Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Willis Creek, Utah

  1. #1

    Willis Creek, Utah

    Willis Creek

    Das suedliche Utah ist von unzaehligen Canyons durchzogen, die tiefe Einschnitte in die Geologie der Landschaft geschaffen haben. Manche dieser Canyons werden als sogenannte Slot Canyons bezeichnet, mit extrem schmalen Gaengen, durch die man sich zwaengen muss und nicht enden wollenden Canyonwaenden, die nur selten etwas Sonnenlicht eindringen lassen. Und doch ist es gerade das, was bei Vielen das Verlangen ausloest, diese Canyons zu bezwingen. Oftmals sind diese Slot Canyons nur mit spezieller Kletterausruestung zu bezwingen, die einem normalen Wanderer schlichtweg ueberfordern und somit unpassierbar sind.
    Aber trotzdem gibt es einige Canyons, die auch von einem normalen Wanderer ohne besondere Vorkenntnisse bezwungen werden koennen und hier und da etwas Kletterei erfordern. Der Willis Creek Slot bildet dabei eine Ausnahme. Man muss weder hinein noch hinausklettern, sondern wandert einfach am Bachlauf entlang und folgt mehreren Slot Passagen entlang der Route.
    Ich werde diesen einfach zu begehenden Canyon nun etwas genauer vorstellen.

    Der Willis Creek liegt im Grand Staircase NM und man erreicht den Trailhead ueber die Skutumpah Road, die im trockenen Zustand normalerweise problemlos zu fahren ist. Man kann entweder von Kanab und dem Highway 89 oder von Cannonville aus im Norden an der UT 12 aus starten. Bei meinem Besuch startete ich von der Utah 12 aus und werde daher auch diese Strecke hier vorstellen.
    Von Cannonville aus biegt man nun auf die Cottonwood Canyon Road ab, die auf den ersten Meilen asphaltiert ist. Nach knapp 3 Meilen, kurz bevor es ueber eine Bruecke und den Paria River geht, biegt man nach rechts ab. Hier findet man auch ein Hinweisschild zur Bull Valley Gorge und ueberquert schon nach wenigen hundert Metern den sogenannten Yellows Creek, der in der Regel kaum Wasser fuehrt. Nach einer Weile steigt der Trail extrem steil an. Normalerweise kein Problem, doch bei meinem Besuch war der gesamte Anstieg mit tiefen Sand zugeweht und die Gefahr vom Steckenbleiben war recht gross.Hier und da gibt es schoene Blicke Richtung Bryce Canyon im Westen.
    Nach gut 5.5 Meilen ueberquert man einen kleinen Damm und es geht langsam aber stetig in einen Wash hinab, der normalerweise trocken ist. Bei Meile 9 erreicht man nun den Parkplatz am Trailhead auf der rechten Seite, wo sich unter anderem auch ein Trailregister befindet, in das man sich eintragen sollte.



    Den Trail zum Willis Creek beginnt man, indem man die Dirtroad ueberquert und dort nach wenigen hundert Metern in den Creek hinabsteigt. Normalerweise ist nur wenig Wasser vorhanden und Wanderschuhe sind okay. Wer sich aber lieber die Fuesse abkuehlen moechte, kann den Hike auch durchaus in Trekkingsandalen machen.



    Zu Beginn des Hikes wirken die Canyonwaende noch ziemlich unscheinbar und liegen weit auseinander. Gemaechlich schlaengelt sich der Willis Creek hier seinen Weg entlang.





    Schon kurz darauf kommt die erste Slotpassage, in der die Canyonwaende aus Navajo Sandstein immer weiter in die Hoehe ragen und der Durchgang immer enger wird. Man laeuft nun direkt im Bachbett weiter, bis sich der Canyon kurz darauf wieder oeffnet. Hier und da finden entlang der Canyonwaende wunderschoene Hanging Gardens, in denen Maidenhair Ferns und auch Red Columbines wachsen.


    Red Columbine

    Nach etwa einer halben Meile kommt ein ca. 12 Fuss hoher Drop Off, der ein Weiterlaufen an dieser Stelle verhindert. Stattdessen geht es rechterhand mit einem Bypass weiter und letztendlich gelangt man wieder auf die Hoehe des Bachbettes. Da ich natuerlich gerne Wasserfaelle und Kaskaden mag, ging ich nun von unten etwas zurueck bis zum Drop Off, um diesen zu fotografieren. Nicht besonders hoch, aber dennoch sehr schoen anzusehen, besonders mit den roetlich gefaerbten Sandstein.



    Eine laengere Passage ohne Slot folgt nun nd offentbart Blicke zu den Hangebereichen entlang des Creeks sowie interessant geformte Sandsteinformationen. Hoehenmeter gibt es so gut keine zu ueberwinden.
    Die naechste Slotpassage folgt, mit noch hoeheren Waenden als bei der ersten. Trotz alledem dringt noch immer ordentlich Sonnenlicht ein und laesst die Canyonwaende in unterschiedlichen Farben erstrahlen, dominiert von einen graugelblichen Farbton.





    Eine dritte Slowpassage folgt, mit aehnlich hohen Canyonwaenden wie die vorherige und ebenfalls problemlos zu meistern. Kurz nachdem sich der Canyon wieder weitet, findet man linkerhand den Averett Canyon. Dies ist das Ende der Narrowspassagen und laeuft man von hier aus weiter, gelangt man nach einer Weile zur Confluence mit dem Sheep Creek.



    Auf dem gleichen Weg geht es nun wieder zurueck zum Trailhead und erneut kommt man in den Genuss der Slotpassagen, die einen haeufig mit anderen, manchmal sogar besseren Lichtbedingungen ueberraschen koennen.
    Auf alle Faelle ein wunderschoener einfacher Hike ohne grosse Anstrengungen, der sich prima mit anderen Highlights in der Ecke verbinden laesst.



    Anfahrt: von Cannonville aus auf die Cottonwood Canyon Road und dann fuer 9 Meilen auf die Skutumpah Road oder von Kanab aus auf die Johnson Canyon Road und dann auf die Skutumpah Road.
    Dauer: ca. 2 Stunden, je anchdem wie lange man fotografiert auch laenger
    Laenge: ca. 4.8 Meilen Roundtrip
    Schwierigkeiten: keine, ein einfacher Hike ohne grosse Hoehenunterschiede
    Wasserstellen: Willis Creek, da extrem silthaltig sollte es unbedingt mit Vorfilter ausgefiltert werden und nie ungefiltert getrunken werden.
    Karten: USGS Bull Valley Gorge
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    Hallo Yvonne

    welchem slot-canyon ghost bist Du da begegnet ?

    Vg
    Utahfan

  3. #3
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.051
    Der fehlt auch noch in meiner Liste!
    Danke Yvonne!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  4. #4
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Der fehlt auch noch in meiner Liste!
    Danke Yvonne!

    Grüßle Christiane
    Hallo Christiane

    der ghost oder der slotcanyon ?

    VG
    Utahfan

    Willis Creek kann man immer wieder mal anschauen, wir hatten ihn auch schon 2 x besucht

  5. #5
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.051
    Bernhard ich bevorzuge den Canyon anzuschauen.
    Ob wir dort nen Ghost begegnen, wer weiß das schon?
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  6. #6
    Zitat Zitat von utahfan Beitrag anzeigen
    Hallo Yvonne

    welchem slot-canyon ghost bist Du da begegnet ?

    Vg
    Utahfan
    ich hatte schon mal fuer Halloween geuebt

    ansonsten wirklich ein toller Canyon, macht immer wieder Spass.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  7. #7
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.438
    Hallo Yvonne,

    endlich mal ein Ziel, bei dem ich nicht sagen muss...."Schaffen wir diesmal nicht".
    Die Skutumpah Road und Willi's Creek stehen schon in unserer Reiseplanumg für den 22.9. Ebenso die Bull Valley Gorge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •