Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
Hallo Frank ,

erst einmal ein ! Schön, dass Du uns gefunden hast.

Deine Route entspricht ja mehr oder weniger der klassischen, wobei mir persönlich die Planung zu voll wäre. Aber natürlich ist da jeder anders. Ich schreibe Dir mal meine Meinung dazu und Ihr könnt dann im Familienrat beratschlagen.

Vielleicht vorab noch eine kurze Info zu mir. Ich habe selbst 3 Söhne. 2009 bei unserer ersten Tour waren die drei 2,5, 10 und 11 Jahre alt. Also gleiches Alter wie Dein Sohnemann. Wir waren inzwischen 4 Mal im Südwesten unterwegs. Bei Interesse an unseren Erfahrungen kannst Du ja mal die Reisebericht (Link in der Signatur) durchlesen.
Wir waren übrigens immer mit RV unterwegs, was unseren Kids viel Spaß bereitet hat. Lagerfeuer, Tierbeobachtungen fanden sie toll.
Vielen Dank fürs Willkommen heissen.
Bin selbst schon einige Zeit hier angemeldet.
Auch auf Hinweis von HANS.
Ihn kenne ich noch von einem anderen Forum.
Er hatte uns damals - 2011 - bereits bei der Routenplanung bestens geholfen.

RV kommt für uns nicht in Frage.
Ich bevorzuge den PKW.


Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen

1 Mal allgemeine Anmerkungen:
Bei den Gabelflügen rechne mal lieber mit mindestens 3000 Euro. Gerade in der Hauptsaison ab FRA (wir wohnen übrigens 70km südlich ) sind die Preise höher. Und Gabelflüge liegen noch einmal über denen von Hin- und Rückflug vom gleichen Flughafen.
Man sagte mir, dass es da keinen grossen Unterschied von normalen Flügen zu Gabelflügen gibt.
Und das mit den Preisen in den Ferien ist mir bekannt.
Wir wohnen Übrigens 70km östlich von Frankfurt.



Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen

So, nun zu Deiner Tour:
4. Tag: LA => Kingman über Joshua Tree (318mi)
Die Strecke finde ich zu weit. Rechne mal mit 6 Stunden Fahrtzeit ohne Stau in LA. Und in LA ist immer Stau . Und im Joshua Tree möchtet Ihr Euch ja auch noch Aufhalten. Übrigens gibt es dort jede Menge toller Kletterfelsen für Euren Junior. (siehe unsere Tour 2014).
Zwischen Joshua Tree und Kingman liegt Oatman=> der Ort mit den Eseln.
Zum einen müsst Ihr sehr früh morgens in LA starten, um vor der Rush Hour aus LA raus zu sein. Zum anderen empfehle ich Euch maximal bis Havasu Lake zu fahren und dort zu übernachten.

6. Tag: Tusayan => Page über Monument Valley (ca. 300 mi)
Das ist zu viel.
Rechne wieder 6 Stunden reine Fahrtzeit. Zzgl. Sonnenaufgang, 2 Stunden könnt ihr mindestens rechnen für die Fahrt durch das Monument Valley. Dann noch Essen und Stops während der Fahrt.
(Falls Ihr nichts im GC Village oder Tusayan findet, müsst Ihr in Williams übernachten, was noch einmal 1 Stunde Fahrt bedeutet)
Den Horseshoe Bend würde ich übrigens auch nicht am Nachmittag besuchen. Erstens ist dieser dann auch absolut überlaufen - kein Vergleich zu früher. Außerdem habt Ihr Gegenlicht zu der Zeit. Ich war 2016 zum Sonnenaufgang dort, hatte den Platz fast für mich alleine und tolles Licht.

8. Tag: Page => Springdale
Von der Strecke machbar, aber Zion und Bryce an einem Tag zu besuchen, wird beiden Parks nicht gerecht.
Bryce muss man wenigsten eine kleinen Trail gehen um die Felsnadeln auch von unten sehen zu können, z.Bsp den Navajo-Trail
Im Zion gibt es tolle kleine Trails, die auch Eurem Sohn Spaß machen, wie zum Beispiel den Riverwalk, wo man im Fluss laufen kann. Der Zion ist auch im Sommer für PKW gesperrt und man muss den Bus-Shuttles nehmen. Damit kommt man auch nicht so schnell vorwärts.
Am Osteingang empfiehlt sich der etwa 1km-lange Trail zum Zion Overlook mit einer tollen Aussicht.
Wir waren dort 2009, 2011 und 2014)

9. Tag: Zion => Las Vegas über VoF
Von der Strecke machbar, aber am gleichen Tag noch beide Outlets oder auch nur ein Outlet, wäre mir zu viel. Überhaupt beide Outlets an einem Tag würde ich nicht machen wollen. Aber Ihr könnt ja die Tage in Las Vegas frei aufteilen.
Aber auf keinen Fall das VoF weglassen (2009, 2011, 2016)


So, weiter kann ich Euch nichts raten, da ich selbst nicht dort war.
Vielen lieben Dank für die Tipps/Infos.
Hier werde ich mir noch das Ein oder Andere rausziehen.

Liebe Grüsse in die Bergstrasse.