12 Tag Donnerstag, 06.09.07
Heute Nacht hat es leicht geregnet und es ist eisig kalt Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Lake Louise.Nicht ohne unterwegs das tollen Panorama zu geniesen.







Nach einem kurzen Stopp am Samson Mall, wo alles voll mit MH steht, überwiegend mit deutschsprachigen Insassen, geht’s hinauf zum Lake Louise an dessen Ufer das imposante Fairmont Hotel steht.



Dort angekommen sind wir doch etwas irritiert angesichts der vielen kleinen „Reisvertilgern“.
Das ist jetzt nicht böse oder sogar rassistisch gemeint, ich fand den Ausdruck nur lustig. Sollte jemand daran Anstoß nehmen, bitte ich den Admin das Wort sofort zu ersetzen.
Aber zwischen all den netten jungen Damen, ich muste mindestens 182 mal für jemanden ein Bild machen, und kann Thomas Gottschalk jetzt die Wette anbieten, das ich 50 verschiedene asiatischen Fotoapparate mit verbundenen Augen ertasten kann, finden auch wir noch Platz für die obligatorischen Fotos.





Der Blick über den See zum Gletscher ist schon beeindruckend. An der Kanustation beobachten wir drei, der vielen netten Damen bei ihrem ersten Kanuabenteuer. Ich lasse mal die Videokamera mitlaufen, man kann ja nie wissen. Es werden immer mehr Zuschauer, die Augenzeuge des unvermeidbaren Tauchgangs werden wollen. Zu früh gefreut, unter großem Applaus kommen die drei nach einer knappen halben Stunde, aber doch trockenen Fußes am Bootsanleger wieder an Land.
Nach einem Spaziergang am Ufer des Sees setzen wir unsere Fahrt nach Banff fort. Dort angekommen machen wir ein paar Bilder vom Banff Springs Hotel und dem Bow River.





In der Stadt ist die Banff Avenue zurzeit gesperrt und eine riesige Baustelle.
Unser Fazit: Den Weg nach Banff hätten wir uns sparen können, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Wir fahren zurück in Richtung Lake Louise bis zum Abzweig des HW 93. Von dort fahren wir durch den Kootenay Nat. Park. Nach Überqueren des 1637 m hohen Vermillion Passes kommen wir in ein ca. 40 km langes Teilstück, wo man noch die Spuren des großen Waldbrandes von 2003 sehen kann.






Die schwarzen Flecken rechts sind keiner Schatten der Wolken,sondern verbrannter Wald

Im Visitor Centre ist auch noch eine Ausstellung mit Bildern des verheerenden Waldbrandes zu sehen, den übrigens ein Blitz ausgelöst hat. Nach Überqueren des Sinclair Passes erreichen wir Radio Hot Spring. Ca, 3 Km vor dem Ort kommt man an den heißen Quellen vorbei, die, umringt von hohen Felsen, zu einer Art Schwimmbad umgebaut sind.



Da wir heute nicht mehr weiter wollen, genießen wir hier, bei schönstem Sonnenschein, ein paar schöne Stunden. Am späten Abend füllen wir unsere Diesel und Lebensmittel-vorräte im Ort wieder auf. Der kleine Prov. Park Dry Gulch, etwas außerhalb des Ortes, ist für heute unser Nachtlager. Es gibt Strom u. Wasser für 17$.

Tagestemperatur: morgens eiskalt und nass, ab Lake Louise sonnig bei 22°