Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Internationaler Führerschein vonnöten

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508

    Internationaler Führerschein vonnöten

    Ich weiß nicht, ob`s schon jemand mitbekommen hat, aber in den USA wird ab sofort ein Internationaler Führerschein für Ausländer verlangt.

    Den Anfang hat Georgia gemacht, Florida und Hawaii folgen.

    Bei der Anmietung des Leihwagens wird kein IF verlangt, das interessiert dort die wenigsten.
    Allerdings kann es große Probleme bei einem evtl Unfall geben oder bei einer normalen Polizeikontrolle.

    Mal sehen, welcher Staat als nächster folgt.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Hmhm...hat da jemand Ahnung, wie lange sowas dauert, denn bei uns dauert es nicht mehr lange, wir haben nur noch ca. 2 Wochen, gibt es da einen Übergangsregelung?Wir bereisen folgende Bundesstaaten: Kalifornien, Nevada, Utah und Florida(ab wann gilt es in Florida)???Vielen Dank,Lg mella

  3. #3
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Du bekommst den IF sehr schnell im Landratsamt (Zulassungsstelle), dauert normalerweise keine Stunde.
    Paßbild und 15(?)€ sollten reichen. Und - ganz wichtig, der IF gilt nur mit dem neuen Plastikführerschein (also kein alter "Lappen").

    Ich glaube, die Bestimmung gilt in Florida ab 01.01.2013 (also jetzt!).

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  4. #4
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Das gefällt mir aber gar nicht...... Internationaler Führerschein wir in Deutschland nicht ausgestellt, wenn man noch den grauen Lappen hat. Damit müssten wir unseren Lappen tauschen und der neue hat dann nur 15 Jahre Gültigkeit. Ansonsten würden wir erst 2033 tauschen.


    Upps, da haben sich unsere Postings überschnitten, Günter

  5. #5
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    ich habe auch den grauen und will ebenso erst 2033 tauschen

  6. #6
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

    Es gab einen Fall, irgendwo hat der ADAC das mal veröffentlicht,
    als bei einer Polizeikontrolle die Fahrer (Deutsche) zweier Leihwagen keinen IF dabeihatten. Das heißt dann, sie hatten keine gültigen Führerscheinpapiere dabei. Es gab eine saftige Strafe von mehreren hundert Dollar...

    Nur mal so.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  7. #7
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    die neue Vorschrift ist nicht konform mit anderen Staatenuebergreifenden Vereinbarungen. Deshalb ist eine Verfolgung zumindest in Florida erstmal ausgesetzt, bis die Sachlage geprueft ist.
    Ob es ein Trend wird bleibt abzuwarten. Georgia sind nicht der erste Bundesstaat, nur der erste in letzterer Zeit. Zum Beispiel galt in Massachusetts in den 90ern der deutsche Fuehrerschein nicht. Ist aber nun wieder aufgehoben. Hatte auch damals niemanden gestoert, gab ja auch noch kein Internet und niemand wusste es. Ich bin sicher es gibt auch hier einige, die in den 90ern mal in Massachusetts gefahren sind.

    ich wuerd erstmal nichts ueber das Knie brechen ...

  8. #8
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Autsch, ich habe natürlich gedacht, wenn der Führerschein bei der Mietwagenleihe akzeptiert wird, wird er allgemein akzeptiert.

  9. #9
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    Also bei uns ist es so, dass Gregor noch den rosa Lappen hat und ich seit 2005 den neuen Plastikführerschein(bedingt durch Diebstahl) habe, Gregor seinen gerne noch bis 2033 behalten möchte, meiner ist ja auch bis dahin gültig, bedeutet dies, wenn ich den IF holen würde, dass ich dann eine neue Plastikführerschein bekomme und dieser dann nur noch 15Jahre gültig ist...hmhm...ist ja Abzocke, zumal der IF nur 3Jahre gültig ist...Lg Mella

  10. #10
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    die neue Vorschrift ist nicht konform mit anderen Staatenuebergreifenden Vereinbarungen. Deshalb ist eine Verfolgung zumindest in Florida erstmal ausgesetzt, bis die Sachlage geprueft ist.
    Das ist richtig Chris.
    Nur - ob der jeweilige Cop darüber so genau bescheid weiß, wage ich zu bezweifeln. Stundenlang auf einem Revier rumhängen, bis man herausgefunden hat... usw usw.

    Ich würd`s nicht drauf ankommen lassen und ich besorge mir wieder einen IF. Mein alter IF ist längst abgelaufen...Allerdings brauche ich auch einen neuen Plastik-Führerschein.
    Das geht erstmal ins Geld, aber ich habe dann Ruhe.

    Im übrigen gilt weltweit, außerhalb Europas nur der nationale Führerschein in Zusammenspiel mit dem IF. Außer einem einzigen Land: Kanada. Da gilt der deutsche Führerschein uneingeschränkt ohne IF.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  11. #11
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Das sollten wir vielleicht noch einmal vernünftig recherchieren.

    Zumindest bis zum letzten Jahr war es so, dass man bei Anmietung in Georgia einen IF vorlegen musste. Für den Transfer durch Georgia reichte auch der rosafarbene. Begründung ist ganz einfach: Sowohl der graue Führerschein als auch die Plastikkarte sind nur in Deutsch ausgestellt. Der rosafarbene ist mehrsprachig. Das reicht für fast alle Staaten. Also: nach Möglichkeit den Roas-Führerschein behalten. Nur in Kentucky war der IF sowohl bei Anmietung als auch zum Fahren Pflicht.

    Aber: es kann sich natürlich auch geändert haben. Da mich das Thema auch interessiert, werde ich mal a bisserl googlen.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  12. #12
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    München
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    ich habe auch den grauen und will ebenso erst 2033 tauschen
    Hihi, und ob ich dann noch einen brauche....

    Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit dem grauen Lappen. Polizeikontrolle haben wir auf den zig-tausend Meilen erst einmal erlebt - in Bishop CA. Das war eher ein lustiges Erlebnis wegen des Fotos und weil kein Ablaufdatum drauf stand. Wurde aber anstandslos akzeptiert, daß in Deutschland das so üblich ist.

    Werde aber aufmerksam verfolgen, wie sich dies in der Praxis in USA so entwickelt.
    Liebe Grüße Brigitte
    http://deschner-usa.de/
    Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

  13. #13
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Bin auch schon kontrolliert worden. Mit dem rosafarbene FS hat es überhaupt keine Probleme gegeben, vermutlich, weil der ja nun mal auch Englisch beinhaltet. Und, wie Brigtte oben beschrieben hat, die Cops sind eher belustigt, dass der Lappen unbegrenzt gültig ist.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  14. #14
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von bavariagirl Beitrag anzeigen
    Hihi, und ob ich dann noch einen brauche....

    Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit dem grauen Lappen. Polizeikontrolle haben wir auf den zig-tausend Meilen erst einmal erlebt - in Bishop CA. Das war eher ein lustiges Erlebnis wegen des Fotos und weil kein Ablaufdatum drauf stand. Wurde aber anstandslos akzeptiert, daß in Deutschland das so üblich ist.

    Werde aber aufmerksam verfolgen, wie sich dies in der Praxis in USA so entwickelt.
    Das Gesetz in Florida war hauptsaechlich der kanadischen Snowbirds wegen gemacht (Kanadier stellen fast die ahlbe bevoelkerung in florida wahrend der Wintermonate ), und da die Kanadier aus Quebec franzoesichsprachige Feuhrerscheine haben, konnten die Cops die nicht lesen.

    Das Gesetz ist aber jetzt wieder auf Eis gelegt worden, und die Cops in Florida wissen davon.
    Obwohl die Ecke um Fort Meyers sehr stark von Deutschen besucht ist, fallen diese gegenueber den Kanadiern kaum ins Gewicht (zudem sind Kanadier in Florida nicht sonderlich beleibt, weil die noch weniger Tipps geben als die Deutschen).

  15. #15
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Ich habe auch vor kurzem irgendwo einen Bericht gelesen , dort hieß es das man mit demneuen Kartenführerschein keinen IF brauche.
    Außer einem einzigen Land: Kanada. Da gilt der deutsche Führerschein uneingeschränkt ohne IF.
    Wieder ein Pluspunkt mehr für "mein" Land.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  16. #16
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi zusammen

    Zumindest bis zum letzten Jahr war es so, dass man bei Anmietung in Georgia einen IF vorlegen musste. Für den Transfer durch Georgia reichte auch der rosafarbene. Begründung ist ganz einfach: Sowohl der graue Führerschein als auch die Plastikkarte sind nur in Deutsch ausgestellt. Der rosafarbene ist mehrsprachig. Das reicht für fast alle Staaten. Also: nach Möglichkeit den Roas-Führerschein behalten. Nur in Kentucky war der IF sowohl bei Anmietung als auch zum Fahren Pflicht.
    Soweit ich mich erinnere, hat mir Melly erzählt das bei Autoanmietung ( Atlanta) niemand den Intern. FS sehen wollte.

    Ganz ehrlich- das ist doch wieder nur Geldmacherei von unseren Behörden, dass man den Internationalen FS nicht bekommt wenn man noch den grauen oder rosafarbenen hat.
    Die ältere Version des Kartenführerscheins hab ich ( hätte damals auch gerne den ollen grauen behalten. Aber als ich den Motorrad FS gemacht habe, musste ich den ja leider eintauschen).
    Finde es auch einen Witz, dass der Kartenführerschein nichts in englisch enthält. Sonst wär das alles nicht nötig.

    Habe auch gelesen, dass das mit dem intern. FS in Florida erst mal ausgesetzt wurde.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  17. #17
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hier nochmal eine offizielle Aussage, dass zur Zeit kein intern. Führerschein in Florida benötigt wird

    KLICK

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  18. #18
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    @Michaela: Danke für den Hinweis, dann können wir beruhigt sein, können also mit unserem jetzigen noch fahren...Lg Mella

  19. #19
    Wir haben uns damals mal einen IF ausstellen lassen, das war 2007 für Florida, überall wo ich den vorgezeigt habe haben sie nur gelangweilt geguckt und mir gesagt
    das der normale deutsche FS ausreichend ist. Seitdem haben wir das Ding vernichtet

    Freut mich dass die den Blödsinn nicht einführen, wir jetten ja nun schon seit 07 jedes Jahr da hin, und immer ohne Probleme

  20. #20
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Bernd
    Man hat ihn auch bisher nicht gebraucht. Nur wenn es mal vom Gesetz her vorgeschrieben ist hat man dann keine Wahl. Und bisher liegt es ja auch nur auf Eis.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •