Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kurztrip Sierra Nevada

  1. #1
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203

    Kurztrip Sierra Nevada

    Ich war ja neulich noch schnell eine Runde mit dem Mopped in der Sierra unterwegs. Es gibt keinen Reisebericht – dafür war es zu knapp. Fotos hab ich auch nicht durchgehend gemacht, aber ich schmeisse mal schnell zusammen was das Material hergibt …:

    Dies war alles halb-kurzfristig. Habe erst 3 Tage vor Abflug eine Chance erkannt eine Woche rauszukommen.
    Für eine Woche passt auch alles in in einen 20 Liter Dry Bag und ist schnell gepackt. Süd-Californien im September ist trocken und warm – aber kann in den Höhenlagen schon mal frisch werden. Dazu packe ich noch die ultraleichte Regenjacke ein, die sich auf kleines Mass falten lässt um im Zweifelsfall einen Windschutz zu bieten. Als Regenschutz allerdings absolut unnötig im September - ich kenne das Wetter in SoCal zu gut.

    Der Flug ging diesmal nach LAX – normalerweise fliege ich lieber nach SNA (Orange County) aber da war so kurzfristig nichts vernünftiges mehr zu kriegen. Hier unten im Bild der Santa Ana Canyon wo die 91 durchgeht, rechts die Chino Hills und links die Santa Ana Mountains. Hatte das Bild eigentlich nur für einen Kumpel gemacht da wir bei der letzten Exkursion genau dort unten durch waren:



    Wie gesagt, diesmal nach LAX – sehr zum Verdruss meiner Abholer … wobei das Chaos nicht nur draussen auf den Strassen sondern auch schon hier auf dem Vorfeld begann:



    Die Idee war diesmal die Sierra hoch und runter zu fahren, … in beiden Sinnen des Wortes …

    Also gab es fast so was wie einen Plan. Erstmal durch Downtown LA auf die 2 – auch bekannt als der Angeles Crest Highway oder auch ACH:



    Eine der besten Motorradstrecken überhaupt; über 60 Meilen nur Kurven und Gefälle und fast keine Kreuzungen. Irgendwo auf der Hälfte ist Newcombs Ranch wo sich Moppedfahrer zum Schwätzchen treffen.

    Oben auf dem Bild kann man erkennen wie es zu der Namensgebung kam.

    Von dort dann Richtung Sierra und den ersten Pass, dem Tehapchapi, welcher die Südgrenze der Sierra Nevada zieht.

    Zur Erinnerung: die Augen der Welt waren zu dieser Zeit auf Houston und Harvey, dem Hurricane. Niemand sprach vom pazifischen Tropensturm Lidia, welcher zu just dieser Zeit die Baja hochzog und hier und dort Regenwolken über Süd-Kalifornien brachte. Vom ACH runter nach Palmdale stand dann auch schon die erste grosse Regenwolke bedrohlich links von der Route. Dennoch keine Gefahr – es sah so aus als ob ich juste rechts dran vorbei schrammte. Meine Meterologie-Kenntnisse erkannten auch dass die Wolke noch lange nicht reif für Niederschlag war. Ich hatte ja eh ausser der Jacke keine Regensachen mit. Meine Streckenführung war auch so dass ich sie geschickt umfahre ...

    Etwa eine Minute später hatte ich einen nassen Hintern - im wahrsten Sinne des Wortes. Da war nicht mal mehr Zeit anzuhalten und die Regenjacke rauszuholen … .
    Aber wozu sind Wüsten da … ab Palmdale gingen die Temperaturen wieder gegen 40 C und wie ein Haartrockner blies der Fahrtwind alles wieder einigermassen trocken …

    Unten in Bakersfield war die Temperatur am nächsten Morgen schon wieder mollig und beim Aufrödeln vorm Hotel bestückt neben mir schon ein deutsches Touristenpaar den Kofferraum des Mietwagens … . Ich bekomme schon erste Handzeichen und dann wird mir in gebrochenem Englisch erklärt es sei zum Motorradfahren doch viel zu heiss … . Er führe auch Motorrad “… in Schörmany … “.

    Ja, … der deutsche Motorradfahrer – bis 23 Grad ist es zum fahren zu kalt und ab 25 Grad ist es zum fahren zu heiss …

    Muss man halt den Draht zu haben – hier unten im Tal ist es heiss und oben auf den Pässen ist es kalt. Dann manchmal zu nass und in der Wüste zu trocken. Und manchmal ist es genau richtig. Einfach grossartig und ich möchte nicht tauschen ...

    OK – alle wollen Bilder … also hier ein paar Schnappschüsse:



    Die Sierra hat tolle Pässe und Kurven – aber manchmal müssen ein paar Geraden überwunden werden … wie hier die 49 von Fresno zum Yosemite (gute 60 km geradeaus)



    dann schöne Sweepers zum El Portal (Yosemite)



    sind diese Steine das ‘El Portal’ …?


    Leider war das Yosemite Tal komplett mit Waldbrands-Rauch gefüllt. Hier die famose Aussicht vom Tunnel auf El Capitan und Halfdome … (heute nicht zu sehen)

    Steffi hatte ja Tioga Pass Bilder gefordert– ich habe hier zusammengekratzt was meine Ausbeute hergab:


    Olmsted Point und hinten der Halfdome, diesmal erkennbar




    Tenaya Lake:







    Tuolumne Meadow:




    Die Snackbar an der Tuolumne Meadow:


    Lustigerweise war ich auf den Tag genau vor 34 Jahren hier das erste Mal drin und habe nach einer 4 Tages Tour von Happy Isles über Vernal und Nevada Fall, Half Dome und Clouds Rest morgens durchgefroren eine heisse Schokolade getrunken.
    Es hat sich kaum was geändert seit damals – Grund genug das ganze zu wiederholen.

    Hier der tatsächliche Tioga Pass - 9943 Fuss Höhe … auch gleichzeitig Parkgrenze:



    … und Ar#$%kalt …

    ‘Tioga’ ist übrigens ein Native American Begriff – was jetzt nicht wirklich überraschend ist … aber hat jeder gewusst dass der Begriff von den Iroquese und Mohawks kommt, welche an der Ostküste beheimatet waren? Eine Minengesellschaft aus New York hat den Namen mit in den Westen geschleppt …

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Unten in Bakersfield war die Temperatur am nächsten Morgen schon wieder mollig und beim Aufrödeln vorm Hotel bestückt neben mir schon ein deutsches Touristenpaar den Kofferraum des Mietwagens … . Ich bekomme schon erste Handzeichen und dann wird mir in gebrochenem Englisch erklärt es sei zum Motorradfahren doch viel zu heiss … . Er führe auch Motorrad “… in Schörmany … “.
    Und, hast Du Dich zu erkennen gegeben ... ?


    Vielen Dank für die Bilder. Das ist eine schöne Gegend, da müssen wir unbedingt auch noch einmal mehr die Gegend westlich von LAS erkunden....
    Was bedeutet denn der Begriff Tioga?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    hallo Chris,
    na da hol ich doch meine alte Honda raus und knatter hinterher.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Liest sich wie immer super spannend lieber Chris

    Warum bist Du denn nicht selbst geflogen? dann hättest Du Dein eigenes Mopped doch mit einladen können. Die BMW war sicher gemietet, oder?
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    ne ich glaub die gehört Chris.
    Er hat mir letztens nen Bild davon geschickt.
    dann hättest Du Dein eigenes Mopped doch mit einladen können.
    Ich kenne jetzt Chris Flieger nicht aber wenn es ne "kleine" Privatmaschine ist wird es etwas schwierig die BMW da reinzukriegen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  6. #6
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Das ist Chris Maschine.....BMW......wie es sich gehört

    Grüsse aus St. Vigil
    Monique

  7. #7
    Chris,

    schöne Bilder vom Tioga Pass. Ist schon ein"paar Tage" her, das wir dort waren.
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  8. #8
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Die Maschine gehört Chris, ist relativ neu, parkt er bei Freunden in LA. Die alte hatte ein Lastwagenfahrer zerlegt und Chris fast mit vor ca. 1,5 J.
    Right, Chris ?
    Schöne Bilder. Ich tippe mal, Du hast Dich den " Schörmans" nicht zu erkennen gegeben.

  9. #9
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    da muss ich mich gleich erst mal selber korrigieren:

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen

    Die Sierra hat tolle Pässe und Kurven – aber manchmal müssen ein paar Geraden überwunden werden … wie hier die 49 von Fresno zum Yosemite (gute 60 km geradeaus)
    das ist die 41 und nicht die 49 von Fresno zum Yosemite. Die 49 sehen wir spaeter noch ...


    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Und, hast Du Dich zu erkennen gegeben ... ?
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal, Du hast Dich den " Schörmans" nicht zu erkennen gegeben.
    Oh, das schaetzt ihr falsch ein ... da habe ich keine Probleme mich als Schörman zu erkennen zu geben. Macht das Schwaetzchen ja auch einfacher auf Deutsch.
    Noch mehr Spass macht es wenn Touristen nicht als deutsch erkannt werden wollen - dann sprech ich sie erst recht an ...


    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn der Begriff Tioga?
    so weit ich weiss: "Flussgabel"


    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    hallo Chris,
    na da hol ich doch meine alte Honda raus und knatter hinterher.
    ja los - dann koennen wir zusammen durch California knattern ...

    Kumpel von mir war im Februar erst mit seiner alten Honda mit Hannover-Kennzeichen mit mir durch Cali geknattert:





    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    ... dann hättest Du Dein eigenes Mopped doch mit einladen können.
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Die BMW war sicher gemietet, oder?
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Die Maschine gehört Chris, ist relativ neu, parkt er bei Freunden in LA.
    das Mopped gehoert mir und ich habe es in Huntington Beach - nicht bei Freunden sondern in einem Storage speziell fuer Motorraeder stehen.
    Neu ist es auch nicht, das alte Maedchen hat nun schon 15 Jahre auf der Uhr - aber saust immer noch prima.


    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Die alte hatte ein Lastwagenfahrer zerlegt und Chris fast mit vor ca. 1,5 J.
    Right, Chris ?
    das war mein anderes Mopped auf dem ich vor 2 1/2 Jahren umgenietet worden bin. Das musste dann tatsaechlich leider ersetzt werden.

  10. #10
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Lieber Chris, besten dank für den Bericht und die interessanten Photos. Und nebenbei erfährt man dann auch noch Geschichten, die ich irgendwie noch nicht mitgekriegt habe...

  11. #11
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    Ich hab noch mehr auf Lager … hier Übernachtungsstop in Bridgeport, CA: nettes Örtchen auf der Ostseite der Sierra an der 395:


    Historisch, alt und auch etwas unkomfortabel … aber über 100 Jahre alt.


    General Store – ältestes Gebäude in der Stadt

    Hier versumpft:




    Ein herrlicher Morgen auf der Ostseite der Sierra – hätte den ganzen Morgen mit meinem Kaffee auf der Veranda sitzen können …




    Die Ostseite der Sierra ist nicht ganz so spektakulär wie im Westen - aber Vorsicht … dies ist auch eine ganz klasse Landschaft und nicht zu verachten:




    Ich habe im Helm ein Intercom was auch FM-Radioemfang bietet. Aber hier draussen und auch überall woanders in USA, weitab der grossen Städte, gibt es nicht sehr viele Radio Stationen mit zeitgenössischem Programm. Wenn man mal was gefunden hat ist die Station sehr schwach und mit jeder Kurve oder Huckel verliert man das Signal.
    Eigenartigerweise – und das habe ich an vielen Stelle in USA schon feststellen müssen – sind die christlichen Kirchensender immer present und sonor. Manchmal erkennt man es auch nicht gleich auf Anhieb weil es in Breite auch ohrwurmige Songs mit rhythmisch-poppigen Melodien sind. Aber auch ebenso einschlägig sind dann die Texte ... .
    Hart an der Grenze – aber die einzige Station, die ich reinkriege … klingt recht eingängig und warum auch nicht?! … die Texte kann man ja intern ausblenden …

    Anderhalb Songs später kommt dann der erleichternde Griff zum Aus-Schalter … lieber die Landschaft in Ruhe geniessen …


    Und wieder über den nächsten Pass zurück auf die Westseite:








    Auffahrt zum Sonora Pass





    Oben am Sonora Pass

    Noch ein paar Bilder …:










    Hier ein Teilstück welches sehr, sehr selten vom Parkbesucher befahren wird, weil es orthogonal zu den Routen zum Park liegt; die 49 zwischen Coulterville und Mariposa. Von den örtlichen Moppedfahrern auch ‘The Little Dragon’ genannt. Vermutlich in Anlehnung an den ‘Tail of the Dragon’ in North Carolina:



    Tolle Kurven, aber leider hat es hier vor ein paar Monaten grossflächig gebrannt so dass es bei der nun wieder glühenden Hitze meilenweit so war, als sei man durch einen gerade ausgebrannten Holzkohle-Ofen gefahren … roch auch immer noch ein bischen wie die Kokerei in Brilon-Wald …




    Noch klasse Kurven im Sierra National Forest südlich von Oakhurst. Da war eigentlich die Minaret Road bis weit in die Sierra rein geplant, aber mein Vorderreifen nutzte an den Seiten (!) schneller ab als gedacht. Deshalb musste ich Kursänderung auf Fresno zum BMW-Händler machen … . Ich hatte das seit ein paar Tagen schon beobachtet, aber gedacht (gehofft) ich schaffe es noch bis zurück nach Torrance, wo mein Schrauber Valdi das während meiner Abwesenheit gemacht hätte.




    Jupp – bei nur 20 Liter Gepäck muss das auch mal sein …

  12. #12
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Sehr schön Chris......wir sind hier im schönen Südtirol, ebenfalls am Motorradfahren. Dank der Zeitverschiebung kann ich bei dir auch mitfahren.

    Viele Grüsse
    Monique

  13. #13
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Rei in der Tube???

    Chris, manchen guten Dingen bleibt man auch in Übersee treu, gell?

    Herrlich anzuschauen was Du uns hier zeigst und vor allem beschreibst

    Ich freue mich auf mehr
    Viele Grüße Simone





  14. #14
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Tolle Eindrücke deiner Moppedtour!
    Und sogar gewaschen wird unterwegs. Wie gut, dass es Rei in der Tube gibt!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  15. #15
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Mir gefällt die Gegend wirklich sehr gut - also bis auf die ausgebrannten Stellen.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  16. #16
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    Weiter gehts … wieder den Sequioa hoch – diesmal vom Norden rein. Das Hauptstück durch den Sequoia NP ist die einzige Strecke, die ich zweimal auf dem Trip befahren habe.




    Ich war auf dem Hinweg schon vom Süden durch den Sequoia NP und auch bis ganz hinten in den Kings Canyon gewesen.
    Einfach klasse dort … wenn auch mit dem Spritvorrat etwas gehaushaltet werden muss. Kann mit einer Harley schon eng werden …
    Hatte an dem Tag aber kaum Fotos gemacht …


    Grosse Bäume …


    Jetzt auch noch durch die Foothills der Sierra in den Sequoia National Forest:











    … schnell noch ein paar Truthühner aufgescheucht …



    kleine Stärkung …

    Musste dann nochmal eine Umleitung wegen Waldbrands hinnehmen und umdrehen. Hab mich dabei nochmal richtig mit dem Benzin verhampelt. Nicht bei nächster Gelegenheit getankt, weil der Tank noch sehr voll war und später dann bereut … .



    Zum Sherman Pass hoch (9200 ft):



    … und wieder runter auf die Ostseite …

    Kennedy Meadows, der General Store:



    Kann sich jemand an den Film ‘Der Grosse Trip - Wild’ erinnern? Hier war die Protagonistin unter Beifall mit viel zu grossem Rucksack von den Weggefährten in Empfang genommen worden. Dies ist der tatsächliche General Store, wenn auch offensichtlich nicht der Ort an dem die Szene dann gedreht worden war.



    Aber – entgegen den Ankündigungen hatte er eine kleine Tankstelle … zwar nur mit Normalbenzin und $5 pro Galone, aber ich habe gerne eine davon genommen, um die Lage etwas zu entspannen. Per Vorankündigung wären es noch etwa 30 Meilen bis zur nächsten Tanke gewesen, das kam dann schon recht.


    Abwärts zur 395

    Beim Nachtanken unten an der 395 hat sich zwar herausgestellt dass ich es auch ohne Zwischentanken geschafft hätte - aber es reicht ja wenn man nur wegen der Temperaturen schwitzt und nicht noch zusätzlich wegen der Tankanzeige …


    Weiter dann über den Walker Pass wieder zurück über Lake Isabella und die kurventrächtige SR 178 durch den spektakulären Kern Canyon auf die Westseite nach Bakersfield (keine Bilder da die Batterie leer war).

  17. #17
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Chris,
    über Spritmangel kann ich ja nun auch ein Lied singen
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #18
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Hi Chris

    Kann mit einer Harley schon eng werden …
    ja, da können wir ein Lied von singen. Ist uns auf Hawaii passiert. Der Vermieter erzählte uns, dass der Sprit für eine Inselumrundung reichen würde. War aber dann mitten auf der Road to Hana nur noch Makulatur

    Schöne Bilder und viele Grüsse
    Monique

  19. #19
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Tatsächlich bin ich auch schon einmal hier in den Alpen über 30km mit einer Rest-Reichweite von 0,00 km gefahren und habe nur gebetet, dass es noch zur nächsten Tankstelle ich Österreich reichen mag

    Das war noch zu der Zeit, wo es sich richtig gelohnt hat in Österreich zu tanken...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  20. #20
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen


    kleine Stärkung …
    Ich finde dieses Bild sehr stylish... erinnert mich an den Film "Born to be wild" - da würde Chris doch auch gut reinpassen...

    Und ja, an den Film "Der grosse Trip" erinner ich mich gut, ist einer der wenigen Filme, die ich mit Anita schauen konnte in den letzten Jahren.

    Angenommen, der Sprit wäre dir ausgegangen, was hättest du unternommen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •