Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 167

Thema: Sonnenfinsternistour - Great Plains

  1. #1
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544

    Sonnenfinsternistour - Great Plains

    Hallo,

    irgendwann Ende 2016 hörte ich von der Sonnenfinsternis in den USA. Da wir jedoch schon einen großen Urlaub gebucht hatten (3 Wochen Kuba mit dem Mietauto), habe ich den Gedanken daran gleich beiseite geschoben. Anfang des Jahres haben wir wieder daran gedacht und zum Überlegen begonnen....na ja wäre doch schon schön....wer weiß wann wir die nächste sehen....über Österreich ist sie erst in über 60 Jahren wieder - so alt können wir gar nicht werden, dass wir die noch erleben....aber im August in die USA, da ist uns dann doch zu heiß....in der Hauptsaison sind die Flüge zu teuer....ja und dann noch, wo würden wir sie uns ansehen wollen.

    Alles Fragen über Fragen. Aber es ließ mir keine Ruhe und ich stöberte im Internet. Zuerst habe ich mir angesehen wo man die Sonnenfinsternis sieht, dann welche Städte man kostengünstig anfliegen kann und zum Schluss auch noch wo man die besten Chancen hat sie bei schönem Wetter zu sehen. Unser Wunsch wäre es gewesen, wenn wir Chicago anfliegen könnten. Chicago stand schon lange auf unserer Wunschliste. Außerdem fehlen uns noch einige Staaten im Norden, die wir noch nicht gesehen haben.

    Dann der erste Tiefschlag. Zu dem Zeitpunkt wo ich die Flüge nach Chicago suchte, kosteten sie fast EUR 1.000,-. Also haben wir den Gedanken wieder verworfen und weiterüberlegt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich egal ist wann und wohin wir fliegen, es muss der Zielflughafen nur so liegen, dass wir mit dem Auto innerhalb ein paar Tagen zu einem Punkt, an dem wir die Sonnenfinsternis sein wird, hinfahren können.

    Im April habe ich dann die Flüge um je EUR 575,- mit der Lufthansa nach Atlanta gefunden und sofort gebucht. Los geht's am 17.8.2017 und wir fliegen 4 Wochen später zurück.

    So nun konnte die Planung in groben Zügen losgehen. Wo wollen wir uns die Sonnenfinsternis ansehen....aber wohin geht's nachher...

    Fortsetzung folgt...
    LG
    Travelina

  2. #2
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Hallo Travelina.....

    also ich bin schon mal dabei.....toll dass es los geht......und dann bitte viele Bilder zum geniessen....

    Viele Grüsse
    Monique

  3. #3
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Bin auch da

    Kaliiiiiiiiii . geh ma Bier holen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  4. #4
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Ich steh auch schon in den Starlöchern!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #5
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Oh, da bin ich aber sehr gespannt! Freue mich auf den spannenden Bericht!

  6. #6
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Moin,
    Bier ist da .
    Mietwagen groß genug, bei euch Schluckspechten????
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #7
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Bin auch dabei
    Viele Grüße Simone





  8. #8
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Oh....so viele Mitfahrer, da muss ich ja unser Mietauto umbuchen auf einen Kleinbus. Also anschnallen, es geht los.

    So nun zur Planung des "richtigen" Ortes für die Sonnenfinsternis. Also im Internet schlau machen. Also ganz im Osten kann das Wetter zu wolkig sein, je weiter nach Westen umso besser. Am Besten in Oregon....na das ist zu weit weg. Also nach Westen muss es gehen. Drei Tage haben wir vor der Sonnenfinsternis Zeit. Wir entschieden uns ca. bis Kansas City zu fahren und dann den Wetterbericht anschauen wo es passt. Danach wurde als weitere Ziele Denver, Mount Rushmore und Chicago ins Auge gefasst. Wir wollten bewusst noch alle Staaten "abklappern", die wir noch nicht besucht haben. Und wir wussten auch, dass das bedeutet, dass wir vieeeeeele Meilen fahren werden. Aber egal, das Fahren macht uns Spaß. Mietauto und erstes Hotel in Flughafennähe wurde erst kurz vor Abreise gebucht.

    17.8.2017
    Das Taxi wurde für 3:30 Uhr bestellt (echt schlimm für mich so zeitig aufzustehen). Unser Flug ging um 7:10 Uhr - 8:40 Uhr von Schwechat erst nach Frankfurt und dann weiter um 10:20 Uhr bis 14:20 Uhr nach Atlanta.
    Abflug von Schwechat und Ankunft in Frankfurt waren pünktlich. In Frankfurt bei der Sicherheitskontrolle standen riesige Schlangen. Ok, ist halt so...also anstellen. Dann endlich waren wir an der Reihe. Also soviel ausgefragt wie diesmal in Frankfurt wurden wir noch nie. Und dann wurde ich zur Seite genommen für einen "besonderen" Sicherheitscheck. Mein Mann sollte einfach weitergehen. Na da wurde ich ein wenig kribbelig. Wohin sollte ich gehen, wohin geht mein Mann, wie finden wir uns wieder? Der "nette" Bedienstete sagte nur "sie können ja beim Duty Free" warten. Heee, wo ist das...wie komm ich dort hin....ich kenn mich am Frankfurter Flughafen nicht aus. Nun ja, mein Mann versuchte zu sehen wo ich hinging und folgte uns soweit das ging. Ich wurde abseits geführt und musste mal warten, dann wurde mein Gepäck separat untersucht und irgendwelche Abstriche wurden davon gemacht. Die Schuhe musste ich auch ausziehen...usw. Endlich war ich damit fertig und fand auch relativ schnell meinen Mann wieder. So jetzt wird die Zeit dann schon knapp, aber eine Currywurst muss noch sein. Auch hier wieder pünktlicher Abflug und auch pünktliche Landung in Atlanta.

    Dann wird es echt schlimm. Da ich heuer einen neuen Pass bekommen habe, konnten wir nicht bei den Automaten einreisen, sondern mussten uns 1 1/2 Stunden beim Immigration Officer anstellen. Aber auch das ging vorbei. Weiter gings zur Mietautoübernahme. Wir hatten das Mietauto mit Express Service gebucht und zu Hause schon die Registrierung gemacht. So also zu den Automaten zum Selfcheckin....ging nicht, also wieder wie üblich zum Schalter. Da mussten wir wenigstens nicht lange warten.

    So, also zur Choiceline....war eigentlich recht voll, aber dann...bei einigen waren die Kofferräume so klein, dass nicht mal unsere beiden Koffer bequem hineinpassten (ging ja gar nicht, da kann man ja nichts mehr einkaufen )...einige hatten kein richtiges Reserverad (na ja wir planen ja durch einsame Gegenden zu fahren, da sollte ein richtiges Reserverad schon vorhanden sein)...ein Auto hatten einen gewaltigen Steinschlagschaden auf der Windschutzscheibe...also nahmen wir einen Hyundai Sonata mit 40700 Meilen (mit soviel Meilen hatten wir bei Alamo noch nie ein Auto). Aber das Auto war gut und machte die ganzen 4 Wochen keine Probleme.

    Die Fahrt zum Red Lion Hotel beim Atlanta Airport war nur kurz. Eigentlich sollte der dazugehörende Parkplatz gegen Gebühr sein, aber wir mussten keine bezahlen.

    So nun ja, mein Mann hatte sich zu Hause im Internet schon eine Jacke bei Boot Barn angesehen und die wollte er kaufen bzw. bestellen damit wir sie vor der Heimreise abholen können. Also dachten wir fahren wir schnell mal nach Gainsville, GA (ist ja eh nicht so weit über die Autobahn) zu Boot Barn. Nun ja, wir standen nur im Stau und benötigten doppelt so lange wie geplant. Dann war auch noch die Jacke nicht lagernd und bestellen wollte man sie uns auch nicht. Somit endete der erste Tag in den USA damit, dass wir enttäuscht, voll müde und erledigt ins Bett fielen.

    Fortsetzung folgt....
    LG
    Travelina

  9. #9
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Oh, das geht ja turbulent los das kenne ich auch, Frau S. zum speziellen Service-Check Schuhe aus, Sprengstofftest (das letzte mal an meinen Etui für die Fernbrille)

    Ich bin sicher, Euch wird noch ein Boot Barn begegnen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist

    Ich bin gespannt wie es weitergeht
    Viele Grüße Simone





  10. #10
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    18.8.2017
    In der Früh stahlender Sonnenschein...die gute Laune ist wieder da. Also ab ins Auto und los.

    P1320232.jpg

    Es ging Richtung Westen nach Alabama.

    P1320235.jpg

    P1320247.jpg

    P1320251.jpg

    P1320255.jpg

    P1320261.jpg

    In Birmingham, Alabama machten wir einen kurzen Stopp beim Barber Motorsports Museum, weil mein Mann brauchte von dort ein neues Kapperl...sein altes, das wir vor einigen Jahren dort kaufte, war nicht mehr so schön.
    Zum Ausgleich gings gleich daneben zum "Shops at the River" Outlet. Und schon hatten wir die ersten Einkäufe getätigt.

    P1320263.jpg

    P1320264.jpg

    P1320265.jpg

    Nach einem kleinen Imbiss im Foodcourt vom Outletcenter fuhren wir weiter. Wir wollten am Abend in Memphis sein, daher nahmen wir teilweise die Autobahn. Wir fuhren ein Stückchen durch Mississippi und waren dann gegen Abend in Memphis, Tennessee.

    P1320275.jpg

    P1320276.jpg

    P1320277.jpg

    Wir übernachteten in einem Super 8 Motel mit Shuttledienst zur Beale Street. Also nahmen wir diesen Shuttledienst in Anspruch und fuhren zur Beale Street. Es ist immer wieder nett dort herumzubummeln, die Livemusik zu hören und nett Essen zu gehen.

    IMG_3791.jpg

    IMG_3792.jpg

    IMG_3793.jpg

    IMG_3802.jpg

    IMG_3803.jpg

    IMG_3806.jpg

    IMG_3809.jpg

    Ca. um 23 Uhr wollten wir wieder mit dem Shuttledienst zum Hotel zurückfahren. Man sagte uns, dass wir nur anrufen müssten und einige Minuten später werden wir abgeholt. Ok, also dann rufen wir an, wir erreichten auch das Hotel, aber dann mussten wir mit Sprachsteuerung uns weiterhanteln, aber leider erkannte das blöde System unsere Stimme nicht, bzw. unsere Aussprache nicht und es schnappte immer wieder ab. Nach dem dritten Versuch gaben wir auf. Das kostete bereits 3 x EUR 2,- Telefongebühren. Nun wie kommen wir jetzt nach Hause. Also sprach ich ein älteres Paar an und bat sie uns im Hotel den Shuttledienst zu bestellen. Dies hat funktioniert und so kamen wir dann doch noch ins Hotel.

    Gefahren: 412 Meilen
    LG
    Travelina

  11. #11
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Travelina Beitrag anzeigen
    Wie cool so einen würde ich auch haben wollen...

    Alabama - lauf Forrest-lauf... insgesamt schöne Eindrücke

    Nur das Auto...bisschen eng für alle...
    Viele Grüße Simone





  12. #12
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Das war ja mal ein aufregender Start, aber offensichtlich mit erfolgreicher zweiter Shoppingtour!
    Die "Partymeile" sieht ja richtig toll aus! Hätte mir auch gefallen!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  13. #13
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    19.8.2017
    Wieder strahlender Sonnenschein in der Früh. Nach dem Frühstück fahren wir zum Geburtsort von Tina Turner. Zuerst nach Brownsville, Tennessee, dann nach Nutbush.

    P1320285.jpg

    P1320289.jpg

    P1320292.jpg

    P1320294.jpg

    P1320297.jpg

    P1320298.jpg

    P1320301.jpg

    P1320305.jpg

    P1320307.jpg

    P1320308.jpg

    P1320310.jpg

    P1320311.jpg

    Baumwolle

    P1320317.jpg

    Durch nette kleine Ortschaften wie Ripley und Halls geht es nordwestlich über den Mississippi River nach Missouri. Nachdem wir meilenweit nur durch landwirtschaftliche Gebiete gefahren sind, beschlossen wir die restliche Strecke nach St. Louis, Missouri auf der Autobahn zu fahren. Interessant in Missouri war es, dass die Straßenbezeichnungen hauptsächlich Buchstaben sind.

    P1320322.jpg

    P1320320.jpg

    P1320321.jpg

    P1320324.jpg

    P1320326.jpg

    P1320327.jpg

    P1320330.jpg

    P1320332.jpg

    P1320333.jpg

    P1320337.jpg

    P1320338.jpg

    P1320342.jpg

    P1320344.jpg

    P1320349.jpg

    P1320351.jpg

    P1320352.jpg

    P1320356.jpg

    Fortsetzung folgt....
    LG
    Travelina

  14. #14
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Ich bin sicher, Euch wird noch ein Boot Barn begegnen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist

    Ich bin gespannt wie es weitergeht
    Ich war mir auch sicher....ja, wir wurden noch fündig.

    Das war ja mal ein aufregender Start, aber offensichtlich mit erfolgreicher zweiter Shoppingtour!
    Die "Partymeile" sieht ja richtig toll aus! Hätte mir auch gefallen!
    Es war auch nicht die letzte erfolgreiche Shoppingtour
    Die Beale Street war diesmal noch richtig leer, an einem Samstag ist sie gerammelt voll und da gibt's auch noch Akrobatikkünstler und Straßenmusiker.
    LG
    Travelina

  15. #15
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    rückt zusammen, ich will auch noch mit ...

  16. #16
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Das geht ja schon mal spannend los.

    Tja - richtige Reserveräder gibts ja kaum noch. Sind ja meistens nur noch so Noträder. Wird überall gespart...

    Die Toilettendeckel finde ich ja auch cool. Wenn das Transportproblem nicht wäre hätte ich sofort einen gekauft

    PS: Ich wurde bei der Sicherheitskontrolle in Jerez ( Andalusien) etwas genauer unter die Lupe genommen. Hab ich so in der Form innerhalb Europas auch noch nicht erlebt

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  17. #17
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Als wir in die Nähe von St. Louis waren, und es noch nicht allzuspät war, beschlossen wir noch einen Abstecher über den Mississippi River nach Illinois zu den Cahokia Mounds zu machen.

    P1320364.jpg

    P1320371.jpg

    P1320373.jpg

    P1320374.jpg

    P1320375.jpg

    P1320376.jpg

    P1320377.jpg

    P1320383.jpg

    P1320384.jpg

    P1320385.jpg

    P1320387.jpg

    IMG_3829.jpg

    In der Ferne sieht man schon St. Louis, Missouri. Dorthin fahren wir dann auch im Anschluß. Nachdem wir auf dem Weg zum Hotel direkt durch die Innenstadt von St. Louis kommen und es noch hell ist, beschlossen wir noch einen Spaziergang zu machen.

    P1320392.jpg

    P1320396.jpg

    P1320397.jpg

    P1320399.jpg

    P1320401.jpg

    IMG_3846.jpg

    P1320406.jpg

    P1320407.jpg

    P1320409.jpg

    P1320427.jpg

    P1320429.jpg

    IMG_0462.JPG

    IMG_3854.jpg

    P1320432.jpg

    P1320450.jpg

    P1320456.jpg

    P1320457.jpg

    IMG_3874.jpg

    Danach fuhren wir in unser Hotel. Am nächsten Tag werden wir die Stadtbesichtigung weitermachen.

    Fortsetzung folgt....
    LG
    Travelina

  18. #18
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.493
    Hi Travelina

    sehr, sehr schöne Eindrücke. Erinnert mich extrem an unsere Route 66 Tour von 2003. Vorallem das Farmland in Missouri. Wir sind damals stundenlang durch Maisfelder gefahren.

    Boahhh die Beale Street ist aber wirklich voll. 2005, als wir dort waren, war absolut tote Hose. Wir waren sowas von entäuscht ...... oder waren wir etwa zu früh am Abend dort Wir hatten ja noch unsere halbwüchsigen Kinder dabei.

    St. Louis hat uns damals auch gut gefallen. Das Foto vom Arch und dem Capitol haben wir auch

    Freue mich auf mehr

    Viele Grüsse
    Monique

  19. #19
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    Zitat Zitat von Rumba Beitrag anzeigen
    Das Foto vom Arch und dem Capitol haben wir auch
    *räusper* ...

  20. #20
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.044
    Dieses Foto finde ich auch extrem klasse!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •