Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: Internationaler Führerschein vonnöten

  1. #21
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Huhu zusammen,

    gibt es eigentlich News bezüglich einer IF-Pflicht in den USA?
    Viele Grüße Simone





  2. #22
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Es gibt keine IF Pflicht in den USA. Die paar individuellen Staaten, die das machten, haben es wieder zu den Akten gelegt, da sie die Kanadier zu sehr veraergerten.

  3. #23
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Mei letzter Kenntnisstand ist der, dass man bei der Anmietung in Kentucky einen IF vorweisen muss. In Georgia ist auch bei der Durchreise ein IF erforderlich.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  4. #24
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Dieter,
    ist , glaub ich, nicht ganz richtig.
    Laut ADAC muß der deutsche Führerschein in Scheckkartenformat von allen Bundesstaaten anerkannt werden.
    Es gab letztes Jahr mal ein Formular das man sich ausdrucken konnte und den "Miami Vice" Fritzen unter die Nase halten sollte.
    Daraus ging hervor das die USA den Scheckheftführerschein anerkennt.
    Ich finde es sowieso Blödsinn mit dem IF, denn darin steht doch klar das dieser nur in Verbindung mit
    einem gültigen Führerschein gültig ist.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #25
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Das Georgia Department of Driver Services ist da ziemlich eindeutig:
    "Information for Non-US CitizensNon-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP)"
    Nachzulesen HIER

    Sofern man keinen schweinchenrosa-farbenen deutschen Führerschein hat (der ist mehrsprachig) kommt man allein mit dem grauen Lappen und der Plastikkarte nicht weit (deshalb habe ich auch meinen rosafarbenen behalten).

    Auf die entsprechende Kentucky-Seite komme ich im Moment leider nicht, bleibe aber am Ball.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  6. #26
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Dieter,
    dein Link funktionuckelt nicht bzw. zeigt Seiten-Ladefehler.
    Aber dies dürfte dich auch interessieren:
    Achtung:
    Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
    Das würde ja besagen das du beim nächsten Mal wenn dein IF abgelaufen ist auch deinen alten "Lappen" abgeben mußt.

    PS:Werf mal nen Blick auf Beitrag 15.
    Geändert von Kali (07.01.14 um 17:42 Uhr)
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #27
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi
    Ich versteh ja grundsätzlich nicht wieso nicht ein englisches Wort auf der FS Karte ist. Denn im europäischen Ausland ist ja die Polizei auch nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig um zu lesen was draufsteht und was das überhaupt für ne Karte ist.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  8. #28
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Michaela,
    Ich versteh ja grundsätzlich nicht wieso nicht ein englisches Wort auf der FS Karte ist.
    na damit dir Papa Staat für diesen IF nochmal zusätzlich Geld abknöpfen kann.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  9. #29
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Ja, Kali - wie damals als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe. Das war noch zu der Zeit wo man die ersten 2 Jahre nur eine gedrosselte Maschine fahren durfte. Nach den 2 Jahren musste ich wieder ein Foto vorlegen, einen Sehtest und unterschreiben das ich mehr als - ich glaube es waren 2000km - gefahren bin. Nur Geldmacherei ( vor allem das mit dem Sehtest - wo ich eh schon ne Brille trage). Aber der Erste Hilfe Schein ( zu der Zeit 10 Jahre alt) den ich vor meinem Autoführerschein gemacht habe, der reichte aus ( weil der ja - Ironie an..total unwichtig ist... Ironie aus)
    Ok- ich hatte noch die Erste Hilfe Nachweise von der Arbeit. Aber das wussten die ja nicht

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #30
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Laut ADAC muß der deutsche Führerschein in Scheckkartenformat von allen Bundesstaaten anerkannt werden.
    Hallo Kali, der ADAC mag zwar in vielen Dingen kompetent sein. Aber da glaube ich eher den offiziellen Seiten der einzelnen Staaten.

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    dein Link funktionuckelt nicht bzw. zeigt Seiten-Ladefehler.
    Aber dies dürfte dich auch interessieren:
    Achtung:
    Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
    Das würde ja besagen das du beim nächsten Mal wenn dein IF abgelaufen ist auch deinen alten "Lappen" abgeben mußt.
    1. Bei mir funktioniert der Link.
    2. Ich habe keinen IF und möchte auch keinen haben. Denn, anders als bei den grauen Führerscheinen und der Scheckkarte, ist der rosafarbene (und den habe ich) auch in Englisch. Und der wird auch akzeptiert von den US-Cops. Man muss ihnen nur klar machen, dass der kein "Verfallsdatum" hat.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  11. #31
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Dieter, mach dir keine Sorgen darum wenn du den rosa Lappen abgeben solltest

    Ich war sowohl mit dem grauen, dem rosa und auch dem Scheckkartenführerschein drüben. Den grauen und auch den rosafarbenen musste ich schon der Polizei zeigen
    Auch bei dem grauen ( wo auch nichts in englisch drauf steht) gabs null Probleme.
    Und das wir kein Ablaufdatum haben, steht auch nicht im IF - insofern ist es egal. Das muss man immer erklären. ( obwohl ich das beide Male nicht erklären musste, sondern nur einmal einer Dame vom Check in)

    Für Georgia würde ich auf jeden Fall den IF mitnehmen. Und das bedeutet eben, dass man seinen grauen oder rosa Lappen los ist.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  12. #32
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Hier ist es, was Georgia als brand neu hat:


    Information for Non-US Citizens

    Non-US citizens holding a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If the foreign license is not printed in English, the driver must also have an International Driving Permit (IDP) or similar translation issued in accordance with the provision of the Convention on Road Traffic, any similar treaty, international agreement, or reciprocal agreement between the United States and a foreign nation. Non-US citizens must obtain an IDP from their home country prior to coming to the U.S.

  13. #33
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    werde ich nie nach Georgia fahren, ich behalte meinen "Grauen"

  14. #34
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.203
    hab ich nicht gehoert, dass der graue auch in Deutschland in ein paar Jahren auslaeuft...?

  15. #35
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431

    AW: Internationaler Führerschein vonnöten

    ...aber bis dahin bleibt er mein.

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

  16. #36
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    hab ich nicht gehoert, dass der graue auch in Deutschland in ein paar Jahren auslaeuft...?
    Ja, irgendwann - Datum hab ich vergessen - müssen alle ihre alten Führerscheine in die Karte umtauschen. Aber das dauert noch

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  17. #37
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Michaela,
    das Datum ist der 19 Januar 2033 Warum jetzt grade am 19 Januar bleibt mir auch ein Rätsel.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #38
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Dieter, mach dir keine Sorgen darum wenn du den rosa Lappen abgeben solltest
    Hallo Michaela,
    ich hatte und habe überhaupt nicht die Absicht meinen Rosa-Lappen abzugeben (u.a. wegen Mehrsprachigkeit).
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  19. #39
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Na dann paß schön drauf auf.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  20. #40
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
    Hallo Michaela,
    ich hatte und habe überhaupt nicht die Absicht meinen Rosa-Lappen abzugeben (u.a. wegen Mehrsprachigkeit).
    Aber du müsstest es tun wenn du den Internationalen beantragst. Denn den kriegst du ja nur in Verbindung mit dem Scheckkartenführerschein. Ich hatte es so verstanden das du den IF haben musst/brauchst

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •