Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Montana und Yellowstone

  1. #1
    Tresares
    Guest

    Montana und Yellowstone




    Von Sturgis ging es weiter fuer eine Nacht zur 7 Ranch Campground um Little Bighorn NM zu besuchen. Der campground liegt sehr idlyisch in den rolling hills suedlich wo die schlacht um little bighorn stattgefunden hat. Es gibt einen kurzen hiking trail wo man von einm huegel aus die landschaft geniessen kann. (Und jeder besucher bekommt einen icecream sandwich beim einschecken )

    Wir haben den nachmittag auf dem Battlefield verbraucht und die Autotour gemacht wo man via dem handy erklaerungen zum verlauf der schlacht erfaehrt. Das Visitor center bietet eine kleine ausstellung und einen film zum verlauf der schlacht. Am naechsten morgen ging es weiter nach Livingson,Mt

    Little Bighorn Battlefield

    In der Schlacht am Little Bighorn am 25. Juni 1876 wurde das 7. US-Kavallerie-Regiment unter George Armstrong Custer von Indianern der Lakota- und Dakota-Sioux, Arapaho und Cheyenne unter ihren Führern Sitting Bull, Crazy Horse und Gall am Little Bighorn River im heutigen Montana vernichtend geschlagen.
    Es war einer der wenigen größeren indianischen Siege gegen die U.S. Army. Die Niederlage ist laut heutigen Analysen maßgeblich der falschen Lageeinschätzung Custers zuzuschreiben, der nicht damit rechnete, auf ein gewaltiges Kriegslager der Indianer zu treffen. Custers Aufteilung seines Regiments in kleinere Gruppen schwächte zudem seine konzertierte Kampfkraft.

    Die US Soldaten wurden in einem massengrab beerdigt und die gefallen der verschiedenen staemme wurden gerecht ihren glaubens beeerdigt. Es stehen aber ueberall grabsteine wo ein leichnam nach der schlacht gefunden wurde. Was fuer mich eine gute methode ist an den wahnsinn des krieges zu erinnern und nicht nur ein grosses feld zu sehen und sich zu sagen das hier eine schlacht stattfand sondern das hier viele menschen gestorben sind...wenn man so eine schoene friedliche landschaft sieht und dann verstreut diese grabsteine sieht kann man schon nachdenklich werden.











    Das massengrab der US seite




    Der hugel wo custer gefallen ist




    Das nun friedvolle schlachtfeld


  2. #2
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    In Gettysburg fand ich es mit Abfahren des Rundweges immer beklemmender, weil es mir bewusst wurde, das an fast jeder Stelle ein Mensch gestorben war. Wenn diese stellen dann auch noch gekennzeichnet sind, ist das wohl noch um einiges intensiver.

  3. #3
    Tresares
    Guest
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    In Gettysburg fand ich es mit Abfahren des Rundweges immer beklemmender, weil es mir bewusst wurde, das an fast jeder Stelle ein Mensch gestorben war. Wenn diese stellen dann auch noch gekennzeichnet sind, ist das wohl noch um einiges intensiver.
    Gettysburg waere mit sowas um einiges beeindruckender... als wir dort durch gefahren sind und die einzelnen stationen besucht hat und sich das gemetzel vorstellt und dann die ganzen denkmaeler der einzelen truppen und deren herkunft ort liest ( wir haben auch ein paar von unseren nachbarndoerfern in new york gefunden die truppen geschickt haben)... wir waren leider nur zwei tage in gettysburg und das ist viel zu wenig zeit um alles zu verarbeiten.

  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Wir hatten auch extra in der Nähe übernachtet, um Little Big Horn in Ruhe anzuschauen.
    Es gehört zur Geschichte, daher wollte ich unbedingt auch dort hin, wie auch zu Wounded Knee.

    Traurig fand ich, dass man das Denkmal für die Indianerstämme erst 1991! beschlossen und errichtet hat.
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    Tresares
    Guest
    Yellowstone National Park Rundfahrt

    8 stunden haben wir fuer die circa 240 km durch den park gebraucht...an viele stellen konnte man keinen parkplatz mehr finden und so sind wor dann weitergefahren und werden unser glueck beim naechsten besuch plannen. Old Faithful war schoen anzuschauen, wir mussten auch nur 30 minuten warten bis er ausgebrochen ist und als das vorbei war fing ein anderer geyser mit dem spruehen an.

    Mit Yellowstone war es fuer uns so wie mit dem Grand Canyon, worte und bilder koennen es nicht beschreiben, man muss es sehen, riechen anfassen...es ist schwer zu beschreiben teilweise sind wir nur still durch die Natur gefahren oder durch die surreale Landschaft gegangen. Ein Besuch reicht dort nicht aus (vorallem wenn man wie wir das pech hatten dort zur hauptreisesaison anzukommen)... wir wollen auf jedenfall zu verschieden jahreszeiten es besuchen und spielen mit dem gedanken eine ganzen fruehling,sommer, herbst entweder in Gardiner oder Livingston oder West Yellowstone zu verbringen....aber das haben wir auch fuer South Dakota gesagt und werde es bestimmt bei vielen anderen sachen auch noch sagen.




















    Norris Basin

    Eines haben wir fuer yellowstone gelernt...entweder sehr frueh oder spaet abends hat man den groessten erfolg.
    Wir sind um 4 uhr aufgestanden und waren um 6 uhr am Norris Basin wo wir vor zwei tage noch nichtmal einen parkplatz finden konnten...diesmal waren wir auto #2. Als wir gegen 8 wieder am auto waren war der parkplatz 50% voll
    Dir naechsten gyser und hotspring wurden mit jedem stop voller und um 10 war schluss mit lustig und reines chaos...
    Wir sind dann zu old faithful gefahren weil sich dort alles mehr verteilt und konnten Grand Gyser beim ausbruch sehen...circa 5 seconds bevor wir ankamen fing er mit dem spruehen an...fuer gute 10 minuten, besser haette man es nicht planen koenen... danach haben wir im 1904 erbauten Old Faithful Inn mittag gegesen und das rustikale gebaeude genossen.
    Wir waren gegen half 4 nachmittags zu hause gingen mit dem hund direct am yellowstone river gassi und waren froh uns auf der couch auszustrecken.





















  6. #6
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Yellowstone flasht einfach!



  7. #7
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Ich war froh, als ich gelesen habe, Ihr plant einen weiteren , sehr viel längeren Aufenthalt. Habe mich echt erschrocken, als ich las in 8 Stunden, waren wir einmal um den Park gefahren. An Zeitknappheit leiden doch meistens wir "Ausländer".....

    Yellowstone ist absolut fantastisch mit seinen Kontrasten - farblich, aber auch Tod und Leben - Wir waren jetzt insgesamt für 10 Tage dort und können immer noch viel mehr Zeit dort verbringen. Durch die kurze Saison (Bedingt durch die Höhenlage) verteilen sich die sowieso schon vielen Besucher auch noch auf eine kurze Zeitspanne. ABER - wie beinahe überall - wenn man sich auch nur einen halben Kilometer von der Durchfahrtsstraße wegbewegt, ist man sehr schnell, sehr alleine. Und auch im Hinterland gibt es einiges zu sehen, an Pools, Geysern und Wasserfällen.

    Vom Old Faithful waren wir schon 2011 enttäuscht. 2016 hatte ich das Gefühl, dass er wieder an Ausbruchskraft verloren hat. Aber gut, hier geht es um Natur und in der Erde gehen immer wieder Veränderungen vor. Meiner Meinung nach ist der Old Faithful nur das Aushängeschild und so bekannt, weil er regelmäßig in kurzen Abständen ausbricht. Es gibt einige Geysire, die weit aus beeindruckender sind im Park. Einen davon habt Ihr ja gesehen - den Grand Geyser.

    Einer unserer Pläne ist, den Yellowstone mal zur Winterzeit zu besuchen...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  8. #8
    Tresares
    Guest
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Ich war froh, als ich gelesen habe, Ihr plant einen weiteren , sehr viel längeren Aufenthalt. Habe mich echt erschrocken, als ich las in 8 Stunden, waren wir einmal um den Park gefahren. An Zeitknappheit leiden doch meistens wir "Ausländer"........
    Das nit den 8 stunden war ein Tagesausflug...wir waren insgesamt 2 wochen in und um yellowstone. Sind oft abends nach der Arbeit in den Park gefahren um die menschenmengen zu vermeiden und die natur zu geniessen.

  9. #9
    Tresares
    Guest
    Meiner Frau ging es einen morgen nicht so gut und ich habe das schoene wenn auch kuehle wetter genutzt um mit dem Rad 26 meilen entlang dem Yellowstone River zu radeln. Da es frueh morgens war konnte man so einige elk am strassenrand und die outfitters beim aufbau fuer ihre tagestrips sehen. Eine der schoensten Radtouren des Jahres fuer mich.




  10. #10
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.878
    Super-Sache! Schade bike ich nicht...



  11. #11
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Sieht wirklich schön aus die Strecke

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Toll und so wenig noch los um die frühe Uhrzeit
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Viel Verkehr scheint es ja da nicht gehabt zu haben. Eine ganz andere Art die Gegend zu erkunden, die mir gut gefällt. Es ist schon praktisch, wenn man den ganzen "Hausstand" dabei hat.

  14. #14
    Tresares
    Guest
    Unser Campground zwischen Yellowstone und Livingston

    Circa 20 minuten fahrt zum Nordeingang von Yellowstone und 20 minuten nach downtown Livingston. Livingston hat mehrere kleine museen und sehenwuerdigkeiten sowie einen schoenen farmersmarket und live music waehrend der woche. Ausserdem liegt es am Lewis & Clark Trail und hat einen schoenen Trail am ufer des Yellowstone wo man angler beobachten kann. Wir konnten auch 4 Flussadler beobachten did in der naehe gejagd haben. Viele gute kleine Restaurant und zwei gute Brauereien kann man dort besuchen. Morgens und abends war es aber sehr schoen alleine am Yellowstone River zu sitzen und den ausblick zu geniessen.

    Jeden Abend gab es ein Lagerfeuer vor dem Hauptgebaeude ,wo man mit anderen Vollzeit Nomaden und Reisenden reden konnte die seit Jahren zu diesemm Campground kommen. Stellplaetze fuer eine ganze Saison sind auf jahre hinweg ausgebucht und ed gibt eine warteliste.
    Es gab einen kleinen Campstore mit recht normalen Preisen und viele Informationen fuer Outfitters und Fishing Guides.
    Pro Nacht zahlten wir hier $65.








  15. #15
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Ich sehe da eine kleine Würgeschlange. Wie ist das eigentlich mit den Hunden? Gehen die den Schlangen hoffentlich aus dem Weg?

    Hierzulande gibt es höchstens Nattern oder Kreuzottern, aber denen begegnet man so gut wie nie.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  16. #16
    Tresares
    Guest
    Meine hatten immer ein groesses interesse an schlangen...halten aber einen gesunden abstand, vorallem bei klapperschlangen weil das klappern sie verwirrt...meine hat aber in colorado den schwanz einer bullsnake mit einem ast verwechselt und das gefiel weder schlange, hund noch mir.....aber sobald der “ast” sich am bewegen war hat sie losgelassen...

    Wir sehen viele schlangen, aber wenn man abstand haelt ist die gefahr nicht sehr gross.

  17. #17
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Was für eine Schlange war das denn?

    Tatsächlich ein Würger?
    Viele Grüße Simone





  18. #18
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Tresares Beitrag anzeigen
    Unser Campground zwischen Yellowstone und Livingston

    Circa 20 minuten fahrt zum Nordeingang von Yellowstone und 20 minuten nach downtown Livingston.
    Das verstehe ich irgendwie nicht ich versuche das auf maps zu verstehen, aber das wäre ja vieeel weiter als Du schreibst. Bin ich im falschen Livingston untertwegs gewesen?
    Viele Grüße Simone





  19. #19
    Tresares
    Guest
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich irgendwie nicht ich versuche das auf maps zu verstehen, aber das wäre ja vieeel weiter als Du schreibst. Bin ich im falschen Livingston untertwegs gewesen?
    Edge of yellowstone campground 30 miles nach gardiner wo der nordeingang ist und 20 miles nach livingston,mt

  20. #20
    Tresares
    Guest
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Was für eine Schlange war das denn?

    Tatsächlich ein Würger?
    Schaut IMO aus wie eine Garter Snake.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •