Wenn das 911-Signal kommt telefonieren die erstmal die Liste mit Telefonnummern ab, die du beim registrieren fuer den Service angeben musst. Als erstes dein Cellphone, um zu gucken ob es ein Fehlalarm ist. Wenn sie dich nicht erreichen und von allen anderen auf der Liste niemand dein Wohlbehalten vermelden kann wird geschaut wo das Signal herkommt.
da wird es schon interessant, da mich nie jemand auf meinem cell phone auf backpacking touren erreichen wird. Da wo ich wandere, gibt es kein cell phone service. Von daher nehme ich niemals ein cellphone mit auf meinen Touren.
Und die family die angebenist, sind andauernd unterwegs, die ereicht auch nie jemand. Selbst ich brauche da manchmal Tage, bis ich da einen erreiche.

Ich habe wie gesagt bisher auch nur den OK Button benutzt, sonst noch nie was.
Der ist toll, um Daheimgebliebene etwas neidisch zu machen, wo man gerade wieder ist und eben fuer mich sinnvoll, weil ich dann genau sehe, wo exakt meine campsite war.


Die neueren Geraete koennen mehr und es gibt auch weitere Services mit email und weiteren Funktionen. Ich muss da auch mal upgraden, mein Geraet ist noch ein Riesenklotz. Aber bislang sein Geld wert, auch wenn der jaehrliche Service nicht ganz billig ist. Mit dem Breadcrumb Service und Versicherung so etwas ueber 170$.
jetzt ist ja schon die 3. Generation rausgekommen. Evtl. etwas fuer dich.

Oder dieses Garmin InReach, das hat ein Bekannter und damit kann man sogar messages verschicken.

Bei mir stellt sich halt die Frage, da ich mein Abo bald erneuern muss, ob ich es mache oder einfach sein lasse. Momentan bin ich eher dafuer, es sein zu lassen und wieder ganz spontan und primitiv ohne jegliche Geraete auf Tour zu gehen.
Wenn halt was ist, dann hat man einfach Pech. Frueher gng es ja auch ohne und man ist auch irgendwie weitergekommen.
Ja , ich bin ein Technikverweigerer