Ich kann bei Diesel hier nur von meinem Traktor berichten, der, wie gesagt ein Modell von 2013 ist, und daher einen recht modernen Dieselmotor (aus Japan) hat. Bei Temperaturen von unter -20 Grad, erscheint es mir dabei besser, abends die Motorblockheizung einzuschalten (damit wird das Motoroel wie mit einem Tauchsieder erwaermt, udn auch der Block natuerlich), und bei dieser Temperatur wird selbst bei Winterdiesel empfohlen, Zusatz in den Tank zu geben. teilweise weil bei dem kalten Wetter nach dem Abstellen des Motors gerne Wasserniederschlag im Tank und in den Leitungen kondensiert. Das Wasser muss gebunden werden, damit dann spaeter die Treibstoffleitung nicht einfriert. ich nehme an, dass es bei Autos, mit laengeren Treibstoffleitungen, aehnlich sein wird. Ansonsten ist der Lauf kein Problem mehr, weil das Motorenmanagement die Vorgluehung so lange anhaelt, bis der Motor "normal" laeuft. Bei den Steigungen an Paessen gibt es extra Kriechspuren auf den Autobahnen, die langsamer befahren werden duerfen, aber an allen anderen Stellen muss die Mindestgeschwindihkeit eingehalten werden. Du darfst nicht vergessen, dass die Semi's hier so motorisiert sind, dass sie ohne groessere Probleme auf flachen strecken 120 bis 130 kmh fahren koennen. Die haben Teilweise Motoren mit 1000 PS in den Dingern.

Fuer Trucks gibt es verschieden Kategorien, hier sind mal die hauptsaechlichen aufgefuehrt:

Triples: Three 28.5-foot (8.7 m) trailers; maximum weight up to 129,000 pounds (59,000 kg).
Turnpike doubles: Two 48-foot (14.6 m) trailers; maximum weight up to 147,000 pounds (67,000 kg)
Rocky Mountain doubles: One 40-to-53-foot (12.2 to 16.2 m) trailer (though usually no more than 48 feet (14.6 m) and one 28.5-foot (8.7 m) trailer (known as a "pup"); maximum weight up to 129,000 pounds (59,000 kg).

Zu diesen Massen kommen dann noch die Masse der Zugmaschine.

Interessanterweise darf man hier einen Truck bis zu einem Gesammtgewicht 36,287 kg mit seinem normalen Fuehrerschein fahren, solange man das nicht kommerziell macht. Deswegen duefen selbst die groessten Motorhomes mit einem PKW Fuehrerschein gefahren werden.

VW/Audi bieten ja hier den Touareg und den Audi SUV mit Hybridmotor an. Der ist hier dann mit dem 3,6 l V6 kombiniert udn hat den ungeheuer starken Saeufer V8 abgeleost. Ich hatte den V8 Touareg, und an guten Tagen, nach eingehendem Morgengebet, konnte ich dem mit etwas Glueck 15l/100km abringen. Meistens waren es aber so um die 18 bis 20l, und das mit Super! Jetzt mit dem Hybrid scheint das Fahrzeug einen vernueftigen Verbrauch zu haben.

Aber die deutschen hersteller muessen da noch kraeftig nachholen, denn Frod und die Japaner haben schon jede menge der Fahrzeuge im Markt, und GM faengt jetzt auch gross damit an. Der amerikanische Markt wird demnaechst voll auf Hybrid setzen, und Diesel werden wieder eine exotische Aussenseiterolle spielen. Fast die haelfte aller Busse der Metro Transit (also der oeffentlichen Verkehrsmittel) in Minneapolis/St. Paul sind schon Hybrid.
Wie ich schon sagte, meiner Meinung nach koennte der gute Verbrauch der Hybrid -Fahrzeuge noch einmal verbessert werden, wenn der Benzinmotor gegen einen kleinen Diesel mit geringem Verbrauch ausgetauscht wuerde. Das waere meine Meinung nach ein gutes Feld fuer die deutschen Hersteller, da diese sich mit Diesel bestens auskennen.
So koennte dann das 3 Liter Auto nicht nur ein kleines Spielzeugteil sein, sondern ein Auto, welches Familiengroesse hat. Der recht geraeumige Toyota Prius kommt ja schon auf 5 Liter, ein Dieselmotor koennte da bestimmt noch 1 oder 2 Liter abspecken! Die deutsche Autoindustrie sollte mich am besten als Planer anheuren, ich wuerde denen schon zeigen, wo es entlang gehen sollte. Scheinbar haben die derzeitigen Marktplaner keine Ahnung, denn die Deutschen verlieren Marktanteil rechts und links in Amerika, dem wichtigsten Automarkt der Welt. Im letzten Jahr hatten alle Marken, ausser den Deutschen, grosse Verkaufsgewinne, oft im zweistelligen Bereich, die deutschen humpelten mit geringen Prozentzahlen entlang, und VW war der einzige Hersteller, der fast zweistellige Prozente an Markanteil verlor! Ich glaube fast, dass die deutsche Automobilindustrie sich mit ihrem Verharren auf Dieslantrieb sehr stark ins Abseits draengen wird.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Ford bald den V10 gegen einen V6 mit Hybridzusatz austauschen wird, der aehnliche Leistungen bringen soll, aber bei Elektromotreinsatz ein noch hoeheres Drehmoment erreichen solle. Das waere dann das Ende der Diesel selbst in dieser Groessenklasse.