" Canon Digi Knipse. Gibts da eine Bezeichnung für in den Einstellungen
    Ich hab ein ähnliches Modell. Da kann ich bei "Datei Nummer" Fortlaufend oder autom. Rückstellung wählen ( bei ersterem wäre das " aufeianderfolgende Nummern auch bei unterschiedlichen Speicherkarten"
    Und es gibt noch "Ordner anlegen". Da kann ich wählen "Täglich" oder "monatlich". Ich denke "Monatlich" wäre besser. Dann hat man die Fotos hinterher auch nur in einem Ordner und nicht in mehreren. Richtig? Und bei Datei Nr. dann "fortlaufend". So hab ich das nämlich bei mir eingestellt und ich hatte mich schon gewundert, wieso ich nur einen Ordner hatte und bei meinem Vater jeder einzelne Tag einen separaten Ordner

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  12. #12
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Es ist eine "einfache" Canon Digi Knipse. Gibts da eine Bezeichnung für in den Einstellungen

    Wahrscheinlich heißt das in jedem Menu anders. Bei mir heißt es einfach nur "Datei-Nummer" und "Datei-Name".
    Ich hab ein ähnliches Modell. Da kann ich bei "Datei Nummer" Fortlaufend oder autom. Rückstellung wählen ( bei ersterem wäre das " aufeianderfolgende Nummern auch bei unterschiedlichen Speicherkarten"
    Du kannst ja bei einigen Kameras mehrere Speicherkarten einstecken. Natürlich macht es Sinn über alle Bilder, Verzeichnisse und Karten fortlaufend zu nummerieren. Irgendwann wird auch dieser Zähler überlaufen, aber ich habe dann meine Bilder eh in unterschiedlichen Verzeichnissen in meinem Archiv abgelegt.


    Und es gibt noch "Ordner anlegen". Da kann ich wählen "Täglich" oder "monatlich". Ich denke "Monatlich" wäre besser.
    Das muss jeder im Prinzip sehen, wie er es handhaben möchte. Wenn man über einen Monatswechsel weg ist, sind die Bilder einer Reise dann auch in zwei Verzeichnissen. Da solltest Du Dir auswählen, was Dir am praktischsten erscheint.

    Ich kann übrigens auch noch einmal in meinem Programm, mit dem ich die Bilder von der Kamera importiere, speziell einrichten, in welchen Verzeichnissen die Bilder auf der Festplatte gespeichert werden sollen. Ich habe keine Verzeichnisse auf der Speicherkarte, bekomme diese dann aber beim Importieren in den Computer.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #13
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ich hab gar kein spezielles Programm. Ich steck die SD Karte in den Lappi und kopiere die Bilder von dort in meinen Bilder Ordner ( da sind alle unsere Fotos abgespeichert).
    Nein, mehrere Speicherkarten kann man mit der Cam nicht verwenden. Insofern kann bei meiner Camera nur gemeint sein, dass man bei der Nutzung der nächsten Speicherkarte eine fortlaufende Nummerierung hat und der Zähler nicht wieder bei 0001 anfängt.

    Danke für eure Hilfe

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •