Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Windows 7 und seine Tücken...need help...

  1. #1
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519

    Question Windows 7 und seine Tücken...need help...

    Hallo zusammen,

    seit Stunden bin ich nun dabei, aus insgesamt 14.000 Fotos diejenigen rauszusuchen, die in den RB ins Forum sollen.
    Bei insgesamt 3 benutzten Cameras nicht so ganz einfach...

    Nun stelle ich fest, dass

    -per drag and drop: die Bilder aus dem Gesamt-Ordner ganz weg sind (also wie ausgeschnitten) und
    -per kopieren und einfügen: die Bilder im Gesamt-Ordner doppelt da sind (im neuen Ordner für´s RdA sind sie auch da)

    Das ist ganz schön nervig und versaut mir ja den Urspungsordner.

    Was mache ich denn falsch???

    Danke für Euere Hilfe
    Viele Grüße Simone





  2. #2
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Hallo Simone,

    was du da falsch machst, kann ich dir nicht sagen, aber ich arbeite in solchen Fällen ganz gerne mit dem "Senden an"-Befehl.
    Hierzu musst du aber ein paar Vorbereitungen treffen:
    1. lege einen Ordner an, in den du die Bilder kopieren willst (wenn der schon existiert, kannst du diesen Schritt überspringen)
    2. Öffne den Explorer und gebe in die Adresszeile ein: shell:sendto
    3. es öffnet sich der Ordner "sendto"
    4. klicke mit der rechten Maustaste in den freien Bereich dieses Ordners
    5. wähle "Neu" und "Verknüpfung"
    6. hangel dich durch zu dem Ordner, in den die Bilder kopiert werden sollen (den du grad angelegt hast)
    7. bestätige mit OK und klicke auf "weiter"
    8. wähle einen Namen (oder lass den Ordnernamen stehen)
    9. Klicke auf "fertigstellen

    Fertig.

    Gehe nun auf den Ordner, in dem die zu kopierenden Bilder sind, markiere deine Auswahl und sende die Bilder an den neu erstellten Ordner.

    Viel Erfolg
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  3. #3
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    AW: Windows 7 und seine Tücken...need help...

    Wenn du bei drag&drop die rechte Maustaste drueckst, kannst Du dann waehlen, ob Du kopieren oder verschieben willst....

    Best wishes

    sent via Smartphone
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  4. #4
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Standardmässig verhält sich Windows 7 beim drag & drop so:

    1. ziehen auf dem selben Medium (Festplatte, Stick, SD-Karte usw.) = Ausschneiden (d.h. die Datei auf dem Herkunftsort wird entfernt und am Zielort eingefügt)
    2. ziehen auf ein anderes Medium (von Festplatte C: auf Stick, von Stick auf SD-Karte usw.) = Kopieren (d.h. Datei bleibt im Herkunftsordner erhalten und es wird im Zielordner ein Duplikat erstellt)
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  5. #5
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    ... und um das umzukehren geht folgendes:

    1. ziehen auf dem selben Medium (Festplatte, Stick, SD-Karte usw.) = Ausschneiden (d.h. die Datei auf dem Herkunftsort wird entfernt und am Zielort eingefügt)
    -> bei gleichzeitigen Drücken der "Strg" -Taste wird die Datei kopiert (man sieht ein "+" anstatt dem "Pfeil")

    2. ziehen auf ein anderes Medium (von Festplatte C: auf Stick, von Stick auf SD-Karte usw.) = Kopieren (d.h. Datei bleibt im Herkunftsordner erhalten und es wird im Zielordner ein Duplikat erstellt)
    -> bei gleichzeitigen Drücken der Umschalttaste wird die Datei verschoben (man sieht einen "Pfeil" anstatt dem "+")


    Ich hoffe, jetzt völlig zur Verwirrung beigetragen zu haben.

    Aber es ist so, wie es Dieter beschreibt. Wahrscheinlich verschiebst du die Bilder anstatt sie zu kopieren.
    Allerdings verstehe ich das nicht richtig:

    -per kopieren und einfügen: die Bilder im Gesamt-Ordner doppelt da sind (im neuen Ordner für´s RdA sind sie auch da)
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  6. #6
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.424
    Also........
    Ich gehe bei der Bilderauswahl ganz anders vor. In Picasa schau ich mir die Fotos an und die,die mir besonders gefallen pinne ich (kleines Stecknadelsymbol) in der Selektierung fest. Anschließend exportiere ich die ausgewählten Fotos in einen Order für RB-Fotos.

  7. #7
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Um es mit Falkos Worten zu sagen...die Verwirrung ist perfekt

    Danke für Eure zahlreichen Infos und Tipps ich werde alle versuchen...aber heute nicht mehr, gähn

    Werde berichten...
    Viele Grüße Simone





  8. #8
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    Ich gehe ähnlich wie Petra vor. Lege vorher einen Ordner für den RB an.
    Dann benutze ich aber das von Falko hier beschriebene Program dazu.
    Dadurch kannst du sie gleich auf die hier gern gesehene Größe bekommen.
    Geändert von Kali (09.04.13 um 18:24 Uhr)
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  9. #9
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Kali, der Link funktioniert bei mir nicht. Irgendwann möchte ich auch mal Bilder einstellen.

  10. #10
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Renate,
    jetzt müßte es funktionuckeln.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  11. #11
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.424
    Hi Kali,

    das Programm nutze ich auch zum anschließenden Verkleinern. Picasa dient bei mir nur zum Anschauen.

  12. #12
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Noch ein paar Worte zum Thema "Ausschneiden"

    Oft wird, fälschlicherweise, angenommen, dass beim Ausschneiden zuerst die entsprechenden Datein am Ursprungsort gelöscht und dann am Zielort neu geschrieben werden (auch ich habe das in meinem Beitrag oben der Einfachheit halber so geschrieben).
    Tatsächlich ist es aber so, dass erst die neuen Dateien ab Zielort geschrieben und erst nach einem Volständigkeitscheck am alten Ort gelöscht werden. Dies geschieht, um sicher zu gehen, dass die Dateien auch fehlerfrei übertragen wurden.
    Die Angst, dass bei einem System- oder Kopierfehler die ausgeschnittenen Dateien irgendwo im Nirwana verschwinden könnten, ist daher unbegründet. In Zeiten vor XP war es zwar auch schon so, aber zu der Zeit habe ich mich auch nicht darauf verlassen. Viele Anwender nutzen daher den Kopierbefehl in der Annahme, dass die Dateien dann sicherer an einen neuen Ort transferiert werden. Das ist aber nicht notwendig und macht sogar doppelte Arbeit: hierbei müssen alle Dateien im Ursprungsordner manuell gelöscht werden. Dies ist bei größeren Datenmengen schon mal sehr mühselig.

    Aber: Jeder so, wie er mag.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  13. #13
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519

    Exclamation

    Wieder nach oben schubs...

    Ich dreh durch

    Wer weiss, wie man, immer noch Windows 7, in der Bibliothek-Bilder-USA 2012 die Fotos nach Tagen anzeigen/gruppieren lassen kann?

    Ich hatte die Einstellung so hinterlassen, als ich das letzte Mal im Ordner unterwegs war, nun ist sie weg, warum auch immer. Was da ist, ist die Anordnung nach Monat, die sich ums Verrecken nicht auf einzelne Tage ändern lässt.

    Sämtliche Hilfsfunktionen habe ich schon durch, ich weiss dass das geht, aber leider nicht mehr wie.

    Bei über 14.000 Bildern von 3 verschiedenen Kameras brauche ich wieder die Anzeige nach Tagen, sonst werd ich zum Elch

    Jetzt wollte ich meine letzten Urlaubsstunden für den RB investieren und nun das

    Danke für Eure Hilfe
    Viele Grüße Simone





  14. #14
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
    Eigendlich brauchst du nur in den Monat gehen und nach dem Öffnen die rechte Maustaste drücken. Dort erscheint dann unter anderem "Sortieren"
    dann einfach nach "Datum".
    Hoffe das du das gemeint hast.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  15. #15
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi Simone
    Ich hatte auch mal das Problem. Es half alles nichts. Ich musste jedes einzelne Bild umbenennen und hab es von 00001 - xxxx nummeriert. Da die Bilder ja von versch. Speicherkarten kamen hatten sie ihre eigene Bezeichnung und wenn man sie in einen Ordner packt bekam man sie nicht sortiert. Egal welche Auswahl man zum speichern genommen hat. Beim erneuten öffnen des Ordners war wieder alles durcheinander.

    PS: Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Bilder EINER Speicherkarte in einen Ordner packe und für die nächste Speicherkarte wieder einen anderen Ordner wähle. Die Ordner benne ich dann z.B. "USA 2014 von LA - Las Vegas" - "USA 2014 von Las Vegas - Lake Tahoe" usw usw.
    Das hat auch den Vorteil das ich später Bilder schneller finde wenn ich ein bestimmtes Foto suche. Dann muss ich nicht EINEN Ordner mit zigtausenden Bildern durchforsten sondern kann den Ordner mit der Reiseetappe auswählen wo sich mein gesuchtes Bild befindet. Ist dann etwas übersichtlicher. Zumindest für mich.

    LG
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  16. #16
    Es gibt gefühlt 1000 Arten, Bilder zu katalogisieren.
    Ich lege pro Tag einen Ordner an (2016-01-11), in dem die Bilder abgelegt werden. Gibt es mehr wie eine Kamera, so wird dies pro Kamera wiederholt.
    So habe ich schnell das gewünschte Bild gefunden.

    By the way: ich nutze gerne IrfanView zum ansehen, verschieben, Größenänderungen etc.

    Gruß
    Ulrich
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  17. #17
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,
    ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
    Eigendlich brauchst du nur in den Monat gehen und nach dem Öffnen die rechte Maustaste drücken. Dort erscheint dann unter anderem "Sortieren"
    dann einfach nach "Datum".
    Hoffe das du das gemeint hast.
    Hallo Kali,

    danke, aber ich meine es noch ein bißchen anders.

    Im Moment habe ich je Monat eine Überschrift/Gruppierung, innerhalb dieser kann ich so sortieren wie von Dir beschrieben.

    Ich möchte aber wieder haben, dass nicht pro Monat, sondern pro Tag eine Gruppierung entsteht. Das hatte ich so schon gehabt, nun ist es leider weg

    Mit dieser Gruppierung ist es egal, mit wievielen Kameras die Bilder entstanden sind, alle des Tages sind dann zusammengefasst in einer Gruppierung z.B. 11. Januar 2016.

    Vor jedem Tag ist ein Zeichen, mit dem ich aufklappen und wieder zuklappen kann, dann sieht man wieder nur die Überbezeichnung, nicht die Bilder die drin stecken. So kann man prima zwischen den einzelnen Tagen rumhüpfen ohne sich einen Wolf zu scrollen.

    Mit etwas Glück habe ich mir im Büro aufgeschrieben, wie das geht, das kann ich aber erst morgen nachschauen

    Trotzdem danke
    Viele Grüße Simone





  18. #18
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Danke Michaela,

    auch eine gute Idee, aber leider nicht das, wonach ich suche
    Viele Grüße Simone





  19. #19
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von ul2 Beitrag anzeigen
    Es gibt gefühlt 1000 Arten, Bilder zu katalogisieren.
    Ich lege pro Tag einen Ordner an (2016-01-11), in dem die Bilder abgelegt werden. Gibt es mehr wie eine Kamera, so wird dies pro Kamera wiederholt.
    So habe ich schnell das gewünschte Bild gefunden.

    By the way: ich nutze gerne IrfanView zum ansehen, verschieben, Größenänderungen etc.

    Gruß
    Ulrich
    Hallo Ulrich,

    für meinen Reisebericht habe ich tatsächlich Ordner je Reisetag angelegt, in die kopiere ich die Bilder, die in den RB rein sollen. Es gibt einen Gesamtordner USA 2012, aus dem ich die Unterodner bediene.

    Aber leider auch nicht die Lösung für mein jetziges Problem. Trotzde danke
    Viele Grüße Simone





  20. #20
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Schau mal hier, Simone: klick
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •