Südarizona und New Mexico ist um diese Jahreszeit schon ganz schön warm. Vor allem Arizona ist dann schon richtig heiß. Zum Süden von Arizona und dem westlichen Teil von New Mexico kannst Dir ja meinen Reisebericht "USA Südwesten - gemütlich" v. 6.6.2016 anschauen.

Arizona:
Östlich von Phoenix ist der Apache Trail total interessant. Tortilla Flat: ein Überbleibsel aus der Cowboy Zeit mit einem Saloon, der mit Dollars tapeziert ist und man auf Sätteln an der Bar sitzt, köstlichen Kaktuseis und einem "Gehängten"- echt urig, Goldfield Ghosttown, Superstition Mountain Museum und eine herrliche Landschaft.
Phoenix hat mir bei meinen beiden Aufenthalten als Stadt nicht besonders gefallen, darüber kann ich Dir jedoch im Spätherbst mehr erzählen. Wir werden demnächst mit unseren amerikanischen Freunden diese Gegend genauer kennenlernen.

Wickenburg: Eine kleine noch ursprünglich wirkende Stadt. Hat einen alten schönen Bahnhof und den Gefängnisbaum mit einem angeketteten Gefangenen darunter.

Lake Havasu City ist der zweitheißeste Ort der USA (nach dem Death Valley), außerdem kann man dort die Old London Bridge bewundern, die Stein für Stein in London abgebaut und dort mitten in der Wüste aufgebaut wurde. Erst dann wurde darunter der See angelegt.

Jerome: Eine alte Minenstadt, die von jetzt von Künstlern bewohnt wird und The Old King Mine, eine ganz skurille Geisterstadt. Die Hühner sitzen am Tresen neben der Kassa und wenn der Besitzer gut drauf ist, dann führt er eines seiner alten und wirklich seltenen Motorräder vor.

Walnut Canyon NM: alte Felsenbehausungen mit zwei schönen kleinen Rundwanderwegen.

Montezumas Castle NM: ebenfalls Felsenbehausungen, jedoch ganz anders als im Walnut Canyon.

Im Chiricahua NM haben wir eine sehr schöne Rundwanderung gemacht. Die Gegend dort ist wirklich interessant.

New Mexico:
White Sands NM: angeblich gibt es dort "primitive Background Camping". Es ist meiner Meinung in der Früh und abends besonders schön, tagsüber wird es wahrscheinlich seeehr heiß sein. Und unbedingt sehr gute Sonnenbrillen mitnehmen, das ist unbedingt notwendig. Der weiße Sand strahlt nach meinem Empfinden viel heller und weißer als Schnee.
In Alamogordo ist ein Raumfahrtmuseum, das wirklich interessant ist.

In der Nähe von Socorro ist NRAO Very Large Array interesssant https://public.nrao.edu/visit/very-large-array/

El Malapai NM ist ein riesiges Lavafeld - ist interessant wenn man noch nicht bei Craters of the Moon war.

Petrified Forest ist interessant, wenn man noch kein versteinertes Holz gesehen hat.

Für mich war Kasha Katuwe NM (zwischen Albuquerque und Santa Fe) eine Überraschung. Man kann dort eine recht nette Wanderung zwischen den Steinkegeln bis hinauf auf den Berg machen. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf den Canyon, der zeitweise sehr eng ist und die Umgebung.

Ebenfalls dort in der Nähe ist Madrid, der Ort aus dem Film Born to be wild (mit John Travolta). Es ist ein ganz netter Ort, der schon eine Ghosttown war und von Künstlern wiederbelebt wurde.

Und wenn man eine mindestens 30 Meilen (genau weiß ich es jetzt nicht) lange Fahrt über eine Schotterpiste nicht scheut, dann ist Chaco Culture National Historical Park sehr sehenswert. Es sind dort viele Pueblos, die man bei einer Rangertour genau erklärt bekommt.

Falls Du noch weitere Informationen über Arizona und New Mexico brauchst....ich hätte noch Tipps. Jedoch weiß ich nicht wieviel ihr in 2 Wochen unterbringen könnt. Der Weg von Las Vegas bis White Sands ist schon ganz schön lang und das liegt soviel sehenswertes dazwischen. Habt ihr schon überlegt Phoenix anzufliegen? Da würdet ihr euch sicher 300 Meilen sparen und die Strecke zwischen Las Vegas und z.B. Kingman an der Route 66 finde ich grad nicht so berauschend schön.