Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
Empfohlen wird class 4 oder höher, falls man filmen will. Filmmodus werde ich aber so gut wie nie nutzen. Also werde ich mir noch eine etwas schnellere 16 GB kaufen.
Woran erkenne ich eine gute Beschichtung? Im Netz habe ich mehrfachbeschichtete Filter von Polaroid gefunden.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
Hallo Petra,

1. wie Steffi schon richtig geschrieben hat, spielt die Geschwindigkeit einer Speicherkarte bei der Kapazität keine Rolle. Und es ist tatsächlich eine Frage des Geschmackes, ob man eine große (>16 GB) oder eine kleine Karte wählt. Es ist hier aber auch entscheidend, ob deine Cam mit einer großen Karte überhaupt zurecht kommt. Da lohnt ein Blick auf das Datenblatt oder auf die Webseite des Herstellers. Ich habe immer eine Große in der Kamera, weil ich oft recht hohe Datenvolumen habe und nicht zwischendurch die Karte wechseln möchte. Abends werden die Bilder dann auf das Netbook kopiert.
Zur Geschwindigkeit: Wenn du Serieaufnahmen von bewegten Objekten machen willst oder auch im RAW-Format fotografierst, ist eine schnelle Karte unabdingbar. Dann wirst du mit einer Class 4 (SDHC) Karte keinen Spaß haben. Hier sollte es dann schon eine Class 10 (SDHC) oder eine der neuesten Generation (SDXC) sein. Aber auch damit muss deine Kamera klar kommen.
Im RAW-Format hast du etwa das dreifache an Datenvolumen gegenüber dem .jpg-Format, kannst aber auch eine erheblich bessere Qualität erwarten. Um diese Datenmengen bewältigen zu können, brauchst du halt Speichergeschwindigkeit.

2. Zum Filter: Üblicherweise wird nicht von "Beschichtung", sondern von "Vergütung" gesprochen. Und hier ist es vergleichbar zu einer Brille, je höher der Filter vergütet ist, desto unempfindlicher ist er. Das schlägt sich natürlich irgendwo im Preis nieder. Allerdings kann man auch das nicht generell sagen. Sehr gut sind die Filter von B&W (hochpreisig) bzw. Hoya, aber auch Hama kann man empfehlen. Hilfreich sind durchaus die Bewertungen, z.B. bei Amazon.