Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 157

Thema: Das Colorado-Plateau mit „Recreation Vehicle“ und 3 Kindern

  1. #21
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930

    AW: Das Colorado-Plateau mit „Recreation Vehicle“ und 3 Kindern

    Hallo Simone,
    kennst du echt nicht ? Dann hüpfe mal schnell ins Auto. ...

    Ich schaue mir das mit den Bildern heute abend zu Hause an.

    sent by smartphone with tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  2. #22
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Das WoMo ist aber ein schnelles Gefährt . Kaum bin ich mal ein paar Stunden offline, schon seit ihr am Horseshoe Bend . Das ist schon toll, so inmitten der Natur zu campen - da sagen sich Hirsch und Mensch "gute Nacht" .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  3. #23
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Ich steig auch noch mal zu! Ist ja schon soo lange her als ich den Bericht gelesen hab.

    Irre wenn man sieht wie die Kinder inzwischen gewachsen sind. Marvin war da ja noch ein richtig süßes Schnullerkind!

    Bin weiter mit dabei, Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  4. #24
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.508
    Hallo Steffi,

    danke für die Wiederholung des tollen Reiseberichtes!!!

    Das hat mich teilweise dran erinnert, wie ich den GC zum ersten Mal erlebt habe. Nämlich ähnlich wie Du - soooo nahe die teilweise mächtigen Hirsche, der atemberaubende tiefe Canyon...

    Klasse Bericht, der gehört hier einfach nochmal rein

    Tja, was sind die Kinder mittlerweile gewachsen...

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  5. #25
    Magdalena
    Guest
    Hallo Stefanie
    Hats für mich auch noch ein kleines Eckchen, wo ich mitreisen dürfte??...
    Wir hatten auch sehr heisse, durstige Temperaturen, wie wir beim Horseshoe Bend waren - ihr habt aber tolle Jungs, sie hatten sicher viel Spass an eurer Reise, mitsamt Marwin !!!
    Bin gerne auf eurer Reise mit dabei :-)
    Grüässli
    Magdalena

  6. #26
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    na ich fahr doch gene noch mal mit.
    Bleib ruhig vorne sitzen, ich kenn mich ja aus.
    Mein Gott, wenn ich die Jungs auf den Bildern sehe und dann überlege wie sie beim letzten Treffen voriges Jahr aussahen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #27
    Amerikaner Avatar von puma0483
    Registriert seit
    20.07.14
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    448
    Wahnsinn was ihr alles so an den ersten Tagen erlebt habt. Da habt ihr euren Kids ja einen richtigen Abenteuerurlaub spendiert... Nicht schlecht.
    LG Manu

    NY+ Florida 2007 NY 2010 Florida 2012/13 NY 2013 CA,AZ,NM,NV 2014 DC,VA,MD,DE,Philly, NY 2016 + Silvester SFO, Las Vegas, LA
    Washington DC, Philly, VA, NC, Georgia 2018

  8. #28
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Wow, schon so viele Mitfahrer .

    Zitat Zitat von Magdalena Beitrag anzeigen
    Hats für mich auch noch ein kleines Eckchen, wo ich mitreisen dürfte??...
    Na klar, such Dir was in unseren 31ft aus. Ist noch Platz genug....
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Irre wenn man sieht wie die Kinder inzwischen gewachsen sind. Marvin war da ja noch ein richtig süßes Schnullerkind!
    Unglaublich gell

    Zitat Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
    Das hat mich teilweise dran erinnert, wie ich den GC zum ersten Mal erlebt habe. Nämlich ähnlich wie Du - soooo nahe die teilweise mächtigen Hirsche, der atemberaubende tiefe Canyon...
    Ja, ab diesem Zeitpunkt hatten wir die Kinder auf unserer Seite. Und letztendlich war das Disneyland zwar am Ende ne tolle Sache, hätten die Jungs aber all drei gar nicht gebraucht.
    Tiere zu sehen, ohne Gitter, ohne Zaun. Das war toll


    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Bleib ruhig vorne sitzen, ich kenn mich ja aus.
    Ja, Kali, fühl Dich wie zu Haus...

    Zitat Zitat von puma0483 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn was ihr alles so an den ersten Tagen erlebt habt. Da habt ihr euren Kids ja einen richtigen Abenteuerurlaub spendiert... Nicht schlecht.
    Eigentlich war das ja erst unser Anfänger-Urlaub. 2011 war ja dann noch besser und ich glaube, der kommende Urlaub ist richtig Abenteuer.


    Ich denke, da muss ich ja wirklich noch ein paar Tage heute liefern....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #29
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    22.08.2009


    Eigentlich hätten wir ja heute etwas länger schlafen können. Ja, wenn nicht unser neues Handy um 5:00 Uhr geklingelt hätte, da wir eine SMS von der Oma bekommen hatten. Aber da ich nun mal wach war, schaute ich aus dem Fenster. Es war kurz vor Sonnenaufgang. Ich sprang aus dem Bett, zog mich schnell an, schnappte Kamera und Stativ und war schon draußen.



    Es war ein toller Anblick wie sich die Sonne langsam hinter den Felsen hervorwagte. Ich stand einfach nur da, beobachtete den Sonnenaufgang, sog die Farben auf und machte Fotos.





    Nachdem die Sonne dann am Himmel stand, kamen noch andere frühe Gestalten aus ihren Verstecken.

    (Marwin bestand inzwischen darauf seinen Kakao ebenfalls draußen serviert zu bekommen, so wie Mama und Papa Ihren Kaffee)






    Wie ich inzwischen erfahren habe, handelt es sich hierbei um Jack Rabbits. Ich beobachtete diese kleinen Kerlchen eine ganze Weile. Faszinierend fand ich diese genial langen Ohren. Bis zu vier Jack Rabbits sprangen inzwischen um unsere Site herum.

    Als dann auch meine Familie endlich aufgestanden war, gab es ein Frühstück mit Blick auf Lake Powell. Der Blick vom Campground war ja wirklich toll, aber vom Campground selbst waren wir enttäuscht.



    Um einiges teurer als das Trailer Village beim Grand Canyon, lies die Ausstattung wirklich zu wünschen übrig: Kein Schatten, die Toiletten in keinem guten Zustand und an der Registrierung eine sehr unfreundliche Dame. Es gab einen Shuttle, der aber nur stündlich fuhr und das noch nicht einmal direkt vom Campground.

    Wir beschlossen als allererstes eine Werkstatt zu suchen. Das war aber nicht ganz so einfach, da es Samstag war. Nach einer Weile fanden wir aber einen Tankwart, der uns zu einer Werkstatt lotste.
    Wir schilderten dem Chef unser Problem. Dann mussten wir erst einmal warten. Endlich kam ein Mitarbeiter. Als dieser jedoch in unseren Motorraum schaute, musste er erst einmal grinsen. Die Kontakte zur Batterie waren beide lose! So hatten wir die gesamte Zeit einen Wackelkontakt gehabt. Unglaublich!

    Schnell waren die Kontakte festgezogen. Eine Kontrollmessung zeigte, dass die Batterie volle Spannung hatte. Wir ließen $10 Tip da und machten uns fröhlich auf den Weg zum Antelope Canyon.

    Bis wir nun am Lower Antelope Canyon waren, war es dann auch bereits 11:00 Uhr. Wir konnten uns aber gleich für die nächste Tour anmelden. Etwas erstaunt waren wir allerdings, dass wir $80 für die gesamte Familie bezahlen mussten. Ich hatte den Reiseführer so verstanden, dass es pro Fahrzeug $20 Parkgebühren sind, nicht der Eintritt pro Person. Holger wollte damit dann leider nicht mehr in den Upper Antelope Canyon.
    Da ich aber mein Stativ bei mir hatte, bekam ich ein Schildchen umgehängt mit dem Text „Photos 4h“. Das war wiederum Klasse. Damit hatten wir nämlich die Erlaubnis, uns alleine durch den Canyon zu bewegen und durften uns 4 statt nur einer Stunde aufhalten.

    Lustiger weise trafen kurz nach uns noch weitere Familien aus Weinheim ein. Die Welt ist doch klein.

    Gleich am Anfang empfing uns ein großes Schild Warning! Flash Flood Area!


    Rechts davon ist eine Gedenktafel für die 11 Opfer, die 1997 bei einer Flash Flood ums Leben kamen.


    Angeblich sollten ja danach Notausgänge eingerichtet worden sein. Gesehen habe ich aber keine.

    Der Slot Canyon ist aber echt gigantisch. Das Reinkommen ist ja gar nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn man eine Babytrage auf dem Rücken hat. Mit der passte Holger nicht durch die Spalte am Eingang.


    Und auch später musste man sich manchmal längs durch den Canyon quetschen, um nicht stecken zu bleiben. Aber das Durchwandern des Canyon zeigte eindrucksvoll die Kraft des Wassers. Leider war es leicht bewölkt und so hatten wir keinen strahlenden Sonnenschein. Trotzdem zeigten sich die Wände des Canyons in unglaublichen Farben.






    Wir reizten unser Sonderecht bei der Aufenthaltsdauer retlich aus und ich machte viele viele Bilder.
    Und diese lasse ich jetzt einfach sprechen….

















    Am Nachmittag wollten wir noch einmal im Lake Powell baden gehen. Doch was war das? In einer gewissen Entfernung machten wir eine riesige rote Wolke aus. Ein wenig rätselten wir rum, bis uns klar war, dass wir vor uns einen Sandsturm sahen. Und dieser kam rasend schnell auf uns zu. Wir machten uns schnell auf den Rückweg zu unserem RV. Und erreichten unser Zuhause gerade so, als uns schon die ersten Sandkörner um die Ohren flogen. Vom See sahe man nichts mehr.



    Den Rest des Tages verbrachten wir somit im Fahrzeug.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #30
    Amerikaner Avatar von zeller
    Registriert seit
    17.04.14
    Ort
    Weinfelden Schweiz
    Beiträge
    895
    was bin ich froh das die Oma gesimmst hat.....

    die Bilder sind ja traumhaft

    Lg Roland

  11. #31
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von zeller Beitrag anzeigen
    die Bilder sind ja traumhaft
    Danke Dir, Roland!
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #32
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    23.08.2009


    Am Sonntag zeigte sich Lake Powell wieder mit einem sehr freundlichen Gesicht.





    Wieder um 5:30 Uhr wach, waren wir bereits um 9:30 Uhr abfahrbereit. Leider erwies sich ein kurzer Tankstopp als gar nicht so kurz: Sobald man den Hebel des Zapfhahns zog, wurde auch schon gleich das Rückschlagventil aktiv und stoppte den Zufluß.Wir probierten eine ganze Weile herum - man will sich ja nicht die Blöse geben, an einem "normalen" Tankvorgang zu scheitern. Doch es half alles nichts und wir holten den Tankwart. Aber auch dieser konnte nicht helfen. Nach 20 Minuten brachen wir den Tankversuch erfolglos (wir hatten gerade mal 1 Gallone getankt) bei der ersten Tankstelle ab und fuhren zur nächsten.

    Leider waren wir auch hier nicht erfolgreicher. Irgendwie floß das Benzin nicht schnell genug ab. Wir wollten versuchen, unseren Tank unter zu Hilfenahme eines Benzinkanisters zu füllen. Dies scheiterte aber erst einmal daran, dass der Tankwart vor Motivation, Ehrgeiz und Köpfchen nur so strotzte . Er benötigte satte 10 Minuten, um einen Kanister zu holen. Allerdings passte der Stutzen nicht und es dauerte weitere 5 Minuten, bis er mit einem anderen Modell ankam. Allerdings half das auch nichts. Das Benzin floss links und rechts am Tank vorbei....Meine Geduld war langsam am Ende

    Also wieder mit dem Zapfhahn probieren. Wir hatten nur noch einen viertel Tank und so wollten wir nicht losfahren. Holger schaffte es, den Hebel am Zapfhahn gerade so festzuhalten, dass ein so dünner Benzinstrahl in den Tank floss, der keinen Rückstau verursachte. Gefühlte Tröpfchenweise füllte sich der Tank. Gegen 11:00 Uhr brachen wir den Tankvorgang ab und fuhren mit einem 3/4 Tank los Richtung Monument Valley. Mit 1 Stunde Aufenthalt nur zum Tanken war ich für den heutigen Tag bedient. Der geplante Einkauf beim Walmart wurde gecancelt, denn wir wollten nun endlich los.

    Eigentlich wollten wir noch einen Abstecher zu der Betatakin Ruin machen. Aber das an der Straße befindliche Schild, dass es für Fahrzeuge über 28ft. keine Möglichkeit zum drehen gab, schreckte uns ab. Wir wussten nicht, ob sich das Schild nur auf den ebenfalls dort angesiedelten Campground bezog, oder auch für den Parkplatz zu den Ruinen. Unser Reiseführer gab hierzu leider nicht genug Auskunft. So gingen wir auf Nummer sicher und fuhren weiter.





    Bereits um 13:30 hatten wir die 134 Meilen hinter uns gebracht und waren am Gouldings Campground angekommen. Erst war ich etwas entsetzt darüber, dass der Weg zum Campground gegenüber des eigentlichen Monument Valleys zwischen die Felsen führte. Aber oben angekommen wechselte meine Stimmung sofort: Der Campground liegt unheimlich idyllisch gegenüber des Monument Valleys zwischen roten Felsen. Mit einem gigantischen Blick auf die Monumente.





    Wir erlebten auch noch eine weitere Überraschung. Bei der Registrierung wurde ich gefragt, ob ich AAA-Mitglied sei. Und da ich das bin, wurde uns ein Rabatt von $30 gewährt. Das nahmen wir natürlich dankbar an. Auch erfuhren wir, dass wir zu der Jeep-Tour am nächsten Tag direkt am Campground abgeholt werden würden, so konnten wir unseren RV stehen lassen.

    Ich hatte mir angewöhnt, bei jedem Etappenziel nach der aktuellen Ortszeit zu fragen, da ich ja bereits über die diversen Zeitzonen einiges im Forum gelesen hatte. Wir mussten hier nun unsere Uhren tatsächlich auch eine Stunde vorstellen.

    Wir verbrachten den Rest des Tages mit dem Waschen unserer ersten Dreckwäsche



    und einem Besuch des Swimming Pools, der zwar klein war, aber dafür eine willkommene Abkühlung bei den vorherrschenden Temperaturen war. Leckere Gegrillte Hamburger rundeten den Tag ab.



    Etwas Aufregung hatten wir dann noch einmal in der Nacht. Wir wurden von einem starken Wind wach. Da wir unserem Pavillon nicht trauten, bauten wir diesen um 3 Uhr nachts ab.

    Gefahrene Meilen: 134
    Zeit unterwegs inkl. Halts: 4h
    Unterkünfte: Gouldings Campground
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #33
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.046
    Der Sonnenaufgang ist der Hammer! vor den Bildern!

    Den CG mag ich auch nicht, deshalb gehen wir immer auf den an der Coppermine Road.

    So nen Sandsturm hatten wir auch mal, da kommt man sich wirklich Sand gestrahlt vor!
    So einen Tankvorgang möchte ich auch nicht erleben!
    Aber ihr habt ja die Ruhe behalten!
    Hoffentlich braucht ihr dafür nicht immer so lange auf der Reise!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  14. #34
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Was für ein herrlicher Ausblick von Goulding aus . Super Bilder .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  15. #35
    Hallo

    die Notausgänge vom Lower Antelope gibt es wirklich; oben am rim sind große Boxen aufgestellt, aus denen Strickleitern in den Canyon dann abgeworfen werden können, möchte dann aber nicht direkt hinter einer schwergewichtigen Person klettern müssen, der dann die Kraft ausgeht und alles blockiert

    VG
    Utahfan

  16. #36
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Also El Monte RV scheint ja nicht sehr zuverlässig zu sein

    Bin mal gespannt, was mit dem Tankstutzen nicht stimmt

    Ansonsten super klasse Bilder Steffi

    Bin gespannt auf die MV Tour
    Viele Grüße Simone





  17. #37
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    an den "Boxenstop" hätte Hamilton bestimmt seine helle Freude gehabt.
    Kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern das du den im alten Bericht erwähnt hattest.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #38
    Amerikaner Avatar von puma0483
    Registriert seit
    20.07.14
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    448
    Auch wenn ich nicht so Wohnmobilfan bin, aber dieser Campingplatz mit dieser Aussicht ist ja mal der Oberknaller! Da wünscht ich mir fast das ich doch ein Fan davon wär
    LG Manu

    NY+ Florida 2007 NY 2010 Florida 2012/13 NY 2013 CA,AZ,NM,NV 2014 DC,VA,MD,DE,Philly, NY 2016 + Silvester SFO, Las Vegas, LA
    Washington DC, Philly, VA, NC, Georgia 2018

  19. #39
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo Steffi,

    jetzt bin ich auch noch zugestiegen. War ja noch ein Plätzchen frei.

    Einfach tolle Bilder hast Du gemacht. Und, ehrlich, mit drei solch kleinen Kindern hätte ich mir eine solche Tour wahrscheinlich nicht zugetraut.

    Trotzdem erstmal: Klugscheissmodus an:
    Was Ihr da am Grand Canyon gesehen habt, waren keine "Elche", sondern "Elks", und die heissen auf deutsch "Wapiti".
    Unsere "Elche" heissen in Amerika "Moose".
    Und: dass Ihr keinen Alkohol ohne Ausweiss kaufen konntet ist auch oft normal. Auch wir im Rentenalter müssen noch die Ausweise vorlegen. Die Kassiererin braucht nämlich eine Nummer zum eintippen, als Beweiss, dass sie kontrolliert hat.
    So: Klugscheissmodus aus.

    LG Beate

  20. #40
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.522
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir das mit den Bildern heute abend zu Hause an.

    sent by smartphone with tapatalk
    Huhu Steffi,

    nun sehe ich die fehlenden Bilder auch

    Und ob Hirsch, Elch, Wapiti oder was auch immer, klasse sehen sie auf alle Fälle aus
    Viele Grüße Simone





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •