Das Colorado-Plateau mit „Recreation Vehicle“ und 3 Kindern




Prolog

Zwar hatte ich diesen Bericht schon einmal eingstellt, aber leider ist er mit "dem Umzug" des Forums verschüttet gegangen. Und da meine Vorfreude auf den diesjährigen Urlaub so groß ist, will ich mir hiermit ein wenig die Zeit vertreiben

Aus verschiedenen Gründen hatten wir zum Jahreswechsel 2008 / 2009 in den Kopf gesetzt, in die USA zu reisen. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand die USA in meinem Kopf aus dem Grand Canyon und großen Städten wie LA und New York. Ein Besuch im Reisebüro brachte uns sehr schnell auf zwei Gedanken:

  1. Mit 5 Personen sollten wir dringend lieber ein Wohnmobil nehmen
  2. Eine Kombination mit New York wäre zu stressig, da wir im Anschluss an den Südwesten noch Freunde in Ohio besuchen wollten.


Nun, eine Reise per Wohnmobile oder im englischen "Recreation Vehicle" (zu deutsch "Erholungsfahrzeug" ! dies bitte merken - wir werden noch einmal auf dieses Thema zu sprechen kommen ) kann man nicht von der Stange kaufen. Also kaufte ich mit einen Reiseführer ( USA - der ganze Westen) und nahm erst zu diesem Zeitpunkt wahr, was für Naturschönheiten da so im Südwesten rumstehen. Mit Hilfe des Reiseführere, eines nicht näher genannten Forums und vielen negativen Kommentaren, da wir mit einem 2,5-Jährigen fahren wollten, plante ich unsere 14-tägige Rundreise im Südwesten, einen kurzen Abstecher nach LA und den Weiterflug nach Ohio zu unseren Freunden.

LA war als Kompromiss für die Jungs gedacht - als Belohnung, dass sie sich 14 Tage rote Steine angeschaut hatten, sollte es ins Disneyland gehen. Wie sich aber rausstellte, war das gar nicht nötig. Aber auch dazu mehr im Folgenden.


Unsere Strecke:
Las Vegas => Grand Canyon NP => Lake Powell => Monument Valley => Mesa Verde => Arches NP => Bryce Canyon NP => Zion NP => Valley of Fire => Las Vegas => Los Angeles => Dayton