Donnerstag, 01.07. 2010:

Um kurz nach 4 Uhr wird unsere Nacht, durch das Klingeln meines Handys, jäh unterbrochen. Eine Kollegin, die vergessen hat dass wir in Kanada sind, wollte mich zu einem Frühstück einladen. Es ist wieder sehr kalt im WoMo und das weiterschlafen fällt uns schwer. Um kurz nach 6 Uhr stehen wir auf, und das Thermometer zeigt wieder nur 52°F. Wir machen uns fertig, und brechen wieder ohne Frühstück auf.
Unser erstes Ziel ist der Lake Herbert. Der Parkplatz am See ist total leer. Wir gehen zum See, und genießen die Ruhe. Anschließend nehmen wir im WoMo mit Blick auf den See unser Frühstück ein.




Weiter geht es auf dem Icefield Parkway in Richtung Norden. Unser nächster Stopp ist am Crowfoot Glacier. Die drei Gletscherzungen sind wie eine Vogelkralle angeordnet. Allerdings hat sich eine „Kralle“ schon sehr zurückgezogen.



Als nächstes halten wir am Aussichtspunkt zum Bow Lake und Bow Glacier an.



Gegen 11 Uhr erreichen wir den Waterfowl Lakes CG und sichern uns dort per self-registration sogar einen Platz mit Blick auf den See. Wir brechen bald wieder auf, und steuern den Bow Summit an.
Von dort geht es weiter zum Peyto Lake.



Wir gehen hoch zur Aussichtsplattform und werden dort wieder von leichtem Schneefall bzw. Graupel überrascht.



Der graue Himmel trübt den Blick leider ein wenig.
Unser nächstes Ziel ist der Mistaya Canyon.



Der Weg bis zum Canyon geht ca. 400m nur bergrunter. Unsere Tochter läuft den ganzen Rückweg, also gute 400m nur bergauf. Allerdings wird auf jedem Stein, der ausreichend groß zum Sitzen ist, Pause gemacht.



Für den Rückweg brauchen wir eine gefühlte Ewigkeit...
Wir fahren weiter, bis wir kurz vor Saskatchewan River Crossing eine Telefonzelle sehen. Einige Telefonate später wissen wir, dass sämtliche CGs in und um Jasper restlos ausgebucht sind. Sogar der etwas weiter entfernte KOA in Hinton hat erst am Samstag wieder Kapazitäten. Naja, es ist ja auch Canada Day!
Wir reservieren in Hinton für Samstag einen Platz, da ich leider nicht gründlich genug lese. Ich lese, Hinton ist 18 km von Jasper entfernt. Es steht dort aber, Hinton ist 18 km vom NP Jasper entfernt, also fast 80 km von Jasper. Das werden wir aber erst morgen feststellen…
Wir fahren zurück zum CG und gehen noch ein bisschen am See spazieren.





Nach dem Abendessen planen wir unseren nächsten Tag. Wir wollen früh aufstehen, dumpen und unser Frischwasser auffüllen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Dann wollen wir als erstes zum Columbia Icefield, und anschließend werden wir versuchen, uns auf einem der kleineren nicht reservierbaren CGs, wie Mount Kerkeslin, einen Stellplatz zu sichern. Von dort aus wollen wir dann weitersehen.
So sieht die Theorie aus. Wir sind gespannt auf die Praxis...

Gute Nacht...

Gefahrene Strecke: 163 km
Übernachtung: Waterfowl Lakes CG Site Nr. 8
Kosten: 21,50 Can$ für unserviced mit Spültoiletten
Wildlife: Groundsquirrels/ Streifenhörnchen