Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Erdbeben in California

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Hatchcanyon Beitrag anzeigen
    Nicht nur in California bebt die Erde:

    Um 17:58 Uhr hatten wir in Südhessen auch so ein Ereignis. Epizentrum in Pfungstadt bei Darmstadt, vorläufig geschätzte Stärke 3,2. Es rumpelte wie bei einer Explosion und der Boden wurde deutlich angehoben.

    Das GEOFON-Program des Helmholtz-Zentrums Potsdam gibt die Tiefe mit 8 km an.

    Gruss

    Rolf
    heute scheint Earthquake Day zu sein:

    heute morgen ein recht kraeftiges Erdbeben im Yellowstone, dann mehrere Erdbeben in Oklahoma. In beiden Faellen die staerksten der letzten Zeit.


    @ Melly:

    du hast noch nie vorher ein Erdbeben erlaubt? Wow

    Ich habe das eigentlich immer regelmaessig irgendwo, selbst in Washington DC und Buffalo schon mehrfach. Und hier bei uns jetzt in St. George ist das andauernd mal mehr mal weniger.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    Hatchcanyon
    Guest
    Es gab doch kleinere Schäden. Zwei Orte weiter wurde eine Gasleitung beschädigt, anderswo fielen Steine aus einer Gewölbedecke.

    Wie wir später feststellten fiel bei uns im Haus ein Gegenstand aus einem Regal und möglicherweise haben wir am Haus einen 30 cm langen Riss im Putz.

    Viele Leute vermuten, die Stärke hätte doch über den angegebenen 3,2 gelegen. Das Beben war zwar nur kurz, aber so heftig, dass an manchen Stellen Dutzende von Leute auf die Strasse liefen. Das spricht eher für irgendwas im 4er Bereich.

    Klar, gegen andere Gebiete dieser Erde ist das Pipifax.

    Gruss

    Rolf

  3. #3
    Hatchcanyon
    Guest
    Zitat Zitat von Desert Rat Beitrag anzeigen
    Ich habe das eigentlich immer regelmaessig irgendwo, selbst in Washington DC und Buffalo schon mehrfach. Und hier bei uns jetzt in St. George ist das andauernd mal mehr mal weniger.
    Wir haben am 2. Mai 1983 das Coalinga-Beben mit 6,5 in California miterlebt - und doch eigentlich nicht!

    Wir waren gerade im Big Basin State Park nahe des Silicon Valleys als das passierte. Nichts zu bemerken! Bei meinem damaligen Chef im Haus in Los Gatos bei San Jose fielen Bilder von der Wand und ihn selbst hätte es bei einer Besprechung in der Firma in San Jose fast von den Beinen geholt.

    Und wir waren einen Tag zuvor an der San Miguel Mission gewesen, die Luftlinie nur ca 50 km vom Bebenzentrum entfernt liegt. Da hätten wir im Falle eines Falles sicher mehr mitbekommen.

    Gruss

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •