Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Familienurlaub in Westkanada

  1. #41
    kennt sich in Amerika aus Avatar von Julaa
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    117
    Samstag, 10.07.2010:

    Vom heutigen Tag gibt es nicht so viel zu schreiben, aber dafür viele Fotos.
    Wir stehen um 5 Uhr auf, packen unsere Sachen und frühstücken. Um 6:45 Uhr steht auch schon unser "Chauffeur" (Vielen Dank, lieber Tilly, der mittlerweile von unserer Tochter schon „Opa“ gerufen wird!) bereit. Eigentlich wollten wir mit dem WoMo zur Skytrainstaion in Surrey fahren. Aber davon hat Tilly uns abgeraten, und bringt uns nun persönlich zum Bahnhof. Wie wir das alles jemals wieder gutmachen können, wissen wir noch nicht. Aber bei genauerem Hinsehen, denken auch wir, dass es eine gute Entscheidung war, denn die Gegend dort sieht nicht gerade einladend aus.
    Wir fahren also mit dem Skytrain bis nach Vancouver Downtown, und finden uns zeitig beim Treffpunkt an der Waterfront Station ein. Wir steigen in das halboffene Boot, und verlassen langsam den Hafen von Vancouver, dabei bekommen wir eine kleine Einführung, ähnlich wie beim Fliegen.





    Noch denke ich, ist ja ganz gemütlich, aber dann geht es auch schon los. Der Kapitän gibt Gas, und das Boot springt regelrecht übers Wasser. Unserer Tochter ist das Ganze auch nicht so ganz geheuer, und so packe ich sie mir bald in unsere Tragehilfe, wo sie sich beruhigt und einschläft. Nach einiger Zeit entspanne ich mich auch wieder, uns beginne die Fahrt zu genießen.
    Plötzlich bremst der Kapitän das Boot ab, und natürlich springen alle auf, um zu gucken. Auf einer kleinen Insel sitzen in den Bäumen zwei Weißkopfseeadler, die in dem Geäst aber kaum auffallen. Wir müssen uns sehr anstrengen, sie zu sehen.

    Adler-Suchbild


    Weiter geht die Fahrt, bis wir auf eine Gruppe von Seehunden treffen, die sich gemütlich in der Sonne aalen.





    Weiter geht es, bis wir noch einen weiteren Adler treffen, und auch eine Fähre der BC Ferries kreuzt unseren Weg.



    Und dann kommen sie endlich! Der Kapitän stoppt den Motor, und dann sehen wir sie! Die Wale, genauer gesagt die Orcas!



    Die Walbeobachtungsboote müssen einen Abstand von 400m einhalten, so dass wir wirklich mit unserer Technik an unsere Grenzen kommen. Ich versuche mich derweil mit unserem Camcorder, was sich ebenfalls als nicht ganz einfach erweist. Denn das Boot steht teilweise quer zu den Wellen, so dass ich manchmal nur Wasser oder nur Himmel erwische. Aber hin und wieder sieht man auf den Aufnahmen auch die Rückenflosse eines Orcas. Nebenbei erfahren wir noch Wissenswertes zu den Orcas, z.B.: welche Schule wir gerade sehen, wie sie anhand der Rückenflossen zu unterscheiden sind, wie groß sie werden können, usw. usf..
    Auch wenn wir ziemlich weit entfernt sind, ist es für mich doch ein unheimlich ergreifendes und beeindruckendes Erlebnis, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und zu beobachten. Selbst beim Schreiben bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.



    Kurz bevor wir Victoria erreichen sehen wir sogar noch zwei Grauwale. Also zumindest deren Rücken und Fontänen.




    In Victoria angekommen machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Hafen, und natürlich die obligatorischen Fotos, die man in Victoria so macht.











    Dann gehen wir zum Busbahnhof, und lassen uns zu den Butchard‘s Garden fahren.



    Hier haben wir leider nur noch wenig Zeit, so dass wir die verschiedenen Bereiche eigentlich nur anreißen können. Aber das, was wir gesehen haben, hat uns sehr gefallen.











    Am Anleger steigen wir wieder aufs Boot, was uns jetzt auf direktem Weg, und ohne Zwischenstopps, zurück in den Hafen von Vancouver fährt.



    Bei der Einfahrt in den Hafen genießen wir noch einmal den Blick auf die Lions Gate Bridge und den Canada Place.





    Wir fahren mit dem Skytrain nach Surrey, und von dort aus mit einem Taxi zum Campingplatz. Nur gut, dass wir uns in Fort Langley besser auskannten als der Taxifahrer, denn der hatte keinen Plan, wo er hin musste. Nachdem wir das überstanden hatten, hieß es nun für uns, das WoMo abgabefertig zu machen, denn morgen endet unser Nomadenleben, und wir werden „sesshaft".

    Übernachtung: Fort Camping
    Wildlife: Adler, Seehunde, Wale
    Liebe Grüße Judith
    infiziert seit:

    USA 2001
    New York City 2004
    USA/ Kanada 2006
    New York City 2007
    Kanada 2010
    USA (Florida) 2011

  2. #42
    kennt sich in Amerika aus Avatar von Julaa
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    117
    Sonntag, 11.07.10

    Um 8:45 Uhr treffen wir uns ein letztes Mal mit Tilly und Monika, denn die haben noch unseren (bzw. Jennys und Tinos) Kindersitz. Wir verabschieden uns, und bedanken uns ganz herzlich für alles!
    Dann kehren wir unser WoMo ein letztes Mal durch, dumpen und machen uns dann auf den Weg zu Traveland. Ein bisschen wehmütig sind wir schon, denn trotz anfänglicher Bedenken, hat sich diese Art des Reisens als optimal herausgestellt.
    Die Übergabe verläuft problemlos, und die freundliche Mitarbeiterin ruft uns ein entsprechend großes Taxi.
    Dieses bringt uns dann zu unserem Hotel Rosedale on Robson. Auch dieser Taxifahrer muss sich erst telefonisch erkundigen, wie er unser Hotel am besten anfährt. Beim Blick auf das Taxameter bin ich froh, dass die rund 100 Can$ von Traveland bezahlt werden.
    Wir erreichen das Hotel gegen 12 Uhr und haben Glück. Unser Zimmer ist bereits fertig und wir können es beziehen.
    Nachdem wir uns häuslich eingerichtet und kurz frisch gemacht haben, starten wir zu einem kleinen Erkundungsgang.





    Vancouver Public Library




    Das Rosedale on Robson

    Am späten Nachmittag kehren wir uns Hotel zurück, essen zu Abend und entspannen. Unsere Tochter ist so müde, dass sie auf dem Teppich beim Spielen einschläft.
    Wir bringen uns dank TV nachrichtentechnisch mal wieder auf den aktuellen Stand, und folgen unserer Kleinen dann bald ins Bett.

    Gefahrene Strecke: 14km
    Übernachtung: Rosedale on Robson
    Liebe Grüße Judith
    infiziert seit:

    USA 2001
    New York City 2004
    USA/ Kanada 2006
    New York City 2007
    Kanada 2010
    USA (Florida) 2011

  3. #43
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Judith,
    also den einen Adler diorekt in der Mitte vor dem dicken Baumstamm sehe ich, aber wo ist der zweite
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #44
    kennt sich in Amerika aus Avatar von Julaa
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    117
    Montag, 12.07.10

    Heute haben wir zum ersten Mal richtig ausgeschlafen. Der heutige Tag steht unter dem Motto Sightseeing. Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns dann auf in Richtung Gastown.
    Dort haben wir das Glück, die Steamclock zu einer vollen Stunde zu erleben.


    Als nächstes statten wir dem guten Gassy Jack einen Besuch ab,



    bevor wir ein paar Souvenirläden, die es in Gastown reichlich gibt, „plündern“.

    Auch in Vancouver gibt es ein Flatiron Building


    Waterfront Station


    Immer am Wasser entlang erreichen wir als nächstes dann den Canada Place, wo ein Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt.








    Weiter geht es bis zum Stanley Park, wo wir die obligatorischen Totem Poles-Fotos schießen,




    Harry Jerome Statue im Stanley Park


    bevor wir zur „Lady in a wet suit“ gelangen.




    Etwas weiter gibt es einen toll angelegten Wasserspielplatz für Kinder.


    Mit einem überdimensionalen Föhn.


    Aber leider haben wir für unsere Tochter keine Badesachen dabei.
    Von dort aus gehen wir zum Vancouver Aquarium.


    Hier können wir einige Tiere sehen, und tun gleichzeitig etwas für unsere Bildung.









    Bei diesem Bild muss ich immer an den Film "Findet Nemo" denken






    In einem Nebenraum hat man die Gelegenheit Seesterne und Anemonen zu berühren, während eine Mitarbeiterin etwas zu den Lebensgewohnheiten erzählt.



    Eine sehr interessante Erfahrung.

    Wieder draußen beginnt gerade die Vorführung bei den weißen Belugas.


    Wir sehen sie uns an, aber nach den Erlebnissen der letzten Tage, sind sie, die Seehunde und die Delphine, eigentlich keine wirkliche Attraktion.
    Da es mittlerweile schon recht spät ist, verlassen wir das Aquarium und beschließen mit dem Bus in die Innenstadt zurückzufahren. Auf meine Frage, wie teuer eine Fahrt für zwei Erwachsene ist, antwortet der Busfahrer nur: “Nichts, steigt ein!“
    Wir steigen in der Nähe unseres Hotels aus, und merken auf den letzten Metern, was unsere Füße heute getan haben.

    Übernachtung: Rosedale on Robson
    Liebe Grüße Judith
    infiziert seit:

    USA 2001
    New York City 2004
    USA/ Kanada 2006
    New York City 2007
    Kanada 2010
    USA (Florida) 2011

  5. #45
    kennt sich in Amerika aus Avatar von Julaa
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    117
    Dienstag, 13.07.2010:

    Auch heute gehen wir es wieder gemütlich an. Nach ausgiebiger Nachtruhe beschließen wir heute in Richtung Chinatown zu starten.


    Ich bin etwas zwiegespalten, denn es gibt dort einige hübsche Gebäude, aber gleichzeitig auch Nebenstraßen, in denen ich nicht alleine unterwegs sein möchte. Aber die gibt es ja auch in anderen Großstädten.
    Chinatown in Vancouver ist nach San Francisco und New York das drittgrößte chinesische Viertel in Nordamerika.


    Anschließend kommt noch einmal die Kreditkarte zum Einsatz. Wir kaufen ein paar Souvenirs, und bei Sears können wir den günstigen Jeans einfach nicht wiederstehen. Ich glaube, dieses Mal haben wir unsere Zollfreigrenze großzügig ausgenutzt. Und wenn es nach unserer Tochter ginge, hätten wir wohl noch einen Container verschiffen können.
    Am frühen Nachmittag kehren wir bei Starbucks ein, prüfen unsere Flüge und statten dem Forum einen kurzen Besuch ab.
    Dann geht es zurück ins Hotel, denn drei Koffer wollen gepackt werden, und das möglichst gerecht.
    Tja, und dann kommt am frühen Abend die traurige Gewissheit, das war er! Unser erster großer Familienurlaub!
    Liebe Grüße Judith
    infiziert seit:

    USA 2001
    New York City 2004
    USA/ Kanada 2006
    New York City 2007
    Kanada 2010
    USA (Florida) 2011

  6. #46
    kennt sich in Amerika aus Avatar von Julaa
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    117
    Mittwoch, 14.07.2010:

    In aller Ruhe frühstücken wir, und bereiten dann alles für die Abfahrt vor. Wir checken aus, und Jördis darf sich ein letztes Spielzeug aus der Hotel-Schatzkiste (eine Holztruhe randvoll mit kleinen Spielsachen) aussuchen.
    Wir rufen uns ein Taxi, und lassen uns zum Flughafen fahren. Der Taxifahrer hat natürlich eine Schwester, die in Mannheim wohnt. So entwickelt sich ein kleiner Smalltalk darüber, warum Deutsche so gerne nach Kanada kommen, und dort meistens WoMo-Urlaub machen.
    Am Flughafen angekommen bekommt er natürlich einen entsprechenden Tip. Wir stellen uns bei AirBerlin zum Einchecken an, und kurz darauf treffen wir auch Udos Arbeitskollegin und ihren Lebensgefährten wieder. Die beiden haben ihr WoMo erst heute zurück gegeben.
    Meine Nachfrage, ob wir unsere Plätze umbuchen können, wird von der Mitarbeiterin kurzum verneint, die Maschine sei voll.
    Stimmt aber gar nicht! Wir müssen noch auf Teile des Caterings warten, als die Flugbegleiterin die Tür schließt, und ein freundlicher Sitznachbar uns darauf hinweist, dass schon andere die freie Zweierreihe vor uns im Auge haben. Udo huscht schnell nach vorne, und das freundliche Angebot unserer Nachbarn, deren drei Plätze gegen „unsere“ vier zu tauschen, dankend ab.
    Wir starten auch einigermaßen pünktlich und heben in Richtung Vancouver Island ab. So haben wir die Gelegenheit, diese Insel einmal von oben zu sehen, und sie auf die Liste für nächste Reisen zu setzen.

    Ein letzter Blick auf Vancouver




    Es wird gar nicht richtig dunkel


    Der Flug verläuft ruhig, doch leider meint unsere Tochter, eine Stunde Schlaf ist ausreichend, und gerade als ich mich zum Schlafen zurücklehnen will, wird sie wieder wach. Um es für die anderen Mitreisenden erträglich zu halten laufen wir den Gang rauf und runter, fast die ganze Nacht! Es ist lange her, dass ich eine Nacht durch gemacht habe, und ich merke, ich bin für so etwas auch zu alt.
    In Deutschland angekommen, holen wir unser Gepäck, kommen ohne Kontrolle durch den Zoll und müssen zum Glück nur kurz auf den Shuttlebus warten. Unser Auto finden wir auf Anhieb wieder, und dann treten wir die letzte Etappe unserer Reise an. Zuhause angekommen gönne ich mir entgegen aller Ratschläge einen kurzen Erholungsschlaf nach etwas über 24 Stunden auf den Beinen.
    Liebe Grüße Judith
    infiziert seit:

    USA 2001
    New York City 2004
    USA/ Kanada 2006
    New York City 2007
    Kanada 2010
    USA (Florida) 2011

  7. #47
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.423
    Hallo Judith,

    danke für's Mitnehmen und den schönen Reisebericht. ...und wie man sieht, auch mit kleinen Kindern kann man eine solche Reise machen!

  8. #48
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Judith,
    danke fürs Mitnehmen bei deinem tollen Bericht in mein Lieblingsland.
    Du bist uns noch ne Auflösung schuldig.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  9. #49
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    AW: Familienurlaub in Westkanada

    Danke fuer das Einstellen und die Fertigstellung des Reiseberichts. Schöne Bilder von einer schönen Gegend....


    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #50
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.041
    So, jetzt hab ich endlich auch noch den Rest geschafft! Danke fürs Mitnehmen auf eine wirklich unvergessliche Reise!
    Tolle Tiersichtungen hast du uns gezeigt, und auch das man mit kleinen Kindern durchaus so einen Urlaub genießen kann. Aber diese Erfahrung durften wir ja mittlerweile auch schon machen.
    Ich freu mich schon auf weitere Berichte von eurer Familie!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •