Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sheets Gulch an der Notom Bullfrog Road, Utah

  1. #1

    Sheets Gulch an der Notom Bullfrog Road, Utah

    Sheets Gulch an der Notom Bullfrog Road, UT

    Wer gerne Slot Canyons mag, fuer den ist Sheets Gulch ein wundervoller Abstecher. Der Einsamkeitsfaktor ist hier ganz gross, nur selten trifft man andere Wanderer an und kann den Canyon auf unzaehligen Meilen fuer sich selbst geniessen.
    Sheets Gulch ist ein einfacher Canyon mit wenigen wirklichen Hindernissen, allerdings kann die naechste Flash Flood die Situation schon wieder voellig anderes aussehen lassen. IN der Regel ist dies ein komplett trockener Canyon und nur nach grossen Regenfaellen oder einer kuerzlich erfolgten Flash Flood wird man auf Wasser treffen.
    Wie weit hinein man laufen moechte, haengt ganz von der eigenen Kondition und Lust und Laune ab, prinzipiell kann man die gesamten 13 Meilen Round Trip als lange Tagestour machen, jedoch verliert der Canyon nach etwa der Haelfte der Strecke seinen Charme und weitet sich.

    Wie kommt man hin?

    Vom Capitol Reef Visitor Center aus fahert man fuer etwa 9 Meilen auf der UT 24 nach Osten und biegt dann auf die Notom Bullfrog Road ab. Diese ist zu Beginn noch geteert und man erreicht den Parkplatz fuer den Sheets Gulch nach ca. 12.5 Meilen, unmittelbar nachdem der Asphalt endet und man Burro Wash und Cottonwood Wash passiert hat. Es befindet sich eine grosse flache Parkflaeche auf der rechten Seite,

    Von hier folgt man nun einem gut ausgetretenen Pfad und zu Beginn fuehrt ein Hinweisschild hinunter zum Wash.





    Man laeuft einen kleinen Huegel hinunter in den Wash und folgt diesen fuer fuer ca. 1.5 Meilen rechterhand. Es kann hier recht sandig sein und das laufen im teilweise recht tifen Sand/Gravel Gemisch ist teilweise nicht sehr angenehm und erfordert etwas Zeit. Hier und da findet man vereinzelte Cottonwood and Tamarisken im Wash und der Hke erinnert momentan sehr an den Zugang zum Little Wild Horse Canyon.




    Dann, nach etwa 1.5 Meilen beginnt der Canyon sich zu verengen und es erfolgt die erste interessante Narrows Section.



    Ein paar kleine Chokestones gibt es zu ueberklettern und man folgt einem Minislot.



    Nachdem man nun gut eine Stunde gewandert ist, folgt eine schoene Slotpassage mit wunderbar hochragenden Canyonwaenden und unzaehligen kleinen Auswaschungen in den Cliffs.
    Dies ist eine der schoensten Passagen.





    Der gesamte Canyon ist prinzipiell super einfach zu laufen, in den meisten Bereichen weit und ohne besondere Hindernisse bestueckt. Dies allerdings istmeist nur temporaer und die naechste Flash Flood kann die Bedingungen wieder grundlegend aendern.



    Immer wieder gibt es einen Wechsel an weiten Canyonpassagen und engeren Gorges.



    Nach insgesamt 4.5 Meilen kommt eine Passage mit einem Chokestone, den es zu ueberklettern gibt. Dies stellt in der Regel kein Problem dar, denn oftmals ist der Boden darunter mit Debris und Gravel aufgefuellt und erleichtert den Aufstieg. Man kann sich natuerlich auch ueber dieses kleine Hindernis stemmen.



    Nach diesem kleinen Hindernis weitet sich der Canyon erneut und aendert seinen slottigen Charakter und wird weniger interessant. Es befinden sich sich einige Douglas Fichten der noerdlichen Canyonwall und es bietet sich an, diesen Punkt als Umkehrpunkt zu nehmen.
    Man kann den Sheets Ulch durchaus bis zu seinem Ende an der South Draw Road laufen, aber zum Ende hin werden einige Navigationskenntnisse verlangt und in der Regel lohnt sich dieser lange Trip nicht wirklich.



    Den Umkehrpunkt im Canyon, den ich ausgewaehlt hatte, war etwa 5 Meilen vom Parkplatz entfernt und somit hat man mit dieser 10 Meilen langen Rundwanderung einen prima ausgefuellten Tag.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.438
    Wenn wir mehr Zeit hätten, wäre das eine interssante Wanderung. Aber wenigsten sehe ich dank Deiner Bilder was wir verpassen.

  3. #3
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Wenn wir mehr Zeit hätten, wäre das eine interssante Wanderung. Aber wenigsten sehe ich dank Deiner Bilder was wir verpassen.
    es gibt ja immer irgendwann ein naechstes Mal
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  4. #4
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.438
    Zitat Zitat von Desert Rat Beitrag anzeigen
    es gibt ja immer irgendwann ein naechstes Mal
    Das will ich doch schwer hoffen.

  5. #5
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.051
    Stand bei mir schon in der Routenplanung drin! Hoffe das Wetter macht mit!
    Hast du toll vorgestellt Yvonne! Danke!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  6. #6
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Stand bei mir schon in der Routenplanung drin! Hoffe das Wetter macht mit!
    Hast du toll vorgestellt Yvonne! Danke!
    Grüßle Christiane
    der wird euch gefallen, schoener langer Canyon und man kann soweit reingehen wie man Lust hat.
    Nicht entmutigen lassen von dem langweiligen Beginn im Wash, das wird nach etwa einer Meile echt interessant
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •