Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kompaktkamera

  1. #1
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726

    Kompaktkamera

    Nach langen Suchen habe ich mich für die Canon Powershot G7 Mark II entschieden.
    Ich bin keine Bloggerin oder YouTube - in
    Ich möchte die Canon als kleine, leichte Reisekamera nutzen.
    Ich habe sie ausgepackt und sie ist schön klein und leicht. Automatisch hielt ich sie vor mein Auge und vermisste sofort den Sucher. Natürlich hatte ich in der Beschreibung gelesen, dass sie keinen Sucher hat, es fühlt sich aber irgendwie falsch an . Das Display ist ausklappbar, aber es spiegelt bei Sonne.
    Habt Ihr Tipps für mich zum Fotografieren ohne Sucher? Wie und vor allen Dingen in welcher Höhe halte ich die Kamera? Automatisch halte ich sie vor das Auge.
    ( Bewusst habe ich mich nicht für ein neues Handy mit besserer Kamera entschieden)
    Was mich auch noch verunsichert ist, habe ich jetzt irgendwo gelesen , dass sie keinen Staubschutz hat.
    Ungern möchte ich die Kamera zurückschicken , da sie eigentlich gute Bewertungen hat.

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Da war jemand ungedultig .
    Ich habe Dir gerade ein PN geschrieben, Renate.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Nicht ganz, andere Fragestellung Wie immer , habe ich nur wenig Zeit und Sorge, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe . Vielen Dank für Deine Antworten

  4. #4
    Nightwish80
    Guest
    Ist zwar zu spät. Aber bei sowas würde ich mich immer in einem Fachgeschäft beraten lassen.

  5. #5
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich wohne auf dem platten Land. Die Frage war, hat jemand Tipps zum Fotografieren ohne Sucher?

  6. #6
    Nightwish80
    Guest
    Ich halte sie schon in Augen Höhe aber mit Abstand eben.
    Habe so ne kleine kompakt knipse.
    Im Smartphone hat man ja auch keinen Sucher, sondern auch nur das Display.

    Gibt es keine Städte bei dir?
    Evtl auch mal im Foto Forum schauen.

  7. #7
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Ich fotografiere immer ohne Sucher (obwohl ich sogar einen an meiner Kamera hätte). Ich finde auch ein ausklappbares Display super. Möchte ich auch nicht mehr missen. Das hat den Vorteil, dass man z. B. Fotos aus einer tieferen Position machen kann, ohne dass man sich dafür „auf den Bauch werfen“ muß. Genauso gut funktioniert es wenn man z.B. In einer Menge ein Foto über die Köpfe hinweg machen will, dann ist ein schwenkbares Display ideal, denn man sieht was man fotografiert auf dem Display. Wenn man nur den Sucher hat, kann man nur „blind“ abdrücken. Auch für Makroaufnahmen (Blumen...) ist ein schwenkbares Display ideal.
    LG
    Travelina

  8. #8
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich fotografiere immer ohne Sucher (obwohl ich sogar einen an meiner Kamera hätte). Ich finde auch ein ausklappbares Display super. Möchte ich auch nicht mehr missen
    Das hört sich sehr gut an und macht mir Hoffnung, dass ich mich an das Display gewöhnen kann . Stört Sonneneinfall nicht zu sehr? Ausklappen kann man das Display sehr gut, auch um 180 Grad. In ganz wenigen Fällen könnte ich ein Selfie machen , meistens nur für Simone

  9. #9
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ich hab auch nur so ne kleine Digi Knipse und man gewöhnt sich recht schnell daran keinen Sucher mehr zu haben. Wie schon geschrieben wurde, ist es ja nix anderes als mit dem Handy zu fotografieren. Man sieht ja was man fotografiert. Bei direktem Sonneneinfall sieht man natürlich nicht immer sehr gut was man fotografiert. Aber ich mach das Foto dann auf gut Glück und schau dann nachträglich ( indem man sich von der Sonne abwendet) ob das drauf ist was gewünscht war.
    Wie du die Camera halten musst, merkst du schnell selbst. Ich halte sie in derselben Höhe wie immer - nur eben nicht direkt vor dem Auge sondern mit Abstand. Eben genau wie mit dem Handy. Ist ja nix anderes. Mach zuhause einfach ein paar Probebilder. Motiv ist ja egal. Kann man ja alles wieder löschen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #10
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.544
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr gut an und macht mir Hoffnung, dass ich mich an das Display gewöhnen kann . Stört Sonneneinfall nicht zu sehr? Ausklappen kann man das Display sehr gut, auch um 180 Grad. In ganz wenigen Fällen könnte ich ein Selfie machen , meistens nur für Simone
    Eigentlich stört der Sonneneinfall nur ganz selten. Ich habe mich daran gewöhnt. Für Selfies ist eine Kamera mit schwenkbarem Display ideal, meine hat dafür sogar eine eigene Funktion (mit einem Countdown). Ich denke du wirst dich achnell daran gewöhnt haben.
    LG
    Travelina

  11. #11
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr gut an und macht mir Hoffnung, dass ich mich an das Display gewöhnen kann . Stört Sonneneinfall nicht zu sehr? Ausklappen kann man das Display sehr gut, auch um 180 Grad. In ganz wenigen Fällen könnte ich ein Selfie machen , meistens nur für Simone
    Ich liebe das ausklappbare Display meiner Lumix selten benutze ich den Sucher. Das wird schon liebe Renate und auf das nächste Selfie bin ich schon gespannt

    Saluti da Venezia
    Viele Grüße Simone





  12. #12
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Das hört sich alles gut an .Mittlerweile habe ich mir das Fotohandbuch als eBook gekauft. Ab Freitag kann ich dann in Porto üben , wenn die Ryanair- Piloten nicht streiken.

  13. #13
    Kann man die klappbaren Displays wirklich so verändern, dass es keinen Lichteinfall gibt? Ich fotografiere meist ausgeleuchtete Objekte, weshalb ich die Sonne dann immer im Rücken habe. Deshalb fotografiere ich selten mit dem Handy.

    @ Renate, viel Spaß in Porto.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  14. #14
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Vielen Dank Christine . Früher haben wir uns häufiger getroffen
    Morgen werde ich mehr vom Display und der Sonneneinstrahlung erzählen können .

  15. #15
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Hallo Renate,

    Ich wünsche Dir schöne Tage in Porto und viel Spaß beim Kamera ausprobieren.

  16. #16
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Das war heute schon recht schwierig mit dem Display. Es war sehr sonnig , so dass ich die Sonnenbrille aufsetzen musste. Viel gesehen habe ich nicht mehr.
    Für das Einstellen am “ Rädchen “ und per Touchscreen braucht man eigentlich “ Bleistiftfinger” .
    Ich höre das Klicken des Auslösers nicht wirklich , meine Kollegin schon ( liegt also an mir) .
    Und so ein richtiges herunterdrücken des Auslösers ist es auch nicht wirkich.
    Der Akku der Kamera ist leer, so dass ich mir erst später die Fotos anschauen kann.

  17. #17
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Hallo Renate,
    Schau mal, ob du Helligkeit des Displays und Lautstärke des Auslösers einstellen kannst.
    Bzgl. Touch kannst du versuchen, ob du einen Pen, sprich Bildschirm-stift benutzen kannst.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  18. #18
    Danke liebe Renate, dass du deine Erfahrung teilst. Es bestätigt mich, keine Kamera ohne Sucher zu kaufen.

    Bald ist ja die Photokina und mal sehen was Canon sich traut. Eine spiegellose Vollformat ist im Gespräch. Das wäre toll.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  19. #19
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Bzgl. Touch kannst du versuchen, ob du einen Pen, sprich Bildschirm-stift benutzen kannst.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Ist das praktisch?
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  20. #20
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Keine Ahnung. Ich habe einen Sucher

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •