Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Utah GPS Tracks

  1. #1
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.432

    Utah GPS Tracks

    Beim Stöbern bin ich auf diese Seite gestossen.

    http://www.myxj.net/blog/utah-gps-tracks/

    Da ich noch keine Erfahrung mit GPS-Geräten habe, kann ich nicht beurteilen, wie hilfreich sie sein kann. Die Daten liegen auch im Format für Google Maps vor.

  2. #2
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern bin ich auf diese Seite gestossen.

    http://www.myxj.net/blog/utah-gps-tracks/

    Da ich noch keine Erfahrung mit GPS-Geräten habe, kann ich nicht beurteilen, wie hilfreich sie sein kann. Die Daten liegen auch im Format für Google Maps vor.
    die Daten sind von Randy, einen Online Bekannten von mir. Bisher hat es noch nicht zu einer gemeinsamen Erkundung gereicht.
    DER Rock Art Experte schlechthin.
    Da kannst du sicher sein, das die Daten absolut korrekt sind
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  3. #3
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Hi
    Ich stell meine Frage einfach mal hier ( ggf einfach verschieben).

    Hört sich jetzt echt blöd an, aber kann mir mal jemand erklären wie man diese GPS Daten ( 27°45´67"....usw - war einfach ein Fantasiebeispiel) nutzt? Kann man die ins Smartphone eingeben oder braucht man da ein spezielles Gerät?
    Ich hab echt null Ahnung, hab aber jetzt schon mehrfach diese GPS Daten in Texten gelesen ( wo sich Beispielsweise irgendwas sehenswertes, Wanderwege usw befinden). Und da hab ich mich gefragt wie und wo ich diese Daten eingebe? Bin halt neugierig und würd das gerne wissen. Denn diese Daten werden ja mittlerweile nicht nur bei Trails usw angegeben sondern auch bei ganz "normalen" Sehenswürdigkeiten. Nützt nur nichts, wenn man nicht weiss wie man die Daten wo eingibt und entsprechende Stelle angezeigt zu bekommen.

    Sorry - bin echt blond.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  4. #4
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen


    Sorry - bin echt blond.

    Lg
    Michaela
    Nicht nur du, ich weiss das auch nicht. ich weiss wie man ein GPS an und austellt, mehr aber auch nicht.
    Ich male Wegbeschreibungen immer per Hand bzw. nutze eine Papierkarte.


    Und so ein cell phone kann GPS Daten lesen? Das ist ja witzig.
    Ich glaube, meins kann das nicht, brauche ich aber auch nicht. Ich scheitere da meist schon, wenn ich da Bilder mit mache.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  5. #5
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    AW: Utah GPS Tracks

    Du Kannst die Daten in ein GPS, ein Smartphone oder auch Google maps eingeben. (oder ein anderes Kartenprogramm)
    Auch die Navis sollten mit GPS- Daten umgehen können.

    Je nach Programm und verwendetes Kartenmaterial ist dann eine Weg-und Straßen- navigation zum Ziel möglich. Bei Keiner hinterlegten karte bekommst Du nur die Himmelsrichtung angezeigt.

    Achten mußt Du aber auf das Format . Es gibt untu schiedliche Formate, in denen man die GPS-Daten eingeben kann

    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #6
    Hatchcanyon
    Guest
    Die einfachste Methode ist wahrscheinlich die Verwendung von UTM/UPS-Daten im Zusammenspiel mit einem kleine GPS-Empfänger oder auch einem Navigationssystem.

    Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Angaben in Grad, Minuten, Sekunden und jenen im UTM/UPS-Format.

    Als Beispiel nehme ich mal die Kreuzung aus Main (US 191) und Center in Moab:

    Grad:
    N38° 34' 24.05" W109° 33' 0.35"
    Es müssen immer zwei Angaben her um einen Punkt zu beschreiben. Hier liegt die Kreuzung auf 38 Grad, 34 Minuten und 24,05 Sekunden nördlicher Breite sowie bei 109 Grad, 33 Minuten und 0,35 Sekunden westlicher Länge. Ziemlich umständliches System, da die erste Zahl für Grad zwischen 0 - 179, Minuten und Sekunden aber nur zwischen 0 und 59 möglich sind, Die Nachkommastellen bei den Sekunden sind eine moderne Veränderung, denn von Haus aus ist das System nicht sehr genau. Eine Sekunde sind ca. 31 Meter, also für exakte Ortsbestimmungen nicht brauchbar.

    Mathematisch viel einfacher ist die Bestimmung der Position in UTM/UPS:
    Die gleiche Kreuzung wird mit 12S 0626244.5 4270425.2 angegeben. Die erste Angabe für West-Ost, die zweite für Nord-Süd. West-Ost ist der Erdumfang in 60 Zonen aufgeteilt, 12S ist eine davon. Die zweite Zahl gibt den Abstand vom Äquator in Metern an, wird auf der Südhalbkugel mit einem "-" versehen. Das Dumme ist nur, man muss wissen welcher Bezugspunkt Verwendung finden (NAD27, NAD83 oder WGS 84) Das Schöne daran. Nordsüdlich kann man zwei Angaben einfach voneinander subtrahieren, bekommt dann sofort den Abstand in Metern in Nordsüdrichtung. Westost funktioniert im Prinzip ähnlich, muss aber wegen der Kugelgestalt der Erde korrigiert werden. Am Äquator funktioniert das Subtrahieren auch, näher zu den Polen muss der Wert mit dem Cosinus des Breitengrads malgenommen werden. Für die kleinen Rechner in den GPS-Geräten ein Klacks.

    Wir verwenden auf unserer Website UTM/UPS basierend auf NAD27, weil die US-Topomaps in diesem Format erstellt sind. Karten braucht man ja neben den Koordinatenangaben in jedem Fall, egal ob auf Papier oder elektronisch. (Für Deutschland würde man aus gleichem Grund - die amtlichen Vermessungskarten - das Gauss-Krüger-Sytem einsetzen.) Hätte man nur die Koordinaten eines Punkts, zu dem man gelangen möchte, dann bekommt man nur Richtung und die Entfernung auf der Luftlinie angezeigt. Schlecht, wenn dann der Grand Canyon dazwischenliegt.

    Unser "Spot"-Notfallsender würde seinen Standort auch in UTM/UPS angeben, aber basierend aof WGS84, weil die Satelliten diese Angabe brauchen.

    Für die genannte Kreuzung kämen bei UTM/UPS die folgenden Angaben heraus:
    WGS84: 12S 0626244.5 4270425.2
    NAD83: 12S 0626244.5 4270425.2
    NAD27: 12S 0626306.3 4270221.7

    Wer eine Angabe in einem System hat, aber auf ein anderes umrechnen möchte, der kann Fizzycalc verwenden. Ein geniales kleines Programm.

    Gruss

    Rolf
    Geändert von Hatchcanyon (25.03.14 um 18:52 Uhr)

  7. #7
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Oh Michaela, ich glaube das ist nichts für uns

  8. #8
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.214
    Haha, Renate. Neee stimmt. Ich versteh nur Bahnhof. Aber macht nix. Wollte es nur mal aus Neugier wissen. Jetzt weiss ich das man die GPS Daten einfach in die Suche bei Google Maps eingeben kann. Mehr wollte ich auch nicht wissen. Ich werde es wohl eh nie benutzen. Aber für Wanderer ist es sicher interessant.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  9. #9
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.726
    Ich versteh nur Bahnhof
    und ich verstehe nichts anderes

  10. #10
    ich wandere zwar, benutze aber kein GPS. Mir reicht fuer nahezu alles noch eine Papierkarte
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  11. #11
    Hatchcanyon
    Guest
    Papierkarten sind draussen beim Wandern allen anderen Varianten immer noch weit überlegen, weil man nicht auf einem kleinen Bildschirm starrt und dabei die Übersicht verliert.

    Trotzdem möchte ich auf das GPS nicht verzichten, weil es eindeutig sagt, wo man aktuell ist. Sehr hilfreich ist dann halt eine Karte mit Koordinatennetz. Haben ja die USGS-Maps. Die National Geographic Trails Illustrated fallen da stark ab, weil ihnen das zum Teil abgeht und weil sie "unmögliche" krumme Masstäbe haben. Die "Moab South" Map hat auf einer Seite 1:35.000, auf der anderen aber 1:70.000. Auf der "Grand Gulch Plateau" beträgt der Massstab 1:62.500 und das Koordinatengitter fehlt weiträumig. Das ist nur Bastlerqualität.

    Zum Übertragen der GPS-Angaben auf die Karte ist ein Zeichendreieck sehr nützlich.

    Zugegeben, zum Planen habe ich das alles auch noch elektronisch und auf einem grossen Bildschirm ist es schon besser, den kann man draussen nicht mitschleppen. Da ist schon ein Notebook nicht praxisgerecht. Das haben wir aber für alle Fälle im Auto mit - schön stossgedämpft!

    Gruss Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •