Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Internationaler Führerschein vonnöten

  1. #61
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431

    AW: Internationaler Führerschein vonnöten

    Mein Fahrer hat voriges Jahr seinen grauen Lappen gegen dieses kleine Kärtchen eingetauscht, Gültigkeit 15 Jahre. Alle Klassen ( und sogar LKW bis 12t mit Anhänger) wurde auf dem neuen FS eingetragen. AM A1 A B C1 BE C1E L

    gesendet via Tapatalk

  2. #62
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Oh ich wusste gar nicht, dass der ab dem 50. Geburtstag auf 15 Jahre begrenzt ist. Da bin ich ja froh, dass ich die "Karte" schon habe.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  3. #63
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    , Gültigkeit 15 Jahre.
    Na, da bin ich aber froh, dass wir unseren alten Lappen schon vor Jahren umgetauscht haben. Somit haben wir noch einen der unbegrenz gültig ist.
    Und einen Int. FS brauchen wir sowieso für alle unseren anderen Reiseziele.

    LG
    Beate

  4. #64
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Mein Fahrer hat voriges Jahr seinen grauen Lappen gegen dieses kleine Kärtchen eingetauscht, Gültigkeit 15 Jahre. Alle Klassen ( und sogar LKW bis 12t mit Anhänger) wurde auf dem neuen FS eingetragen. AM A1 A B C1 BE C1E L

    gesendet via Tapatalk
    Den habe ich auch. Allerdings muss man ab 50 alle 5 Jahre einen Check beim Doc über sich ergehen lassen, damit die LKW- Erlaubnis wieder für 5 Jahre gilt.

    Kostet nicht nur Zeit beim Doc, Untersuchung und dann noch zum Augenarzt, sondern auch richtig Kohle. Meine bessere Hälfte darf sich gleich kümmern, wenn wir wieder zuhause sind.

    Seine jungen Kollegen dürfen nämlich die Autos des Chefs alle nicht fahren, weil sie die neuen Führerscheine haben.
    Viele Grüße Simone





  5. #65
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    Allerdings muss man ab 50 alle 5 Jahre einen Check beim Doc über sich ergehen lassen, damit die LKW- Erlaubnis wieder für 5 Jahre gilt.
    nicht nur zum Doc. Ab dem 14. Sep. dieses Jahres , warum grade dieses Datum entzieht sich meinen Kenntnissen, muß man auch noch 5 sogenaunte Module haben wenn man Fahrzeuge über 3.5 to gewerblich nutzen will. Der Erwerb eines solchen Moduls erstreckt sich über 8 Schulstunden und kosdtet so ca. 80.-€ Das mal 5 und alle 5 Jahre wieder auffrischen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  6. #66
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    @Simone.....Roland hat nie einen LKW Führerschein gemacht...trotzdem ist die Klasse bis 12 t auf seinem Kärtchen eingetragen. Die Klasse 3 ging nur bis 7,49t

  7. #67
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    09.09.14
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich werden im Oktober 2014 unsere Flitterwochen in FLorida verbringen. Wir haben vor, mit einem Mietwagen FL zu erkunden.
    Lt. dem Link aus Beitrag #17 von Linedancer ist ein IDP nicht erforderlich (Stand Feb. 2013).
    Kennt jemand die aktuelle Bestimmung?


    Ich selbst besitze noch den "rosanen Führerschein", ausgestellt in Dez. 1996.
    In den Foren lese ich, dass dieser aufgrund der englischen Übersetzung keine Probleme in den USA darstellen soll.
    Das einzige, was auf meinem FS u.a in Englisch steht ist "Driving license".

    Gibt es an andere Stellen auch noch Übersetzungen (bei rosa FS)?

    Grüße

    Karl

  8. #68
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.431
    Sorry, da müssen andere ran. Ich habe noch den grauen Lappen

  9. #69
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich werden im Oktober 2014 unsere Flitterwochen in FLorida verbringen. Wir haben vor, mit einem Mietwagen FL zu erkunden.
    Lt. dem Link aus Beitrag #17 von Linedancer ist ein IDP nicht erforderlich (Stand Feb. 2013).
    Kennt jemand die aktuelle Bestimmung?


    Ich selbst besitze noch den "rosanen Führerschein", ausgestellt in Dez. 1996.
    In den Foren lese ich, dass dieser aufgrund der englischen Übersetzung keine Probleme in den USA darstellen soll.
    Das einzige, was auf meinem FS u.a in Englisch steht ist "Driving license".

    Gibt es an andere Stellen auch noch Übersetzungen (bei rosa FS)?

    Grüße

    Karl
    Warum willst du denn eine englische Uebersetzung? Wenn du in Florida anstaendig faehrst, will niemand (ausser der Verleihfirma) deinen Fuehrerschein sehen. Es gibt keine Routinekontrollen oder Strassensperren fuer Alkoholtests!
    Und wenn du doch einmal angehalten wirst macht die Polizei wegen deines deutschen Fuehrerscheins auch keinen Aufstand. Die haben schon soviel deutsche Fuehrerscheine gesehen, da Florida fast von Deutschen bevoelkert ist (zumindest scheint es so).
    Fahr ruhig mit deinem Schein nach Florida und habe Spass dort. Zumindest seid ihr zu einer Jahreszeit dort, in der die Temperaturen langsam ertraeglich werden!

  10. #70
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi
    Wegen deines Füherscheins musst du dir keine Gedanken machen. Wir waren sowohl mit dem alten grauen, dem rosa Lappen und jetzt der Karte drüben und es gab nie irgendwelche Probleme. Sind auch schon mal von der Polizei angehalten worden ( ich war´s - zu schnell ) und den Officer interessierte mehr unser Reisepass als der Führerschein.

    Für Florida ist mir nicht bekannt das man einen intern. Führerschein braucht. Allerdings wohl für Georgia ( falls ihr mal den Staat wechseln solltet).

    PS: Den intern. FS bekommst du hier übrigens nur wenn du den neuen Kartenführerschein hast. Hast du ihn nicht musst du - um den intern. zu bekommen - ihn ebenfalls beantragen. Ohne Karte keinen internationalen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  11. #71
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    09.09.14
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank für die prompten Antworten.
    Ich versuche dann mal mit den "rosanen".

    BTW: Könnt ihr einen Autovermieter empfehlen?

    Grüße

    Karl

  12. #72
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi

    Wir buchen meistens bei Alamo oder National.

    Bei Alamo ist automatisch auch der Toll by Plate Pass dabei so das man bei Mautstellen die Sun Pass Lane nutzen kann ( also einfach durchfahren). Ich weiss die aktuellen Preise gerade nicht. Alamo berechnet entweder pro Tag oder einen Höchstbetrag von ca. 15 $ für die gesamte Reisezeit + der Mautgebühr. Fand ich ganz praktisch. Denn man muss nicht an der Zahlstelle anhalten und an ein, zwei Strassen ( u. a. der Miami Turnpike wenn ich mich recht erinnere) ist keine Zahlung mehr in bar oder per Kreditkarte möglich ( da braucht man also eh den Sun Pass oder muss die Straßen meiden).

    Viele buchen den Wagen übers Internet z.B. bei billiger-mietwagen o.ä.
    Wir buchen immer bei Meiers oder DER Tour im Reisebüro. Ich finde die Infos da einfach übersichtlicher z.B. bzgl. der incl. Versicherungen, Tankregelungen usw.

    PS: Mach doch mal am besten einen eigenen Thread zu deiner Reise unter "USA Routenplanung" auf. Falls du noch mehr Fragen hast, passen die dort am besten und man läuft nicht in anderen Themen off topic

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  13. #73
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    42
    Linedancer der Toll by Plate Pass gilt doch auch für die Golden Gate Bridge oder?
    LG Kirsten





  14. #74
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Kirsten

    Ja, da gibt es was ähnliches. Aber - wie wir dieses Jahr selbst erfahren mussten - nur wenn man den Wagen in der San Francisco Area übernimmt. Dieser Pass gilt dann für die GGB, Oakland Bay Bridge und noch ein paar Gebührenpflichtiger Brücken/Strassen ( die Namen fallen mir gerade nicht ein).

    Wir haben den Wagen in LA übernommen und ich hatte schon von zu Hause aus bei National per Mail gefragt ob man auch an der LAX Station diesen Pass buchen könnte. Fälschlicherweise wurde das bejaht. Vor Ort wurde gesagt das geht nicht, man könnte das an jeder National Station in der Bay Area bzw weiter nördlich noch dazubuchen. Das haben wir nicht gemacht.
    Ich dachte wir kämen sicher noch an eins dieser Kiosk Häuschen vorbei wo man einen Tagespass kaufen kann ( leider haben wir keines gesehen und die anderen Methoden mit anrufen, online registrieren usw wollte ich nicht nutzen. Hab da immer etwas Schiss bzgl. Kreditkarten Nr. einfach so rausgeben oder über eine unsichere WLan Verbindung bzw Hotel PC weiterzugeben).
    Hab dann noch mal per Mail gefragt ob es irgendeine Strafe gibt wenn man ohne Pass über die Brücke fährt. Mir wurde gesagt, dass das dann über die Kreditkarte belastet wird - ohne Strafe ( hatte von anderen schön gehört das die eine zusätzliche Strafe zahlen mussten weil sie sich nicht registriert hatten bzw telefonisch einen Tagespass erworben haben).
    Letztlich sind wir einfach rübergefahren ( Golden Gate Bridge). Das war Anfang Juni. Bisher wurde uns gar nichts belastet. Weder der Toll Pass noch eine Tagesfahrt + Gebühr von National. Warum - ich weiss es nicht. Wahrscheinlich vergessen. Oder ihnen war es unangenehm mit der falschen Auskunft und sie haben es und deshalb erlassen. Keine Ahnung.

    In Florida hatte ich beim Alamo Schalter in Miami gefragt und man sagte mir das der Toll Pass automatisch aktiviert wird ( ich weiss gar nicht ob es möglich ist dem zu widersprechen weil man lieber cash zahlen will - dort wo es möglich ist).
    Wie auch immer - ich fand das in Florida eine einfache simple Lösung. Gut - man zahlt 15 $ für diesen Service. Aber dafür kann man dann überall einfach durchfahren.
    Sollten sie an der Westküste auch einführen oder aber eine einfachere Möglichkeit schaffen sich einen Ein- oder Mehrtagespass zu holen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  15. #75
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    42
    Hallo Michaela.
    Wir haben dieses Jahr den Wagen in Newark von Hertz übernommen. Da haben wir das Tollteil gleich mitgebucht. Bisher kam keine Abrechnung von denen. Nächstes Jahr wollen wir mit Freunden für 14 Tage in den Südwesten. Mal schauen wie wir das denn machen. Wir werden das Auto auch in L.A. übernehmen.
    LG Kirsten
    LG Kirsten





  16. #76
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    BTW: Könnt ihr einen Autovermieter empfehlen?
    Ich rate Dir auf jeden Fall mal billiger-mietwagen.de zu befragen. Wir haben dort immer gute Angebote für Mietwagen in London (haben dort 1 Jahr gewohnt) und USA bekommen. Würde aber immer die Angebote mit kompletter Versicherung buchen. Buchung geht dann immer über einen Veranstalter, nicht direkt bei der Vermietungsgesellschaft (ist dann meist Alamo, National, hertz).
    Du bekommst einen Voucher, damit gehst Du zum Vermieter.

    Wenn Ihr in den Flitterwochen seid: Wie alt seid Ihr denn? Sorry für die unnette Frage. Aber in USA wird oft ein Zusatzbetrag berechnet, wenn die Fahrer unter 25 Jahren sind.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  17. #77
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Ich rate Dir auf jeden Fall mal billiger-mietwagen.de zu befragen. Wir haben dort immer gute Angebote für Mietwagen in London (haben dort 1 Jahr gewohnt) und USA bekommen. Würde aber immer die Angebote mit kompletter Versicherung buchen. Buchung geht dann immer über einen Veranstalter, nicht direkt bei der Vermietungsgesellschaft (ist dann meist Alamo, National, hertz).
    Du bekommst einen Voucher, damit gehst Du zum Vermieter.

    Wenn Ihr in den Flitterwochen seid: Wie alt seid Ihr denn? Sorry für die unnette Frage. Aber in USA wird oft ein Zusatzbetrag berechnet, wenn die Fahrer unter 25 Jahren sind.....
    Wir haben übrigens auch keinen internationalen Führerschein dabei, wenn wir drüben sind. Wir haben die Plastikkarten, die wurden dem Vermieter vorgezeigt (sowohl Alamo wie WoMo-Vermieter) und das war genug. Teilweise habe ich schon Kopien dabei, die ich einfach abgebe. Da wollten sie noch nicht einmal das Originl sehen. Fertig.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  18. #78
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    20.10.14
    Beiträge
    9
    Die meisten Vermieter empfehlen einen internationalen Führerschein, setzen ihn aber nicht zwingend voraus. In der Regel sollte man, vor allem mit den neuen Plastikkarten, problemlos fahren können. Andererseits gibt es natürlich auch das Risiko, dass ein örtlicher Polizist den Führerschein erst ein mal nicht anerkennt und genauer überprüfen will. Unter Umständen muss man dann erst mal mit ihm fahren, bzw. hat zumindest eine gewisse Wartezeit. In solch einem Fall ärgert man sich dann wahrscheinlich darüber, dass kein internationaler Führerschein vorhanden ist. Da die Kosten ca. 15€ betragen, würde ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •