Aloha ihr lieben Mitreisenden.....

an dieser Stelle begrüsse ich auch eine kleine Schar von ganz stillen Mitlesern schön seid ihr auch dabei.

Ich habe ja noch einen kleinen Nachtrag von gestern Abend. Das deutsche Pärchen war super nett und wir verbrachten einen schönen Abend bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen. Sie sind aus der Nähe von Stuttgart und Elke ist vorallem im Discover Forum unterwegs. Sie bereisen auch schon seit Jahren die USA und haben ihre Silberhochzeit hier auf Hawaii zelebriert. Ausserdem sind sie grosse Wanderer.

Heute früh konnte ich doch bis 7 Uhr schlafen. Langsam pendelt es sich ein. Wir liessen es wieder sehr langsam angehen. Mein erster Blick aus dem Fenster war verheissungsvoll. Als ich aber nach links guckte stand da eine riesige Wolke am Horizont und ich vermutete schwer, dass es sich um den Vulkan handelte.

Heute stand ein spezielles Minitreffen auf unserem Plan. Nämlich mit Yvonne, die vielen von euch sicher noch ein Begriff ist. Sie schickte mir per Mail noch ihre genaue Adresse und um 10 Uhr machten wir uns auf die Socken.

Nach einer halben Stunde waren wir bei ihrem Haus im Hawaiian Paradies Park. Sie ist im Moment fix und fertig, weil sie jeden Tag im Donnation-Center aushilft. Ausserdem ist sie arbeitslos und mit ihr viele Agenturen die Lava-Touren angeboten haben. Der Vulkan nämlich, der immer für die fliessende Lava gesorgt hat, der Pu'u Oo ist auf die nächsten Jahrzehnte tot. Ausgetrocknet. Die ganze Lava hat der Kilauea aufgesaugt und spuckt ihn jetzt im Puna District durch die Strassenrisse wieder aus. Sie will ihr Haus jetzt verkaufen und wieder zurück nach Utah ziehen.

Nach einer Stunde verabschiedeten wir uns wieder und wussten von da an nicht so recht was wir mit dem restlichen Tag anstellen sollten. In dem Moment schickte mir Elke Bilder von ausserhalb des Volcanoe Natl. Parks. Der Kilauea war heute extrem aktiv und man konnte das dort sehr gut beobachten. Also nix wie hin. Bin ja sonst nicht so für Katastrophen Tourismus, aber in diesem Fall haben wir niemanden behindert oder geschadet. Als wir dort ankamen war schon ein beträchtliches Grüppchen beisammen. Es war ein eindrückliches Schauspiel









Und wie immer wenn es was zu sehen gibt sind die Schweizer nicht weit. Plötzlich hörte ich hinter mir vertraute Klänge. Eine 5 köpfige Familie aus Basel und ein Pärchen auf Hochzeitsreise gesellten sich zu uns. Gemeinsam staunten wir über diese Naturgewalt. Was ich immer noch nicht ganz verstehe ....... der Kilauea ist ca 50 Kilometer von dort weg wo die Lava austritt und sie alles evakuieren....

Als wir uns satt gesehen haben, war guter Rat teuer was wir mit dem angebrochenen Tag anstellen. Ich schlug vor auf den Mauna Loa hoch zu fahren. Mauna Loa ist nicht nur der mächtigste Vulkan auf Hawaii, sondern auch der größte aktive Feuerberg der Erde. Als er 1984 das letzte Mal ausbrach, wälzte sich ein gewaltiger Lavastrom auf Hilo zu......stoppte aber zum Glück einige Kilometer vorher.





Durch die erkaltete Lava in der Caldera fuhren wir mutterseelenalleine zum Gipfel. Da die Aussicht auf dem Gipfel gleich null ist.....man kommt gar nicht bis hoch, weil die Astronomen und Seismologen ihre Ruhe wollen..... ist hier so gut wie nichts los. Aber uns hat die Fahrt nach oben durch die Lava sehr gefallen.





Wir sind dann wieder nach Hilo zurück gefahren und haben unser letztes Abendessen auf Big Island genossen. Grauenhaft, morgen haben wir schon die erste Insel hinter uns ........die Zeit rast.

Heute waren die Bilder halt etwas düster.......aber auch das ist Hawaii. Morgen geht es um 12 Uhr nach Maui unserer Lieblingsinsel. Da werde ich sicher wieder schöne und farbenprächtige Bilder liefern.

Viele liebe Grüsse und Mahalo fürs Mitreisen eure
Monique