ich habe und benutze den SPOT seit es den gibt. Habe noch das Geraet der ersten Generation (backstein-gross).

Dazu habe ich den Basis-Service, das sind die Meldefunktionen, 'OK', 'help' und '911'. Die neueren Geraete koennen aber mehr.
Das sind zunaechst einmal 3 verschiedene Signale, die ueber Satellit an die betreibene Organisation weitergemeldet werden. Dies ist sowas wie eine globale Wach- und Schliessgesellschaft. Alle 3 Signale werden systemseitig an emails weitergegeben, die der Benutzer selbst aufsetzen kann und auch muss damit das klappt. Man kann auch selbst auf deren Webseite links erzeugen die das ganze auf Google-Maps zeigen. Diese Links kann man dann weitergeben wenn man moechte.
Als weiteren Service habe ich noch den Breadcrumb Service, der alle 10 Minuten (mit Aussetzern) eine Markierung auf der oben genannten Seite setzt. Bekannte koennen so verfolgen wo man sich genau befindet. Die Marken kommen meist recht zeitnah mit nur wenigen Minuten verzoegerung.

Auf das 911 Signal wird der Betreiber taetig. Wie genau ist aber nicht ganz klar und auch in der User-Community recht umstritten und kritisiert. Ob es eine Gross-Einsatz gibt ist fraglich, ich persoenlich wuerde mich da nicht auf ein schnelles Eintreffen der Kavallerie verlassen. Wenn das 911-Signal kommt telefonieren die erstmal die Liste mit Telefonnummern ab, die du beim registrieren fuer den Service angeben musst. Als erstes dein Cellphone, um zu gucken ob es ein Fehlalarm ist. Wenn sie dich nicht erreichen und von allen anderen auf der Liste niemand dein Wohlbehalten vermelden kann wird geschaut wo das Signal herkommt. Daraufhin wird versucht eine zustaendige Behoerde zu benachrichtigen. In USA ist das der zustaendige Sheriff. Was dann damit gemacht wird ist deren Entscheidung. Man muss nicht denken, dass die Organsation eine eigene Staffel hat, die dann weltweit hinter einem her kommt.

Deshalb empfehle ich niemanden sich da nur einfach drauf zu verlassen. Ich habe wenn das Geraet zum Einsatz kommt immer noch jemand, der/die die Signale checkt und vor allem auch genau weiss was ich da mache und da qualifizierter Hilfe organisieren kann. Es ist auch wichtig die Liste mit den Kontaktnummern immer auf einem aktuellen Stand zu haben.

Die neueren Geraete koennen mehr und es gibt auch weitere Services mit email und weiteren Funktionen. Ich muss da auch mal upgraden, mein Geraet ist noch ein Riesenklotz. Aber bislang sein Geld wert, auch wenn der jaehrliche Service nicht ganz billig ist. Mit dem Breadcrumb Service und Versicherung so etwas ueber 170$.

Der wichtigste Button fuer mich ist uebrigens der OK Button; wenn ich z.b auf einer Backcountry Tour unterwegs bin und mich z.B fuer 3 Tage abmelde und unterwegs entscheide noch einen Tag dranzuhaengen macht sich deshalb niemand zuhause Sorgen dass ich mich nicht melde, weil ich dann wenn ich das Camp aufschlage OK druecke. OK heisst 'hier bleibe ich fuer die Nacht'.