Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lake Blanche in den Wasatch Mtns, Salt Lake City, UT

  1. #1

    Lake Blanche in den Wasatch Mtns, Salt Lake City, UT

    Lake Blanche



    Lake Blanche in den Wasatch Mountains bei Salt Lake City ist einer der populaersten Hikes ueberhaupt in der Gegend. Umgeben von einem hochalpinen Panorama und einer alpinen Seenlandschaft ist es gerade im Sommer ein toller Hike, um mal fuer ein paar Stunden der hochsommerlichen Hitze zu entfliehen. Hinzu kommt, das es ein recht kurzer Hike ist und insgesamt nur 5.6 Meilen lang ist. Trotz alledem kommen Wanderfreunde hier voll und ganz auf ihre Kosten.

    Der Trailhead zum Lake Blanche liegt im Big Cottonwood Canyon und von Salt Lake City aus nimmt man die Interstate 215 und nimmt den 6200 South Exit. Man faehrt hier nun fuer knapp 2 Meilen auf der 6200 South, ehe die Strasse in Wasatch Boulevard umbenannt wird. Am Fort Union Boulevard biegt man links ab und faehrt zum Big Cottonwood Canyon weiter bis zum Mill B South Fork Parking Lot. Hier startet auch unser Hike. Im Sommer sollte man hier recht frueh da sein, da sonst die Parkplaetze schnell alle belegt sind.
    Ein asphaltierter Weg fuehrt die ersten 200 yard bis zum eigentlichen Trailhead, der rechterhand beginnt und ausgeschildert ist.


    Trailhead



    Schon gleich zu Beginn steigt der Trail stetig an und ueberquert einmal den Mill B South Fork nach ca. 0.3 Meilen, ehe der Trail fuer den Rest der Strecke oestlich des Canyons bleibt. Kurz darauf passiert man ein Schild, das auf die Twin Peaks Wilderness Area hinweist.



    Fuer eine Weile geht es nun parallel am Bachlauf entlang, und das kraeftige Rauschen begleitet einem fuer eine ganze Weile. Und weiterhin steigt der Trail an und wird insgesamt auf den 2.8 Meilen one way bis zum Lake Blanche 2700 Fuss an Hoehenmetern ueberwinden.



    Es dauert nicht lange und man durchquert einen dichten Wald aus Quaking Aspen. Hier und da lichtet sich der Aspenwald und bietet Blicke in die umliegende Umgebung mit seinen Steilhaengen und den Gipfeln in der Ferne.





    Teilweise befindet sich recht viel loses Geroell auf dem Trail, festes und gutsitzendes Schuhwerk ist Voraussetzung.



    Besonders, wenn es darum geht, diesen Slide zu ueberqueren. Verursacht durch eine Lawine, wurde jede Menge Geroell hierhergetragen. Man ueberquert dieses Stueck einfach mit Vorsicht und laeuft dann den restlichen Trail weiter.



    Kurze Zeit spaeter eroeffnet sich einem ein schoener Blick zurueck auf den Big Cottonwood Canyon sowie den Great Salt Lake in der Ferne, ehe es dann auf das letzte steilere Stueck geht, das wiederum mit sehr viel Geroell bestueckt ist.


    Great Salt Lake in der Ferne

    Man erreicht eine Art Damm und nachdem man um diesen herumgegangen ist, steht man nun am Lake Blanche und kann die Panoramablicke ueber den See hinweg zum Sundial Peak sowie den Dromedary Peak geniessen. Hier und da gibt es wunderbare Reflektionen im Lake.


    Dromedary Peak


    Sundial Peak


    Lake Blanche mit Sundial und Dromedary Peaks

    Viele Wanderer beenden ihren Hike hier und gehen nicht weiter zu den beiden Nachbarseen, lake Florence und Lake Lillian, die beide nur wenige Minuten entfernt sind, aber vom Lake Blanche aus nicht zu sehen sind. Lake Florence ist der erste Lake, den man erreicht und von dessen Ufern kann man schon einen ersten Blick auf Lake Lillian erhaschen.


    Lake Florance


    Lake Lillian

    Auch wenn die beiden Nachbarseen nicht ganz so spektakulaere Reflektionen bieten, sind sie genauso schoen und vor allem hat man hier wesentlich weniger Betrieb und mehr Ruhe. Der Rueckweg erfolgt auf dem gleichen Trail als Point to Point Wanderung.

    Anfahrt: via I-215 von Salt Lake City aus, hier nimmt man den 6200 South exit, faehrt 1.8 Meilen lang weiter und biegt beim Fort Union Boulevard links ab. Von hier aus geht es weiter in den Big Cottonwood Canyon und der Parkplatz zum Trailhead befidnet sich rechterhand in eienr grossen S Kurve und ist mit Mill B South Fork ausgeschildert.
    Dauer: ca. 4.5 -5 Stunden, evtl. laenger, je nachdem wie lange man fotografiert
    Laenge: 5.6 Meilen roundtrip
    beste Zeit: Sommer und Herbst, Schnee kann noch bis weit in den Juni vorhanden sein, besonders im Sommer sollte man so frueh wie moeglich starten, da der Trail sehr populaer ist
    Schwierigkeiten: mittel bis anstrengend(je nachdem wie fit man ist), es gilt auf 2.8 Meilen one way 2700 Fuss an Hoehenmeter zu ueberwinden
    Besonderheiten: viel loses Geroell, festes Schuhwerk ist daher Pflicht, Vorsicht auch besonders im Sommer mit aufkommenden Gewittern und der Gefahr von Blitzschlag
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.051
    Ich bin ganz hin und weg von den tollen Vorschlägen die du uns hier unterbreitest.
    Ganz tolle Ecke und super schöne Fotos!
    Ich glaube da reicht mein Leben bald nicht aus um all diese schönen hikes zu machen.
    Da müsste ich ja im nächsten Jahr schon wieder rüber! Mein Gatte steinigt mich wenn ich mit diesem Anliegen komme.
    Der will auch mal nach Südtirol. Muss ich meinen ganzen Charme spielen lasssen!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  3. #3
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz hin und weg von den tollen Vorschlägen die du uns hier unterbreitest.
    Ganz tolle Ecke und super schöne Fotos!
    na ich dachte mal, ich stelle mal ein paar der nicht so bekannten Ecken vor. Gerade in der SLC Ecke gibt es so viele schoene Dinge die man machen kann.
    Die Berge dort sind ein Traum. Und beide Canyons (Big Cottonwood und Little Cottonwood) bieten tolle Moeglichkeiten, ein paar der hikes dort zu beginnen.

    Ich bin sicher, in Zukunft werde ich dort noch haeufiger Zeit verbringen und kann dann mehr vorstellen
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  4. #4
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.051
    Da freue ich mich schon drauf! Die Gegend gefällt mir auch ausgesprochen gut!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #5
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.438
    Salt Lake City wollen wir auch unbedingt bei einem der nächsten Urlaube besuchen. Schön dann auch Deine Kennertipps für die Umgebung zu haben.
    Ich bin wirklich begeistert, was Du uns in so kurzer Zeit alles schon vorgestellt hast und die Fotos sind wie immer Spitzenklasse.

  6. #6
    uebrigens kann man den Trip noch toppen, indem man am Spaetnachmittag losgeht, direkt am Lake Blanche das Zelt aufstellt und dann am naechsten Morgen rauswandert.

    @ Pietja:

    zu SLC und Umgebung wird in Zukunft noch mehr kommen. Da gibt es naemlich so einige tolle DInge, die man machen kann
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  7. #7
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.529
    Zitat Zitat von Desert Rat Beitrag anzeigen

    zu SLC und Umgebung wird in Zukunft noch mehr kommen. Da gibt es naemlich so einige tolle DInge, die man machen kann
    Klasse nach SLC wollen wir das nächste mal auf alle Fälle auch wieder
    Viele Grüße Simone





  8. #8
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937

    Super schön. Mal eine ganz andere Farbe in den Bildern vorherrschend...
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #9
    ich muss sagen, ich mag irgendwie Gruen und Granit
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •