Hallo meine liebe Forumsgemeinde

jetzt sind wir schon wieder eine Woche zu hause und langsam normalisiert sich alles wieder. Der Jetlag ist fast überwunden und die Arbeitswelt hat uns auch wieder voll im Griff.

Unser Rückflug von San Francisco nach Frankfurt und weiter nach Zürich verlief ruhig und reibungslos.

Fazit

Nach den 6 letzten Reisen, die sehr aufregend und mit viel Herum Reisen verbunden war, haben wir uns bewusst für ruhige Ferien entschieden.
Hawaii bietet sich dafür an, da hier alles noch 3 Stufen langsamer vorangeht. Niemals kommt Hektik auf. Weder im Supermarkt an der Kasse oder gar im Strassenverkehr. Wir ungeduldigen Europäer.....insbesondere mein lieber Mann, müssen da schon ein paar Gänge runterschalten, was nicht immer ganz einfach ist.

Dass der Weg nach Hawaii lang ist, muss man sich schon bewusst sein. Daher waren der Break im Hinflug ( Eine Übernachtung) und auch beim Heimflug (Fünf Übernachtungen), sehr gut und würde ich jedem empfehlen. Vor allem auf der Rückreise. Da kann man schon mal den Jetlag von 12 auf 9 Stunden reduzieren.

Wir haben uns dieses Jahr für 3 Inseln entschieden. Bei 3 Wochen Hawaii kann man aber problemlos auch 4 Inseln besuchen.

Kauai, die Insel die wir weggelassen haben, ist mir zu grün und es regnet dort sehr viel, da auf dieser Insel der regenreichste Punkt der Erde liegt. Kauai soll aber ein ausgesprochenes Wanderparadies sein.

Big Island......ist/war die interessanteste Insel. Durch die Erruption des Kilauea und den dadurch verursachten Lavastrom, ist der schönste Teil der Insel, der Puna District, zum grössten Teil zerstört. Und das andere Highligth, der Volcanoe National Park ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Wir hatten durch dieses Naturereignis keine nennenswerten Einschränkungen. Es gibt auf Big Island sehr viel zu sehen und es wird sicher nie langweilig.

Maui......die schönste Insel....jedenfalls für uns. Sie ist klein und übersichtlich mit wunderschönen Stränden und aufregenden Landschaften. Dort möchte ich nochmals die Road to Hana und den Haleakala Vulkan erwähnen.

Oahu.......die unterschätzteste Insel Oahu wir meistens nur mit dem kommerziellen Honolulu in Verbindung gebracht. Ich finde, das Oahu an der Ostküste eine der schönsten Küstenstrassen der Welt hat. Die Ananas Plantagen und der berühmte North Shore sind auch immer wieder einen Besuch wert. Pearl Harbor und der Diamond Head Crater sind weitere Besucher Magneten. Und natürlich Honolulu. Nach so viel Natur, habe ich mich sehr auf die Stadt gefreut und sie auch ausgiebig genossen.

Mit Alamo waren wir dieses Jahr sehr zufrieden. In San Francisco haben wir für unseren Tahoe leider nur den Ersatzschlüssel bekommen. Man musste von Hand aufschliessen und jedesmal ging die Alarmanlage los bis Dieter den Schlüssel in die Zündung steckte.

San Francisco.......wir waren jetzt das dritte mal in dieser Stadt und endlich konnten wir die Brücke in voller Grösse sehen.
Ich muss sagen, die Stadt ist schön keine Frage. Aber sie berührt mich irgendwie nicht. Es wird nie eine Stadt sein, in die es mich zieht. Was mir dieses Jahr extrem aufgefallen ist: Ab 18 Uhr war die Stadt wie ausgestorben. Und wir haben am Union Square gewohnt. Also mittiger geht nicht. Und die Homeless sind nach wie vor ein grosses Problem dieser Stadt. Bei unseren ersten Besuchen hat man sie zur Kenntnis genommen und sie liessen einem in Ruhe. Jetzt treten sie agressiver auf und laufen den Leuten auch nach und beschimpfen sie.

So blicken wir auf ruhige, spannungsarme und erholsame Ferien zurück. Das Wetter war uns immer hold und wir haben es sehr genossen.

Ich möchte mich noch einmal für euer reges Interesse und eure Kommentare bedanken und freue mich, euch im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen.......vermutlich aus Indien.....

Viele liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Monique